• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie lange habt oder werdet Ihr stillen?

E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich hoffe das die Frage hier reinpasst, aber ich habe ein Frage, die mir sehr auf der Seele liegt. Meine Cousine hat einen dreijährigen Sohn, den Sie noch stillt. Meine Familie ist leicht entrüstet, wenn wir abends zusammen sitzen und sie vor allen Leuten den mittlweile großen Jungen stillt. Sie sagt, sie möchte solange stillen, wie er das gut findet?! Außerdem würde er dann einschlafen.

Ist das normal? Meine Mutter ist wirklich stinkig mittlerweile, weil es irgendwie komisch ist, wenn wir alle am Essen sind und sie sitzt mit nackten Busen da und stillt.

Was meint denn Ihr dazu?
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich möchte gerne ein halbes Jahr stillen. Vielleicht auch ein ganzes Jahr, mal sehen.

Also mit 3 finde ich es auch reichlich übertrieben noch zu stillen. Mich würde weniger die Tatsache, dass sie barbusig da sitzt stören als der Aspekt, dass das Kind (mit 3 kommt es schließlich in den Kindergarten) deswegen gehänselt wird. Klar, der nimmt mit was er kriegen kann, aber er weiß es auch nicht besser. Wenn er dann gleichaltrigen erzählt, dass er an Mamas Milchbar hängt, wird er ganz schnell gehänselt etc. Vielleicht könnt ihr das der Mutter mal von der Seite her klarmachen?

Einschlafen kann er auch, wenn er abends nen Kakao trinkt, ne Geschichte vorgelesen bekommt oder sonst irgendeinen Ersatz bekommt. Aber das muss nicht die Brust sein.

Generell soll das jede Mutter so handhaben, wie sie es für richtig hält. Nur meiner Meinung nach sollte man irgendwann mal überlegen, ob es nicht (ab dem Kindergartenalter) genug ist. BRAUCHEN tut ein Kind das mit 3 sicher nicht mehr.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Off-Topic:
Ich weiß schon, welche Userin sich hier als kämpferische Verfechterin des Stillens einschalten wird... :engel:


Ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich so lange es mich nicht nervt, bzw. so lange bis ich wieder anfange zu arbeiten.
 
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
So haben wir das auch schon versucht, weil der kleine aufn Spielplatz schon gehänselt wurde, weil Sie ihn dort vor den anderen Kindern gestillt hatte. Sie sagte dem Jungen dann, das er was besonderes ist und so solle er es auch den anderen sagen.

Ich weiss nicht, ich habe ja keine Kinder und will auch keinem Vorschriften machen, aber es ist schon sehr nervend.
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #5
Also ich würde gern ein halbes bis ein Jahr stillen, falls es denn mal so weit sein sollte :smile: allerdings weiß man ja nie, was für Probleme auftreten, meine Cousine konnte nicht lange stillen, weil ihre Brust total entzündet war, sie hatte dann solche "Stillhütchen" und hat dann abgepumpt, aber auf die Dauer war das keine Lösung und die Kleine wurde nach einem halben Jahr abgestillt.

Ich verstehe es durchaus, wenn Mütter ihre Kinder lange stillen, aber für mich ist das irgendwie auch ein Versuch, dass Kind künstlich an sich zu binden und abhängig zu machen. Wirklich nahrhaft ist die Milch ja jetzt sicher nicht mehr.....für mich klingt das alles nach einem "komischen" Mutter- Kind Verhältnis.....sie hat anscheinend irgendwelche Verlustängste, der Sohn braucht vielleicht diese Form der ZUwendung, weil er ssonst keine bekommt? Keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen, will ich mir auch nicht erlauben, aber ich denke die Mutter bekommt die Trennung nicht hin, schleißlich ist der Sohn dann nicht mehr sooo abhängig von ihr, könnte aufm Spielplatz ein Brötchen in die Hand gedrückt bekommen und weiter spielen anstatt auf Muttis Schoß zu sitzen....

Wieso stillt sie ihn auf dem Spielplatz, wenn er davon schlafen soll?
 
S
Benutzer71340  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also ich bin ja noch keine Mami und werde es hoffentlich auch erstmal nicht sein, muss ja erst mal mein Studium machen, aber ich habe im Fernsehen schon mal gesehen, dass eine Mutter ihren 13-jähringen Sohn gestillt hat und sie es auch net vorhatte in der nächsten Zeit zu beenden. Vom "Naturgesetz" her kann man ja so lange stillen wie man will, denn der Körper produziert so lange Milch bis man abstillt. Jedoch finde ich es nicht gut, wenn man sein Kind so lange stillt, denn es wird ja früher oder später extrem gehänselt werden.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Mutter es einfach nicht wahrhaben will, dass ihr Kind mittlerweile schon so "alt" ist und will an ihm als kleines Baby festhalten.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Man muss ja erstmal deutlich zwischen voll und ganz abstillen trennen.

Mein erstes Kind habe ich 7,5 Monate voll (also ohne jegliche andere Nahrungszufuhr oder Flüssigkeit) gestillt und ganz abgestillt habe ich ihn mit 12,5 Monaten, da ich da bereits wieder im 4. Monat Schwanger war.:grin: :tongue:

Meinen zweiten Sohn habe ich 10,5 Monate voll gestillt (hat nie auch nur einen Löffel Brei versucht:grin: ) und nach 13,5 Monaten ganz abgestillt.
Der ist direkt von der Muttermilch zum "Schnitzel" übergegangen.:grin:

Zu dem extrem langen Stillen.
Bis weit in das zweite Lebensjahr hinein ist gegen eine nächtliche Stillmahlzeit oder bei Krankheit nix zu sagen.
Darüber hinaus, bin selbst ich Stillfanatikerin:grin: kritisch.
Meist hat es was mit dem Loslassen der Mutter zu tun und nicht das das Kind das Bedürfnis dazu hat.
Es ist sogar eher negativ zu sehen zum Trost (Hinfallen, Wut) oder zum Einschlafen immer die Brust (gilt auch für Flasche oder Süssigkeiten!) zu geben, weil dem Kind ja damit letztlich suggeriert wird, dass es nur etwas zu sich nehmen muss und schon sind seine Probleme gelöst.
Das ist am Anfang noch Muttermilch, später Süßigkeiten, Essen dann vielleicht irgendwann mal Alkohol, Zigaretten oder Drogen. Eine Konditionierung über Jahre, mir gehts schlecht, ich brauch also was im Mund.
Das ist jetzt eine Extremthese, aber ich fand die Erklärung immer sehr schlüssig.:zwinker:

Normalerweise spüren Mutter und Kind aber auch wann es Zeit für sie ist, das ist keine Frage von Wochen oder Monaten oder gar Jahren. Das ist ein tiefes Gefühl, dass man oder auch das Kind in sich spürt, so wie jeder Prozess des Loslassens in der Entwicklung des Kindes. Immer hart, aber man muss sich ihm stellen.:smile:

Abstillen ist ein besonders schwerer und auch schmerzhafter Prozess (nicht unbedingt, aber auch, körperlicher Schmerz:zwinker: ) und fühlt sich wie heftigster Liebeskummer an.:cry:

Mir ist übrigens noch fünf Jahre nach dem Abstillen immer wieder die Milch eingeschossen, wenn eins meiner Kinder vor Schmerzen oder auch völlig fremde Babys vor Hunger schrien. Sehr unangenehm.:cry:
 
Ceraphine
Benutzer21309  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Schnecke, ja davon hatte ich auch gehört. die mutter stand vor gericht wegen sexueller nötigung oder so!
ihr war das egal sie stillte dennoch weiter:eek:

ich selber habe meinen sohn 18 Monate gestillt. er wurde mit 12 monaten operiert, was wir schon an seinem 2. lebenstag erfuhren. und so endshcied ich mich, bis nach der OP ihn zu stillen, wozu mir auch alle ärzte rieten oder es gut hiessen.
nach der OP war der kleine noch lange krank (schwere lungenendzündung) ass nichts, aber er trank bei mir.
er hatte so meine nähe.

würde ich nochmal ein kind bekommen, würde ich bis zu einem halben jahr stillen, vielleicht bis ein jahr aber nicht mehr drüber hinaus!

mit 3 jahren noch stillen? hmm wenn ich mir vorstelle wie groß meiner da schon war:eek:
und im übrigen: jedes kind ist was besonders. kann es sein, dass die gute mutter, ihr kind klein halten will. dass sie angst hat, ihr kind los zulassen???

Mir ist übrigens noch fünf Jahre nach dem Abstillen immer wieder die Milch eingeschossen, wenn eins meiner Kinder vor Schmerzen oder auch völlig fremde Babys vor Hunger schrien. Sehr unangenehm.:cry:

gut das du das schreibst. mir geht es genau so! mein sohn ist jetzt 4 einhalb und immer wenn er sehr weint, schmerzt meine brust. auch vor ungefähr ner woche wurde er operiert und weinte hinterher sehr, da schoss milch ein!

meine freundin hat jetzt eine 2 monate alte tochter und immer wenn diese vor hunger schreit, schiesst milch ein. meine freundin amüsierte sich darüber als ich ihr davon berichtete udn meinte "dann weiß ich ja wen ich die kleine geben kann, wenn ich mal wegmöchte!:cool1:

meine ehemalige gyn meinte zu mir, dass sie eine Patientin habe, die nach 18 jahren immernoch milch habe:eek:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
In einem Stillratgeber habe ich übrigens mal gelesen, das man spätestens dann abstillen soll, wenn das Kind alleine die Bluse aufknöpfen kann.:grin:
Zumindest mit Reißverschlußblusen hatten meine Kinder schon recht früh gar keine Probleme:rolleyes::grin: .
Zipp:eek: , AAAAAhhhh!
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich hoffe das die Frage hier reinpasst, aber ich habe ein Frage, die mir sehr auf der Seele liegt. Meine Cousine hat einen dreijährigen Sohn, den Sie noch stillt. Meine Familie ist leicht entrüstet, wenn wir abends zusammen sitzen und sie vor allen Leuten den mittlweile großen Jungen stillt. Sie sagt, sie möchte solange stillen, wie er das gut findet?! Außerdem würde er dann einschlafen.

Ist das normal? Meine Mutter ist wirklich stinkig mittlerweile, weil es irgendwie komisch ist, wenn wir alle am Essen sind und sie sitzt mit nackten Busen da und stillt.

Was meint denn Ihr dazu?

Ich werde Eileen solange stillen wie sie es selber möchte, und wie ich es kann.

Ich hab sie fast 12 Monate voll gestillt und auch jetzt nach ihrem einjährigen wird sie noch 1-3 mal/Tag von mir gestillt und ich finde das absolut okay.

Auch bei dem dreijährigen ist es doch okay.
Ich weis gar net was andere sich das Maul darüber zerreisen, es ist eine Sache zwischen Mutter und Kind und das geht sonst niemanden was an.

Ich finde es eher bewundernswert das es noch klappt bei ihr.

BRAUCHEN tut ein Kind das mit 3 sicher nicht mehr.
Und woher nimmst du diese Weisheit?
Immerhin ist Muttermilch immer noch das Beste fürs Kind.
Auch wenns in dem Fall nur zum Stillen des Durstes ist.
Aber mit der Milch gibt die Mutter dem Kind das Beste überhaupt mit.

Sie sagte dem Jungen dann, das er was besonderes ist und so solle er es auch den anderen sagen
.
Das ist es auch, und wie gesagt es ist bewunderswert das es noch klappt, denn immerhin ist es auch eine imense Belastung für den weiblichen Körper.

Ich weiss nicht, ich habe ja keine Kinder und will auch keinem Vorschriften machen, aber es ist schon sehr nervend.
Dann guck weg, zwingt dich ja keiner auf ihre Titten zu schauen.

In einem Stillratgeber habe ich übrigens mal gelesen, das man spätestens dann abstillen soll, wenn das Kind alleine die Bluse aufknöpfen kann.
Zumindest mit Reißverschlußblusen hatten meine Kinder schon recht früh gar keine Probleme .
Zipp , AAAAAhhhh!
Aha dann hätte ich mit 4 Monaten abstillen können, denn da ist Eileen dann zumir gerobbt und hat das Shirt hochgezogen zum Andocken.
Wie gesagt ich stille sie immer noch und finde das ungemein praktisch (gerade morgens die erste Mahlzeit, das ich dann mit ihr im Bett bleiben kann und net rumrennen muss und Flasche machen muss.

Kat
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Und woher nimmst du diese Weisheit?
Immerhin ist Muttermilch immer noch das Beste fürs Kind.
Auch wenns in dem Fall nur zum Stillen des Durstes ist.
Aber mit der Milch gibt die Mutter dem Kind das Beste überhaupt mit.
Damit meinte ich nur, dass es nichtmehr auf die Nährstoffe aus der Muttermilch (äquivalent Fertigmilch (oder wie auch immer sich das Zeug von Milupa & Co genau nennt)) angewiesen ist.

Ich finde stillende Mütter auch bewundernswert, allerdings finde ich es nicht schön, wenn Kinder (spätestens im KiGa) deswegen gehänselt werden. Klar kann man ihnen sagen, dass sie was besonderes sind, aber Kinder in dem Alter sind nicht willensstark genug, um den anderen dann Paroli zu bieten. Die belastet es stark, wenn keiner wegen sowas mit ihnen spielt.

(Besonders das Beispiel mit dem 13jährigen finde ich heftig :eek:
 
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Also bei aller Liebe, wenn wir in einem Lokal sitzen und sie mit freiem Oberkörper da sitzt und beide Brüste (Titten finde ich persönlich ein wenig abwertend in diesem Bezug) in freien hängen hat finde ich das einfach wiederlich. Da stimmen mir übrigens auch noch viele andere Leute zu. Sie macht es überall und ich bin der Meinung das muss nunmal nicht sein! Man kann aufs Klo gehen, ins Auto oder in ein anderes Zimmer.
Was ist daran so besonders wenn der Junge gestillt wird? Kühe geben auch Milch und bekommen keinen Orden dafür! Soviel dazu!
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich sehe auch nicht ein, warum ich mich zum Stillen mit meinem Baby auf die Toilette einer Eisdiele verziehen soll :mad:

Es ist klar, dass ich mich nicht zur Schau stellen will, aber verstecken geht zu weit. Das ist schließlich total natürlich und ich finde den Anblick von Babys, die gerade gestillt werden, ungemein beruhigend.
Ich würde mir auch eine ruhigere Ecke suchen, ich will ja auch beim Stillen meine Ruhe haben, aber ich würde mich niemals verstecken!

Wer mit dem Anblick einer stillenden Mutter ein Problem hat, muss halt nicht hinschauen.

Wenn es beim Abendbrottisch (o.ä.) ist, bin ich aber auch der Meinung, dass man sich mit dem Kind etwas abseits aufs Sofa setzen kann.
Sonst verfehlt die "Einschlafmilch" des 3jährigen auch irgendwie seine Wirkung, wenn alle am Tisch laut reden usw. Finde ich zumindest.
Es heißt ja auch in de Stillratgebern, dass man sich mit dem Kind ein ruhiges Plätzchen suchen soll, sonst ist es auch zu abgelenkt um wirklich zu trinken (?!)
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Nebenbei bemerkt ist es auch gar nicht nötig, beide Brüste völlig zu entblösen um zu Stillen.

Ich habe auch immer und überall gestillt, deswegen würde ich mich auch nie schämen (manchmal ist zurückziehen nur besser weil das Baby nicht zu sehr abgelenkt wird) oder für ne halbe Stunde verschwinden (aufm Klo schonmal gar nicht) ist schließlich nichts anderes als Nahrungsaufnahme.

Bei dem Dreijährigen geht es übrigens definitiv nicht um Nahrungsaufnahme, sondern um Zuwendung und Beruhigung.
Allerdings sollte man die einem Kind in diesem Alter auch durchaus auf andere Weise nahebringen können.:zwinker:

Wenn sich der Dreijährige übrigens gehänselt fühlt, is dies wohl schon gar keine gegenseitige Stillbeziehung mehr.
Aufgeben ist und wird für ihn aber auch immer schwerer, erstens hat er anscheinend nie anders gelernt sich zu beruhigen, hat vielleicht keine Rituale oder Alternativen (Schnuller u.Daumen) für das nach wie vor vorhandenen Saugbedürfnis, zweitens nimmt er das Stillen viel bewusster als ein Ein- oder Zweijähriges wahr.

Stillen ist was besonderes, es ist eine phänomenale Leistung des Körpers, fast noch fantastischer und wundervoller als eine Schwangerschaft, Erziehen und Respektieren einer Eigenständigen Persönlichkeit aber auch!

Da ich doch einige Langstillende Mütter (also deutlich länger als 2 Jahre alles andere ist normal!) kenne, kann man auch immer erkennen das diese Mütter schon ein sehr übersteigerte Beziehung zu ihrem Kind haben, oft alleinerziehende (nicht alle), die denken sie müssten noch tausendmal besser sein zu ihrem Kind als ein Elternpaar, die ihr Kind für was ganz besonderes halten (hochintelligent, begabt, frühreif usw), die sich nach einem weiteren Baby sehnen (das ihrem Kind aber nicht zumuten wollen),Kaiserschnittmütter mit Versagensängsten, späte Mütter (also ab ca.38), Beziehungsprobleme, Bindungsängste, Verlustängste, Depressionen usw. haben, Glucken eben:grin: .
Nicht alle, aber eben viele.

Mutter sein, zieht oft seltsame Züge nach sich.:zwinker:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #15
ich möchte mich grundsätzlich voll sylphinja anschließen, auch wenn ich mir das für mich nich vorstellen kann
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #94
Kann das sein, das es Mütter gibt die meinen, das sie alles dürfen???? Ich hatte mich bisher nicht wirklich aufgeregt, aber jetzt reichts dann wohl. Es kann doch wohl nicht angehen, das ich als Mensch der keine Kinder hat bis ins letzte runtergemacht werde und es Mütter gibt, die die Ausscheidungen Ihrer Kinder auf Tischen, wo andere Leute essen (!!!!) abwischen und zur Schau stellen. Ein Kind kann man aufn Klo nicht stillen, wie oft habe ich das jetzt gelesen, aber mir wird das schon zugemutet????? Aber ich soll mein essen schon neben den Ausscheidungen essen?
Mich kotzt das an, das es immer wieder Menschen gibt, die meinen sie können alles und das wird so hingenommen! Weil, es sind ja Mütter!
Schlimm finde ich es mal von einer anderen Sicht, wenn ich die Geschlechtsteile meiner Kinder so zur Schau stelle! Ich schau weg, aber ICH WÜRDE DAS NICHT WOLLEN, BEI MEINEN KINDERN, DAS DA JEDER HINSCHAUEN KANN! In der heutigen Zeit, wisst Ihr was ich meine! Das geht zu weit!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #96
Immer beleidigen, das ist wichtig!

Vergesst es einfach, Mütter dürfen alles, Menschen ohne Kinder dürfen sich nicht gestört fühlen, weil wir haben ja soviel Geld, das uns der Hunger versaut werden kann, weil wir haben ja keine Kinder!
Ich verstehe schon!
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #97
Off-Topic:
Schön was du da wieder reininterpretierst- hab ich dich jetze irgendwo beleidigt?
Ich sagte lern lesen, denn das mit den schusseligsein steht oben, wenn du das überliest oder nicht akzeptieren kannst ist es dein Problem!
Und ich habe auch nirgendwo das "hab mal selber Kinder" aufgebracht, denn sowas kann man auf jede Situation übertragen, es gibt einfach Momente wo man mit den Gedanken woanders ist und irgendwelchen Mist macht.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das Mütter alles dürfen-....wenn du meinst mir das wieder in den Mund legen zu müssen (etwas da sich sowieso wie Bauchweh mag), dann ist es auch dein Problem!

....aber vielleicht hast du recht, vielleicht sind Disskusionen mit manchen Menschen sinnlos.

Hauptsache wir können wettern und uns sinnlos aufregen, anstatt mal zu begreifen das manche Menschen vielleicht im Gedankenwahn Fehler machen können.

Bist du fehlerfrei, hattest du noch nie den Kopf so voller Gedanken usw, das dir nicht mal Schusslige Sachen passiert sind, oder du nicht irgendwas im normalen Trott gemacht hast weil du mit deinen Gedanken ganz woanders aber nicht bei deiner Umgebung warst.?


Kat
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #98
Immer beleidigen, das ist wichtig!

Vergesst es einfach, Mütter dürfen alles, Menschen ohne Kinder dürfen sich nicht gestört fühlen, weil wir haben ja soviel Geld, das uns der Hunger versaut werden kann, weil wir haben ja keine Kinder!
Ich verstehe schon!

lol, sag mal kannst du lesen?
Du bist doch diejenige, die Sylphinja die ganze Zeit angreift. Es geht doch schlichtweg darum, dass es manchmal eben nicht anders geht, als sein Kind in der Öffentlichkeit zu wickeln. Soll man es in seinen eigenen Fäkalien liegen lassen?
Ich habe auch keine Kinder und sicherlich finde ich es manchmal auch unangebracht wenn ich Mütter sehe, die ihr Kind beispielsweise auf Turnmatten wickeln, obwohl es Wickeltische auf der Toilette gibt. Darüber könnte ich mich ärgern, wenn doch aber wirklich nichts vorhanden ist, was soll man da denn als Mutter machen? Sich denken "oh, die armen anderen Leute, die müssen mir jetzt dabei zusehen, dann lass ich mein Kind halt ungewickelt!", das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache.

Vielleicht solltest du selbst auch einfach mal toleranter werden!
 
Z
Benutzer73129  (39) Benutzer gesperrt
  • #99
lol, sag mal kannst du lesen?
Du bist doch diejenige, die Sylphinja die ganze Zeit angreift. Es geht doch schlichtweg darum, dass es manchmal eben nicht anders geht, als sein Kind in der Öffentlichkeit zu wickeln. Soll man es in seinen eigenen Fäkalien liegen lassen?
Ich habe auch keine Kinder und sicherlich finde ich es manchmal auch unangebracht wenn ich Mütter sehe, die ihr Kind beispielsweise auf Turnmatten wickeln, obwohl es Wickeltische auf der Toilette gibt. Darüber könnte ich mich ärgern, wenn doch aber wirklich nichts vorhanden ist, was soll man da denn als Mutter machen? Sich denken "oh, die armen anderen Leute, die müssen mir jetzt dabei zusehen, dann lass ich mein Kind halt ungewickelt!", das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache.

Vielleicht solltest du selbst auch einfach mal toleranter werden!

aber es kann auch nicht Sinn der Sache sein, das Kind auf dem Tisch zu wickeln, wo andere Leute gerade essen! Mir ist das auch schon passiert, die Frau meines Cousins hat damals einfach auf unserem teuren Küchentisch angefangen das Baby zu wickeln!! Während wir gegessen haben! Meine Schwester hat dann gefragt, ob sie nicht bitte woanders hingehen könnte und dass der Tisch auch nicht der Billigste war - sie schaut nur blöd und geht zur Anrichte anstatt ins Badezimmer.
Mahlzeit, da ist uns das Essen vergangen.

Ich z.B. habe einen kleinen Hund, da möchte ich mal den Aufschrei der lieben Mütter hören wenn ich meinen Hund auf den Tisch setzt und ihm seinen Hintern putze! (was öfters nötig ist, das wissen Leute die einen Hund haben)

und diese Ausrede mit 2die arme Mutter hat den Kopf voller Gedanken" - da kann man noch so gedankenlos sein, eine Frau mit Benehmen wird ihr Kind nicht auf einem Tisch wickeln, wenn andere Leute essen!

Und @elly: das war ein gutes Bsp., selbst sagen die Mütter immer, "mein Kind isst nicht auf dem Klo, wos stinkt!" aber wenn dann das Baby die Windeln voll hat, na dann wird sofort am Tisch gewickelt, wo andere Leute essen, ist ja klar.

@Sylphinia: wieso gehst du denn zum Wickeln nichts ins Badezimmer? Auf dem Boden wickeln ist ja genauso "unappetitlich" - wenn du bei Freunden bist (die Öffentlichkeit mal ausgenommen) - ist es da so schwer, kurz im Bad zu verschwinden? Das ist alle mal hygienischer als wie am Küchentisch oder am Boden, aber bitte.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #100
aber es kann auch nicht Sinn der Sache sein, das Kind auf dem Tisch zu wickeln, wo andere Leute gerade essen!
Da hört's bei mir auch auf. Ich würde mich bedanken, wenn mein Besuch anfangen würde, sein Kind auf meinem Esstisch zu wickeln und im Restaurant will ich das auch nicht erleben.:ratlos:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #101
@Sylphinia: wieso gehst du denn zum Wickeln nichts ins Badezimmer? Auf dem Boden wickeln ist ja genauso "unappetitlich" - wenn du bei Freunden bist (die Öffentlichkeit mal ausgenommen) - ist es da so schwer, kurz im Bad zu verschwinden? Das ist alle mal hygienischer als wie am Küchentisch oder am Boden, aber bitte.
Weil es Situationen gibt wo das net geht, Bad ewig besetzt oder zu klein (die Dinger wo nur ein Klo drinne ist und ein Waschbecken)
Oder wo es eben keine "Liegefläche" gibt

Und sorry aber meine Freunde haben damit gar kein Problem (die sehen halt das es notwendig ist das Kind zu wickeln)- genausowenig wenn ich bei ihnen sitze und Eileen stille.

Und was heist hier unhygienisch, da kommt ne Wickelunterlage drunter mit Handtuch drauf- nix was irgendwo landet.

Kat
 
Duffy3872
Benutzer52917  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #102
ich antworte mal egoistisch.........
also 1/2 Jahr reicht ...... werde ja jetzt schon neidisch das der kleine an die Brust darf und ich nicht.:schuechte
Mal sehen wann wir uns das erste mal um die Frau prügeln:engel:
Es ist einfach nur so das Papa auch mal wieder was von der Mama abhaben will.
außerdem will Papa ja auch mal füttern.......
zur Zeit ist man halt nur am rande wichtig.... weil die mit Stolz angeschwellte Papabrust , halt nur nach außen wirkt. Zum stillen taugt die nicht wirklich:geknickt:
bild015sf5.jpg

Also fakt ist .....je kürzer desto besser.......Papa will ja auch wieder mit im Rennen sein:engel:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #103
Papa kann auch bei einer "Stillbrust" im Rennen sein

Kat
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #104
ich wollt noch mal einwerfen, dass es bei ikea (in bs) auch super gemacht is.

da is nämlich im essbereich mit so einer holzwand ein bereich von dem rest abgetrennt und dahinter stehen bequeme sessel, stillkissen und tische.
sowas find ich richtig super, und wenn es sowas gibt, dann hab ich das auch immer genutzt
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #105
Off-Topic:
Tolles Foto Duffy :smile:


Nunja, angenommen ich bin irgendwo in der Öffentlichkeit, sitze an einem Tisch an dem noch andere (fremde) Menschen sitzen, dann frage ich sie vorher, ob es sie stören würde.

Wenn die allerdings Essen auf dem Tisch haben, werde ich die Kleine sicher nicht da wickeln. Da würd mir auch als Mutter der Appetit vergehen!
Irgendwo findet sich sicherlich ein Eckchen, wo man niemandem den Appetit verdirbt
.
Entweder war die Frau aus dem Beispiel von elly wirklich sehr in Gedanken (kann ja mal passieren) oder aber wirklich ignorant. Leider gibt es ja auch solche Mütter *seufz*

Aber man sollte sowas nicht pauschalisieren. Wenn in der Öffentlichkeit gestillt oder gewickelt wird (beides dezent), geschieht das ja nicht um die anderen zu ärgern sondern um die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, die serienmäßig in jedem Kind integrierte Alarmsirene aus zu schalten :zwinker:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #107
Schön wenn man aus verschiedenen beiträgen die miteinander kaum was zu tun haben zusammensuchen kann oder?:angryfire

Ich meinte im expliziten Fall mit dem Wickeln auf dem Campingtisch, da hab ich nur gesagt das die Mutter vielleicht zu sehr in GEdanken war, und nirgendwo da der Spruch war von wegen "selber kinder

Kat
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #108
lass dich doch gar nich erst provozieren @ sylphinja
 
Z
Benutzer73129  (39) Benutzer gesperrt
  • #109
@Sylphinia: ja nur keinen Fehler zugeben gell?:zwinker:

@Beastie: wo siehst du da eine Provokation? Sie hats doch geschrieben, oder nicht?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #110
Also, mal ganz ehrlich - ich würde NIE (!!!) mein Kind auf einem TISCH wickeln, wo andere essen! :ratlos:

Ich hab den Keks immer auf dem Boden oder im Kinderwagen oder zb im Kofferraum vom Auto oder sowas gewickelt, aber nicht auf einem Esstisch. Das finde ich auch daneben, das muss einfach nicht sein! Da verstehe ich sehr gut, wenn sich nicht-Mütter drüber aufregen - ich bin zwar Mutter, aber aufregen würd ich mich auch!

Muss aber auch sagen, dass ich nie wieder ein Kind auf einem Wickeltisch wickeln werd. :schuechte Mir ist der Keks runtergefallen von seinem, als er noch ein Baby war (er hat sich da das erste Mal gedreht und ich hatte mich für 10 Sekunden zum Kleiderschrank abgewendet und schon wars geschehen :cry:), und danach hab ich ihn immer nur auf dem Boden oder irgendwo, wo er nicht fallen konnte gewickelt (also Kinderwagen oder Kofferraum oder so, wo es unmöglich ist, dass er fallen könnte). Ich hab wohl so einen Schock weg, dass ich auch das nächste Kind von Anfang an NUR auf dem Boden wickeln werd. :schuechte
 
Es gibt 79 weitere Beiträge im Thema "Wie lange habt oder werdet Ihr stillen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren