• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo liebes Forum,

Folgendes Problem belastet mich. Seit ca. einem Jahr wird meine Freundin von ihrem Mann misshandelt.

Die beiden kennen sich seit gut drei Jahren, ich und meine Freundin kennen uns schon unser halbes Leben. Die zwei haben ziemlich schnell geheiratet, weil sie schwanger geworden ist.

An sich ist er ein netter, lustiger Typ und ich hatte zwar meine Bedenken, wegen der frühen Hochzeit, aber im Endeffekt gab es außer der kurzen kennenlern Phase auch nichts, was dagegen sprach.

Inzwischen ist es einfach so, dass er sie komplett von sich abhängig gemacht hat. Sie soll nicht arbeiten gehen, hat kein eigenes Konto, sie darf nur selten raus und mich oder andere Freundinnen besuchen und wenn, dann wird sie natürlich nach spätestens einer Stunde angerufen.
Das läuft dann entweder so, dass sie direkt los fährt oder aber ein schlechtes Gewissen hat und nicht mehr wirklich konzentriert ist auf unsere Gespräche. Manchmal ruft er dann auch mich an, um zu fragen, ob sie noch da ist, weil er sie angeblich nicht erreicht.

Zuletzt kam hinzu, dass sie mich mitten in der Nacht anrief und heulend am Telefon gestand, dass er sie schlägt. Ich bin natürlich sofort zu ihr gefahren und hab sie getröstet,mit ihr gesprochen, ihr geholfen Sachen für sich und das Kind zu packen und ich gab ihr Geld, damit sie zu ihrer Mutter fahren kann.

Sie fuhr und ich wartete den restlichen Tag auf ihren Anruf. Der kam, allerdings aus ihrem gemeinsamen Haus. Sie wäre aufgrund des schlechten Gewissens wieder Heim gefahren, sie liebt ihn doch und bestimmt war das alles sowieso ein Missverständnis.

Das ganze geht jetzt ein Jahr so. Sie kapselt sich immer mehr ab. Ich bin die einzige Vertraute, die weiß was los ist. Neulich fand ich sie Zuhause mit heftigen Würgemalen am Hals vor.
Das war nichts, er mag es manchmal etwas härter. Ahja.

Langsam kann ich mich immer schlechter beherrschen. Vor allem wenn er dann noch strahlend wie der junge Frühling um die Ecke kommt, uns Getränke bringt oder fragt ob wir nicht mal wieder was schönes unternehmen wollen.

Sie hat von mir alle Kontakte bekommen die man in einer solchen Situation geben kann. Weißer Ring etc.
Hunderte Male hab ich auf sie eingeredet, gefühlt genauso oft ihre Koffer gepackt oder das Kind abgeholt, damit sie erstmal klar kommen kann.

Ich will das nicht mehr, ich komme mir vor, wie eine Komplizin ihres Mannes, die immer wieder dafür sorgt, dass sie Stabilität findet, bis er dann das nächste Mal ausflippt.

Mein Freund ist der einzige mit dem ich reden kann darüber. Er hat seitdem keinen Kontakt mehr zu den beiden. Er rät mir, dasselbe zu tun.
Aber lass ich sie dann nicht komplett im Stich? Was, wenn sie mich wieder Nachts anruft, weil er es "mal wieder härter brauchte" und sie ihr Kind nicht mit Veilchen in die Kita bringen will.
Liefer Ich sie nicht völlig aus, wenn sie gar keine Kontakte mehr hat?

Bisher ist das der einzige Grund, weshalb ich mich vor ihm zurück gehalten habe... Würde ich ihm gegenüber ein schlechtes Wort verlieren, bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht mehr zu ihr kommen.
Mittlerweile tut aber mein Gesicht schon weh, wenn ich mit ihm reden muss.

Sorry für den langen Text. Aber ich habe inzwischen solch eine Wut im Bauch.
 
P
Benutzer174672  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Das klingt gar nicht gut für deine freundin und es scheint als hätte er sie wirklich unter kontrolle und könne alles mit ihr machen. Das hat jedoch auch mit der Abhängigkeit etwas zutun denn wenn sie ein kind hat aber finanziell nicht auf eigenen beinen steht dann ist es klar dass man angst bekommt um die zukunft des babys und auch der ihren. Ich glaube der mann ist psychisch gestört denn das ist nicht normal und so geht man nicht mit seiner frau um die man liebt. Auch von ihrer seite ist es bestimmt keine liebe mehr wie sie behauptet. Sie traut sich nicht den schritt zu wagen sich zu trennen denn so hat sie ein dach übern kopf und ist finaziell abgesichert. Aber das kann so nicht weiter gehen. Rede mit deiner Freundin warum sie unbedingt bei ihm bleiben will und schlage ihr vor gemeinsam einen ausweg zu suchen indem du ihr mutter kind heime zeigst oder ihr anlaufstellen zeigst an die sie sich wenden soll. Du sollst sie nicht alleine lassen denn du bist ja aigenscheinlich der einzige mensch der zu ihr steht. Totzdem solltest du ihr beibringen was für ein mensch er ist und ob sie will dass ihr kind mit so einem mann aufwächst. Sag ihr du stehst hinter ihr aber such auch nichts machen kannst wenn sie gegen dich arbeitet und wieder heimfährt wenn du sie wegbringst. Sag ihr ihr könnt es geimsam schaffen und du bist bei ihr aber sie sollte wenn sie deine hilfe in anspruch nimmt auch alles mögliche probieren um von ihrem mann wegzukommen. Rede mal mit ihrer mutter ob die überhsupt weiss was los ist. Ansonsten könnt ihr euch ja mal zu dritt zusammensetzrn und ein gespräch führen und vielleicht kann sie dann zu ihrer mutter ziehen und dann auch wieder srbeiten gehen und eigenes geld verdienen und sich ihr eigenes leben aufbauen.
Gib sie aber nixht auf sie brsucht dich jetzt
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Das Thema haben wir schon so oft durchgekaut. Wenn es akut ist, will sie einfach nur weg und ihn nie wieder sehen. Wenn dann ein paar Stunden um sind, dann ist es wieder egal. Er ist ja nicht immer so.

Ich hab mich schon überall schlau gemacht und ihr Nummern gegeben, Flyer, hab selbst schon angerufen beim weißen Ring und mich beraten lassen...

Sie muss es selbst wollen. Daran hapert es einfach. Er hält sie im goldenen Käfig. Sie fährt ein großes Auto, naja zumindest zum Einkaufen , sonst darf sie ja nicht groß weg, sie bekommt teuren Schmuck, kauft Klamotten bis zum abwinken, neuerdings hat sie einen Hund...

Wenn sie piep sagt, kriegt sie alles was sie will. Zugriff aufs Konto hat sie allerdings nicht.

Ihre Mutter ins Boot zu holen wäre eine Idee. Aber so selten, wie die sich blicken lässt... Keine Ahnung, ob die das nicht schon längst weiß. Ich werde sie mal anrufen und um ein Gespräch bitten.

Aber ist es nicht tatsächlich so, dass ich ihrem Mann noch in die Karten spiele mit meinem Verhalten?
Was wäre, wenn ich nicht da bin?
[doublepost=1564640254,1564639409][/doublepost]Achso, einmal als es ganz schlimm war und ich sie frühs ins Krankenhaus bringen musste, zum nähen, bin ich mit ihrem Einverständnis und Attest in der Tasche zur Polizei gefahren.

Sie fing, kaum das wir die Dienststelle betreten haben an davon zu reden, wie schlecht sie sich fühlt, sie kann ihn doch nicht anzeigen, was würde aus ihm und seinem Job werde, dass hätte er jetzt ja auch nicht verdient.

Das war so... Surreal in dem Moment, es war als würde ich das ganze nur vor dem Fernseher betrachten.
Ich hab wirklich gedach, sie versucht lustig zu sein. Tja. Das war aber ihr Ernst und so sind wir unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Tausend Broschüren im Gepäck, die die nette Polizistin uns gegeben hat und ich habe sie brav, vor der Haustür wieder abgesetzt.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das ist leider richtig, niemand unternimmt irgendetwas wenn die eigentliche Person dies nicht möchte. Das Opfer schützt den Täter noch. Es könnte sonst ruckzuck anders ausgelegt werden, wenn du da etwas von dir aus tust.

Das Einzige ist evt. Jugendamt einschalten! Zum Wohl des Kindes wird viel gemacht, doch wenn das Kind keinerlei Beeinträchtigungen davonträgt, wird das auch nix bringen, wenn da mal einer vorbeischaut und die Lage überprüft. Da kann höchstens noch dargelegt werden, wer der Familie das letztendlich eingebrockt hat. Schwierig.

Sie muss selbst die 1. Schritte tun, so tragisch das auch klingt. Ist wie bei Suchtkranken auch, die müssen erst richtig in der Schei... sitzen bevor sie vielleicht bereit sind Hilfe anzunehmen.

Und dir kann auch keiner ein Vorwurf machen, wenn auch du das nicht mehr aushältst und dich abkapselst. Meist müssen die Personen eben auch ganz alleine erst dastehen, um sich bewusst zu werden in was für einer ausweglosen Situation sie sich befinden, um überhaupt irgendwas in die Gänge zu leiten.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Dem Kind geht es zum Glück super. Sie ist ein absolutes Papa Kind und spürt wahrscheinlich eher, die Unbeständigkeit ihrer Mutter.

Also doch eher den Kontakt erstmal abbrechen? Mit Suchtkranken kenne ich das, allerdings.. Nein, falscher Gedanke. Sie ist mit Schuld an ihrer Situation.

Bleibt noch die Frage, wie ich ihr das sage, wenn es wieder soweit ist... Hmm.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ist das ein ausländischer Mann? Ist sie ausländisch?
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Nein, beides Deutsche.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wieso ist sie mit Schuld? Sie ist nur Co-abhängig.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Schuld war das falsche Wort, um Himmels Willen, es ist zu früh am Tage.

Das meinte ich eher. Co- abhängig. Wobei ich mich inzwischen auch so fühle.

Sie stand so oft, so kurz davor, raus zu kommen. Und jedes Mal wieder hat sie es abgebrochen...
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Sie denkt an den armen Mann, der sollte ihr egal sein, um ihren Selbsterhaltungstrieb zu erhalten und sich nicht ganz aufzugeben.

Du könntest oder müsst ihr sogar leider sagen, dass das deine Grenzen übersteigt und du ihr nur helfen kannst, wenn sie bereit dazu ist - anders geht das nicht. So hart es auch ist. Das ist der einzige Weg.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Ist das ein ausländischer Mann? Ist sie ausländisch?

Was zur...? Die Frage ist total unangebracht


Ich würd an deiner Stelle mal selbst zu einer Beratungsstelle gehen, die können dir da sicher den besten Rat geben, wie du dich verhalten solltest/könntest.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Dann werde ich mal abwarten müssen, ob ich den Schritt tatsächlich wage...
[doublepost=1564641743,1564641669][/doublepost]
Off-Topic:


Was zur...? Die Frage ist total unangebracht


Ich würd an deiner Stelle mal selbst zu einer Beratungsstelle gehen, die können dir da sicher den besten Rat geben, wie du dich verhalten solltest/könntest.


Ich hab mal angerufen beim weißen Ring, aber mehr nach Optionen für sie gefragt. Vielleicht sollte ich das tatsächlich nochmal machen, für mich.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Es gibt Selbsthilfegruppen. Da kann sie ja mal hingehen, vielleicht findet sie da mehr Motivation zu dem 1. Schritt. Dort sind Gleichgesinnte, die auch rausfanden oder noch versuchen rauszufinden aus ihrer Lage. Hat jede Stadt.

Frauenhaus ist auch ein Ausweg, doch dann muss sie eben auf alles (jeglichen Luxus) verzichten.

Und es gibt immer ein Weg, den muss man nur auch wollen. Ich weiß ja nicht wie alt die Frau ist, doch sie kann lernen auf eigenen Füßen zu stehen (Arbeit suchen, Hilfe annehmen, Eltern usw.), man kann seine Abhängigkeit ändern. Das Wollen ist der ausschlaggebende Punkt.
[doublepost=1564642703,1564642642][/doublepost]
Off-Topic:


Was zur...? Die Frage ist total unangebracht


Ich würd an deiner Stelle mal selbst zu einer Beratungsstelle gehen, die können dir da sicher den besten Rat geben, wie du dich verhalten solltest/könntest.
Das war nur Interesse wegen meinerseits. Da wollte ich niemanden mit angreifen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Sie stand so oft, so kurz davor, raus zu kommen. Und jedes Mal wieder hat sie es abgebrochen...
So bitter das ist und so sehr ich nachvollziehen kann, wie Du unter der Situation leidest: Solange Deine Freundin sich nicht helfen lassen will, ist alle Mühe vergebens. Es ehrt Dich, daß Du Dir Sorgen um sie machst - aber solange sie nicht den ersten Schritt macht und den Typ verläßt, wird das nichts. Vorwürfe mußt Du Dir deswegen nicht machen.

Du kannst ihr auch deutlich sagen, daß Du ihr nicht helfen kannst, solange sie nicht selbst dazu bereit ist, sie aber jederzeit auf Dich zählen kann, wenn sie sich endlich dazu durchgerungen hat.

Mehr kannst Du momentan nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Für ihr Wollen und Handeln bist du aber nicht verantwortlich. Du kannst ihr aber die Wege aufzeigen. Mehr liegt nicht in deiner Macht, leider.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Nach allem, was ich über Opfer häuslicher Gewalt gelesen und gehört habe, ist ihr Verhalten leider ganz, ganz typisch.
Sprich auf jeden Fall mit der Beratungsstelle, was du für dich in dieser Situation tun kannst. Ich vermute aber, dass es ein Schutzfaktor für sie ist, dass sie überhaupt noch Kontakte zur Außenwelt hat. Wenn er sie bereits würgt, ist der nächste Schritt (sie töten) meiner Meinung nach bedrohlich nah. Ihre Isolation ist eines der Dinge, die ihm dieses Handeln überhaupt ermöglicht. Ich wette, wenn er wusste, wieviel du schon mitbekommen und sie unterstützt hast, zu gehen, wurde er euch auch den Kontakt verbieten. Aber die Beratungsstelle weiß da sicher mehr.

Wenn du es dir helfen könnte, deine Freundin besser zu verstehen, ich fand dieses Video sehr aufschlussreich:

Alles Liebe dir, das ist echt keine einfache Situation für dich. Mich würde das auch wahnsinnig machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Das ist halt der Teufelskreis, wo sie sich leider auch selbst stark machen muss dafür, um da irgendwie rauszukommen.

Du kannst ihr das nicht abnehmen, glaub mir das.
Deshalb schrieb ich das mit dem Selbsterhaltungstrieb ihrerseits. Hat sie sich schon selbst aufgegeben! Oder muss sie noch weiter fallen....
[doublepost=1564646358,1564645836][/doublepost]Wie willst du jemandem helfen, der alles mit sich machen lässt? Und sich auch, wenn es drauf ankommt aus Angst zurückzieht (Polizei).
Sie muss sich selbst stärken oder eben Hilfe zur Selbsthilfe annehmen aber auch dann klar dabei bleiben, wie bei einer Sucht.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Wenn ich zur Polizei gehe, werden die zwei wahrscheinlich vorgeladen und sie wird wieder nichts sagen. Dass ich sie den Tag hingefahren habe, weiß er glaub ich nicht. Andererseits, weiß er glaub ich über alles bescheid, was sie tut.


Es ist echt so schlimm. Bei Gelegenheit werde ich ihr auf jeden Fall das Video mal zeigen. Wie es einfach eins zu eins passt, da schaudert es mich.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #22
Versuch es über ihr Kind, bzw damit, was das mit ihm macht.
Kinder bekommen so viel mehr mit, als Erwachsene es ihnen oft zutrauen...

Soll es lernen, dass es okay ist, wenn man ständig so vom Partner behandelt wird? Sicherlich nicht.
Soll es irgendwann versehentlich mitbekommen, wie Papa Mama misshandelt? Falls es das nicht eh schon mitbekommen hat...
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Das könnte ich noch versuchen.

Darüber nachgedacht hab ich auch schon,aber es nie so direkt vermittelt.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Wenn ich zur Polizei gehe, werden die zwei wahrscheinlich vorgeladen und sie wird wieder nichts sagen. Dass ich sie den Tag hingefahren habe, weiß er glaub ich nicht. Andererseits, weiß er glaub ich über alles bescheid, was sie tut.


Es ist echt so schlimm. Bei Gelegenheit werde ich ihr auf jeden Fall das Video mal zeigen. Wie es einfach eins zu eins passt, da schaudert es mich.
Das ist eine schlechte Idee, weil hinterher hält sie zu ihm, was anzunehmen ist, und du stehst da und alles hat gar nix gebracht, nur noch Ärger für dich durch ihn. Weil deine Anzeige wird ihm gar nicht gefallen. Es ist nicht deine Aufgabe. Sie muss selbst entscheiden, wenn sie ein anderes Leben für sich und das Kind will. Sie könnte selbst zur Polizei und ihn anzeigen.

Doch man darf auch nie vergessen, los wird sie den sowieso nicht werden. Da ist das Umgangsrecht des Kindes wegen noch da. Also muss sie lernen selbst stark zu sein für eine evt. Trennung und auch für danach. Sie kann selbst sollte zur Polizei und ihn anzeigen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
Jetzt komm ich grad von einem Geburtstag. Sie fröh lachend auf seinem Schoß, er charmant und liebevoll...

Ich sitze da und will schreien. Es jedem erzählen. Das kann ich nicht mehr.

Morgen werd ich mit ihr darüber sprechen.
Im not will ich ihr aber trotzdem zur Seite stehen und das soll sie wissen.

Aber die heile Welt, werd ich nicht mehr heucheln.
Hoffentlich ist das kein Fehler :cry:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Halt dich lieber raus, so schwer es auch ist.
Wenn die wirklich raus aus der Situation will, kann sie die von dir nun dargelegten Hilfen aufsuchen.

Du kannst Sie nicht zwingen.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #27
Hey,

ich glaube, statistisch gesehen, geht jede Frau 9x ins Frauenhaus, bis sie wirklich ausgezogen ist.
Sie wird noch Zeit benötigen, um zu sehen, was da mit ihr passiert. Welche Gewalt er ausübt, psychisch und physisch.
Er macht es ja nicht extra, eigentlich will er mich gar nicht schlagen, aber die Bratwurst war nicht so durchgebraten, wie er es mag, er hat Stress auf der Arbeit. Er liebt mich. ...

Du hast als Freundin eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. ihr zu sagen, dass Du es nicht mehr aushälst, dass sie in einer heilen Welt lebt, die keine ist. Sie wird sich hier aber im Moment höchstwahrscheinlich für ihn entscheiden. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Wenn Du ihr anbietest, dass sie sich jederzeit melden kann, aber bitte erst, wenn sie versteht, dass Besuche in der Notaufnahme nicht normal sind und sie hilfe benötigt, oder

2. Du lässt es so, wie es ist und bist für sie da. Begleitest sie. Stillschweigend. Akzeptierst, dass sie absolut kein Einsehen zu haben scheint, was da zu Hause eigentlich nicht passt. Du lässt es, auch wenn das jetzt hart klingt, ihr Problem sein. Denn eigentlich machst Du es durch die Gedanken, die Du Dir machst, Dein Problem werden.
Weiter denke ich auch nicht, dass sie augenscheinlich ihre Situation sieht.

Ich habe mal ein Problem, welches ich als Problem sah, aber meine Klientin absolut nicht, mit einer Kollegin thematisiert. Meine Ausgangssituation war:
ich will ihr helfen, dass die Situation anders, für meine Verständnis, für meine Sicht der Dinge und für mein Selbstbild besser wird.
Meine Klientin sah das anders. Sie wollte alles so lassen, wie es war, denn sie war so glücklich, wie es war. Sie brauchte meine Hilfe zu dem Thema nicht, sie wollte auch keine Veränderung, ihr war das Denken der Gesellschaft egal. Frage meiner Kollegin war dann: brauchst Du die Veränderung bei Dir, weil Du die Situation in der die Klientin steckt nicht Deiner Norm entspricht, oder will die Klientin sie, weil sie etwas ändern will? Sie ist glücklich. Punkt. Verändere kein System, welches funktioniert, nur weil es nicht in Dein Weltbild passt.

Was ich damit sagen will: natürlich ist es nicht in Ordnung, dass ihr Partner sie schlägt. Natürlich ist diese Beziehung nicht gesund und sollte, egal für wen, ob für Deine Freundin, ihr Kind oder den Partner, denn er hat ja auch ein Problem, so nicht fortbestehen, aber solang sie ihr System als gut ansieht und sie nicht den Mut hat, Anzeige zu erstatten und sich aus dem System zu befreien, ist es kein Problem und selbst wenn sie den Schritt geht, Anzeige zu erstatten heißt das auch noch nicht, dass sie nicht wieder zurück geht und alles wieder von vorn los geht.

Um Dich selbst zu schützen, entscheide für Dich, ob Du das auf Dauer durchstehen kannst, mit allen Konsequenzen, mit dem Wissen, dass er vermutlich weiß, dass Du es weißt, das Du ständig dafür sorgst, dass ihre Wunden versorgt werden, oder sie schnell von einem Treffen mit Dir wieder verschwindet. Du schweigst und wertest nicht, denn Du kannst von aussen das System nicht durchschlagen. Nur da sein und begleiten und vermutlich nicht erleben, dass sie geht, zumindest nicht absehbar. Hol Dir dann aber bitte Unterstützung, denn als "Angehörige" kannst Du niemals professionell agieren, wie das jemand machen würde, der keine sonstigen Berührungspunkte mit Deiner Freundin hat.

Solltest Du Dich fürs Gehen entscheiden, dann ist das auch vollkommen ok. Denn hier geht es vorrangig um Dich um Dein Seelenheil. Schütze erst Dich, bevor Du andere schützt. Biete ihr an, da zu sein, wenn sie etwas an ihrer Situation ändern will, aber jetzt den Kontakt nicht mehr tragen kannst.

Ich drücke Dir für Dich und Deinen Weg die Daumen. Egal, was Du für Dich entscheidest, es ist Dein Weg und der Richtige.
Weiter hoffe ich für Deine Freundin, dass sie es schafft, sich zu trennen, für ihr Kind da zu sein und die nötige professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kann, die Du ihr schon gesucht hast.

Viel Erfolg
Mercur
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
Da ist sie schon wieder.

Und ja, ich hab gekniffen. Trau mich einfach nicht... Momentan schlafe ich gut, neben meinem eingeschaltetem Handy. Ich bezweifle, dass ich das auf die Reihe bekomme, wenn ich weiß, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.

Es beschäftigt mich nicht 24 Stunden, aber im Hinterkopf, oder wenn das Handy klingelt, ist es halt immer da. Deshalb möchte ich mir erstmal selbst Hilfe suchen.

Seit ich hier das erste Mal, Außenstehende um Rat gebeten habe, ist mir klar geworden, dass ich psychisch tiefer da drin stecke, als ich dachte.
Zum Beispiel, diese Platzwunden Aktion. Er hat ihren Kopf auf den Rand des Waschbeckens geknallt und ich habe, nachdem sie versorgt war und im Bett lag, das ganze Bad geputzt.
Mir ist jetzt bewusst geworden, dass ich das nicht in erster Linie getan habe um ihr zu helfen, sondern weil ich Angst hatte, dass er wieder ausflippt, wenn er Heim kommt und es nicht sauber ist.
Ich war auch wütend, aber wenn ich jetzt so darauf zurück schaue, hatte ich einfach Angst.

Als er zurück war, hab ich ihm zwar gesagt, dass wir im Krankenhaus waren und zwar auch so, das er sehr wohl gemerkt hat, dass ich Bescheid weiß und was ich davon halte. Aber es konnte ihm ja egal sein. Es war geputzt, Frau geflickt, Kind versorgt und Essen auf dem Tisch.


Was ist eigentlich, wenn er ihr wirklich schlimmeres antut und ich habe davon gewusst?

Es ist Zeit da raus zu kommen, aber nach und nach. Ich habe mir gestern bereits Therapeuten rausgesucht und Montag darf ich direkt zu meiner Ärztin kommen.

Danke für eure Hilfe. Nun kann ich es endlich klar angehen. :herz:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ja, es ist schwer für Außenstehende Hilfe zu geben, die ein anderer nicht annimmt bzw. in dem Fall auch nicht richtig raus kann oder will aus verschiedene Gründen (Liebe, Abhängigkeit, labile Persönlichkeit usw.).

Ich schätze dich sehr gutmütig ein. Du hättest gehen sollen nach der Aktion mit dem Bad. Sie hätte selbst sauber gemacht, wenn sie ihn kennt wie er ist und reagiert. Vergiss nicht du bist nicht 24 Stunden rund um die Uhr bei denen. Du weißt nicht wie die zwei miteinander verknüpft sind, wenn er normal agiert, du bekommst nur das mit was sie dir erzählt. Ich sag dir ein normaler Menschenverstand wehrt sich irgendwann oder hat die Frau sich schon selbst aufgegeben bzw. es ist für sie noch nicht schlimm genug, so tragisch das klingt. Und sie zieht dich mit in ihr Boot.

Es belastet dich aber, ist ja auch völlig o.k., ich wäre auch so, doch du musst wirklich an dich denken. Es darf nicht zu deinem Hauptproblem werden. Weil jede Hilfe scheint ja gar nicht zu fruchten. Die ist noch nicht soweit und wird es vielleicht auch nie sein!

Wenn du nicht da wärst, wer würde ihr helfen? Vielleicht als Denkanstoß - sie könnte jetzt ja wohin gehen (durch deine Tipps, das ist auch schon Hilfe - nun kennt sie Wege aus ihrem Dilemma) und da wird ihr auch geholfen. Oder sie geht weiter an dich! Da musst du leider hart sein und Nein sagen, weil das Ganze auch an deinen Kräften zerrt. Es ist ihr Leben. Wenn sie es wegschmeißen will für den Typen, kannst du es leider auch nicht verhindern.
Das arme Kind; das bekommt viel mit.

Doch niemand wird hier von selbst einschreiten solange nichts Schlimmes passiert, nicht mal die Polizei. Das ist die harte Realität.

Es wird dir persönlich gut tun mit dem Therapeut/in zu reden und dich wieder stabilisieren. Du hast dein Möglichstes getan, schau wieder auf dich.

Vielleicht bekommt sie ja doch noch die Kurve!
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
B Bluetenstaub es ist ja auch wirklich keine einfache Situation für dich als Freundin. Es ist gut, dass du das reflektieren kannst und dir Unterstützung holen möchtest. Das ist viel für eine Freundin allein!
Ich wünsche dir ein gutes Gespräch mit deiner Ärztin am Montag. Laut Broschüre sind die hier auch für Angehörige von Frauen, die von Gewalt betroffen sind, da: www.frauen-gegen-gewalt.de
Könnte mir vorstellen, dass das nochmal hilfreich für dich ist, denn das ist ja deren Fachgebiet. Nach allem, was ich finden konnte, ist es wichtig, den Kontakt nicht abzubrechen, die Misshandlungen auch zu dokumentieren, aber eben auch sich nicht selbst zu überfordern.
Alles Liebe dir :knuddel:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Dokumentation bringt aber nur etwas, wenn die Freundin ihr dann nicht in den Rücken fällt ihm zuliebe. Deshalb kann man machen aber wird wohl wenig bringen. Die Freundin steht nicht zu ihr und legt alles offen auf den Tisch (auch aus Angst vor ihm), die würde es wohl ableugnen, wenn‘s drauf ankommt.

Da müsste sich schon die Öffentlichkeit (Ämter) einmischen. Nur sie als 1 Person kann sich da eher schlecht durchsetzen.
[doublepost=1564819945,1564819733][/doublepost]Das ist ja auch ihr größtes Problem.
Hinterher kann sie sich evt. noch anhören, sie hätte ihre tolle Ehe zerstört. Den Schuh würd ich mir nicht anziehen bei aller Freundschaft (die wäre es dann aber auch nicht mehr).
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich meine auch Dokumentation für den Fall, dass Blütenstaubs Freundin es auch tatsächlich zur Anzeige bringt. Etwa handschriftliche Notizen "Am 26.07. Würgemale am Hals gesehen." etc.
Mehr passiert damit ja dann erstmal nicht. Es ist aber vorhanden, falls es gebraucht wird.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
Danke für den Link, werde ich mir direkt anschauen.

Alles zu dokumentieren ist auch eine gute Idee.
Dass sie mir, so wie es jetzt ist, in den Rücken fallen würde, ist mir bewusst. Ich hab auch bei unserem Besuch bei der Polizeidienststelle, nichts dazu gesagt.
Aber wenn der Tag kommt, wo sie doch raus will und alles in die Hand nimmt, dann kann ihr das vielleicht helfen.

Hoffentlich findet sich ein guter Weg für uns beide.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Das hoffe ich auch für dich. Und Montag kümmerst du dich erstmal um dich selbst :knuddel:
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Wie kann ich meiner Freundin helfen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren