• Rewq
    Rewq (21)
    Ist noch neu hier
    6
    1
    0
    in einer Beziehung
    7 September 2020

Gynefix Wie lange zusätzlich mit Kondom verhüten?

Hallo,

ich führe eine Fernbeziehung mit meiner Freundin und sie hat sich vor zwei Wochen eine Kupferspirale einsetzen lassen. Ich war dabei. Zwei Ärztinnen haben es gemacht. Sie sitzt richtig. Alles lief sehr gut. Meine Freundin spürt sie noch ein bisschen aber sie meint es geht ihr gut.

Sie verträgt keine Hormone, Kondome mag sie nicht und fühlt sich unsicher beim Sex. Sie kann sich beim Sex nie richtig fallen lassen und will jetzt richtigen Schutz.

Sie freut sich schon die ganze Zeit darauf und ich sehe sie am Mittwoch. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man, bis zur ersten Nachuntersuchung, noch Kondome verwenden soll.

Ihre Ärztin hat davon nichts gesagt und es stand auch nichts in der Packungsbeilage oder den Broschüren (dort steht, es wirkt sofort). Die Aussagen (Foren usw.) sind auch sehr widersprüchlich und teilweise jahre alt. Jeder sagt was anderes und ich schiebe halbe Panik.

Ich will meine Freundin nicht enttäuschen. Könnt ihr mich aufklären?

• User 157013
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    536
    118
    518
    in einer Beziehung
    7 September 2020
    Warten soll man, damit man sicher ist, dass die Kette noch an der richtigen Stelle sitzt. Besonders kurz nach dem einsetzen kann es sein, dass sie noch nicht richtig fest ist und im der ersten Zeit heraus fällt. Ich würde daher noch warten.

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 149155
    Meistens hier zu finden
    655
    148
    486
    Verheiratet
    7 September 2020
    Mir wurde damals empfohlen, die Kontrolluntersuchung nach der ersten Regelblutung abzuwarten. Ich würde am Anfang (also bis zur Kontrolluntersuchung) auch auf zu hartes Zustoßen etc. verzichten.

• User 177622
    Sorgt für Gesprächsstoff
    659
    43
    131
    nicht angegeben
    7 September 2020
    Mir wurde gesagt, es sei kein Warten nötig.
    Bei der Kette mag das anders sein, weil die ja ein bisschen einwachsen soll. Aber die Spirale faltet sich sofort auf.

• Sun-Fun
    Verbringt hier viel Zeit
    747
    88
    289
    Single
    7 September 2020
    Also ich hab nie gewartet. Ich hatte in der Regel nach 3 Wochen einen Kontrolltermin, ob sie gut sitzt. Aber grundsätzlich sollte da "direkt" nix passieren.

Wenn ihr echt Sorge habt deswegen, dann wartet den Kontrolltermin ab

• jule-x3108
    jule-x3108 (18)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    101
    28
    27
    nicht angegeben
    7 September 2020
    Unabhängig von der Sicherheit der Verhütungsmethode... bevor ihr ohne Kondome mit einander schlaft solltet Ihr Euch hinsichtlich Krankheiten absolut sicher sein. Ggf. Vorher testen lassen.

• Rewq
    Rewq (21)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    6
    1
    0
    in einer Beziehung
    8 September 2020
    Haben wir gemacht. Checkpoint, Doktor usw.

Meine Freundin meinte heute noch Schmerzen zu haben. Sie will sowieso nochmal anrufen und fragt nochmal nach, nur um ganz sicher zu sein.

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • Rewq
    Rewq (21)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    6
    1
    0
    in einer Beziehung
    9 September 2020
    Sie hat von der Spirale eine Zyste bekommen. Erstmal Schicht im Schacht. Maximal nur mit Kondom. Aber die Spirale sitzt. Sie hat nachgucken lassen, da sie Schmerzen hatte.

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten