• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Wie kann ich sein plötzliches Verhalten deuten?

S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Das wird sehr lang. Trotzdem hoffe ich,dass sich jemand meine Sorge anhört und mir seine Meinung sagt. Ich bin einfach nur verwirrt..

Für Samstag war ich mit einem guten Freund verabredet. Wir verstehen uns sehr gut, trotz des großen Altersunterschiedes (er 32 - ich 19). Wir haben die selben Hobbies und Ansichten und haben immer sehr viel Spaß miteinander. Er ist der Meinung, dass ich vom Denken sehr reif bin, womit er eigentlich auch Recht hat. In der letzten Zeit haben wir viel Zeit miteinander vebracht. Hatte jemand Sorgen oder Probleme, konnte man sich immer an den anderen wenden-Tag und Nacht! Ich schätze ihn als Freund sehr, vorallem für seine (manchmal sehr) direkte und ehrliche Art. Was er denkt, sagt er auch. Mir machte er auch öfters Komplimente, wie "Schade,dass du keine große Schwester hast" oder sowas in der Art. In der Zeit, als seine Mutter gestorben ist und seine Freundin Schluss gemacht hat, war ich immer da für ihn. Seine Ratschlag, ich solle mit meinem Freund Schluss machen, weil er mich nicht verdient und es sich eh nicht einrenkt, setzte ich nicht um. In jeder Beziehung gibt es mal eine kleine Krise, aber deswegen gebe ich noch lange nicht 2 Jahre auf. Ich habe ihn sogar auf den Friedhof begleitet. Er hatte ebenfalls immer ein offenes Ohr für mich, wenn es um die Probleme mit meinem Freund ging. Wie gesagt, für Samstag waren wir eigentlich verabredet. Wir waren! Wir schrieben vorhin und machten eine Zeit aus. Ich sagte ihm, dass ich von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr Zeit hätte, ich dann jedoch zum Grillen bei meinem Freund eingeladen bin. Naja und dann fing er plötzlich damit an, dass wir kaum Zeit haben und wurde wirklich zickig. Er sagte die Verabredung ab, obwohl ich ihn mehrmals sagte, ich würde gerne etwas mit ihm unternehmen. Er meinte plötzlich, er frage dann einfach seine Ex..vielleicht würde sich ja noch etwas einrenken. Dann fing er damit an, dass er meinen Freund (die beiden kennen sich) aus sämtlichen Freundeslisten rausgeschmissen hat. Begründung: Weil es so ist! Ich versuchte mit ihm zu reden, doch er blockte total ab. Daraufhin schlug ich vor, dass ich mich kommende Woche nochmal melde, damit sich die Lage etwas beruhigt. Und dann kam ein: "Brauchst du nicht..du brauchst dich gar nicht mehr melden". Auf deutsch: Er hat den Kontakt abgebrochen und die Freundschaft beendet. Zudem fing er ständig wieder an, meinen Freund schlecht zu machen. Ich ging darauf nicht ein. Nachdem dann 2 Stunden Funkstille war, meldete er sich wieder,weil ja "unser Lied" im Radio kam und es schade um unseres Freundschaft sei, aber ich es ja so wollte.. Obwohl er ja den Kontakt abbruch. Jetzt schrieb er mir eben wieder, dass er eigentlich gerne mit mir unterwegs war und er nicht gedacht hätte, dass die Freundschaft so schnell vorbei ist.. Außerdem würde er mir gerne etwas ins Gesicht sagen, aber dafür sei ich wohl zu sensibel (womit er Recht hat). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wieder um meinen Freund geht.. Ich habe jetzt einfach das Gefühl, dass er die ganze Freundschaft und alles, was ich für ihn getan habe, schlecht macht. Ich bin die Schuldige. Dabei weiß ich nicht mal richtig, was ich verbrochen haben soll. Er versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Aber wofür denn?
Was ist sein Problem? Ich bin mit meinen Gefühlen gerade einfach total überfordert.. Wut, Enttäuschung und Traurigkeit machen sich breit. Wäre lieb, wenn mir jemand seine/ihre Sicht der Dinge nennen könnte. Und tut mir Leid, dass es so viel gewordn ist.. :frown: Aber mich belastet das gerade wirklich!
 
develon
Benutzer56728  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ohje...
eins vorweg, ein paar Absätze hätten das Lesen deutlich einfacher gemacht.

Zum eigentlichen Thema:
Schwierig. Mir fallen spontan zwei Dinge ein, weshalb er sich so benimmt.
Entweder er weiß etwas über deinen Freund, was du nicht weißt und diese Nachricht auch nicht verkraften würdest...
Oder: Er hat sich mehr mit dir erhofft und zieht jetzt quasi die Reißleine um nicht unterzugehen...
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ohje...
eins vorweg, ein paar Absätze hätten das Lesen deutlich einfacher gemacht.

Zum eigentlichen Thema:
Schwierig. Mir fallen spontan zwei Dinge ein, weshalb er sich so benimmt.
Entweder er weiß etwas über deinen Freund, was du nicht weißt und diese Nac
hricht auch nicht verkraften würdest...
Oder: Er hat sich mehr mit dir erhofft und zieht jetzt quasi die Reißleine um nicht unterzugehen...
Oh man, das tut mir Leid. Ich habe einfach munter drauf losgeschrieben. =/
Ersteres kann ich eigentlich ausschließen. Die beiden verbringen so gut wie keine Zeit miteinander, kennen sich nur durch mich und haben auch nicht denselben Freundeskreis. =/
 
ThirdKing
Benutzer91926  (35) Benutzer gesperrt
  • #4
Für mich höhrt sich das so an, als wäre er (unglücklich) in dich verliebt.
Wahrscheinlich hat er sich Hoffnungen auf eine Beziehung gemacht, die dann entäuscht wurden. Ist im Grunde ein klassischer Fall: "Netter Junge liebt nettes Mädchen... aber nettes Mädchen ist mit Arschloch zusammen". So zumindest seine Sichtweise.
Ein kontaktabruch ist auch das, was allgemein geraten wird, wenn jemand mit diesem Problem nach Hilfe fragt.

Als weiteres Vorgehen kann ich dir nur raten, auch erstmal auf Abstand zu gehen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, wird sich zeigen, ob er noch Intresse hat, die Freundschaft mit dir fortzusetzen.

ThirdKing

Edit: Ich hab grad deinen Text nochmal gelesen... mich wunderts grad wirklich, dass du angeblich nicht gescheckt hast, was mit ihm los ist. Dass er eine Beziehung mit dir wollte ist doch mehr als offensichtlich.
Er versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Aber wofür denn?
Du hast ihm falsche Hoffnungen gemacht. Er gibt dir die Schuld, für seinen Liebeskummer.
Es hätte (bzw wird) geholfen (wird helfen) wenn du ihm rechtzeitig gesagt hättest (sagst), dass zwischen euch niemals mehr als "nur" Freundschaft sein wird.
Für dich ist er wie ein großer Bruder, aber für ihn bist/warst du seine Traumfrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Für mich höhrt sich das so an, als wäre er (unglücklich) in dich verliebt.
Wahrscheinlich hat er sich Hoffnungen auf eine Beziehung gemacht, die dann entäuscht wurden. Ist im Grunde ein klassischer Fall: "Netter Junge liebt nettes Mädchen... aber nettes Mädchen ist mit Arschloch zusammen". So zumindest seine Sichtweise.
Ein kontaktabruch ist auch das, was allgemein geraten wird, wenn jemand mit diesem Problem nach Hilfe fragt.

Als weiteres Vorgehen kann ich dir nur raten, auch erstmal auf Abstand zu gehen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, wird sich zeigen, ob er noch Intresse hat, die Freundschaft mit dir fortzusetzen.

ThirdKing

Edit: Ich hab grad deinen Text nochmal gelesen... mich wunderts grad wirklich, dass du angeblich nicht gescheckt hast, was mit ihm los ist. Dass er eine Beziehung mit dir wollte ist doch mehr als offensichtlich.
Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich mir auch darüber schon Gedanken gemacht. Doch der Altersunterschied und die Tatsache, dass er seiner Ex (angeblich) noch nachtrauert, haben mir den Gedanken blödsinnig erscheinen lassen.

Ich werde mich auch nicht selber melden. Das wird mir schwer fallen, doch immerhin war es seine Entscheidung, den Kontakt abzubrechen.. Obwohl er sich ja trotzdem noch meldet..
 
ThirdKing
Benutzer91926  (35) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich werde mich auch nicht selber melden. Das wird mir schwer fallen, doch immerhin war es seine Entscheidung, den Kontakt abzubrechen.. Obwohl er sich ja trotzdem noch meldet..
An dem Punkt solltest du etwas nachsichtig mit ihm sein.
Einerseits will er nicht eure Freundschaft wegschmeißen;
Andererseits tut es ihm weh, zu wissen dass du einen anderen liebst und er dich niemals haben wird.

Gib ihm ein wenig Zeit über dich bzw die nicht erwiederte Liebe hinweg zu kommen. Sobald er wieder klarkommt,
sollte es ihm möglich sein eure Freundschaft fortzusetzen.

ThirdKing
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich stimme ThirdKing zu, es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass er in dich verliebt ist, allerspätestens dieser Kontaktabbruch und sein Verhalten dabei zeigen das ja überdeutlich.

Leider kannst du nun nicht mehr tun als seinen Wunsch zu respektieren und ihn vorerst in Ruhe zu lassen. Er braucht jetzt erst mal Zeit, um alles sacken zu lassen und die Enttäuschung zu verwinden. Wenn er das geschafft hat und bereit ist, eure Freundschaft wieder aufleben zu lassen, wird er von sich aus wieder auf dich zukommen.
 
mental
Benutzer113239  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich habe zwar schon von der Moderation verboten bekommen, meine Meinung diesbezüglich zu äußern, aber man sieht es wirklich immer und überall - war das jemals überhaupt sowas wie "Freundschaft"?
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe zwar schon von der Moderation verboten bekommen, meine Meinung diesbezüglich zu äußern, aber man sieht es wirklich immer und überall - war das jemals überhaupt sowas wie "Freundschaft"?
Für mich ist Freundschaft Freundschaft, wenn man sich immer auf den anderen verlassen kann, man einen Rat bekommt und sich mit seinen Problemen der Person anvertrauen kann. Und trotzdem hat man viel Spaß zusammen. Meine Antwort also: JA! Obwohl das jeder für sich entscheiden muss, wann man sich mit einer Person in einer Freundschaft befindet..
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Er kam dann doch noch an und fragte mich am nächsten Tag, ob ich nicht doch mit ihm nach Berlin wollte. Ich lehnte ab. Er schmiss mir Dinge an den Kopf, die nicht spurlos an mir vorbeigingen. Und ich wollte ihm deutlich machen, dass ich zwar erst 19 bin, man mit mir aber dennoch nicht machen kann,was man will. Er akzeptierte mein nein, wenn auch widerwillig. Ich bin einwenig enttäuscht, denn bis jetzt hat er sich für sein Verhalten und die Wortwahl nicht entschuldigt. Ist meine Enttäuschung berechtigt? Ich muss dazu sagen, dass er ein Sturkopf ist.
Jeder kennt doch bestimmt Jappy, oder? Während er am Wochenende noch verwirrt und nachdenklich als Status pflegte, hat er nun ständig gute Laune und Love als Status. Will er mich wohl ärgern?
ich habe ihm gestern eine Sms geschrieben, wollte mich erkundigen, wie sein Wochenende dann noch war. Ich dachte, ich gehe ein Schritt auf ihn zu. Entweder er kommt mir entgegen oder er lässt es. So brauch ich mir jedenfalls nicht nachsagen lassen, mir ginge die Freundschaft am Arsch vorbei und er ist mir egal. Er antwortete "Prima." Das war antwort genug für mich. Ich werde sicherlich nicht mehr auf ihn zukommen. Ich habe es gemacht und er hat mich abblitzen lassen.
Warum versteht er nicht, dass er mich mit seinem Verhalten nur noch mehr in die Arme meines Freundes treibt?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Sei nicht so hart mit ihm. Das ist jetzt sein ganz persönlicher Verarbeitungsprozess in dem er dich am liebsten hassen würde, denn das würde es viel einfacher machen. Er braucht jetzt seine Zeit und - da du ihm gezeigt hast, dass es keinen Grund gibt dich zu hassen, geh ich davon aus, dass er auf dich zugehen wird, wenn er soweit ist und möglicherweise wird er sich dann auch entschuldigen.
Lass ihm seine Zeit, reagier nur auf das Nötigste, bleib freundlich aber bestimmt und geh nicht auf evtl. Beleidigungen ein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren