• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Wie lernt man Nein sagen? Fühle mich ausgenutzt!

capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #1
:winkwink:

Ich hab jetzt wieder eine BF. :smile: Kennen uns seit August, sind auf ner Wellenlänge und im Prinzip passt eigentlich alles. Sie hat keinen Führerschein und nimmt jede noch so kleine Gelegenheit wahr um nicht zu Fuß gehen zu müssen (auch wenn es nur 4 Kilometer sind). Sie hat seit 2 Monaten einen neuen Freund (wohnt 100 Meter von mir entfernt) bei dem sie jetzt täglich ist. Ihre Wohnung und somit auch ihre Katze ist ca. 7 Kilometer entfernt (mit Zug erreichbar, Zug hier übrigens vor der Nase) Sie hat zwar jmd. gebeten sich um die Katze zu kümmern trotzdem ist es so dass sie ja auch Wäsche machen muss und auch mal wieder zu der Katze fahren möchte (um die Katze gehts hier jetzt aber nicht auch wenn die Katze momentan sehr arm ist).

Wir sehen uns unter der Woche so ca. 3-4 Mal (wobei ich sagen muss, dass mir das manchmal schon zuviel wird) dann machen wir was (cafe zb und fahren dann zu ihr in die wohnung = Kein Problem) ALlerdings ist es manchmal so dass sie zu mir kommt (ich eigentlich keinen Bock habe irgendwo hinzufahren) sie aber von vorn herein annimmt dass wir zu ihr fahren und dann einfach sagt: Fahren wir dann eh? UNd ich dann nicht den Mumm habe Nein zu sagen. Obwohl ich zb gar keine Lust habe sage ich trotzdem ja. :geknickt: Das nervt mich ja selber! Und das ist dann aber ständig so dass sie annimmt ich fahre sie wohin weil sie dies und jenes braucht.

Ein Beispiel vom Mittwoch: Ich habe ihr erzählt dass im Kindergarten eine Geburtstagsjause von 3 Kollegen ist und ich wahrscheinlich bis 15 Uhr im Kiga sein werde. (Sie arbeitet bis 15.45Uhr, haben uns eigentlich ausgemacht dass sie um ca. 16.30Uhr zu mir kommt und zu ihr in die Wohnung fahren) Um 15Uhr bin ich dann mit dem Rad heim gefahren (dauert ca. 10Minuten) schrieb sie mir: hallo kannst du mich bitte von der arbeit abholen danke bussi. ---> ärgerte mich weil es 1. anders ausgemacht war und 2. sie weiß dass ich meine Ruhe nach der Arbeit brauche. UNd was mach ich? Ich guter Depp sage natürlich ja kein Problem!

Noch ein Beispiel: Ich bin im Fitnessstudio angemeldet. Sie hat sich auch angemeldet und heute hätte sie einen Termin gehabt (der erste wurde verschoben) mit dem Trainer dass er ihr den Trainingsplan zeigt und die Benutzung der Geräte. Der Termin wäre um 16Uhr gewesen (früher geht nicht weil Trainer erst ab 16Uhr da) Normalerweise gehe ich aber zb gleich nach der Arbeit ins Fitti (14Uhr, weil keine Leute, kein Stau bei den Geräten) (kurzer Einwurf: Mein Freund hat mich von der Arbeit abgeholt mir Rad, sie ist aus der Pizzeria raus gekommen mit ihrem Freund, ist sie kurz rüber zu uns hat mich begrüßt und meinen Freund nicht [obwohl sie ihn kennt und er sie auch schon mal nach Hause gebracht hat], stört mich auch dass sie in der Hinsicht unverschämt ist, kurz geredet und dann ausgemacht dass sie um 15.45Uhr zu mir rüber kommen soll. Hat aber vorher noch gefragt ob wir mit dem Auto da wären. Und ich hab ihr mein Rad gezeigt. :rolleyes:

Als ich zuhause war, war ich ziemlich fertig vom Tag und hatte eigentlich keine Lust aufs Fitti (eben wegen den vielen Leuten), dann schrieb sie mir: ob es mir was ausmachen würde wenn ich sie von der Stadt holen würde. [ wäre dann so abgelaufen: ich hätte sie mit auto von stadt geholt, wäre mit ihr wieder zu uns gefahren damit sie ihr Sportgewand holen kann und dann wären wir wieder in die stadt gefahren] hab ich geschrieben dass es mich ehrlich gesagt schon stört und ich leider absagen muss von meiner seite aus ich ihr aber viel spaß wünsche im Fitti (in der Hoffnung sie würde dann alleine hingehen -->musste das bei ihrem ersten Termin absagen weil ich nicht konnte, Sie hat damals nicht mal angerufen und den Termin abgesagt und ich "durfte" dann für sie einen neuen Termin ausmachen :rolleyes: - hab mal wieder nicht nein gesagt)

dann ging das noch so hin und her warum ich nicht mit meinem auto fahren kann (ist aber momentan kaputt) und ich soll doch bitte anrufen und den Termin absagen. Das hat mich dann aber so geärgert dass ich ihr geschrieben habe dass sie eh die Nummer hat. Was bin ich denn bitte? Ihr Sekräterin? :kopfwand


Es sind einfach diese Sachen die mich stören. Auch weiß sie dass ich nicht so gerne fortgehen, sie fragt mich trotzdem ob wir heute fortgehen obwohl ich aber vorher gesagt habe ich würde gerne meine Ruhe haben.

Es tut mir leid dass ich soviel geschrieben habe und ich hoffe es nicht wirr geschrieben wenn ihr Fragen habt fragt einfach :smile:

Wir verstehen uns sonst echt gut, lachen zusammen, können uns alles erzählen uns vertrauen das passt alles aber mich stört das einfach dass ich sie herum kutschieren kann und ich nicht nein sagen kann wenn mich was stört.

danke fürs lesen!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Was ist denn dein Konzept einer "besten Freundin"? Danach klingt das nämlich überhaupt nicht, das klingt eher nach 'ner relativ frischen, noch instabilen Bekanntschaft, die vielleicht zu einer Freundschaft werden könnte.
Schieß' dich doch nicht direkt darauf ein, das du irgendwie eine beste Freundin haben musst.

Nein sagen muss man lernen, aber dafür gibt's keine wirkliche Anleitung, beim ersten Mal ist es noch schwer, dazu musst du dich eben überwinden.
Wenn du keine Lust hast wegzugehen, gehst du eben nicht weg. Triff' dich halt nur ein mal die Woche mit ihr, wenn du zu mehr keine Lust hast. Eine Freundschaft sollte bereichern, nicht belasten..
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Bin eh noch etwas vorsichtig nach der ganzen Kacke die mir passiert ist aber ich denk mir halt ich muss mich überwinden und öffnen (obwohl mir das mehr als schwer fällt). Du hast vermutlich Recht, ich sollte mir keinen Druck machen.

An so Tagen wie heute denk ich mir dann: Ich muss an mich denken! Was möchte ich heute machen? Und deßwegen habe ich dann ja abgesagt. Heute habe ich immerhin kein schlechtes Gewissen aber normalerweise wenn ich soetwas mache fühle ich mich danach schlecht und habe Schuldgefühle.

Eine Freundschaft sollte bereichern, nicht belasten..
Guter Satz - werde ich mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen! :smile:

AUf alle Fälle hats schon mal echt geholfen sich das alles von der Seele zu schreiben...
 
JumpinKitty
Benutzer115829  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Also ich denke das hat sich bei ihr so eingespielt. Wenn sie wohin muss, fragt sie dich. War bisher immer einfach und du hast immer zugesagt. Ich denke darüber macht sie sich überhaupt keine Gedanken. Sie denkt nicht dran, dass es dich vielleicht stören könnte, dass du kein Taxi bist etc.

Ich denke das einzige was dir da e helfen wird ist einmal Klartext reden. Setz dich mal mit ihr hin und sprich sie drauf an. So kann es ja nicht weiter gehen, irgendwann entwickelt sich eine Ablehnung deinerseits gegen sie und das willst du ja sicher auch nicht.

Lg
 
You And Me
Benutzer98634  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Sie hat meiner Meinung nach gemerkt, was für ein Typ Mensch du bist: einer, der nur schwer nein sagen kann... der Schuldgefühle bekommt, nicht auf Botenwünsche einzugehen... einen, den man aus diesen Gründen leicht für seine eigenen Zwecke benutzen kann...möglicherweise hat sie - ohne sich dessen bewusst zu sein - nach einem solchen Menschen gesucht und dich in ihrem Alltag jetzt fest eingeplant als kostenlose "Dienstleisterin".
Du solltest konsequent nein sagen bei solchen Dingen, die du oben beschrieben hast und dann beobachten, wie sich das auf eure Freundschaft auswirkt...wenn sie das nicht aushält, wäre das der Beweis, dass ich mit meiner Einschätzung Recht hätte. In dem Fall solltest du dir eine andere "beste Freundin" suchen.:zwinker:
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Hallo!

Ich war früher ähnlich wie Du. Ich konnte nie "nein" sagen, weil ich immer die Angst hatte, dass dann die Menschen in meinem Umfeld keine Lust auf mich haben und sich von mir abwenden. Vorallem in meiner damalienBeziehung war das total schlimm. Ich habe Dinge gemacht, auf die ich keinen Bock hatte, nur um zu gefallen.

Ich habe damals aus anderen Gründen eine Therapie gemacht.
Irgendwie sind wir damals auf dieses Thema gekommen. Mein Therapeut erklärte mir damals, dass jemand, der mein "nein" nicht akzeptieren kann (dazu gehörte auch mein Freund), es nicht wert sei, mit mir als Person befreundet zu sein, bzw. sich nicht in meinem Leben aufhalten muss. Da kann man sich lieber Freunde suchen, die einen so akzeptieren, wie man ist.

Ich habe dann angefangen, mir sehr lange Gedanken über die Worte des Therapeuten zu machen und habe festgestellt, dass er Recht hat. Wenn jemand meine Hilfsbedürftigkeit ausnutzt und nicht mal nach mir fragt, oder nicht akzeptiert, dass ich nein sage, dann brauche ich diese Person nicht in meinem Leben.
Ich habe angefangen, nein zu sagen, mit Herzklopfen, mit nem schlechten Gewissen, mit dem Verlust von Menschen, die mir zu diesem Zeitpunkt wichtig waren. Aber: ich muss sagen, ich weine denen HEUTE keine Träne nach, weil ich mich neu entdeckt habe und nur noch Menschen um mich habe, die mir und meinen Entscheidungen, auch wenn sie negativ für sie sind, wohlgesonnen sind.

Wenn Du was für Dich ändern willst, fang damit an, nein zu sagen, frag Dich, ob Du Deine Freundin benötigst und ob Eure Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht, finde für Dich eine Lösung und starte den Versuch, nein zu sagen, Dir zu sagen, dass es Grenzen gibt, die Du Dir selbst steckst und die keiner überschreiten darf. Es sei denn, Du lässt es zu.

Das kann ein längerer Prozess sein, der bestimmt nicht leicht ist und der bestimmt auch schmerzhaft sein wird, aber, wenn ich jetzt von mir ausgehe, muss ich sagen:

ich bin heute frei und ich kann sehr gut NEIN sagen, wenn ich das will...

Viel Erfolg
Heike
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
danke dir mercur und auch den anderen. Ich muss einfach konsequenter sein. Manchmal schaff ich das ziemlich gut und dann hab ich wieder so Durchhänger. Man kann ja wirklich alles haben von mir und ich sage echt lange nichts und ich merk dann aber mit der Zeit das mich gewisse DInge anfangen zu stören.

Ich habe ihr dann gestern abend geschrieben dass es einige Punkte zu besprechen gibt bezügl. unserer Freundschaft die mich belasten und wenn sie Zeit hat dass wir das besprechen sollten. Es war dann ein ziemliches Hin und Her weil sie mich angerufen hätte ich aber nicht abgehoben habe obwohl ich ja am Nachmittag gesagt habe ich möcht meine Ruhe haben. Das hat sie einfach nicht verstanden. :geknickt: Ich blieb aber hart. Seitdem ist kein Kontakt mehr. Stört mich jetzt auch nicht wirklich.....ich hab sie total lieb und alles aber diese Dinge gehören einfach besprochen. Ich bin ein Gutmensch aber deßwegen muss ich mich nicht ausnutzen lassen. :jaa:
 
M
Benutzer39497  Sehr bekannt hier
  • #8
In einer guten Freundschaft sollte man sich ergänzen, aber gleichzeitig sollten sich Geben und Nehmen in etwa die Waage halten. Fühlt sich der eine vom anderen permanent ausgenutzt, dann führt das zu einer Schieflage, welche die freundschaftliche Beziehung zerstört oder diese entwickelt sich hin zu einem Verhältnis der Abhängigkeit, was erst recht ungesund ist.

Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass man sich gegenseitig hin und wieder auf die Füsse tritt, aber solche Situationen sind ja gerade dann, wenn man sich noch nicht so lange kennt, dazu da, um herauszufinden, wo die Grenzen des Gegenübers liegen.

Man muss sich deshalb immer wieder mit einer gewissen Empathie auf den anderen einstellen, versuchen abzuschätzen wie viel man dem anderen und damit der Freundschaft zumuten kann, auch wenn dieser nicht sofort klare Grenzen setzt und "Nein" sagt.

Über kurz oder lang sollte sich bei deiner Freundin also ein schlechtes Gewissen einsetzen, wenn sie ständig ganz selbstverständlich von dir erwartet, dass du sie herumkutschierst oder mit ihr ausgehst, ohne dabei auch immer mal wieder eine passende Gegenleistung anzubieten oder zur Abwechslung auch mal fragt, was du eigentlich möchtest.

Entweder deiner Freundin mangelt es an Empathie und sie ist im Führen von Freundschaften demnach nicht sehr geschickt und/oder sie ist eben sehr egoistisch und versucht dich gezielt auszunutzen.

In jedem Fall deutet das darauf hin, dass sie klare Ansagen benötigt, wenn du etwas nicht möchtest. Sag ihr, dass du nicht prinzipiell dagegen bist ihr einen Gefallen zu tun, dass dies aber nicht unverhältnismässig oft geschehen sollte und von ihr dann in irgendeiner Form auch mal etwas zurückkommen sollte, so dass es sich in etwa die Waage hält.

Wenn die Freundschaft dies nicht übersteht, dann ist das eben so. Lieber eine Freundschaft weniger, als eine Bekanntschaft, die falsch und belastend ist.

Dass du nun schwer Nein sagen kannst, hängt wohl damit zusammen, dass du bestrebt darin bist anderen Menschen zu gefallen. Du möchtest, dass sie dir wohlgesonnen sind und deine Gesellschaft schätzen, weil du dich stets zu ihrem Vorteil verhältst. Du denkst, dass wäre der einzig richtige Weg, damit andere Leute gut von dir denken und dich mögen.

Hingegen bist du möglicherweise nicht sehr konfliktfähig, weil dir die Erfahrung gezeigt hat, dass Konflikte mit anderen Menschen dich runterziehen und du nicht angemessen damit umgehen kannst, weil du innerlich nicht stark genug bist.

Sinnvoll ist es durchaus zu versuchen sich innerlich zu stärken, denn manchmal ist völlig konfliktfrei auf lange Sicht nicht möglich, wenn man seine eigenen Interessen wahren und dadurch den Respekt von anderen und vor sich selbst nicht verlieren will. Man kann evtl. nicht verhindern durch ein "Nein" dem anderen auf die Füsse zu treten, was aber, wenn dieser dies selbst ständig tut, durchaus mal notwendig oder gar befreiend sein kann, weil dadurch zumindest so etwas wie ein Ausgleich stattfindet.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Entweder deiner Freundin mangelt es an Empathie und sie ist im Führen von Freundschaften demnach nicht sehr geschickt und/oder sie ist eben sehr egoistisch und versucht dich gezielt auszunutzen.
Ich denke es ist so ein Misch Masch. Ich will sie keines falls schlecht machen aber ihr mangelt es an einigen Sozialen Dingen. Alleine schon die Tatsache dass sie meinem Freund nicht grüßt obwohl er neben mir steht, er hallo zu ihr sagt. --> Sie hat mir das gestern so erklärt dass sie, auch wenn sie nur mich anschaut und hallo sagt, dass trotzdem an ihn auch geht. Aber wie soll er das denn wissen wenn sie ihn nicht anschaut? Man kommuniziert ja auch verbal.

Wie wir die Punkte gestern abend besprochen haben meinte sie, sie hat absolut kein Problem damit dass ich Nein sage. Ich soll das sogar auch machen und ich brauche deßwegen kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie meinte auch dass es ihr selber sehr schwer fällt ständig jmd. zu bitten sie dort und dort hin zu bringen für sie ist das unangenehm. Kann schon sein nur ich empfinde es nicht so dass sie deßwegen ein schlechtes Gewissen hätte. Naja auf alle Fälle haben wir jetzt ausgemacht dass ich sie nur 1x/Woche zu ihr in die Wohnung fahre. Es ist aber nicht so dass ich nichts dafür bekomme sondern sie lädt mich schon ein auf einen Kakao/Kuchen etc. Aber es war halt einfach in letzter Zeit ziemlich oft deßwegen war ich genervt.

Das mit dem Fitnessstudio ist auch geklärt, sie hat auch selber angerufen (was mich gewundert hat) der Trainer hat sie auch ziemlich angepflaumt (sich dann aber später entschuldigt) und sie hat jetzt am MI einen Termin den sie alleine wahr nimmt. Ich habe ich klar gemacht dass ich keine Lust habe um 16Uhr + später ins Fitti zu gehen wegen den vielen Leuten das hat sie dann auch verstanden.

Bezügl. Fortgehen wurde auch geklärt da sie mich ständig fragt wegen Fortgehen. Ich bin aber kein Party Typ und mich interessiert das nicht.

Ich hoffe sie hats wirkich verstanden und ich hoffe auch für mich dass ich mal nein sagen kann. Beim sms schreiben gehts ja auch wenn mich was stört dann schreib ich das, fällt mir leichter als Reden.

Ihre Begründung warum sie nicht mit dem Zug fahren möchte ist der weil sie warten muss. :rolleyes: Wobei ich sagen muss da haperts dann auch am Zeitmanagement weil dann muss ich mir das halt so einteilen die Weg Geh Zeit dass ich nicht warten muss....

Ich danke euch auf alle Fälle fürs Lesen und für die Ratschläge. Auch wenns kein schwerwiegendes Problem war/ist tat es gut es niederzuschreiben. :zwinker: Danke!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren