• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich endlich wieder positiv Leben?

Luc
Benutzer72912  (37) Meistens hier zu finden
  • #1
Ach Mann, ich bin gerade in so einer nervigen Tiefphase wie in meinen schlimmsten Zeiten. Ich merke, wie meine Gedanken über mich selber und über die Welt wieder immer schlechter werden. Ein Teil von mir will da raus, der andere macht mich immer selber fertig und findet eh alles scheisse. Ich hasse meine negativen Gedanken.

Ein paar Beispiele von meinen Gedanken, die ich in manchen Situationen wirklich ernsthaft glaube und sie lebe.:

Es stehen meine Abschlussprüfungen fürs Studium an: "Ich gehör eh zu den Schlechtestend im Semester und werd eh wieder schelcht benotet. Warum sollte ich lernen?

Beim Ausgehen und bei Mitmenschen:
"Ach, jetzt schon weder ausgehen. Dabei sende ich doch meine schlechten Vibes aus. Im Grunde will mich doch eh niemand dabei haben. Aber ich will mit. Sonst verpasse ich noch was.

Bei Frauen:
Frauen hassen mich. Ich bin ein Mann mit den falschen eigenschaften. Zudem bin ich zu dünn. Blablablblblub



Also momentan kann ich diese Gedanken recht gut hinterfragen aber es gibt wirklich Momente, in denen ich sehr überzeugt davon bin.

Seit ich 18 bin versuche ich an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten aber es will einfach nicht richtig klappen. :frown: Ich will ja nicht der ober erfolgreiche Millionär und Powerverführer werden. Aber es nervt trotzdem total, dass meine Gedanken immer so negativ sind. Mein Pessimismus geht mir tierisch auf den Sack. :wuerg:
Gut, ich habe etwas meine Stimmungsschwankungen. Aber irgendwie überwiegen die negativen Stimmungen. So ging es mir seit der Pubertät. Mit 18 habe ich mal vorgenommen da anzukämpfen. Dieser Kampf besteht jetzt mit meinen 25 Jahren immernoch und ich hab das Gefühl, ich bin gar nicht reifer geworden.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man endlich da rauskommt? Ich will nicht der erleuchtete Alleskönner sein. Es reicht schon, wenn ich einfach nur normal sein könnte.
 
M
Benutzer96946  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kennt man und hört man oft genug.

Du stellst dir die Frage, warum du für die Abschlussprüfungen lernen solltest, da du einer der schlechtesten aus dem Semester bist?
Sagen wir mal so, du könntest dir dadurch deine Zukunft zu einem großen Teil absichern, weil du einen gut bezahlten Job bekommen könntest, alleine vom Bachelor/Master Nachweis. Das heißt aber auch nicht, dass du steinreich wirst, sondern gut über die Runden kommst und dir nebenbei auch noch etwas gönnen könntest. Stell dir mal vor, du lernst nicht und verhaust die Prüfung. Im Nachhinein beißt du dir in den Arsch, da man die Prüfung mit "etwas" Lernen packen hätte können! So musst du dann erstmal wegen eine Job dich wieder umschauen oder gar eine Ausbildung machen, je nachdem.

Du bist zu dünn?
Ich fand mich auch dünn, aber ich kriege nicht meinen kaum ansehbaren Bauchspeck weg. -.- Hast du zuhause Kurzhanteln? Trainier einfach mal ein bisschen! Ich habe Mitte März damit angefangen. Und glaub mir, ich fühle mich tausend mal wohler als davor. Zwar sieht man schon kleine Veränderungen, aber nicht so kräftig. Es bringt einen an seine Grenzen und bekommt den Ansporn einfach weiter zumachen. Ich weiß nicht warum, aber ich könnte 2-3x am Tag trainieren, weil's mir so Spaß macht. :grin: Mache ich aber natürlich nicht.

Eine andere Idee wäre, es mal mit einem anderem Freundeskreis auszuprobieren, wie es mit denen laufen könnte. Oder rede einfach mal mit deinen Eltern/deiner Familie, die dich dann hoffentlich unterstützen kann.

Gruß!
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Hallo,

gibt's irgendwas, wo du gut bist, was du gerne machst, was dir Spaß macht?

Eigentlich musst du "nur" lernen, an dich selbst zu glauben. Du solltest irgendwas machen, wo du selbst merkst, dass deine Investition in dich selbst auch Früchte bringt.
 
Luc
Benutzer72912  (37) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Hallo,

gibt's irgendwas, wo du gut bist, was du gerne machst, was dir Spaß macht?

Eigentlich musst du "nur" lernen, an dich selbst zu glauben. Du solltest irgendwas machen, wo du selbst merkst, dass deine Investition in dich selbst auch Früchte bringt.

Das ist das Problem, ich bin in allen Ebenen anfänger. Ich bin gut im Zocken, was aber leider nicht sonderlich gesellschaftlich anerkannt ist. Es macht mir Spaß, aber es dient sehr auch zur Verdrängung und ist somit quasi mehr eine Sucht als ein Hobby.

Kunst mag ich noch sehr, allerdingt finde ich habe ich es da auch nicht so drauf und kann d auch nicht sonderlich aufblühen. Men wirkliches Ding habe ich noch nicht gefunden. :frown:
Durch das ich mich so oft mit mir selber auseinandersetzen musste weiss ich viel über Persönlichkeitsentwicklung. Aber siehe da, mich hats gar nicht sonderlich viel weitergebracht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Dann musst du weiter suchen. Es muss ja auch nicht unbedingt etwas sein, wo du auf Anhieb gut bist. Ich habe einige Zeit lang Bodenturnen gemacht und ich war denkbar scheiße, aber jede Woche habe ich gemerkt, dass tatsächlich etwas weiter gegangen ist und dass ich mich mehr getraut habe, mehr Selbstvertrauen in meinen Körper und mich selbst bekommen habe. Du musst mutiger werden. Und du wirst sehen, dass es dir Spaß machen wird. Also vielleicht versuchst du es mal mit Chorsingen, Schauspielkurs, Karate-Training, etc.
 
J
Benutzer53291  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hey, mach dir mal bewusst, was du in deinem leben positiv bewältigt hat.Sei doch mal stolz auf dich. Nicht jeder schafft es überhaupt ein Abitur hinzukriegen. Vielleicht kannst du deine Denkweisen irgendwie ändern. Stell dir positive Dinge vor. Hab festgestellt, dass gewisse Dinge, wie man sich bildlich vorstellt, teilweise wirklich eintreten.
Zum Beispiel hab ich in irgendeinen Film mal so ne Frau gesehen, die sich immer lieber selbst fertig gemacht hat, anstatt andere Leute von ihren Problemen zu erzählen oder sie damit zu belasten. Ich fand die Frau in dem Film sehr sympathisch und hab gedacht, so wirst du auch. Ohne Witz und jetz haben schon paar Leut gesagt, ich soll mich net immer selbst so fertig machen.

Glaub an das Gute. Dann tritt es sicher eher ein, als wenn du immer irgendwie denkst, wie schlecht alles laufen kann.

Ich weiß, dass fällt echt schwer optimistisch zu bleiben.

Neue Dinge auszuprobieren ist sicherlich eine gute Idee, um sich selbst zu verändern.

Wenn ich überleg, wie schüchtern ich vor 5 Jahre noch war. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mich so verändern würde. Bin froh und auch stolz drauf, dass ich mich in gewissen Dinge so verändert habe, wie ich es auch wollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren