• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Wie können wir das in Zukunft verhindern??

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute :smile:

Also, ich hab ja oft von Problemen mit meiner BF geschrieben. Jetzt haben wir uns wirklich mal zweieinhalb Stunden lang ausgesprochen, was uns aneinander stört. Sie hat geweint und war total ehrlich zu mir und meinte, dass sie weiß, dass sie mich oft verletzt. Dass sie es total süß findet, wie sehr ich mich um die Freundschaft kümmer, sie es aber manchmal nervt und sie dann so gemein zu mir wird. Sie dann aber kurz drauf wieder Abende hat, wo sie sich fragt, wieso sie mir so weh tut und dass sie das doch gar nicht will und denkt an all die schönen Momente zurück. Sie meinte, dass ich einfach wirklich ihre beste Freundin bin und die mit der sie am längsten befreundet ist und die einzige, bei der sie wirklich sagen kann, dass sie ihre beste Freundin ist, weil ich einfach immer für sie da bin und sie es wirklich toll findet, dass ich trotz allem was sie mir schon getan hat immer noch zu ihr stehe und für sie da bin. Meine BF meinte auch, dass ich mir bitte auch wenn sie wieder mal verletzend wird, nicht denken soll, dass ihr unsere Freundschaft nichts bedeutet, weil sie das wirklich tut und sie aber nicht weiß, wie sie das ändern kann, dass sie mich öfters verletzt obwohl sies nicht so meint und ich sie dann wenn sie so drauf ist einfach ignorieren soll.

So, sie meinte aber auch und das ist ein wirkliches Problem bei uns, dass wir uns öfters streiten und uns danach wieder vertragen. Dann geht es eine zeit lang gut und dann streiten wir uns wieder. Und so geht es halt immer weiter. Wir haben auch Angst, dass wir bei Telefonaten mal nicht wissen was reden oder wenn wir was machen nicht wissen was tun...

Hättet ihr dahingehend Tipps, wie wir unsere Angst loswerden können bzw. was wir dagegen tun können??

Dankeschön :smile:

LG
Love96
 
maryal
Benutzer103916  Meistens hier zu finden
  • #3
dann soll sie sich gefälligst zusammenreißen...wirkt etwas billig dir das alles zu sagen ohne dass sie irgendwie andeutet, sich zu bemühren, dich nicht zu verletzen.
du solltest nicht immert springen wenn sie ruft und dir auch andere freunde suchen meiner meinung nach.
 
BeeForeverInside
Benutzer134944  dauerhaft gesperrt
  • #4
hm ich hab so ein ähnliches problem mit meiner besten Freundin... wir streiten uns immer - dann reden wir eine woche nichts miteinander - dann vertragen wir uns und es geht ein paar wochen wieder gut und dann streiten wir wieder... Das macht mich total fertig da wir meistens über unbedeutende sachen streiten...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
Love96, ist 96 Dein Geburtsjahr, also 1996? Oder wie alt seid Ihr? Worüber streitet Ihr denn? Eventuell hilft es, wenn Ihr Euch mit in so einer Zankerei dann besinnt und erst einmal ein paar Minuten schweigt. Und dass Ihr Euch klar macht, dass Euer Streitthema eher eine Lappalie ist (unterstelle ich mal). Dass es nicht darum geht, unbedingt rechtzuhaben. Thema wechseln. Auch wenn Ihr verschiedener Meinung seid, könnt Ihr beste Freundinnen sein - in vielen Dingen gibt es nunmal verschiedene Standpunkte, ohne dass einer "der richtige" ist.

Wenn Ihr nicht wisst, was Ihr am Telefon noch sagen wollt, dann beendet das Gespräch. Freundschaft hält auch, wenn man nicht täglich 50 Nachrichten austauscht und xmal miteinander telefoniert. Ich vermute, Ihr seht Euch täglich in der Schule. So viele Neuigkeiten gibt es dann ja eh am Nachmittag nicht mehr auszutauschen.

Wenn Ihr nicht wisst, was Ihr miteinander unternehmen sollt bzw. WOLLT, dann trefft Euch seltener. Oder holt andere Leute dazu, falls Ihr Euch oft "exklusiv" zu zweit trefft und dann langweilt. Auch seltenere Treffen bedeuten nicht, dass Eure Freundschaft nicht mehr funktioniert. Lieber nur zweimal pro Woche was unternehmen, dafür aber darauf freuen und dann auch Ideen haben, was Ihr unternehmen wollt, als fünfmal pro Woche, Euch dann zu langweilen und prompt Zoff anzufangen.[DOUBLEPOST=1376124808,1376124433][/DOUBLEPOST]
hm ich hab so ein ähnliches problem mit meiner besten Freundin... wir streiten uns immer - dann reden wir eine woche nichts miteinander - dann vertragen wir uns und es geht ein paar wochen wieder gut und dann streiten wir wieder... Das macht mich total fertig da wir meistens über unbedeutende sachen streiten...
Noch zwei Dramaqueens. :zwinker:
Wenn Du schon eingesehen hast, dass Eure Streitthemen eigentlich unbedeutend sind: Warum lasst Ihr es dann nicht? Mag sein, dass die Emotionen dann so stark sind, dass Ihr Euch reinsteigert - aber mit ein bisschen Verstand kann man da trotzdem STOP sagen und erst einmal den Raum verlassen (ohne Türenknallen), um wieder etwas runterzukommen.
Ihr macht Euch mit Eurem übertriebenen Zoff um nix selbst das Leben schwer, vor allem, wenn dann eine Woche Funkstille folgt, große Versöhnung, paar Wochen später wieder Zoff und Funkstille. Ist Euch das nicht selbst zu albern? Du hast das Muster ja schon erkannt - bestimmt kennst Du die Redensart, dass Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist. :zwinker: Hast Du mit Deiner besten Freundin schon darüber geredet, wie doof Du Eure Streitereien findest? Vielleicht schafft Ihr es ja, beim nächsten Streitanlass das Zanken zu lassen und ggf. Euch einfach ein paar Stunden aus dem Weg zu gehen. Um den Eklat und die Woche Funkstille zu vermeiden.
 
D
Benutzer133740  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Na ja, dass du sie einfach ignorieren sollst, wenn sie mal was Verletzendes und Fieses sagt, das dir weh tut, wird wohl so nicht klappen, wie man sieht.So etwas lässt sich nicht mal eben so vergessen, sondern es wäre glaube ich besser, wenn du es ihr dann direkt sagst. Wenn sie sagt, sie meint es nicht so, ist das zwar ok, aber verletzend bleibt es ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani21
Benutzer105407  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich würde da an deiner Stelle etwas aufpassen.
Es ist zwar schön und gut, dass sie das einsieht, dass sie verletzend zu dir ist. Was mich dabei stört ist, dass sie nun sagt: Jaaa, wenn das wieder vorkommt, musst du dran denken dass mir die Freundschaft trotzdem wichtig ist, auch wenn es dann nicht so aussieht...."
Ich finde so geht das nicht. Gut, sie weiß nicht wie sie es ändern soll, aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg sag ich mal.
Geht ja jetzt auch nicht dass du immer alles schluckst, nur weil SIE nicht weiß wie sie ihr verletztendes Verhalten einstellen kann.
Das ist einfach zu einseitig, zumindest in dieser Sache. Freundschaft ist ein Geben und Nehmen.

Und die Sache, dass ihr bei Telefonaten nicht wisst was ihr reden sollt: Telefoniert einfach seltener. Man hat sich nun mal nicht jeden Tag was zu erzählen und man muss sich auch nicht jeden Tag treffen, auch als beste Freundinnen nicht.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Naja, also als allgemeine Antwort. Wir sehen uns genau einmal im Monat, schreiben ca. jeden zweiten Tag SMS und telefonieren einmal in der Woche... und wir gehen auf verschiedene Schulen.. also als oft würde ich das nicht bezeichnen...

Und das worüber wir uns streiten, also in letzter Zeit halt, weil sie wenn sie bei ihrem Freund ist (was sie wirklich JEDEN Tag ist) mich eig. nur verletzt, wenn wir telefonieren oder SMS schreiben (aber wenn wir das lassen würden, würden wir gar nichts mehr miteinander tun, weil sie halt immer bei ihrem Freund ist) und ja eig. wegen sowas...

Aber danke an alle, wir finden hoffentlich eine Lösung...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Es kann auch sein, dass Eure Freundschaft auseinander geht, weil Ihr Euch verschieden entwickelt habt - das kann gerade in der Pubertät schon mal passieren. Klar ist das traurig, aber man sollte an einer langen Freundschaft nicht festhalten, nur weil man "immer" befreundet war, also aus Gewohnheit.

Mein Rat ist, dass Du andere Kontakte und Freundschaften intensivierst und Dir von dieser Freundin nicht mehr viel erwartest. Wie oder womit verletzt sie Dich denn? Ich finde es schlimm, dass das schon eine Gewohnheit von ihr geworden ist, und ehrlich gesagt würde ich das nicht aushalten wollen, immer runtergeputzt zu werden. Da würde ich mir wohl lieber wen anders suchen.

Vielleicht kommt Ihr in ein paar Jahren wieder besser miteinander aus. Oder bis dahin ist es für Dich nicht mehr so wichtig, weil Du andere gute Freundinnen hast. Manchmal sind Freunde Wegbegleiter für einige Jahre; nicht jede Freundschaft hält ewig. Das macht die Freundschaft aber nicht schlechter oder ungültig.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Naja... mein Problem ist aber dasss sie meine einzige Freundin ist und ich seit zwei Jahren alles tu um andere zu finden, aber keine finde und wenn dann nur Freundinnen die sich null von sich aus melden, vll. zweimal im Jahr was mit mir unternehmen und ja... und ihr Problem, sie hat halt nur mich und eine andere und halt ihren Freund... Und es geht ja wenn es gut geht... Also es geht ja meistens ein paar Monate lang gut und dann streiten wir uns ca. eine W[DOUBLEPOST=1376322804,1376322757][/DOUBLEPOST]Woche wieder und ja dann geht es wieder ein paar Monate gut...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #11
Du hast eine einzige Freundin, die Du auch nur einmal im Monat siehst? Das klingt nach einem eher zurückgezogenen Leben. Nicht, dass dagegen was zu sagen ist, wenn man sich selbst genügt. Aber so scheint es bei Dir ja nicht zu sein... Du scheinst Dich so allein nicht gut zu fühlen, sondern relativ abhängig von dieser einen Freundin, mit der Du Dich immer wieder so sehr streitest. Und wenn sie auch nur Dich hat - hm, ich find das seltsam. Ich hab auch gute Freunde, die ich sogar seltener als einmal im Monat sehe, das muss einer innigen Freundschaft nicht abträglich sein - aber immerhin sind da andere Leute in meinem sozialen Umfeld, mit denen ich öfter etwas unternehmen kann.

Was ist mit Leuten in der Schule? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, nehme weiterhin an, dass Du 1996 geboren bist und noch zur Schule gehst. Oder hast Du Geschwister oder andere Familienangehörige, Cousins, Cousinen, mit denen Du viel Kontakt hst?

Hast Du Hobbys, bei denen Du Leute triffst? Einen Sport z.B.? Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Denn auf diese EINE Freundin, die Dich immer wieder verletzt, würde ich mich lieber nicht auf Dauer verlassen wollen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren