• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange arbeitet Ihr fuer Kaffee?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Basierend auf einer amerikanischen Berechnung, ab wann der Durchschnittsbuerger jedes Jahr nicht mehr fuer Steuern, sondern fuer sich selbst arbeitet, habe ich mal eine version dieser Berechnung angestellt, die mir darueber Auskunft gibt, wie lange ich jedes Jahr fuer bestimmte Aspekte meines Lebens arbeiten muss.

Als mir klar wurde, dass ich zwei Wochen jeden Jahres nur dafuer arbeite, im Buero Kaffee zu haben, habe ich mir sofort eine Thermoskanne gekauft. Vielleicht empfindet Ihr ja diese Berechnung auch interessant fuer Euch selbst. Listet einfach mal Dinge auf, die Ihr gewohnheitsmaessig immer kauft, und rechnet aus, wie lange Ihr jedes Jahr dafuer arbeitet (vom Nettoeinkommen, klar, denn das ist ja das Verfuegbare).

Hier mal meine, als Beispiel:

Gemessen am Nettoeinkommen, wie lange arbeite ich im Jahr fuer...

· Kaffee im Buero: 2 Wochen

· Autoversicherung: 1 Tag

· Benzin: 3 Tage

· Urlaub: 3 Monate

· Klamotten: 1 Woche

· Ausgehen: 3 Monate

· Essen zu Hause: einen Monat

· Miete: 3 Monate

· Strom: 1 Woche

Bin gespannt, was bei Euch rauskommt.
 
R
Benutzer Gast
  • #2
So viel Mathe. :flennen: :grin:

Miete: gute 4 Monate (habe ne sehr teure Wohnung, der Betrag halbiert sich ab Juli dank Zusammenzugs)
Essen: gut 1 Monat
Strom: gute 4 Tage
Kaffee: ca. 1/2 Tag (trinke aber auch echt wenig Kaffee)
Hund: 8 Tage
Urlaub: 2 Wochen (dieses Jahr stand nix Großes an, sondern viele kleinere Urlaube)
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Der grosse Vorteil in nem Gastro-Betrieb zu arbeiten: Kaffee für umme. :upsidedown:
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #4
Miete: 4,5 Monate :mad:
Essen: 1 Monat
Strom: 4 Tage
Klamotten: 2-3 Wochen
Urlaub: kommt drauf an, ca. 2 Wochen
Kaffee: / minimal; trinke ich kaum noch, meist Tee
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Oje, ich bin so schlecht in Mathe. Mal schauen:


· Kaffee im Buero: entfällt, ich trinke keinen :tongue:

· Autoversicherung: entfällt

· Benzin: entfällt

· Urlaub: 2 Wochen

· Klamotten: 1,5 Monate :ratlos:

· Ausgehen: 2 Wochen

· Essen zu Hause: 2 Monate

· Miete: 3 Monate

· Strom: 4 Tage
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #6
.Kaffee im Buero: 2 Tage

· Autoversicherung: 2 Wochen

· Benzin: 1,3 Monate

· Urlaub: dieses Jahr? 1,7 Monate. letztes Jahr? 1Jahr

· Klamotten: 1 Woche

· Ausgehen: 1 Monat

· Essen zu Hause: 3 Monate

· Miete: 3,5 Monate

· Strom: 2 Wochen

Allerdings abgesehen vom Kaffee und den Klamotten ist alles für 2,5 Leute ausgelegt...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Off-Topic:
Kann nicht rechnen :tongue: außerdem krieg ich quasi nie das gleiche Gehalt. Aber was ich mich frage - wofür soll ich denn sonst arbeiten, als für die schönen Dinge des Lebens, wie Genussmittel und Reisen? Lebenshaltungskosten sind doch nicht das, was mich zum Geld verdienen motivieren sollte? :confused:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
finde den thread ansich ganz interessant,kann aber eh nicht mitmachen,weil ich derzeit ja leider erwerbslos bin und somit keinen lohn bekomme.
allerdings habe ich gar nicht oder nicht regelmäßig ausgaben für folgende dinge (erklärungen dazu hab ich hinzugefügt):
· Kaffee im Buero->ich geh in kein büro und wenn,würd ich dort eh keinen kaffee mehr trinken,weil ich nur 2 pötte kaffe zuhause trink,bevor ich das haus verlasse-und wegen schlafstörungen kann ich nach mittag eh kein koffein mehr zu mir nehmen)

· Autoversicherung-isch abe gar keine auto!xD

· Benzin->siehe oben

· Urlaub->ist luxus,für den ich kein geld hab und selbst mit gutem job nie haben werde.mein urlaub ist hin und wieder ein besuch in meiner heimat bei freunden und familie.

· Klamotten->kaufe ich nicht regelmäßig,nur bei bedarf.

· Ausgehen->geht nur,wenn ich geld dafür übrig hab.dann lieber ganz selten mal auf ein konzert statt in einen pub oä,bin nicht mehr so feierwütig.

von meinem geld bezahle ich meine unterkunft,lebensmittel,strom,handy und was sonst so anfällt,da bleibt nix für extras.
 
S
Benutzer75070  (33) Meistens hier zu finden
  • #9
Hmm, mal sehen..

Kaffee: 0 (mag keinen Kaffee :grin:)

Miete: 4,5 Monate

Strom: 2 Wochen

Klamotten: 1 - 2 Wochen

Urlaub: bisher 2 Wochen

Lebensmittel, Katzenversorgung: fest eingeplant 1,5 Monate fürs ganze Jahr (kommt aufs gemeinsame Konto), allerdings wird der Überschuss u. a. für Urlaub verwendet

Bücher: 2 - 3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer44777  (41) Meistens hier zu finden
  • #10
Kaffee: 0 (ist auf der Arbeit kostenlos, trinke aber keinen. Dafür Cola, Wasser und sogar Bier auch kostenlos)
Miete: 10 Wochen
Heizung: 11 Tage
Strom: 1 Woche
Klamotten: 4 Wochen
Mittagessen/Trinken bei Kunden: 3-4 Wochen
Urlaub: 6 Tage
Lebensmittel/Katzen: 5,5 Wochen
Fachliteratur: 1,5 Wochen
Gadgets/Hardware: 3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #11
Kaffee im Buero: 0 Tage - trinke ich nicht und selbst wenn, der ist im Büro kostenlos

· Autoversicherung: 3-4 Tage

· Benzin: wenig, zu unregelmäßig zum Rechnen

· Urlaub: 3 Wochen

· Klamotten: zu unregelmäßig zum Rechnen - vllt. 1 eine Woche?


· Ausgehen: zu wenig, zu unregelmäßig zum Rechnen


· Essen zu Hause: 3-4 Wochen

· Miete: 3,5 Monate (inkl. Strom, Internet, GEZ, ...)

· Strom: 2 Tage
 
S
Benutzer161776  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hio, hier mal meine Aufstellung: (auch kein Kaffee :grin:)

Essen / Trinken: 2-3 Wochen
Stuff für Fitness: 1 Woche
Kleidung: 2 Wochen
Urlaub: 3 Monate
techn. Equip: 1 Monat
Autoversicherung: 2 Tage
Miete: 2 Monate
Strom: 4 Tage
Darlehen tilgen: 2,5 Monate

Die scheiß Darlehen :mad:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Madame Tahini ist mittlerweile zur Chefbuchhalterin aufgestiegen und hat umfassende Effizienzmassnahmen eingeleitet im Hause Tahini. Jeden Tag wird alles akribisch in Exceltabellen eingetragen, und wir analysieren, wo wir verschwenden, und wo nicht. Das Resultat ist erstaunlich: Ich habe bisher jeden Monat gute 30% meines Gehalts unnoetig verschleudert, und koennte gewinnbringender leben, wenn ich's schlauer anstellen wuerde. Enorm.
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Rechnet ihr mit dem Haushaltseinkommen oder mit einem Gehalt?

Wenn ich nur mit meinem Einkommen rechne, aber die Kosten für uns 3 hinein nehme komme ich auf etwa...

Wohnung 3,5 Monate
Urlaub 2,5 Monate
Essen 2 Monate
Kleidung bzw. shoppen generell 1 Monat
Strom, Gas 15 Tage
Versicherungen 1,5 Monate
Handy 3 Tage
Kaffeehaus, essen gehen, ausgehen generell 1,5 Monate
Internet 7 Tage
Öffentliche Verkehrsmittel 16 Tage
Benzin 8 Tage

Gut dass mein freund auch noch was verdient :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Rechnet ihr mit dem Haushaltseinkommen oder mit einem Gehalt?

Nur mit einem Gehalt. Ist schon witzig, obwohl Madame Tahini momentan kein Geld verdient, bringt sie uns doch satte tausend Euro extra im Monat, nur durch ihr Effizienzmanagement. Was den grossen Unterschied macht, ist, dass wir unsere Kalorien im Auge behalten, und Essen, Ausgehen, und Getraenke nun unter diesem Gesichtspunkt bemessen.

Und siehe, ploetzlich braucht man nicht mehr zwei Fullsize Pizzen und eine ganze Flasche Wein und danach Dessert und einen Whisky, sondern man teilt sich eine kleine und nippt an einem einzigen Glas Wein, und dann ist heia. Und ich habe bereits sieben Kilo abgenommen, und der Muelleimer hat lediglich Verpackungen drin, und es ist irgendwie viel mehr Geld da.

Ich werde gerade zum begeisterten Masshalter. Das macht sowohl reich, als auch schoen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich habe bisher jeden Monat gute 30% meines Gehalts unnoetig verschleudert, und koennte gewinnbringender leben, wenn ich's schlauer anstellen wuerde. Enorm.

Was für einen Gewinn bringt es denn?
edit: gefunden :grin: hm, also ich rechne ja immer in Kosten Nutzen. Excel Tabellen in meinem Privatleben würden mich so viel Lebensfreude kosten, dass die Einsparung nicht mehr so wahnsinnig in Gewicht fiele :zwinker:
Wenn ich solche Dinge überlege, dann immer unter der Prämisse "zu welchem gefühlten Preis?"

Wenn ihr Effizienzmanagement Spaß macht, ist das jedoch durchaus eine Win-Win Situation :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Was für einen Gewinn bringt es denn?
Tausend Euro im Monat. Das bedeutet:
  • wir koennen in einem Jahr ein Haus kaufen, da wir dann die noetige Anzahlung beisammen haben;
  • wir koennen meinen langersehnten Jaguar XJ kaufen (hierzulande sind gesunde Exemplare mit dem V8 um die tausend Euro zu haben)
  • wir nehmen wie gewuenscht ab (ich plane 35 kg uebers kommende Jahr, Madame Tahini 15)
  • wir schlafen besser
  • wir fuehlen uns besser
  • wir verbringen nicht mehr jeden zweiten Abend im Supermarkt
  • ich muss nicht mehr staendig zum Altglascontainer dackeln (frueher hatte ich immer so zehn Flaschen die Woche wegzubringen, jetzt gar keine mehr)
  • wir haben weniger Stress, weil am Ende des Monats das Geldhaeufchen gewachsen ist.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #18
xcel Tabellen in meinem Privatleben würden mich so viel Lebensfreude kosten,
Tabellen, Statistiken :whoot:

Tahini, ioch muss auch mal wieder anfangen.. das ist echt gut eigentlich und hat mir auch früher schon gut geholfen...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
Nichts stresst mich mehr als in Geldnot zu geraten, und dank Madame's Buchhaltung erschlagen wir nun muehelos mehrere Wohlfuehlfliegen mit einer Klappe:
  • Zukunftsaengste reduziert, check (Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nix)
  • Gesundheitsaengste reduziert, check (wir futtern uns doch alle zu Tode, wenn man uns laesst)
  • Handlungsfreiheit erhoeht, check (ploetzlich sind langfristig richtig grosse Anschaffungen solide drin)
Ich "messe" gerne mein Leben. Wenn ich an einer Zimmerwand lauter Instrumente haben koennte, wie auf einem Armaturenbrett, die mir stets anzeigen, was so abgeht... wow. Ich wuerde soviel bewusster leben. Das wuerde dann anzeigen wie oft ich diesen Monat schon meinem Bruder gemailt habe, oder meinen Eltern, wie viele Kilo Ruehrei oder Bacon ich bereits verschlungen habe, was das Gasmeter sagt, etc. Ich bin ein Datenjunkie, kann mich endlos an Statistiken erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #20
Ich find das zwar echt interessant aber dafür müsste ich erst meine Kosten für Kaffee und Auto usw ausrechnen und dafür bin ich zu faul. Wenn meine Bediensteten mit der Gartenpflege meines Gestüt fertig sind beauftrage ich sie vielleicht damit.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #21
Da fällt mir ein..ich hatte irgendwann mal so ein Programm, in dem man das alles sehr schön eintragen konnte....
das Geniale ist: Die meisten Banken bieten die Möglichkeit die Umsätze als sog. "CSV" Datei runterzuladen. Die konnte man DIREKT in das Programm laden und musste anschließend nur noch alles in selbst vordefinierte Kategorien packen. Das ging mit ein paar klicks. Anschließend konnte man sich diverse Graphen und Auswertungstabellen ansehen...

Eigentlich sollte ich das mal wieder aufnehmen.

Noch ein Gedankenanstoß für diejenigen, die immer meckern, dass ein aktives Zeit- oder Geldmanagement so viel Zeit und Lebensfreude raubt, dass es sich nicht lohnt: Das stimmt ganz und gar nicht! :zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Der bequemste Weg, sich ueber die eigenen Finanzen klarzuwerden, ist, komplett auf Kartenzahlung umzuschwenken. Ich mache das seit 25 Jahren, dass ich nie Bargeld trage und grundsaetzlich alles mit Karte bezahle (ich weiss, in Deutschland geht das irgendwie nicht, aber in Schweden z.B. kann ich sogar an der Parkuhr gebuehrenfrei per Kreditkarte bezahlen).

Und dann bekommt man jeden Monat von der Bank diese hochinteressanten Bankstatements, die haarklein auflisten, was man wo ausgegeben hat. Um Madame Tahinis Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, musste ich meine Ausgaben und finanziellen Verhaeltnisse der vergangenen zwei Jahre detailliert offenlegen, und diesen Anlass nahm ich dann auch wahr, um mir mal drueber klarzuwerden, was Sache ist bei mir.

Und ich muss schon sagen, einen halben Monat nur fuer Buerokaffee zu arbeiten, war lediglich die Spitze des Eisbergs.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #23
Nun ja, ich trinke Kaffee, mache Urlaub, zahle Gas, Wasser und Strom ja nicht, um Geld zu verschleudern, sondern weil ich das WILL bzw. MUSS. Interessant ist dann höchstens, die Ausgaben zu strukturieren und sich pro Block Gedanken zu machen, ob dessen Höhe im Angebotsvergleich angemessen und sinnvoll erscheint; ggfs. wird umstrukturiert, der Anbieter gewechselt oder die Ausgabe entfällt. Letzteres führt ja genau zu den von dir beschriebenen Vorteilen bei Lebensführung und Reichtumsanhäufung
smileys-geld-013884.gif
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Ich sage ja nichts dagegen, wenn man für sich Vorteile in einer guten Buchführung sieht. Und vor allem wenn man dazu neigt, den Überblick zu verlieren, ist das sicher sehr hilfreich. Ich persönlich gebe nur Geld aus, das ich habe. Wenn ich keins habe, gebe ich es nicht aus :zwinker: und ich gebe ziemlich beuwsst Geld aus. Ich weiß schon genau, was meine laufenden Kosten sind, um die ich nicht drum rum komme, und was Luxus ist. Luxus habe ich, wenn ich es mir leisten kann, wenn nicht, nicht. Und ich habe auch keinen "versehentlichen Luxus" - das sind einfach Dinge, die meine Lebensqualität aufwerten, auf die ich aber auch verzichten könnte, wenn ich müsste.

Wenn ich jedoch nicht muss, wieso sollte ich? Sparen, weil man es kann, ist irgendwie für mich nicht so sinnvoll. Und ich rechne einfach auch nicht die reinen Kosten von etwas sondern eben auch Aufwände und Nerven - und die sind einfach bei jedem anders verteilt.
Abgesehen davon, dass ich nicht ins Bpro gehe, aber ICH ganz persönlich hasse es mir Jause zu richten. Habe ich schon in der Schule gehasst. Und das nervt mich so sehr, dass die paar Euro mehr, die ich zahle um mir unterwegs etwas zu leisten, nicht ins Gewicht fallen. Ich würde mich jeden Morgen ärgern, wenn ich mich um "vergiss nicht, dir abc mitznehmen" denken müsste, und das ist es mir einfach nicht wert.
Andere haben diese Abneigung nicht, da ist die Ausgangslage ja wieder ganz anders.

So meinte ich meine Beiträge - ich rechne in meinen ganz persönlichen positiven und negativen Berwertungen.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #25
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Wie meinst du das? Hast du ne
glaskugel_smiley.gif
, die dir alle kommende Ausgaben voraussagt? :what:
Ich meine zwanghaft sparen :zwinker: also an der Grenze zu Geiz, weil "wer weiß was kommt" - ich lebe da recht ausgewogen. Bissl was auf die Seite, aber ohne Einschränkungen meiner "was mir gut tut" Programme :zwinker: Ich bin aber auch weder kauf- noch verschwendungssüchtig, so funktioniert das sicher nicht für jeden.

Und mit zukünftigen Problemen befasse ich mich, wenn sie da sind :zwinker: Sollte dann das Polster nicht groß genug sein, muss man sich eben was einfallen lassen. Aber so lange ich primär für mich (und höchstens mal für meine Eltern) verantwortlich bin, was sich nicht ändern wird, kann ich ganz großartig egozentrisch leben.
Aktives Geldmanagement ist da einfach ... Ressourcenverschwendung, wenn man buchhalterische Dinge so sehr verabscheut, wie ich es tue.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #27
Off-Topic:
Bissl was auf die Seite
ich lass mir auch immer noch nen bissl Kreditrahmen übrig :ninja:.

ansonsten seh ich das auch so.
Was hilft mir die Mille in der späten Rente, wenn ich jetzt lange Auszeiten machen kann um die Welt, mich und andere zu entdecken.
Reserve hab ich zwar immer noch, aber das Auto sollte erstmal keinen Totalschaden abgeben.
naja, hab ja noch nen Fahrrad. passt scho
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren