• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Wie mit trägem Freund umgehen?

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen,

aktuell geht mir ein an und für sich wirklich guter Freund gehörig auf die Nerven:
Dass er nicht gerade entscheidungsfreudig ist und dass man ihn manchmal ein wenig zu seinem Glück zwingen muss, ist für mich nichts neues. Und eigentlich komme ich damit auch ziemlich gut zurecht. Sonst wären wir nicht schon seit frühester Kindheit gute Freunde. Aber aktuell ist er dermaßen träge, dass er mich echt auf die Palme bringt.
Aber jetzt mal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Situation:

Wir wollen in absehbarer Zeit für einen Kurzurlaub in eine große Stadt fahren. Die Idee kam von mir (weil ich da an einer Veranstaltung teilnehmen will) und er war sofort begeistert, weil er noch nie in dieser Stadt war. Aber seitdem geht die Planung ausschließlich von mir aus und ich muss ihm ständig hinterherlaufen:
Ich musste zig mal nachfragen, bis er geklärt hat, wie lange er Zeit hat. Anschließend habe ich nach einem geeigneten Verkehrsmittel gesucht. Dann haben wir ausgemacht, dass wir beide übers Wochenende nach Unterkünften suchen und uns anschließend absprechen und etwas buchen, das uns beiden gefällt.
Als ich dann am Montag Abend nachgefragt habe, was er gefunden hat, kam raus, dass er überhaupt nicht gesucht hat und auch gestern konnte er wohl nichts suchen. Also dachte ich, dass er sich vielleicht am Dienstag mal von sich aus meldet und mir sagt, was er gefunden hat. Aber natürlich höre ich schon wieder nichts von ihm und frage mich, wie ich weiter vorgehen soll.

Soll ich den ganzen Kurzrulaub für uns planen, während er keinen Finger krumm macht?
Soll ich ihm noch mal die Pistole auf die Brust setzen, obwohl er doch eigentlich ein großes Interesse daran hat, diese Stadt zu entdecken?
Oder soll ich die ganze Sache abblasen und selbst auch auf die Reise verzichten?
(Alleine dort hin zu fahren kommt nicht in Frage, weil ich mich dabei so einsam fühle, dass es spätestens am dritten Tag nur noch extrem deprimierend ist. Wenn, dann würde ich höchstens für die Veranstaltung hin fahren. Aber dafür lohnt sich die lange Fahrt kaum.)

Irgendwie fühlt sich das alles ziemlich blöd an.

Habt ihr solche Leute schon mal erlebt? Und wie geht ihr damit um?
 
C
Benutzer167361  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Habt ihr solche Leute schon mal erlebt? Und wie geht ihr damit um?
Klar, schon oft.
Ich gehe so damit um, daß ich dann einfach alles selbst mache weil ich keine Lust habe, ständig zu warten.
Nur dann dürfen auch keine Beschwerden kommen!

Klappt das so, kann ich damit umgehen.
Kommen Beschwerden, war es der letzte gemeinsame Trip, weil für sowas ist mir meine Zeit zu schade.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Vielleicht gehört er zu den Leuten, die einfach so überhaupt keine Planer sind. Was nicht bedeutet, dass er keine LUST hat mir dir weg zu fahren.

Es bedeutet aber halt, dass der Löwenanteil der Vorbereitung an dir hängen bleibt. Falls du damit klar kommst: Wenn keine Vorschläge von ihm kommen gibt es halt nur deine Vorschläge. Vielleicht ist es ihm eh ganz recht wenn du dann entscheidest.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich würde mal behaupten, in sehr vielen Freundeskreisen ist es der Normalfall, dass einer die Organisation an sich reißen muss, damit sich etwas bewegt. Wenn man da immerzu auf die letzten Vorschläge von entscheidungsträgen Leuten wartet, kommt nichts zustande.
An deiner Stelle würde ich was aussuchen, ihn fragen, ob das passt - und buchen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finds total normal, dass eine Person den Ausflug/Urlaub bucht, ansonsten würde es wie in deinem Fall ja ewig dauern, bis das abgeschlossen ist.
Meistens bin ich die, die das übernimmt, aber mir machts auch viel Spaß sowas zu planen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Ich habe ausnahmslos alle Urlaube im Freundeskreis vorgeschlagen, geplant und gebucht. Vorteil: ich bin jetzt Premiumkunde :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich plane immer die Urlaube und meine Freundin macht nichts.

Dafür macht sie andere Sachen, weil da ihre Stärken sind. Wir gleichen und aus.

Sehe es als Vorteil. Du buchst was du willst und es gibt keine Diskussionen.
 
Tizzya
Benutzer169440  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Bei uns ist das etwas anders. Wir planen, der andere setzt es dann um. Meistens ich
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Joa, kenne ich auch nur so, dass einer (aka ich) die Planung übernimmt. Macht mir aber auch Spaß :smile:. Wenn mehrere sich was überlegen, kommt man vor lauter Abgestimme gar nicht in die Puschen...
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #10
banane0815 banane0815 : könnte mein Bruder sein! :rolleyes:
Kann manchmal nervig sein aber nutzt ja nix.:bier:

Die Fragestellung ist doch aber eigentlich so:

Willst du auf ein paar Tage in dieser Stadt verzichten, mit einer dir angenehmen Begleitung, "nur" weil du von seiner Passivität genervt bist?

Ja am Ende des Tages wirst du die gesamte Logistik alleine gestemmt haben, aber dafür erhälst du auch eine Reise, die du ohne ihn wohl gar nicht machen würdest?!
Zudem hält sich ja der Aufwand, ein oder zwei Zimmer zu buchen etc. ja in Grenzen.
Ich verstehe schon, dass du dir wünschen würdest, auch als Zeichen von ihm, dass er wirkliches Interesse an der Reise hat, er brächte sich mehr ein.
Aber mei, so isser halt.:zwinker:
Viel Spaß euch beiden.:winkwink:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich sehe das ganz pragmatisch:
  1. die Reise ist beschlossene Sache - davon ist auszugehen;
  2. die Reise muss geplant werden, und die Uhr tickt; bringt sich der andere nicht ein, trotz stetigen Willkommengeheissenwerdens, mache ich die Planung selbst.
  3. Mosern verboten.
Habe ich schon oft so gehandhabt. Das Gute ist, man bekommt seinen eigenen Willen; das Schlechte ist, man ist dann der Reiseleiter (was jedoch auch wieder was Gutes sein kann).
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Danke für eure Antworten!

Der Tenor ist ja ziemlich eindeutig: Wenn er nicht in die Pötte kommt, muss ich eben alles organisieren, aber er darf sich dann auch nicht beschweren.

Mein Problem bei dieser Sache ist nur, dass ich auch nicht der begeisterte Planer und Reiseleiter bin, der großen Spaß an dieser ganzen Vorbereitung hat, weshalb ich es nicht einsehe, da wirklich alles zu machen. Und selbst wenn ich es letztendlich plane, muss man sich ja über gewisse grundlegende Dinge, wie z.B. den Preisrahmen und Standard der Unterkunft einigen.
Ich kann ja nicht einfach die Suite im 5-Sterne-Hotel oder zwei Betten im Massen-Schlafsaal eines Hostels buchen und erwarten, dass er damit einverstanden ist. Schon alleine deshalb habe ich ihn darum gebeten, mal kurz zu schauen, welche Möglichkeiten es in der Stadt gibt und habe ihm dabei sogar schon einige Vorschläge gemacht.
Immerhin will er sich meine Vorschläge jetzt nach erneuter Nachfrage meinerseits noch heute Abend anschauen, dass wir endlich buchen können. - Mal sehen, ob das jetzt wirklich klappt.

Und auch wenn es dann darum geht, was wir in der Stadt unternehmen und anschauen, habe ich einfach kein Interesse daran, permanent den Reiseleiter zu spielen.
Da ich schon mal in der Stadt war und ein paar interessante Dinge kenne, mache ich da gerne Vorschläge. Aber irgendwie muss er sich doch auch überlegen, was ihm gefallen könnte.

Naja... immerhin sieht es so aus, als ob wir die Sache durchziehen. Aber wenn er dann wirklich völlig Ahnungs- und planlos in der Stadt ist und nicht mal weiß, was ihn interessieren könnte, war das wohl der erste und letzte Städtetrip mit ihm.
Das Problem ist nur, dass ich dann wohl auch auf solche Städtetrips verzichten muss, da es mir alleine keinen Spaß macht und da ich sonst keine brauchbare Begleitung habe.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Mein Problem bei dieser Sache ist nur, dass ich auch nicht der begeisterte Planer und Reiseleiter bin, der großen Spaß an dieser ganzen Vorbereitung hat, weshalb ich es nicht einsehe, da wirklich alles zu machen.
Und auch wenn es dann darum geht, was wir in der Stadt unternehmen und anschauen, habe ich einfach kein Interesse daran, permanent den Reiseleiter zu spielen.
Aber wenn er dann wirklich völlig Ahnungs- und planlos in der Stadt ist und nicht mal weiß, was ihn interessieren könnte, war das wohl der erste und letzte Städtetrip mit ihm.
Das Problem ist nur, dass ich dann wohl auch auf solche Städtetrips verzichten muss, da es mir alleine keinen Spaß macht und da ich sonst keine brauchbare Begleitung habe.

Und dann sitzt ihr beide demnächst wieder rum und kommt nicht in die Pötte.
Ende der traurigen Geschichte.

Man kann nur sein eigenes Verhalten ändern. Wenn du Städtetrips machen willst, organisier sie dir. Wenn du willst, dass dir einer die Arbeit abnimmt, buch über ein Reisebüro und besorg einen Stadtführer. Wer aufgibt, ist am Ende nicht weniger träge.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Naja, sooo kompliziert ist so ein Kurztrip ja auch wieder nicht. Such doch einfach ein normales Hotel mit einem inkludierten Frühstück und schick ihm den Link ob ihm der Preis passt und schau nach einer Verbindugn in die Stadt - das dauert ja eine halbe Stunde bis Stunde.
Und was musst du denn da noch organisieren? Viele Leute machen da keinen Zeitplan, sondern fahren einfach in die Stadt und entscheiden dann spontan, was sie machen wollen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #15
Beim Reisen ist es halt auch so, dass man wen braucht, der zu einem passt. Wenn du selbst mit seiner Art nicht klar kommst, brauchst du vllt eher jemand anderen, mit dem du auf Reisen gehst. Weil ansonsten kann so ne Reise auch furchtbar werden. Beim Kurzurlaub ist das jetzt nicht so tragisch, aber wenn's dich so nervt, dann überleg dir nächstes Mal, ob du dir nicht lieber wen anderen für sowas suchst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #17
Fedora Fedora
Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass meine Erwartunge so übertrieben sind. Ich habe ja kein Problem damit, mehr zu tun, als er. Aber eine gewisse Beteiligung an der Vorbereitung erwarte ich eben trotzdem.
Und ja, ich möchte durchaus Städtetrips machen. - Aber eben auch nur auf eine Art und Weise, die mir gefällt. Und wenn ich merke, dass das mit ihm nicht funktioniert, werde ich eben zukünftig darauf verzichten. - Genau wie ich nach einmaligem ausprobieren auch festgestellt habe, dass mir ein Städtetrip ohne Begleitung überhaupt keinen Spaß macht - egal, wie schön und interessant die Stadt auch sein möge - so dass ich das kein zweites mal machen werde.

froschteich froschteich
Vielleicht gehe ich die Sache ja auch selbst zu kompliziert an. Beim großen Angebot an Unterkünften in dieser Stadt brauche ich schon deutlich länger, als eine Stunde, um mich da zurecht zu finden und Dinge zu finden, die mir gefallen.
Und ich weiß auch nicht, ob es wirklich so sinnvoll ist, einfach so unvorbereitet in die Stadt zu fahren. In einer Großstadt mit drölfzig verschiedenen Möglichkeiten, von denen ich den Großteil überhaupt nicht kenne sollten wir und wohl schon ein klein wenig darüber informieren, was man dort machen kann und was uns interessiert.
Gerade mit so einer alles andere, als entscheidungsfreudigen Reisebegleitung sitzen wir sonst doch nur die meiste Zeit rum und überlegen, was wir jetzt tun könnten...

Beim Reisen ist es halt auch so, dass man wen braucht, der zu einem passt. Wenn du selbst mit seiner Art nicht klar kommst, brauchst du vllt eher jemand anderen, mit dem du auf Reisen gehst. Weil ansonsten kann so ne Reise auch furchtbar werden. Beim Kurzurlaub ist das jetzt nicht so tragisch, aber wenn's dich so nervt, dann überleg dir nächstes Mal, ob du dir nicht lieber wen anderen für sowas suchst.
Ja. Vermutlich ist er nicht der optimale Reisepartner für mich.
Das Problem ist nur, dass ich einfach auch keinen besseren Reisepartner verfügbar habe und auch ungern alleine reise. Und das finden neuer Reisepartner ist eben auch eine schwierige Sache für jemanden, dem es allgemein ziemlich schwer fällt, neue Kontakte zu knüpfen.

Und vor Ort musst du auch nicht den Reiseleiter spielen, wenn er schon in der Stadt war, kennt er sich ja aus. Und du suchst dir einfach raus, was du gerne sehen willst oder, und so mache ich das meistens, einfach hinfahren, sehen was die Einheimischen machen.
Er war noch nie in der Stadt, während ich schon zwei mal da war und zumindest ein paar interessante Dinge kenne.
Aber wie findet man denn spontan raus, was die Einheimischen in der Stadt machen? Ich glaube, um das so entspannt anzugehen, fehlt mir irgendwie selbst die Reiseerfahrung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Gerade mit so einer alles andere, als entscheidungsfreudigen Reisebegleitung sitzen wir sonst doch nur die meiste Zeit rum und überlegen, was wir jetzt tun könnten...

Das heißt du willst dann dort auch nicht entscheidungsfreudig sein, weil ers nicht ist? Das klingt ein bisschen nach Bockigkeit :smile:
Wenn ihr mit Zug etc. hinfährt dann kauf dir vorher nochmal einen Reiseführer und streich an, was du gerne sehen würdest. Und jedes Mal wenn ihr euch dann fragt was ihr machen könntet und nix von ihm kommt, dann such einfach was aus.

Ankotzen würde es mich erst, wenn ich dann was vorschlagen würde und er sagt auf alles "neeee, keine Lust" - das ist dann wirklich anstrengend. Aber wenn er bei allem mitmacht, ist das doch angenehm.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Um welche Stadt geht es denn überhaupt? Vielleicht hat jemand aus dem Forum gute Hinweise?

Mach es doch so: du suchst aus, er zahlt (einen Faulheitszuschlag) :ninja:

Kleiner Tip: nimm eine Hotelkette, die haben Mindeststandards, und such ein Hotel aus dass sich in der Nähe von S- oder U-Bahnstationen befindet, damit ihr zumindet zum Hotel zurück nicht ewig laufen müsst.

Schau wieviel Zeit ihr "frei" habt, also die eine Veranstaltung ausgenommen,
und erkundige dich nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, also ob die sich lohnen und wie gut die erreichbar sind.
Man muss nicht, und man kann nicht alles auf einmal sehen.
Wenn die Stadt schön ist, wirst du vielleicht nochmal hinfahren wollen, und wenn nicht, dann lohnt es sich eh nicht, ein Riesenprogramm aufzustellen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #21
Ach so, sorry, das habe ich falsch verstanden. Aber dann müsstest du doch erst recht wissen, was man machen kann.
Wir übernachten z.B. gelegentlich über Airbnb, da bekommt man immer gute Tipps von den Gastgebern. Ich nutze auch viel Tripadvisor. Einfach die App aufs Handy laden und schon kann man immer nach den besten Restaurants etc. suchen
Ja. ein Paar Dinge kenne ich schon. Aber da ich bisher nur ein mal mit der Schule in der Stadt war und dann noch an einer Großveranstaltung in der Stadt teilgenommen habe, kenne ich mich dort auch nicht so wahnsinnig gut aus, dass ich jetzt so ganz ohne Vorbereitung da hin fahren würde.
Aber Tripadvisor ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Und bei Airbnb bin ich mir etwas unsicher, nachdem ich bei meiner letzten Airbnb-Übernachtung in einer Raucherwohnung gelandet bin. :seenoevil:
Für 1-2 Nächte würde ich das bestimmt wieder machen, weil ich da auch auch mit der einen oder anderen Überraschung arrangieren kann. Aber über einen längeren Zeitraum finde ich das irgendwie etwas riskant.

Das heißt du willst dann dort auch nicht entscheidungsfreudig sein, weil ers nicht ist? Das klingt ein bisschen nach Bockigkeit :smile:
Wenn ihr mit Zug etc. hinfährt dann kauf dir vorher nochmal einen Reiseführer und streich an, was du gerne sehen würdest. Und jedes Mal wenn ihr euch dann fragt was ihr machen könntet und nix von ihm kommt, dann such einfach was aus.

Ankotzen würde es mich erst, wenn ich dann was vorschlagen würde und er sagt auf alles "neeee, keine Lust" - das ist dann wirklich anstrengend. Aber wenn er bei allem mitmacht, ist das doch angenehm.
Ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass seine Standardantwort auf meine Vorschläge häufig erst mal ein "Hm... weiß nicht." sein wird. :seenoevil: (Teilweise höre ich dabei sogar raus, ob das ein "Ja. Warum nicht?" oder ein "Eigentlich hab ich darauf keine Lust, aber ich will jetzt auch nicht Nein sagen, solange mir nichts besseres einfällt" ist. :ninja:) Und gerade deshalb wäre es gut, wenn er sich vorher schon mal ein Paar Gedanken darüber machen würde, was ihm gefallen könnte.

Und dazu kenne ich mich eben auch gut genug, um zu wissen, dass Spontanität auch nicht unbedingt meine größte Stärke ist, weshalb ich mir auch vorher schon Gedanken machen will.

Aber einen Reiseführer werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. Da können wir dann bei der Hinfahrt gemeinsam rein schauen.

Um welche Stadt geht es denn überhaupt? Vielleicht hat jemand aus dem Forum gute Hinweise?
Es ist Berlin. Und dazu gibt es hier im Forum ja auch schon diverse Threads, in die ich auf jeden Fall auch noch reinschauen werde.

Kleiner Tip: nimm eine Hotelkette, die haben Mindeststandards, und such ein Hotel aus dass sich in der Nähe von S- oder U-Bahnstationen befindet, damit ihr zumindet zum Hotel zurück nicht ewig laufen müsst.
So werden wir es wohl auch machen.

Schau wieviel Zeit ihr "frei" habt, also die eine Veranstaltung ausgenommen,
und erkundige dich nach den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, also ob die sich lohnen und wie gut die erreichbar sind.
Man muss nicht, und man kann nicht alles auf einmal sehen.
Wenn die Stadt schön ist, wirst du vielleicht nochmal hinfahren wollen, und wenn nicht, dann lohnt es sich eh nicht, ein Riesenprogramm aufzustellen.
Klar. Einige der wichtigen Sehenswürdigkeiten kenne ich ja schon und weiß auch, wie man da hin kommt. Aber da ich schon mal da war und das Standardprogramm schon kenne, würden mich natürich auch noch Dinge reizen, die ich noch nicht kenne. - Und da muss ich mich eben erst noch ein wenig informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #22
Gerade in Berlin braucht man sich doch kaum Sorgen machen, zu wenig voraus geplant zu haben. Natürlich ist es gut sich vorher zu informieren wenn man irgendwas bestimmtes unbedingt tun will, aber man kann auch spontan immer irgendwas tun, egal ob es um Sightseeing, Restaurant oder Kneipe, oder einen Besuch im Park geht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Die Freundin, mit der ich kürzlich in New York war, ist auch nicht so der große Planer. Entsprechend habe ich Hotel und Flug ausgesucht, sie die beiden Dinge kurz checken lassen und dann gebucht. Mit Ausflügen haben wir es ähnlich gemacht: Ich habe eine Word-Datei mit interessanten Ausflügen etc. gemacht, ihr die vor dem Abflug geschickt und im Flieger sind wir sie durchgegangen. Lief alles völlig problemlos.

Wenn der Reisepartner keine Lust aufs Organisieren hat, muss man das eben selbst übernehmen. Wer will schon immer wem hinterher rennen? Immerhin willst du ja auch verreisen und das nicht allein, also bleibt dir wenig anderes übrig.

Off-Topic:
Ich würde als Unterkunft übrigens immer wieder das Hyatt am Potsdamer Platz empfehlen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #24
So. Inzwischen sind Unterkunft und Fahrt gebucht und ich werde mal schauen, dass er sich wenigstens ein Paar Gedanken darüber macht, was er sehen und/oder unternehmen will.

M Maria88
Das Hyatt war uns doch etwas zu teuer. Für einen Städtetrip brauche ich kein Luxushotel, sondern nur ein Zimmer mit bequemem Bett, ordentlichem Bad und brauchbarem Frühstück, für das ich sicher nicht so viel Geld ausgeben muss. :zwinker:
Aber schön wäre das Hotel bestimmt.
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Vielleicht demnächst Abends oder am WE für zwei Stunden treffen und am Laptop gemeinsame Ziele, Sehenswürdigkeiten etc raussuchen? Dann kann man sich auch gleich austauschen und muss nicht ewig auf eine Antwort warten.
Oder, falls ihr etwas auseinander wohnt telefonieren oder gar skypen.

Ich bin manchmal selbst so ein Mensch, dem man nach rennen muss, daher kenne ich mich da eeeetwas aus. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht in die Pötte komme sondern einfach den Tag über keine Zeit habe und es am Abend schlichtweg vergesse oder zu müde bin. Sich dann mal am Telefon darüber zu unterhalten, bringt einen gleich viel weiter.

Viel Spaß hier in Berlin :smile:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #26
Kennst du Apps wie Triposo und Mapsme? Könnte hilfreich für euch sein, da man vorab nicht so viel zu recherchieren braucht, wenn man keine mega speziellen Wünsche hat.
Ansonsten wollte ich noch vorschlagen, dass du mit deinem Freund einen Deal aushandeln könntest: Er plant und organisiert nicht so gern? Fein, dann übernimmst du den Löwenanteil und er kocht für dich/putzt deine Wohnung/mäht deinen Rasen...

Off-Topic:
Ich war 1 Jahr auf Weltreise, mein Freund hat nicht ein Hotel, nicht einen Flug gebucht. Seine Beteiligung lag bei: "Joar, ich würde vielleicht gern mal nach Neuseeland" Ich wollte das aber machen, also hab ich eben getan was dafür nötig war
Fandest du das nicht frustrierend? Gerade bei einer längeren Reise mit regelmäßigem Standortwechsel plant man ja doch häufig. Hat er dafür irgendwas anderes gemacht, oder sich echt nur auf deiner Arbeit ausgeruht?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #27
Bei so einem Deal käme ich mir schon ziemlich blöd vor.
Aber ich hoffe mal, dass ich ihn zumindest so weit bringe, dass er sich noch ein paar Gedanken darüber macht, worauf er Lust haben könnte. Dann wird der Rest schon klapppen.

Die Apps werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke für den Tipp!
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #28
Konntet ihr denn mittlerweile etwas buchen? Bzw wie habt ihr es gelöst?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #29
Ja. Wir haben letzten vor einer Woche alles gebucht. Das habe ich ja auch schon geschrieben.
Ich habe alles ausgesucht, ihm vorgelegt und nur noch gefragt, ob er damit einverstanden ist.

Und er hat mir auch versprochen, vorher noch ein wenig zu schauen, was er gerne sehen würde, so dass er nicht völlig ahnungslos in Berlin ankommt. Mal sehen, ob das klappt. :zwinker:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #30
Ah sorry, habe ich überlesen. Dann viel Spaß euch!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Habt ihr solche Leute schon mal erlebt? Und wie geht ihr damit um?

Mit so einem lebe ich zusammen :zwinker:.
Das einzige was funktioniert, ist klar zu sagen was ich will. "DU kümmerst dich um den Mietwagen. Jetzt!" Das klappt dann auch. Man darf bloß nicht zu vage formulieren und einen zu groben zeitlichen Rahmen abstecken. Damit können diese Leute irgendwie nicht umgehen^^.
 
Flora
Benutzer169561  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Hallöchen Banane

Ich kenne das von mir selber, zwar nicht so extrem und auch bei anderen Sachen aber es ist mir bekannt. Was andere tun wenn ich total motivationslos bin, ist entweder sie lassen mich ins Loch laufen, so lern ich draus, Sprich:

Du kannst ihm als Starthilfe eine Liste mit Dingen machen die ihr braucht für die Reise, danach ihn nicht mehr erinnern, für ein paar Sachen könntest du eine Notlösung parat halten, ihm aber nichts sagen sonst tut er nix.

Oder du suchst dir jemand der alles für euch plant.

Alles gute mein Lieber :knuddel:
 
So ist es ausgegangen
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #33
So. Inzwischen bin ich wieder zurück.

Wie erwartet hatte mein Kumpel trotz aller Beteuerungen natürlich keinen Plan, was er abgesehen von den absoluten Touri-Standard-Zielen (Reichstag, Brandenburger Tor, usw.) sehen oder machen will und ich hatte vorher auch keinen großen Plan ausgearbeitet, so dass wir erst mal die üblichen Touristen-Spots abgeklappert haben. Nachdem wir damit so langsam durch waren, gingen uns so langsam die Ideen aus... aber irgendwie konnten wir die Tage schon noch halbwegs interessant füllen (richtig gut war z.B. das Technikmuseum... aber andere Dinge, die wir angeschaut haben, haben sich auch als ziemlich langweilig herausgestellt).

Letztendlich war es ein netter Kurzurlaub, aus dem man theoretisch schon noch deutlich mehr hätte machen können... aber unter den gegebenen Umständen (also wenn ein mäßig fähiger und begeisterter Urlaubs-Planer zusammen mit einem Nicht-Planer wegfährt) haben wir wohl das beste gemacht.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Wie mit trägem Freund umgehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren