• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie kommt Ihr im Alltag zu einem warmen Mittagessen?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich bin ja der Sandwich Man, aber Madame Tahini laesst da nicht mit sich reden - nix da, Mittagessen muss eine warme Mahlzeit sein. Da wir jedoch jeden Tag 50 km pendeln, bedeutet das, wir kochen sonntags zehn Mittagessen fuer die ganze Woche vor, lagern sie im Kuehlschrank, waermen sie morgens um sechs auf, und fuellen sie in Thermosbehaelter, um sie so gegen zwoelf essen koennen.

Wir koennten bei mir im Buero auch frisch kochen (aber bis es fertig ist, ist die Mittagspause vorbei), oder Mikrowellen benutzen (die moegen wir nicht), oder irgendwo in der Stadt zu einem Mittagstisch gehen (aber wenn man mal nachrechnet, arbeitet man dann jedes Jahr einen Monat komplett fuers Mittagessen).

Haben wir noch irgendwas uebersehen?
Wie koennten wir das hier loesen, ohne jeden Morgen in der Kueche was brutzeln zu muessen?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich nutze meistens auch die Mikrowelle.und Vorgekochtes. Manchmal geht es in die Kantine.

Es gibt auch Thermobehälter, die man zusätzlich an die Steckdose packen kann - dann hält es zuverlässiger warm, wenn das hilft.

Ansonsten las ich neulich mal von Suppengrundlagen aus Gemüse etc, die man sich in einem Glas zusammenpacken und mittags dann nur noch mit kochendem Wasser übergießt und ziehen lässt. Vielleicht auch "für mal" eine Option.

Wenn du eine komplette Küchenausstattung im Büro hast, kannst du die Sachen dann nicht auch einfach dort im Topf wieder erwärmen, wenn ihr Mikrowellen doof findet?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich koche immer Abends und die Reste nehme ich am nächsten Taf mit ins Büro.

Klappt es mal nicht, kaufe ich was bei den unzähligen Mittagstischen was. Das geht es ab 3,80€ los und mit ordentlichen Portionen. Günstiger kann ich nicht mal kochen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich brauche auch ein warmes Essen mittags, sonst ist es kein richtiges Essen für mich. Da ich mich "primal" ernähre, ist die Kantine überhaupt keine Option und ich muss mich auch selbst versorgen. In der Nähe gibts halt nur Döner, Pizza, Bäcker oder Supermarkt, was keine Option ist. Oder eben Restaurant, was halt ewig u.U. dauert - und von der Qualität her leider oft crappy ist.

Sehr oft gibt es bei mir einfach ein gemischtes Gemüse aus der TK (meist Brokkoli mit Blumenkohl), die tue ich abends in eine Schüssel. Etwas Butter, Knoblauchpulver, Salz drüber. Schmeckt immer. Dazu gibts dann mal ein Steak oder ganz oft auch ein Stück Stremel-Lachs. Manchmal kochen wir auch mal nen Hackbraten vor und portionieren den in Muffinförmchen, dann nehme ich da zwei, drei mit. Im Büro kommts dann nur noch in die Mikrowelle. Chili oder Knoblauchöl drüber und lecker schmeckts. Dazu gibts oft einen Salat (aber einen richtigen mit Avocado, Feta, etc) und selbst gemachtes Dressing. Da ich im Dressing Erytrith statt Zucker verwende, ist das fast ewig haltbar und wir machen das immer literweise.

Tahini Tahini : es gibt doch auch so Essensbehälter, die man einstecken kann und die das Essen langsam an jeder Steckdose ermärmen kann? Hat auch mehrere Stockwerke damit sich Sachen nicht vermischen. Könnte man auch prima vorbereiten, einfrieren und dann halt rechtzeitig in der Firma einstecken damit es auftaut und auch wirklich warm wäre. (sowas z.B. https://www.amazon.de/Elektrische-HJL-Kostwärmer-Unabhängiger-Abnehmbarer/dp/B06XCB37N5/)
Ganz ehrlich, Essen morgens schon zuhause erwärmen wär nicht mein Ding. Da müsste ich dann immer probieren und hätte bis Mittag nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bei mir gibt/gab es auch die Reste vom Abendessen und wenn es keine Reste gibt, geh ich zu einer Bäckerei die ein vegetarisches Menü für 6,50€ anbietet.

Manchmal koch ich auch in der Früh schnell Nudeln oder Reis und dann misch ich das mit so einer fertigen Soße, was ich dann in der Arbeit die Mikrowelle haue.Ich persönlich steh ja sehr auf Mikrowellen, da kann man die Pause optimal nutzen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Jeden zweiten Tag ess ich auf dem Wochenmarkt (Eintöpfe, Wiener, Bratwurst, etc.) für 1Euro bis 3,50.
Sonst verschiebe ich das warme essen halt auf eine andere Tageszeit oder wärme mir Reste von Gestern in der Mikrowelle auf. Ob man Mikrowellen nun mag oder nicht, ich finde es jedenfalls praktischer, als etwas (am Ende doch nur lauwarmes) aus dem Thermobecher zu essen ^^.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wie koennten wir das hier loesen, ohne jeden Morgen in der Kueche was brutzeln zu muessen?
Sich an die Mikrowelle gewöhnen... Im Ernst: Man kann lange und breit darüber diskutieren, was sich gut fürs Warmmachen in der Welle eignet und was nicht - und man kann mit den Teilen jedes Essen totgaren. Ansonsten ist aber die Gefahr wesentlich größer, sich an Herd oder Toaster ordentlich die Griffel zu verbrennen, als daß an der Mikro irgendwas gefährlich wäre.

Sei's drum: Wenn Ihr vorkocht, ist das schon mal gut. Zum Warmmachen sind Mikrowellen ideal. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, sich so 'nen Plastikdeckel mit kleinen Löchern zu besorgen, den man auf den Teller in der Welle stellt. Dadurch trocknet das Essen nicht aus und die Welle versifft nicht so schnell. Essen möglichst flach auf dem Teller verteilen, wenn's in 'ner Schüssel ist, zwischendurch mal umrühren.

Alternativ könnt Ihr natürlich auch auf Sachen ausweichen, die sich im Backofen oder Kochtopf heißmachen lassen. Zum Warmmachen im Backofen ist meist Heißluft besser (die gibt's übrigens zusätzlich in vielen Mikrowellen...). Suppen gehen eigentlich immer (und lassen sich auch ohne Welle erhitzen) und sind gerade im Zweipersonenhaushalt ein idealer Vorkochkandidat. Wenn Ihr am Wochenende noch 'ne Ladung Salatsoße anrührt und die im Kühlschrank im verschlossenen Behälter lagert und jeweils am Vortag Salat kauft und abends fegt, in 'nem geschlossenen Beutel ins Gemüsefach des Kühlschranks legt, ist der am nächsten Tag noch gut.

Nachtrag:

Tahini Tahini : Wenn Ihr Euch partout nicht mit 'ner Welle anfreunden mögt: Es gibt für weniger als 100 bis etwa 200 Euro (deutsche Preise, kenne die schwedischen Tarife nicht) Dampfgarer, in denen man alles für komplette Mahlzeiten zubereiten oder eben auch Sachen warmmachen kann. Die teure Alternative wäre ein Herd mit Dampfgarer (bitte nix von AEG/Electrolux...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Eine Lösung, die mir recht schlau vorkommt, wäre folgende - was haltet Ihr davon:

Wir befuellen abends vorm Zubettgehen einen kleinen Slowcooker mit Zutaten (z.B. Linsen, Rindfleisch, Zwiebeln, Tomatensauce, Gewuerze) und lassen den brutzeln, während wir schlafen. Morgens dann befuellen wir einfach unsere Thermosbehälter (wir haben gute schwedische, die auch bei minus zwanzig Grad Aussentemperatur das Essen 14 Stunden lang auf 70% der urspruenglichen Befuellungstemperatur halten köennen).
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Eine Lösung, die mir recht schlau vorkommt, wäre folgende - was haltet Ihr davon:

Wir befuellen abends vorm Zubettgehen einen kleinen Slowcooker mit Zutaten (z.B. Linsen, Rindfleisch, Zwiebeln, Tomatensauce, Gewuerze) und lassen den brutzeln, während wir schlafen. Morgens dann befuellen wir einfach unsere Thermosbehälter (wir haben gute schwedische, die auch bei minus zwanzig Grad Aussentemperatur das Essen 14 Stunden lang auf 70% der urspruenglichen Befuellungstemperatur halten köennen).
hmm. Jein. Ich finde das wird alles recht eintönig mit er Zeit, die Sachen aus dem Slowcooker. Zudem riecht es morgens dann immer extrem nach Essen im Haus, wäre nicht mein Ding auf Dauer. Zudem willst ja auch mal eine Beilage dazu haben, und das muss man dann auch wieder kochen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wir befuellen abends vorm Zubettgehen einen kleinen Slowcooker mit Zutaten (z.B. Linsen, Rindfleisch, Zwiebeln, Tomatensauce, Gewuerze) und lassen den brutzeln, während wir schlafen.
Ich hätte immer ein wenig Sorge, wenn heizende Elektrogeräte über Nacht unbeaufsichtigt laufen - aber die Diskussion hatten wir hier schon und andere sind in dieser Hinsicht schmerzfrei. Sofern Ihr keine Haustiere habt, die Unfug anstellen oder die Speisen mopsen und keine Geschirrtücher oder anderes brennbares Zeug an die Kocher kommen könnten, ist das grundsätzlich eine gute Idee.
Morgens dann befuellen wir einfach unsere Thermosbehälter
Wenn Ihre für alle Teile der Mahlzeit eigene Behälter habt ist das OK. Wenn man alles in einen Behälter tun müßte, wird das Essen schnell matschig, läuft ineinander und sieht u.U. nicht mehr appetitlich aus...

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Ergänzung zum Dampfgarer.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich könnt da auch nicht schlafen, wenn ich wüsste, dass ein Küchengerät am Laufen ist - da würd ich die totale Krise bekommen. Allerdings steh ich auch nicht so sehr auf Eintöpfe, dass ich die jeden Tag essen würde. Das ist dann Geschmackssache.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich lege ja keinen Wert auf warmes Mittagessen, weil ich abends warm esse. Daher: Salat, Obst oder Sandwich und das läuft.

Falls ich aber warm essen mag, so wärme ich Reste vom Vortag in der Mikrowelle auf.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Buchempfehlung gefälligst?
28056756_1900558879985254_3636420908550274703_n.jpg
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Off-Topic:
mahhh. Jeztzt hast du's geschafft. Muss den ganzen Morgen schon an mein Mittagessen denken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Dann wäre es vielleicht doch mal eine Maßnahme, Madame Tahini die Funktionsweise und Harmlosigkeit dieser Apparillos zu erklären. Wenn eins von den Teilen auch noch Heißluft hat, könnte man ja auch ganz ohne Funkwellen was warmmachen...

Dann fände ich es aber immer noch am sinnvollsten, Sachen, die man gut in großen Mengen kochen und ein paar Tage im Kühlschrank lassen kann, am Wochenende vorzubereiten und unter der Woche abends halt Beilagen vorzubereiten oder sie morgens einfach mitzunehmen und gleich in der Mikrowelle zu kochen.

Mal gesponnen (kenne Eure Vorlieben nicht): Am Wochenende 'nen großen Topf Gulasch machen und portionieren; 'nen Teil einfrieren, damit's nicht die ganze Woche dasselbe gibt, eine Portion mit auf die Arbeit nehmen und dann Reis oder Nudeln auf dem Herd oder in der Welle frisch kochen und das Gulasch warmmachen (ginge bei akuter Strahlenallergie auch auf dem Herd). Zu Salat schrieb ich schon was; Gemüse kann man je nach Sorte vorkochen oder macht's mittags frisch. So in dieser Art sollte sich doch einiges finden lassen, was lecker ist und mittags nicht allzuviel Arbeit macht.

Da es fürs Vorkochen ja auch schon wieder Denglisch sein muß: einfach mal nach Meal-Prepper-Rezepten googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #61
Du hast zwei Herdplatten und machst dir Gedanken wie Du an warmes Mittagessen kommst??

Genau so dachte ich auch. Aber ich hatte die Rechnung nicht mit Madames chinesischer Logik gemacht:

Ich: "Darling! Guck, eine Kochplatte, die nie jemand verwendet. Lass uns einen Kochtopf hier parken und auf immer und ewig gluecklich sein."
Sie: "Aber ... was werden die Kollegen denken?"
Ich: "Dass wir kochen."
Sie: "Ist das nicht ein wenig seltsam?"
Ich: "Nicht wirklich. Man hat das dafuer gebaut, weisst du."
Sie: "Und alle kochen da?"
Ich: "Nein, Niemand hat da je gekocht. Nur wir."
Sie: "Also nein, dann geht das ja gar nicht."
Ich: "Es geht nicht, wenn da andere kochen, und schon gar nicht, wenn da niemand sonst kocht?"
Sie: "Hach jaaa... es ist schwierig... in China sagen wir... grrbbllwmm ... hmmm... blwww...."
Ich: "Bitte?"
Sie: "Oh, schau, die Koenigin!"
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #68
Off-Topic:
Und ja, hier jammere ich auf hohem Niveau aber es geht schließlich um meinen Alltag in der westlichen Welt. Ohne Not sowas zu machen kann ich mir nur mit unterschwelligem Masochismus erklären :grin:

Haha! Aber wie wäre es mit dieser Variante: Das Essen ist so lecker, dass uns das jeden Tag schmeckt. Und es gibt ja jede Woche was anderes. Na, ich seh schon... so ganz normal bin ich wohl wirklich nicht...
:whistle:
In Indien ist mir das irgendwie so zur zweiten Natur geworden, wie die Fabrikarbeiter jeden Tag dasselbe zu essen (Reis und Dal)... Du hast recht, es ist eine westliche Perspektive. Ich glaube, es gibt Erdteile, in denen Leute jahrelang jeden Tag dasselbe essen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #73
Dasselbe sagt sich so einfach, aber gerade in Indien wird halt immens viel mit Gewürzen variiert.
Bei Tahinis auch. Gewuerzt wird morgens immer, beim Brutzeln.
:smile:
Also, ich liiiebe meinen Vollwertmampf, auch, wenn er jeden Tag derselbe ist. Wenn die Zutaten gut genug sind, wird einem das wirklich nicht langweilig. Ich glaube, nur Essen, das irgendwie defizient ist, kann einem langweilig werden.

Z.B. esse ich seit zwanzig Jahren jeden Morgen meine Schuessel Vollhaferflocken mit kaltem Wasser und Honig - kann von dem Zeug also q.e.d. nicht genug kriegen. Mein Buerokollege schuettelt nur den Kopf und murmelt was von "Knastfrass", aber fuer mich ist's prima.

Ich glaube nicht, dass ich das mit Quaker Oats hinkriegen wuerde, oder Frosties, oder wenn da Zucker drauf wäre. Da rebelliert dann irgendwann das System und bruellt "gib mir was echtes zu essen!" Aber da ich das ja tue, bruellt's nicht, sondern schnurrt. Funktioniert auch gut mit braunem Basmatireis, z.B.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #75
Aber variiert ihr INNERHALB der Woche mit Gewürzen?
Ja, und zwar ist das eine technische Notwendigkeit mit Slowcookeressen. Wir kochen das am Sonntag nur mit etwas Salz, und bringen das dann morgens immer in einer Pfanne so richtig in Form, und da kommen dann die Gewuerze des Tages dazu. Wir wuerzen graduell schärfer, je länger wir das Essen schon haben, weil es einfach eben sonst an Pepp verliert. Freitags kommen wir dann quasi feuerspeiend heim, haha. Da ist dann Szechuantag. Und am Montag essen wir's noch "au naturel."
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #80
Genau so dachte ich auch. Aber ich hatte die Rechnung nicht mit Madames chinesischer Logik gemacht
dann kontere mit der Kollektivlogik der PL'ler:

Man führt bei euch einfach einen "jeder-kocht-mal-für-jeden"-Tag ein.
Ganz ohne Zwang. Einfach mal mehr mitbringen, bisserl brötscheln und dann den Kollegen eröffnen, sie dürfen gerne mitessen....weil man hofft, daß das gute Schule macht und sich weiterentwickelt.
Ich kenne sowas schon von anderen Stellen her ähnlich. In jeder Firma gibt es versteckte Talente, was das Essen angeht :zwinker:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #86
Sehen wir auch so - bis auf das Problem: Wie sparen wir uns das morgendliche Brutzeln? Das sind jeden Tag 20 Minuten Kuechenarbeit vor dem Verlassen des Hauses.
Jeden Abend die Zutaten in den Slow Cooker, fertig gewürzt und anschalten. Morgens nur noch raus nehmen. Statt sonntags eine riesige Portion zu kochen, alle Zutaten kochfertig vorbereiten.

Was besseres würde mir nicht einfallen. Bei 20 Minuten kann man ja fast frisch kochen, wenn alles geschnippelt ist.
 
Durchbruch!
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #91
So, jetzt ist es geschafft! Wir nehmen den Kram kalt mit und machen ihn in der Mikrowelle warm. Madame hat eingesehen, dass einen die Mikrowelle nicht tötet.
[doublepost=1520413538,1520413265][/doublepost]
Tahini Tahini was esst ihr eigentlich abends, nochmal warm?

Nein, abends essen wir eigentlich fast nichts. Vielleicht einen Joghurt mit Honig, oder ein Knäckebrot mit ein bisschen Käse. Aber gerne noch ein bisschen Obst, meistens Orangen oder Äpfel. Da schläft man einfach besser.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #93
Wir nehmen den Kram kalt mit und machen ihn in der Mikrowelle warm. Madame hat eingesehen, dass einen die Mikrowelle nicht tötet.
Ein Sieg der Vernunft!

Wenn Ihr Zeit habt, sucht doch mal nach Mikrowellenrezepten (oder, ganz verrückt: Kauft ein Buch!) - manche Sachen werden echt gut darin. Auch wenn ich die Firma nicht mag - das Zeug ist gut: Tupper hat ein paar brauchbare Schälchen, um Sachen in der Mikro hinzukriegen. Bei der Gelegenheit buddle ich nochmal meine gefüllten Paprika raus - sofern Madame Tahini sowas mag...

Wenn das Ding noch Heißluft und/oder Grill drin hat, kann man die verschiedenen Methoden auch kombinieren, also mit dem Grill für 'ne knusprige Kruste sorgen und mit der Welle garen (das geht dann natürlich nicht mit Plastikgeschirr...). War bei dem Herd selbst 'ne Rezeptsammlung dabei?

Wie auch immer: Guten Appetit!
Off-Topic:
Mein Mann ernährt sich dann den ganzen Tag von Toast, anstatt selber mal zu kochen -.-'
Wie ich diese Sorte hasse... Aber gibt's ja auch unter den Mädels - "Nagel einschlagen? Das macht mein Mann!" :kopfwand:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #109
Da die ganz hübsch ausschauen: Ist deren Plastikdeckel mikrowellentauglich?
Gute Frage. Wir nehmen die Deckel bisher immer ab, aber vielleicht muss man das gar nicht... muss ich mal nachsehen, wenn ich zu Hause bin (sitze gerade im Zug bei Sundsvall, und bin heute mit den Kollegen statt Mikrowellenschaelchen ueber ein Buffet hergefallen).
[doublepost=1520605894,1520604921][/doublepost]
Off-Topic:

Finde ich irgendwie beeindruckend. So ein Vorgehen erfordert, meiner Einschätzung nach, schon einiges an disziplinierter Planung. Und ein Großteil des Sonntags geht drauf, oder?
...
Vorzukochen ist also für mich so kleines Ideal. Wie viele unterschiedliche Gerichte fabriziert ihr denn, an so einem Sonntag?

Vielen Dank. Es ist eigentlich gar kein Act, wenn man eine gewisse Routine hat. Letzten Endes verwendet man ja doch immer wieder die gleichen Zutaten. Ich meine, wir verbringen nicht mehr als ca. 10 Minuten mit der Zubereitung jeden Sonntag. Das laeuft naemlich so:

Madame haeuft Zutaten auf (aus dem Kuehlschrank, aus der Gefriertruhe, aus dem Vorratsschrank), und Tahini steht mit Hackbrett und grossem Messer bereit. Dann choppe ich das alles ratzfatz klein (Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, sonstige Gemuese) und werfe das alles zusammen mit gewuerfeltem Rindfleisch oder Huehnerbrust in den Slowcooker. Wasser dazu, Essloeffel Salz, Deckel drauf, anmachen, und vergessen. Noch kurz braunen Reis oder Bulgur in einem grossen Topf kochen (geht nebenher, muss man ja nicht dabeistehen).

Acht Stunden spaeter ausschalten und in die Schaelchen fuellen (3 Minuten), fertig. Wenn's abegkuehlt ist, alles in den Kuehlschrank.

Unterschiedliche Gerichte:
  • an Beilagen verwenden wir entweder braunen Basmatireis, Vollbulgur, Vollkorncouscous, oder Vollkornpasta;
  • an Fleischoptionen ist's immer entweder mageres Rindfleisch oder Huehnerbrust;
  • Gemuesevariationen beinhalten immer eins oder mehrere von folgenden: Karotten, Tomaten, Sellerie, Pastinaken, Auberginen, Zucchini, Paprika;
  • an Huelsenfruechten nehmen wir gerne braune Linsen, DuPuy Linsen, Pintobohnen, Kidneybohnen, Kichererbsen, rote Linsen, Favabohnen;
  • neuerdings nehmen wir gerne zusaetzlich Erdnuesse, Haselnuesse, oder Pistazien;
Keine Frage, es ist ein namenloser Mampf, aber er schmeckt, und man kann variieren. Und man fuehlt sich hervorragend auf lange Sicht, weil das echt gesundes Zeug ist. Gefuehlt haben wir so ca. viereinhalb unterschiedliche Gerichte. Der Eindruck laesst sich mit Gewuerzen und Saucen ausweiten. Mal nehmen wir nur japanische Sojasauce dazu, mal Currysahnesauce, mal Tomatensauce, mal Tahini (die Sesampaste - so weit kommt's noch, dass ich selbst im Topf ende).
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #121
Hummus. Schmeckt einfach....kriminell gut. :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #125
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #126
Tahini Tahini Hält sich denn das ganze Essen bis Freitag frisch?! Ich sehe immer zu, dass ich innerhalb von 24, allerallerspätestens innerhalb von 48 Stunden gekochtes Essen verbrauche. Wenn es älter wird, verändert es trotz Kühlung jedenfalls bei mir immer Konsistenz und Geruch, dann kommt es ohne Federlesen weg.
Ich kann das auch überhaupt nicht haben, schmeckt mir dann nicht mehr. Spätestens Mittwoch würde ich bei dem Essen schon freiwillig fasten.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #127
Wenn es älter wird, verändert es trotz Kühlung jedenfalls bei mir immer Konsistenz und Geruch, dann kommt es ohne Federlesen weg.

Aber nicht doch. Vielleicht gilt das für auf der Fensterbank abgestellte Maggi Ravioli, auf denen rasch ein dichter grüner Aspergillenrasen wuchert, der auch mich zur Entsorgung animieren würde.

Niemals gilt das jedoch für an gleichem Ort (oder besser noch: auf der Heizung darunter) reifenden Handkäse. Die Konsistenz ändert sich allmählich von fest nach "cremig" (böse Menschen sagen "flüssig"), und der Geruch von nichtssagend nach "aromatisch" (böse Menschen sagen "stinken"):teufel::teufel::teufel:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #128
Off-Topic:
Niemals gilt das jedoch für an gleichem Ort (oder besser noch: auf der Heizung darunter) reifenden Handkäse. Die Konsistenz ändert sich allmählich von fest nach "cremig" (böse Menschen sagen "flüssig"), und der Geruch von nichtssagend nach "aromatisch" (böse Menschen sagen "stinken"):teufel::teufel::teufel:
Aaaaaaaaah, Handkäs‘ ist aber auch die große Ausnahme. Jetzt hab ich Lust auf Handkäs‘. Toll. Danke. :what:
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #129
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #130
Hast dir gedacht, du hängst ein -i dran und fertig ist dein PL-Username? :ROFLMAO:
"Tahini" ist die englische Version des arabischen "Tahina."
Tahini - Wikipedia
[doublepost=1522086683,1522086571][/doublepost]
Das Zeug heißt z.B. auf Englisch Tahini :smile:
[doublepost=1522077602,1522077480][/doublepost] Tahini Tahini Hält sich denn das ganze Essen bis Freitag frisch?! Ich sehe immer zu, dass ich innerhalb von 24, allerallerspätestens innerhalb von 48 Stunden gekochtes Essen verbrauche. Wenn es älter wird, verändert es trotz Kühlung jedenfalls bei mir immer Konsistenz und Geruch, dann kommt es ohne Federlesen weg.
Ja, wir haben das bei ca. 5 Grad im Kuehlschrank. Und das ist dann wirklich ganzwoechig gut zu essen. Wir wuerzen progressiv - am Ende der Woche ist's dann Szechuan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #132
Off-Topic:

Kannst du gute Rezepte mit Tahin empfehlen? Ich habe auch noch ein Glas davon hier, weiß aber nicht so recht was ich damit tolles anstellen könnte. :upsidedown:
Also, bei mir es ist eher eine Formel:
(egal welches Essen) + Tahini = besser
:anbeten:
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #133
Ich esse eigentlich eher abends warm.
 
Andi221185_BW
Benutzer163948  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #134
Mein Arbeitgeber bietet Mittagessen an drei sehr guten Kantinen an :smile: Abends gibt es dann nochmal etwas warmes oder ein Vesper.
 
G
Benutzer Gast
  • #135
An Arbeitstagen in der sehr guten Betriebskantine. An freien Tagen ... in der Küche, am Grill, aus dem Smoker. Ich esse gerne und ich koche gerne, beides gut (vom ersteren weiss ich es sicher, beim letzteren kommen gemeinhin keine Beschwerden, eher Zustimmungen, alles sprichwörtliche Geschmacksache :whistle:)
 
Es gibt 95 weitere Beiträge im Thema "Wie kommt Ihr im Alltag zu einem warmen Mittagessen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren