• normallyinsane
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    ich finde genau das selbe, zwingen kann man niemanden zu irgendwas und wenn isses nötigung.
    aber mit argumenten zu sowas überreden ist doch zulässig, wenn der andere das (oder wenigstens den versuch) duldet oder gar gut findet.

• crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    Ich bin auch Nichtraucher und mit einem Raucher zusammen. Es passt mir nicht wirklich, dass er raucht, was er auch weiß, aber ihn zu nötigen oder ständig darum zu betteln, damit aufzuhören, fände ich falsch. Er wollte schonmal aufhören... hat nicht geklappt. Es muss von ihm kommen.
    Ich wusste schließlich bevor ich mich auf ihn eingelassen habe, dass er raucht. Ich habe ihn so genommen wie er ist, da kann ich doch nicht jetzt anfangen, an ihm rumerziehen zu wollen. Fände ich nicht fair.

Wenn jemand nicht damit klar kommt, muss er Schluss machen! Aber am Partner rumerziehen finde ich ziemlich übel.

• normallyinsane
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    also bei mir hats geklappt, und meine damalige partnerin war mir auch dankbar, dass ich sie mit infos versorgt habe und meine sorge um sie ausgesprochen habe.
    aber ich habe sie weder UMERZOGEN noch gezwungen. sondern sie hat das dann, nachdem sie die infos verdaut hatte, das rauchen und das ganze system dahinter zum kotzen gefunden und selbst aufgehört.

• crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    Genau so muss es sein! :smile:

• Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    728
    101
    2
    nicht angegeben
    19 Juli 2006
    Nichts. Er muss aufhören wollen, ansonsten musst du es wohl oder übel hinnehmen.

• normallyinsane
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    ich bilde mir ein, sie hat gesagt, dass er schon vor ihr aufhören wollte (wie so viele raucher) und es ihr halt nur sehr wichtig ist und es deswegen wieder aktuell wird. ich finde auch, dass man einem gut zureden kann, sich sorgen und für sachliche argumente sollte man auch offen sein, aber letztlich kann man niemanden zwingen, eine sucht zu beenden!

man muss sich im notfall überlegen, ob man mit des partners sucht glücklich werden kann und wo man kompromisse schließen könnte (zB nicht rauchen wenn partner da oder direkt davor). denn ansonsten gibts probleme!

• SpiritFire
    SpiritFire (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.871
    123
    3
    Single
    19 Juli 2006
    bin auch dieser meinung!

• Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    728
    101
    2
    nicht angegeben
    19 Juli 2006
    Ja. Das widerspricht meiner Aussage nicht unbedingt. Kommt halt drauf an, wie sie das macht. Ständig damit nerven wird eher zum Gegenteil führen.

• Playbunny06
    Kurz vor Sperre
    848
    0
    0
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    alter herst oida ihr seids hier nimmer normal!
    Was ist bei euch bitte ZWINGEN??
    ES IST ein UNTERSCHIED ob ich mich äusere zu dem Rauchen meines partners oder ob ich mit einem Messer her komme und sage" du hörst auf sonst passiert was" MAN muss REDEN deswegen haben MENSCHEN einen MUND.
    DIE Vernunft und der ANSTSAND sagt dann OB MAN einfach WEITER raucht oder OB ich versuche auf zu hören.
    sie ZWING ihm NICHT sondern sie regt sich auf und das DARF SIE!
    Den im Gesetz steht nichts drüber das es Verboten ist das sollte ich ja wissen.
    UNd es ist wurscht wie lange wem wer kennt.
    FAKTUM : Er raucht und sie will es nicht und regt sich über seine Leere Versprechungen auf.
    Lösung : Zusammen setzen Reden, Kompromiss finden. Von heut auf morgen passiert nix. Aber es braucht auch nicht JAHRE bis was passiert wenn ich nicht nach helfe ist kllar das garnichts passiert.

• Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    728
    101
    2
    nicht angegeben
    19 Juli 2006
    Off-Topic:
    Deine CAPSLOCK-Taste und deine Rechtschreibeüberprüfung sind kaputt.

• Playbunny06
    Kurz vor Sperre
    848
    0
    0
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2006
    nein mein König, du irrst dich du kennst mein Leben nur nicht so wie du mich nicht kennst. ABGESEHEN davon, schreibt ihr Deutschis nicht besser :zwinker: und ABGESEHEN(ich schreibe das Wort oft so = Abgesehn)

• Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    728
    101
    2
    nicht angegeben
    19 Juli 2006
    Armes Bunny. Magst'n Lolly?

• Playbunny06
    Kurz vor Sperre
    848
    0