• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    1 Juni 2006
    LK Mathe: Halt alte Abiaufgaben gerechnet, in 2 Wochen Osterferien immer so ein bißchen.

LK Englisch: Eigentlich gar nicht. Sachen mal durchgelesen, aber lernen mußte ich für Englisch sowieso noch nie. Sprachen kann man oder nicht... und die Inhalte hatten wir eh schon ewig im Unterricht durchgekaut.

GK Deutsch: Was soll man in Deutsch schon lernen? Eben, gar nichts. *g*

Sternschnuppe

• *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.766
    123
    1
    vergeben und glücklich
    1 Juni 2006
    ist das bei euch so einfach?!
    hier lernen alle spätestens (!) ab den osterferien, d.h. über einen monat vorm abitur. viele fangen sogar schon im winter an.

• inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    1 Juni 2006
    Physik LK 10 Stunden
    WIrtschaft Recht LK 20 Stunden
    Englisch GK 0 Stunden
    Reli GK mündlich 3 Stunden

• taitetú
    taitetú (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    nicht angegeben
    1 Juni 2006
    ist zwar schon lange her...

LK Mathe: anderthalb Wochen lang je drei h am Tag oder so Aufgaben rumgerechnet - aber eher weils Spaß gemacht hat und man beim Ergebnis immer wusste, ob es stimmt oder nicht
    LK Erdkunde: eine Woche lang sechs Stunden täglich - war aber auch verdammt viel Stoff

GK Französisch: nichts
    GK Deutsch: Zusammenfassung zu Bronsteins Kinder nochmal gelesen

Mündlich: Sport - wir hatten nur praktische Prüfung... hab ich mir doch extra so ausgesucht, dass ich da nix lernen muss.

• User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.489
    133
    60
    nicht angegeben
    1 Juni 2006
    Nein, auch bei uns haben die meisten Wochen früher zu lernen begonnen, etliche auch schon zu Weihnachten.
    Nur gehörte ich halt nicht dazu.
    Aber ich lerne auch jetzt für Uniprüfungen entweder nicht oder nur einen Tag davor ein bisschen. Bin also vielleicht kein gutes Beispiel :schuechte

• ExTrAzAhN
    ExTrAzAhN (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    465
    101
    0
    nicht angegeben
    1 Juni 2006
    Ich hab für Kunst ca. ne Woche gelernt, für Englisch gar nicht und für Chemie 2 Tage oder so (sieht man auch an meinem Ergebnis :grin: ).
    Hab übernächste Woche mündliche Prüfung in WiPo und werd wohl jetzt nachm Wochenende mal anfangen.

• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    2 Juni 2006
    Nö, "einfach" ist es nicht direkt, hab Abi in BaWü gemacht, d.h. Zentralabi und keine Ahnung, was drankommen würde (ok, im nachhinein, wenn man sieht, was einen an der Uni erwartet, schon... :-D), und bei uns haben auch sehr viele schon sehr früh gelernt.

Nur - bei Sprachen bin ich eh ein Naturtalent, da muß ich einfach nichts dafür tun, war schon immer so. Für Mathe hab ich ja was gemacht, aber auch nicht übermäßig. Letztendlich ist es doch so, wenn man im Unterricht immer da war, halbwegs Hausaufgaben gemacht und mitgearbeitet hat, ist das Abi ja eh nur Wiederholung.

Natürlich ist das wohl ein bißchen auch abhängig von den Prüfungsfächern, von der "Vorarbeit" in den zwei Jahren davor, von den eigenen Erwartungen und zu guter letzt auch davon, wie leicht einem das Lernen fällt.

Sternschnuppe

• *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.766
    123
    1
    vergeben und glücklich
    2 Juni 2006

das was du mit den sprachen sagst, trifft auch auf mich zu, aber man braucht normalerweise doch auch geschichtliches hintergrundwissen usw.
    ansonsten hast du recht, was erwartungshaltung und "vorarbeit" angeht.

• User 29290
    User 29290 (41)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    2 Juni 2006
    Man war ja im Unterricht, da wurde doch das geschichtliche Zeug etc. durchgekaut. Wenn man ein gutes Gedaechtnis hat, braucht man nicht viel lernen und kriegt trotzdem gute Noten.

• Steirerboy
    Steirerboy (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    521
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 Juni 2006
    schriftlich:
    D: 0 Stunden
    E: 0 Stunden
    M: 0 Stunden
    Wenn man die 8. geschafft hat ist die Matura schriftlich dann auch kein Zauber mehr...

Facharbeit: ein langes Wochenende im Dezember, dann waren die 50 Seiten fertig.

mündlich:
    Mathe: die FA nochmal gelesen, ca 1 Stunde
    Latein: ca 2 Tage zu je 6 Stunden
    Chemie: an den 2 Tagen je 2 Stunden

Ich hatte am MI Matura und am MO hab ich angefangen. Das Wochenende vorher war so schönes Wetter, da wollte ich auch nicht.

• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    2 Juni 2006
    Danke, du nimmst mir die Antwort ab. :zwinker:

Ich meine, z.B. gerade Englisch - da hat man die historischen Grundlagen ja wirklich spätestens ab der 8. Klasse x-mal durchgekaut (natürlich auf unterschiedlichem Niveau im Laufe der Jahre). Und wir hatten schon einen ziemlich harten LK, unser Lehrer war sehr, sehr anspruchsvoll (entsprechend gut waren wir aber auch vorbereitet :smile:), im Vergleich dazu fand ich die Aufgaben im Zentralabi wirklich ziemlich locker.

Sternschnuppe

• starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    2 Juni 2006
    rw-1 monat vorher
    deutsch-paar tage vorher
    englisch-einige wochen vorher
    italienisch-1 woche vorher
    ernährung-1 monat vorher
    reli-1,5 monate vorher

mich würde ja mal interessieren, was es mit diesen lk und gk auf sich hat? :ratlos:

• *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.766
    123
    1
    vergeben und glücklich
    3 Juni 2006
    da beruhigst du mich ja :smile:

lk=leistungskurs. hier 6-stündig und man wählt 2fächer. deren gewichtung ist dementsprechend auch mehr.
    gk=grundkurs, heißt: alle kurs,die du nicht als lk hast. meist 2-3-stündig.

• TheRapie
    TheRapie (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    3 Juni 2006
    Latein: nix (als ich am abend vor der klausur nochmal in meine sachen schauen wllte hab ich gemerkt das ich sie in meinem fach in der schule ahb liegen lassen)
    Chemie: 5-6 wochen (davon effektiv 2-3)
    Sozialkunde: 7 Tage

• xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.849
    698
    2.620
    Verheiratet
    21 November 2006
    LK Englisch: 4 Tage
    LK Politik und Wirtschaft: 3 Tage
    GK Religion: 2 Tage
    GK Mathe (muendlich): 4 Tage
    GK Deutsch (muendlich): 3 Tage

• SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    870
    103
    2
    nicht angegeben
    21 November 2006
    also ich habe insgesamt etwa 2 wochen eglernt..fürs mündliche hab ich 5 tage "gelernt" das war aber ne halbe stunde lernen und den rest des tages buch lesen und gestresst sein weil ich lernen muss :engel:

• SottoVoce
    SottoVoce (38)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    21 November 2006
    • LK Französisch: Gar nicht
    • LK Deutsch: Am Abend vorher den Ordner durchgeblättert *g*
    • GK Mathe: für mich selbst gar nicht, hab aber mit einem sehr schlechte Mitschüler und guten Freund von mir gelernt, was für mich selbst dann ja auch ne Wiederholung war
    • GK Religion (mündlich): Am Abend vorher Ordner einmal durchgeschaut
    • GK Mathe (mündlich): gar nicht

• StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.276
    0
    0
    nicht angegeben
    21 November 2006
    Für die schriftlichen (Bio, Kunst, Gemeinschaftskunde (Politik & Wirtschaft) inklusive rausschreiben circa 4 Wochen.
    Fürs münndliche (Deutsch) ähm ich glaube knapp einen Tag! :schuechte

Wie hast du das denn hinbekommen? :eek:

Musstest du in Mathe schriftlich und mündlich in die Prüfung?

• satinka
    Verbringt hier viel Zeit
    608
    101
    0
    nicht angegeben
    21 November 2006
    also für die schriftliche in mathe hab ich eine woche vorhe rmit nem nachhilfe lehrer gelernt... und für den rest hab ich mir am tag vorher mal alles durchgeschaut...

allerdings hab ich auch ziemliche angst gehabt dass ich als einzige ned besteh weil ich erst so spät lernen anfang...aber diese angst hat sich als absolut unbegründet erwiesen :grin:

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    21 November 2006
    lool, ich glaube hier keinem einzigen, dass er erst 1-3 tage vorher angefangen hat zu lernen :grin:

Die meisten die ich kenne, haben monate vorher schon angefangen und anders ging das auch gar nicht!

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten