• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kann man den "Spieß" in einer Beziehung wieder umdrehen?

R
Benutzer173769  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,
wie die Frage im Titel schon beschreibt, frage ich mich wie ich es schaffe, sozusagen wieder die "Oberhand" in der Beziehung zu bekommen. Führe jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren eine Beziehung von der ich leider mehr oder weniger emotional Abhänig bin, da ich versuche das irgendwie zu durchbrechen aber noch nicht genau weiß wie, wollte ich mich an euch richten. Hat das jemand von euch schon irgendwie geschafft? Wenn ja? -Wie?

Nachdem er heute zum 10 000 mal unser Treffen platzen lassen hat, hab ich solangsam echt die Schnautze voll, aber Trennen kann ich mich trdm iwie nicht. (Klar auch wenn das warscheinlich das Beste wäre).

Mir geht es aber in 1. Linie darum wie ich dieses Abhänigkeitsmuster durchbreche. Ich will nicht den "einfachen Weg" gehen und mich trennen sondern lernen wie man damit umgeht (ansonsten nimmt man das in eine neue Beziehung sowieso wieder mit).

Danke euch schon mal im Vorraus :*
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Kannst du das etwas genauer Ausführen? Was für Charaktereigenschaften hat dein Freund noch, außer, dass du ihm anscheinend Egal bist und die Treffen platzen lässt, da er wohl etwas besseres zu tun hat.

Schenkt er dir sonst irgendwie Zuwendung? Bestimmt er, was getan wird? Hat sich seine Zuwendung in den letzten 2,5 Jahre geändert? Dominiert er bewusst, oder ergibt sich das aus der Situation?

Die Oberhand kannst du eigentlich nur gewinnen, wenn er von dir abhängig ist, in irgend einem Punkt. Weil sonst hast du ja kein Druckmittel. Aber ich muss auch sagen, eine Beziehung die darauf beruht stelle ich mir furchtbar vor.

Mit etwas Glück reicht es schon, wenn du etwas Willensstärke zeigst und wenn er wieder mal ein Treffen platzen lassen willst, sag ihm, dass du erwartest, dass er kommt, wie abgemacht. Einige Männer knicken dabei schneller ein, wie man glauben könnte.
 
R
Benutzer173769  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Mein Freund ist eigentlich genau wie ich. Macht gerne Witze, hat Spaß, unternimmt mal gerne was, zockt gerne usw. Das lieb ich ja sehr an ihm aber da ist noch die andere Seite und die kommt dann immer wenn iwas ist dann kommt hab kein bock mehr dies das immer das gleiche. Er beschwert sich nur dass die Beziehung nicht läuft und erwartet nur dass es besser wird aber selber dafür was tun sieht er nur wörtlich ein aber in seinen Taten naiiiiia eher nicht. Wenn das "Monster" in ihm wieder aufsteht dann werd ich einfach ignoriert manchmal sogar 1,2 Tage lang meine Anrufe werden nicht beantwortet, Treffen werden abgesagt usw usw usw.

Ich würde gerne einfach nur wieder Balance in die Beziehung bringen, dass er auch mal wieder etwas tut und nicht alles nur an mir kleben bleibt. Wir waren 8 Monate getrennt und ich weiß einfach wie damals alles war und das nochmal zu durchleben... puh..

Im Prinzip will ich mich nicht Trennen ich hab einfach nur von diesem Null Respekt mir gegenüber die Schnautze voll. Klar ich weiß, dass ich auch Fehler mache aber ich möchte zumindest, dass es besser wird und mache was und er beschwert sich nur..
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ich will nicht den "einfachen Weg" gehen und mich trennen sondern lernen wie man damit umgeht
Das stimmt nicht. Du gehst den einfachen Weg, wenn Du Dich nicht trennst.
Mit diesem Typen wirst Du nie etwas für Dich lernen oder mitnehmen. Weil er nicht Dein Freund ist, weil Ihr keine Beziehung führt.

Was sagt denn Deine Therapeutin?
[doublepost=1561839743,1561839634][/doublepost]
Mein Freund ist eigentlich genau wie ich. Macht gerne Witze, hat Spaß, unternimmt mal gerne was, zockt gerne usw. Das lieb ich ja sehr an ihm aber da ist noch die andere Seite und die kommt dann immer wenn iwas ist dann kommt hab kein bock mehr dies das immer das gleiche. Er beschwert sich nur dass die Beziehung nicht läuft und erwartet nur dass es besser wird aber selber dafür was tun sieht er nur wörtlich ein aber in seinen Taten naiiiiia eher nicht.
Das ist aber jetzt stark beschönigend. Lies Dir nochmal Deinen anderen Thread hier durch. Den Typen kümmert es einen Sch***, was mit Dir ist, wie Du Dich fühlst, dass Du unter ihm leidest, dass er Dir ständig weh tut.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Mein Freund ist eigentlich genau wie ich. Macht gerne Witze, hat Spaß, unternimmt mal gerne was, zockt gerne usw. Das lieb ich ja sehr an ihm aber da ist noch die andere Seite und die kommt dann immer wenn iwas ist dann kommt hab kein bock mehr dies das immer das gleiche. Er beschwert sich nur dass die Beziehung nicht läuft und erwartet nur dass es besser wird aber selber dafür was tun sieht er nur wörtlich ein aber in seinen Taten naiiiiia eher nicht. Wenn das "Monster" in ihm wieder aufsteht dann werd ich einfach ignoriert manchmal sogar 1,2 Tage lang meine Anrufe werden nicht beantwortet, Treffen werden abgesagt usw usw usw.
Ihr habt immerhin ein paar Gemeinsamkeiten. Ist er vielleicht etwas aktiver, wenn Freunde dabei sind? Vielleicht mal ein Spiele-, oder Filmeabend. Oder Kino.

Was ist mit seinem Job/Studium, was auch immer. Ist er da vielleicht gestresst? Ihn zu etwas aber zwingen wollen ist nie eine gute Lösung, was die Sache natürlich ziemlich schwer macht. Aber er scheint mir schon etwas sehr gemütlich zu sein.
 
R
Benutzer173769  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Meine Therapeutin ist der Meinung, dass ich damit umgehen muss zu lernen nicht immer der "Depp vom Dienst" zu sein. Ich kenn mich in der Thematik jetzt nicht wirklich aus aber sie meinte, dass ich Eigenschaften von Borderliner habe, und genau das ist irgendwo mein Problem mit dem ich versuchen will was für mich zu ändern.

Ich will ja, dass sich etwas ändert egal in welche Richtung es geht (ob er sich bessert oder ob ich mich bessere und dann geh) nur ich weiß einfach nicht wie genau man da was verbessern kann für sich`?
[doublepost=1561840929,1561840358][/doublepost]Ich hab eher das Gefühl, dass er keine Ahnung hat was mit sich anzufangen und die einzige dies dann abbekommt bin ich :dizzy:.

Er macht ne Ausbildung zum KFZler und ist nächstes Jahr fertig. Aber ich sag mal so es kann ja nicht sein nur weil er iwo Stress hat dass ich dann immer der emotionale Boxsack bin.
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ein Anfang wäre das ihr darüber aktiv ins Gespräch kommt und es auch bleibt. Ein "Schatz wir müssen mal reden..." kann da wunder wirken. Klar kann sowas immer nach hinten losgehen, aber wenn ihr euch nicht gegenseitig erzählt etwas euch stört und wenn dann nur in emotionaler Weise, wird das nix.
An sich selbst arbeiten geht ansonsten am besten mit kleinen Zielsetzungen. Etwas vornehmen für den tag oder Woche und hinterher zurückschauen wie man sich damit gemacht hat. Kleine Schritte führen halt eher ans ziel als grosse Sprünge von denen man dann wieder zurückfällt. Hast du mit deiner Therapeutin über dein Gesamtziel geredet? Denn du willst ja denke ich mal nicht wirklich alles umdrehen sondern einen respektvollen Ausgleich. Und das Duell zwischen Reden und Taten... joa, das haben viele wohl so. Ohne Komnsequenzen oder befürchtung einer Konsequenz bessert man sich da nicht. Da er sich denken kann das du die Konsequenzen nicht ziehen magst, hat er nix zu befürchten wenn er so weiterlebt wie er es tut.
 
R
Benutzer173769  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich hab mit ihr oft darüber geredet, dass es ja nicht nur bei meinem Partner so ist das ich der Depp vom Dienst bin sondern allgemein überall und das kotzt mich so an, aber immer dieses Mund fusslig reden bringt einfach nichts es kommt eh nicht an ob ichs jmd ins Gesicht sage oder schreie- egal, passiert nichts!

Mein ganzes Leben dreht sich das schon so von einem Partner bis zu nächsten dann wieder diese Abhänige schei*e. Und selbst wenn ich mich jetzt Trenne, dann kommt irgendwann wieder dieser Punkt und ich will nicht mehr dass es sich wiederholt ...:/
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #9
Also erst mal solltest du dich trennen. Eine Beziehung zu führen, die auf Abhängigkeit beruht ist nicht gesund. Zeitgleich solltest du dir da auch professionelle Hilfe suchen, denn einfach so kann man sein Berhalten nicht ändern. Besonders deine emotionale Abhängigkeit ist nicht einfach. Klar kann man darüber reden, aber Verhaltensmuster ändern bedarf meistens einer entsprechenden Therapie
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich hab mit ihr oft darüber geredet, dass es ja nicht nur bei meinem Partner so ist das ich der Depp vom Dienst bin sondern allgemein überall und das kotzt mich so an, aber immer dieses Mund fusslig reden bringt einfach nichts es kommt eh nicht an ob ichs jmd ins Gesicht sage oder schreie- egal, passiert nichts!

Mein ganzes Leben dreht sich das schon so von einem Partner bis zu nächsten dann wieder diese Abhänige schei*e. Und selbst wenn ich mich jetzt Trenne, dann kommt irgendwann wieder dieser Punkt und ich will nicht mehr dass es sich wiederholt ...:/
Wenn dem so ist, dann solltest du mit deiner Therapeutin an Strategien arbeiten und mit ihr über diese Probleme im Bezug auf deine Beziehung reden. Sie wird die Situation von aussen besser einschätzen können als jemand hier auf PL. Denn wie du schreibst geht es ja gerade um einen Gesamtkomplex in dem dein verhalten in der Beziehung die Konsequenz ist. An sich arbeiten ist hart, erfordert sehr viel Kraft und das damit zu Koordinieren sich gegenüber jemand anderem zu behaupten macht es besonders schwer. Wenn du mehr von deinem Freund willst, zum Beispiel das er dich besser behandelt, wirst du Wege finden müssen ihm das zu kommunizieren. Aber auch das erfordert Strategie, und auch dafür ist deine Therapeutin eine wichtige Ansprechpartnerin.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Wie wäre es denn, wenn du mal bewusst Single bist? Man kann sich dann viel besser kennenlernen, eigene Wünsche entwickeln. Du scheinst dich sehr an Männern zu orientieren, die über dich bestimmen. Das macht es leicht für dich ihnen in allen Belangen hinterher zudackeln. Wenn du alleine bist, musst du selbst entscheiden was du möchtest und wie deine Wünsche für dein Leben sind.
Evtl wäre eine Reha etwas für dich? Eine solche Kur kann man beim Hausarzt beantragen. Eine schwere Trennung ist eine Indikation dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer173769  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Wir waren ja schon mal 8 Monate lang getrennt trdm hat es nichts gebracht für mich persönlich. Meine Therapeutin versteht worum es mir geht ich kenn das halt schon länger dass man alles wieder mit in neue bekanntschaften oder so nimmt und genau das ist das was ich nicht mehr will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren