• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie komme ich über sie hinweg?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

ich bin neu auf diesem Forum, habe mir extra einen Account erstellt, weil ich eure Ratschläge brauche.
wie der Titel schon andeutet, leide ich seit einiger Zeit an "Liebeskummer" wegen eines Mädchens, das ich sehr liebe. Lasst mich erklären, weshalb und was genau passiert ist, damit ihr mich versteht und mir hoffentlich helfen könnt:
Seit einigen Monaten, ungefähr seit Januar 2020, habe ich mit ihr keinen Kontakt mehr - und das obwohl wir uns mehr als vier Jahre kannten und nicht nur ineinander verliebt waren, wir waren sogar beste Freunde. Letztendlich war ich derjenige, der den Kontakt abgebrochen hat.

Ich könnte jetzt sogar einen ganzen Roman schreiben, was alles zwischen uns vorgefallen ist, aber lasst es mich kurzfassen: Unsere "Beziehung" hat all die Zeit nie funktioniert, so sehr wir es auch wollten. Wir haben uns zwar sehr geliebt (und das tue ich immer noch, was bei ihr allerdings nicht mehr der Fall ist), aber zwischen uns ist es selten gut gelaufen. Wir haben uns sehr oft (pro Woche mindestens zwei Mal ungefähr) gestritten, sei es aus Meinungsverschiedenheit oder wenn ich sie oder sie mich mal genervt hat. Oft konnten wir nicht friedlich miteinander umgehen, es gab haufenweise Konflikte zwischen uns.
Im Prinzip waren wir nie wirklich zusammen, auch wenn wir uns ziemlich geliebt haben (und sie mich wahrscheinlich noch mehr, weil ich ihre erste große Liebe gewesen bin). Der Grund dafür war, dass ICH nie eine Beziehung mit ihr wollte, sie jedoch schon. Ja, ich habe sie geliebt und das tue ich immer noch, aber mit ihr so richtig zusammen sein wollte ich nie. Einerseits fühlte ich mich nicht bereit dazu (es wäre meine allererste richtige Beziehung), andererseits lebte ich mit dem Gedanken, dass eine Beziehung nie funktionieren würde, wenn nicht einmal unsere Freundschaft richtig funktioniert. Daher habe ich sie nie nach einer Beziehung gefragt und selbst wenn sie mich drauf ansprach, versuchte ich, das Thema zu wechseln - oder ich sagte ihr ganz klar, dass ich es nicht will.

Zwar haben wir oft versucht, etwas für unsere Beziehung, für unsere Freundschaft, zu tun, damit sie auf keinen Fall untergeht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihr oft genug ihre Fehler genannt und gesagt, dass sie diese vermeiden soll und selten hat sie irgendwelche Verbesserungen gezeigt. Das Gleiche war auch bei mir der Fall, auch ich habe mich selten verbessert. Ihr seht, die gescheiterte Beziehung ist auf uns beide zurückzuführen, wir beide sind Schuld daran.
Bei unserem letzten Streit hatte ich dann endgültig die Nase voll von ihr und brach dann schlussendlich den Kontakt ab. Ich sagte ihr, dass ich nichts mehr von ihr will und sie für mich "gestorben" ist - aber da lag ich völlig falsch: Ich liebe sie immer noch und kann nicht aufhören, an sie zu denken. Und dadurch "stalke" ich sie oft auf sozialen Medien, was ein großer Fehler gewesen ist:
Ich habe gesehen, dass sie mittlerweile einen neuen Freund hat - aber wie und wieso? Wie konnte sie mich in der kurzen Zeit (ca. 4 Monate) einfach "ersetzen"? Wieso tat sie das überhaupt? Rein aus Emotionen habe ich ihr dann geschrieben (ich weiß, nicht richtig von mir) und gefragt, was das eigentlich soll und wer das eigentlich ist. Sie antwortete auf keine meiner Fragen, weil es mich nichts zu interessieren hat - sie sagte, sie habe die Sache mit mir schon längst hinter sich gelassen.

Ich befinde mich in einer sehr schlimmen Situation. Es ist nicht nur so, dass ich sie vermisse und sie liebe - dass sie auch noch einen NEUEN hat, macht die ganze Sache umso schlimmer. Allein der Gedanke, dass jemand anders sie glücklich machen kann, macht mich wütend und bricht mir das Herz. Ich bereue es, mit ihr nie in eine Beziehung eingegangen zu sein. Ich denke zu oft an sie, ich stalke sie immer noch auf sozialen Medien und ich trauere. Das letzte Mal, dass ich so einen Liebeskummer hatte, war in der 8. Klasse - irgendwie konnte ich damals mit dem Kummer umgehen, heute ist das nicht so einfach.
Ich würde sie sehr gerne hinter mich lassen, endgültig. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie ohne zu Zögern aus meinem Gedächtnis löschen. Ich brauche dringend Ratschläge, Tipps, wie ich am besten die Sache abschließen kann. Ich kann mich kaum ablenken, lediglich das Zocken und kiffen hilft mir dabei, wobei dies auch alles ist.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #2
Ich sagte ihr, dass ich nichts mehr von ihr will und sie für mich "gestorben" ist - aber da lag ich völlig falsch: Ich liebe sie immer noch und kann nicht aufhören, an sie zu denken.
Fühl dich erst Mal umarmt. Ich erkenne mich selbst in deinem Text in weiten Teilen wieder und kann deinen Schmerz voll nachvollziehen. Auch ich habe den "Fehler" damals gemacht, und habe meine erste Liebe abgeschossen. Wir waren auch schon lange, knapp 6 Jahre, extrem gut befreundet. Immerhin kamst du schon zu der Einsicht, dass ihr beide einen Anteil daran habt, dass es nicht funktionierte. Die kam bei mir erst, als auch eine versuchte Versöhnung nicht geklappt hat.

Ich würde sie sehr gerne hinter mich lassen, endgültig. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie ohne zu Zögern aus meinem Gedächtnis löschen. Ich brauche dringend Ratschläge, Tipps, wie ich am besten die Sache abschließen kann. Ich kann mich kaum ablenken, lediglich das Zocken und kiffen hilft mir dabei, wobei dies auch alles ist.
Ich kann dir da kaum etwas raten, außer dass du der Sache Zeit geben musst. Ich habe fast zwei Jahre später noch öfters an sie gedacht (und meinen damals besten Freund, die dann ein paar Monate nach der Trennung zusammen kamen...). Mit der Zeit legt sich das ganze, man denkt weniger darüber nach und lernt damit umzugehen.

Und übrigens: Probleme wegkiffen ist eine scheiß Idee. Lass den Mist. Aktuell ist Ablenkung schwer, aber versuch so wenig Zeit in deinem Leben unausgefüllt zu lassen, wie es nur geht. Beschäftige dich, von mir aus auch mit Zocken, und lenke dich dadurch ab.

Mir tut es heute - fast genau drei Jahre später - noch etwas weh, wenn ich die beiden sehe. Aber weniger, weil ich einen der beiden vermisse, sondern eher weil die Erinnerung so schön ist und so nie wieder kommen wird.

Du hast bestimmt viel mit ihr geteilt, da gibt man sich dem anderen gegenüber verletzlich. Und das tut dann auch beschissen weh.

Von daher: Halte durch so gut du kannst, umgebe dich mit Freunden und lerne neue Leute kennen. Dadurch geht das alles zwar nicht ganz weg, man kann aber immer besser damit leben und es als Erinnerung und Erfahrung abspeichern. Gib der Sache Zeit, nach vier Monaten ist sowas noch recht frisch. Und lass dir da auch von keinem erzählen "Ach komm, ist doch schon so lange her". Das ist bullshit. Manche kommen schneller über soetwas hinweg, andere langsamer.

Off-Topic:
Ach und übrigens, Willkommen :winkwink:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen, mich so gut wie möglich abzulenken. Leider muss ich auf soziale Kontakte wegen der Corona-Krise verzichten, was das Ablenken umso schwerer macht.
Ich weiß nicht, ob das gerade jetzt eine gute Idee ist, aber vielleicht hilft es ja, neue Frauen kennenzulernen, um sie besser zu "vergessen".
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Das braucht einfach Zeit! So blöd sich das auch anhört... Dennoch solltest du versuchen dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Jaaa es fällt schwer das geht leider sehr vielen Menschen in solch eine Situation so.


Letztlich geht aber auch jeder anders damit um, der eine fängt an zu lesen der andere stürzt sich in Spot oder Arbeit.

Nun wird es ja etwas leichter durch Lockerungen von Corona da ist auch das Treffen wieder eher möglich ( natürlich mit den Hygiene Dingen)
Off-Topic:
Willkommen hier :whoot:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich weiß nicht, ob das gerade jetzt eine gute Idee ist, aber vielleicht hilft es ja, neue Frauen kennenzulernen, um sie besser zu "vergessen".
Das ist Typsache. Bei dem Einen funktioniert das, bei dem Anderen macht es das Alles eher nur schlimmer.
Aber egal, wie es bei Dir wirkt: vergiss bitte nicht, dass Du sehr wahrscheinlich eine Frau nur benutzt, um selber wieder mit Dir klar zu werden. Mache Dir bitte bewusst, dass Du sie damit evtl. ziemlich verletzt und ausnutzt.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
So blöd es klingt, aber sowas braucht einfach Zeit. Das braucht es mit 18, genauso wie mit 30 oder 50 wenn es nicht die erste große Liebe war. Liebe ist für das Gehirn wie eine Sucht, und nach so einer langen Zeit (4 Jahre ist ja echt nicht ohne) musst du damit rechnen, dass es noch Monate dauern wird, vielleicht auch Jahre.

Es wird natürlich nicht immer sein wie jetzt, es wird besser werden, nach und nach. Es wird auch manchmal wieder Phasen geben wo es dann doch wieder schlimmer ist, weil dich irgendwas wieder aufgewühlt hat - aber am Ende wird es vorbei gehen.

Vermeide es, sie in sozialen Netzwerken zu stalken, reiße die Wunden nicht mehr auf als nötig. Und ja, "Rückfälle" sind normal, solltest du vermeiden aber wenn du einen hast heißt das nicht dass du unfähig bist, so geht es jedem Menschen mit Liebeskummer.

Es ist auch ganz normal, dass dich jetzt das Bedauern packt nicht doch mir ihr zusammen gekommen zu sein - die unerreichbaren Früchte erscheinen einem besonders süß. Aber vergiss nicht die Gründe, aus denen du es bewusst nicht getan hast, weil dir klar war dass die Beziehung nicht so gut funktionieren würde.

Sie ist übrigens auch nicht über dich hinweg. Sie sagt es, und vielleicht ist es für sie tatsächlich ein bisschen leichter als für dich (ist es meist für jemanden der bereits einen neuen Partner hat), aber auch sie wird unmöglich vier Jahre Gefühle komplett und vollständig vergessen haben in vier Monaten.

Komplett vergessen ist such gar nicht das Ziel: Sie ist ja Teil deiner Geschichte, es gab sicher sehr viele gute und schöne Seiten daran, und du hast dadurch Lebenserfahrungen gesammelt. Das wirst du für dich behalten, aber im Laufe der Zeit mehr und mehr merken dass sie dir einfach nicht so wichtig ist, dass es sich weiter weg anfühlt, und dass du bereit bist für neue Wege.

Ist jetzt etwas schlechtes Timing wegen Corona, aber schau dass du dich so gut es geht ablenkst. Und sei vorsichtig mit dem Kiffen, du willst nicht von einer Problematik in die nächste rutschen. Gras ist kein Problemlöser.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure Antworten. Zum Thema kiffen: Ich habe schon seit ca. zwei Monaten nicht mehr, weil bald mein Abi ansteht, deshalb habe ich mich wegen ihr andersartig abgelenkt. Aber ja, es stimmt, Gras ist kein Problemlöser.
Ich hoffe einfach, dass ich bald über sie hinwegkomme. Ich werde mich anstrengen und werde nicht wieder in Versuchung geraten, sie im Internet zu stalken. Sehen werde ich sie sowieso nicht, vor allem jetzt nicht.
Und das mit den Frauen kennenlernen war wohl eine egoistische Idee von mir, letztendlich hätte ich das wirklich nur für mich getan.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Ich hoffe einfach, dass ich bald über sie hinwegkomme. Ich werde mich anstrengen und werde nicht wieder in Versuchung geraten, sie im Internet zu stalken.


Das hast du selbst in der Hand ob du jetzt nach vorne schaust und dich auf wesentliche Dinge konzentrierst. Oder eben Dinge machst die dir mit bisschen Pech auch richtig Ärger einbringen (stalken). Im Internet fängt es an und ganz schnell greift es auch im Alltag und da wäre es in der Tat ein Problem, es würde dir nichts bringen.... Meiner Meinung nach sogar noch schlimmer machen.

Es gibt doch ein Ziel dein Abi pack es an es ist für dich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren