• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie erkenne ich einen Kinderwunsch?

L
Benutzer147230  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich befinde mich gerade in Trennung von meinem Partner (beide 36, waren fast 7 Jahre zusammen, wohnen zusammen).

Kinder waren nie ein Thema, da er das kategorisch abgelehnt hat, habe ich nie darüber nachgedacht.

Nun traf ich zufällig auf einer Party jemanden wieder, den ich mal sehr mochte und er mich ebenso (wir waren aber beide in einer Beziehung). Nun sind wir beide Single. Chatten aktuell und treffen uns auch in ein paar Tagen.

Er sagt deutlich, dass er eine Familie möchte, was ich zum Anlass nahm , da auch mal genauer drüber nachzudenken.

Auf einer abstrakten Ebene finde ich den Gedanken sehr schön, aber wenn ich es mir im Detail vorstelle, gerate ich geradezu in Panik, mit körperlichen Symptomen. Das war irgendwie sehr komisch. Auf der anderen Seite denke ich aber auch positiv und romantisch darüber.

Aufgrund meines Alters ist das kein Thema, das ich auf die Zukunft verschieben kann.

Kennt das jemand? Wie finde ich heraus, ob ich Kinder möchte und meine damit verbundenen Ängste normal sind oder ob meine Panik Reaktion ein Indiz dafür ist, dass ich es lassen sollte? Im Grunde genommen will ich ja Kinder haben wollen, aber irgendwie... Die physische Reaktion auf meine Überlegungen war so heftig (Herzrasen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, fast so etwas wie Todesangst / existenzielle Angst), dass ich das nicht ignorieren kann.

Danke!
 
Ladyyy
Benutzer171755  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Wenn du einen Kinderwunsch hast, fragst du dich nicht, woran du erkennst, ob du einen Kinderwunsch hast...

Wenn du Kinder haben möchtest, dann weißt du das...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
ich würde auch ganz banal sagen: Wenn du dir Kinder wünschst, dann merkst du das und denkst nicht darüber nach, ob du einen Kinderwunsch hast oder nicht.

Es ist aber ganz normal, dass du auf das Thema anders reagierst, wenn du von deinem "Partner" andere Impulse in der Richtung bekommst.
Bislang wars kein Thema, jetzt ist es ein vielleicht Thema. Da ist es normal, dass man das neu analysiert.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
meiner meinung nach hat bei frauen der kinderwunsch oft - oft, nicht immer! - auch mit dem dazu passenden partner zu tun. nicht unbedingt auf einer bewussten ebene, aber auf einer unbewussten.

wenn du aktuell so heftige reaktionen auf das thema hast, dann würde ich das zumindest ruhen lassen, bis du wieder in einer festen partnerschaft bist. dann mag schon einiges anders aussehen, aber auch, wenn du das thema nun einfach erstmal sacken lässt und dann nochmal drüber nachdenkst.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Du bist frisch aus einer Beziehung raus, da muss sich ohnehin noch viel sortieren und ordnen. Auserdemist bei dem neuen klar, dass es ihn nur mit Familienplanung gibt oder gar nicht. Viel Unklarheit deinerseits bei quasi Druck seinerseits. Mich überrascht deine Reaktion da nicht soo sehr.
Außerdem ist das Thema ja schon komplex. Sich Familie zu wünschen ist nicht dasselbe, wie sich ein Kind zu wünschen.

Ich denke daher, dass du dir trotz deines Alters ein paar Monate Zeit zum Nachdenken und Verarbeiten nehmen kannst und solltest. Kein Kind und Partner hat etwas davon, wenn du dich überstürzt entscheidest und es dann bereust. So ein Kind ist ein Leben lang Verantwortung.
Kann auch Neverys Anmerkung ganz anekdotisch für mich bestätigen. Mit meinem Ex war der Kinderwunsch noch weit weg, denn mit ihm wäre das nicht gegangen.
 
J
Benutzer172865  (29) Benutzer gesperrt
  • #6
Mein tipp an dich wäre: erstmal mit den neuen freund zusammenkommen und in ca einem halben jahr mal mit ihm über familie sprechen.
 
L
Benutzer147230  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Dachte an euch alle für eure Antworten! :smile:
Ja, es ist alles etwas viel im Moment und ich werde ihm das genauso sagen, dass ich zwar nicht grundsätzlich abgeneigt bin mich aber nicht sofort festlegen werde
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Mein tipp an dich wäre: erstmal mit den neuen freund zusammenkommen und in ca einem halben jahr mal mit ihm über familie sprechen.
Vielleicht nicht erst in einem halben Jahr, wenn Familie für ihn ein Ausschlusskriterium ist.

L Lovecraftina du merkst den Kinderwunsch, wenn er da ist. Dann ist auch die Angst oft einfach weg.
 
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Er sagt deutlich, dass er eine Familie möchte, was ich zum Anlass nahm , da auch mal genauer drüber nachzudenken.
Überleg mal für dich, was hinter dieser Aussage stecken könnte. Kann es sein, dass er hier vielleicht einfach deutlich machen wollte, welche grundsätzlichen Pläne er hat, ohne dich direkt unter Zugzwang zu setzen? Ich fände es in dem Fall ein wichtiger Hinweis, damit du dir klar darüber wirst, welche grundsätzliche Lebensplanung er hat - und die auch Deine sein müsste, wenn Du dich auf eine Partnerschaft mit ihm einließest.
 
L
Benutzer147230  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Update, falls es jemanden interessiert :smile:

Wir waren gestern essen, mit Händchenhalten flirten und knutschen.

Danach sagte er mir, es gäbe da noch eine Frau in seinem Leben und er könne sich jetzt nicht entscheiden und müsse abwägen, er sei oft verletzt worden, wolle keine falsche Entscheidung treffen und wisse nicht was richtig sei und wie er abwägen solle.

Aha. Ja da bin ich dann raus, das ist mir zu doof. Schade.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Danach sagte er mir, es gäbe da noch eine Frau in seinem Leben und er könne sich jetzt nicht entscheiden und müsse abwägen, er sei oft verletzt worden, wolle keine falsche Entscheidung treffen und wisse nicht was richtig sei und wie er abwägen solle.

Aha. Ja da bin ich dann raus, das ist mir zu doof. Schade.
Da wäre ich auch rausgewesen. Schade für dich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren