• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie mit Ungewissheit umgehen

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Hallo Leute!

Ich muss mich hier mal kurz auskotzen und ausheulen...dieser dumme Coronavirus ist nicht nur für die Wirtschaft und Industrie eine absolute Katastrophe sondern auch für die Liebe.

Wenn man eine Fernbeziehung führt und dann kommt so eine Epidemie dazwischen ist es einfach nur belastend...Mein Schatz lebt ja in Spanien und wir haben eigentlich für Ostern geplant uns wieder zu treffen..nun ist aber vorerst mal hier schon so viel gesperrt (zumindest mal bis Anfang April) - ich bin aus Österreich - dass wir nun beschlossen haben das wir das Treffen ( ich würde zu ihm fliegen für 1 Woche) erstmal verschieben werden...einfach aus Sicherheitsgründen.

Nun haben wir halt gesagt entweder Mai oder Juni.... was ja schon schlimm genug ist, sich noch vl 3 Monate nicht zu sehen... was aber wenn sich dieser dumme Virus bis dahin noch immer nicht gebessert hat bis dahin?? ich weiß , dass mir hier niemand mehr sagen kann, da bezüglich des Virus nicht absehbar ist wie lange sich die Sache noch als brekär hält oder wann es allgemein abflaut... aber vl findet hier jemand ein paar aufbauende Worte...gibt es vl Gleichgesinnte? Die HOffnung stirbt zuletzt das es Mai oder zumindest Juni klappt.

GLG
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass ihr es verschiebt :ninja: gehört einer von euch denn zur Risikogruppe?
Wäre halt möglich, dass du dann bei ihm festsitzt (oh nein :grin:). Ich würde den gebuchten Flug aufrechterhalten und die Situation weiter abwarten.

Aber mein Mann fliegt noch fröhlich herum nur wegen irgendwelcher Dienstreisen, da hab ich wahrscheinlich eine andere Perspektive deswegen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Die Klasse meines Sohnes hat für August ihre Abschlussfahrt nach Italien gebucht. Schon vor Corona.
Ob sie wirklich stattfinden kann entscheidet sich wahrscheinlich erst nach den Sommerferien.
Falls nicht würde sie ersatzlos ausfallen.
Das macht mich schon etwas traurig. So eine Abschlussfahrt ist doch eine ganz besondere und einzigartige Sache.
Hoffentlich hat sich bis dahin alles wieder beruhigt :frown:
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich würde ja trotzdem fliegen. :grin: Ich seh das aber auch nicht so dramatisch, irgendetwas einfangen kann ich mir überall. Solange ihr beide gesund seid und nix habt, würde ich da keinen Grund sehen alles zu verschieben. :confused:
Wenn der Flug gestrichen wird, ist es natürlich was anderes, aber so.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich glaube ich würde es tatsächlich auch verschieben, nicht aus Angst vor dem Virus sondern das dann doch plötzlich irgendwo Grenzen dicht gemacht werden und mir die Heimreise erschweren.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich würde es verschieben. Man muss nicht unnötig ein Risiko eingehen (ja auch dann nicht, wenn ihr nicht zur Risikogruppe gehört). Es besteht trotzdem Gefahr das du dich ansteckst und somit ein verbreiter des Virus wärst. Wenn sich niemand an die Sicherheitsmaßnahmen hält, kann sich dieser blöde Virus nie eindämmen lassen.

Kann mir vorstellen das es ne blöde Situation ist. Aber je mehr Leute sich an die Sicherheitsmaßnahmen halten, desto schneller kann dieser Virus hoffentlich besiegt werden.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #7
Ich würde es verschieben. Man muss nicht unnötig ein Risiko eingehen (ja auch dann nicht, wenn ihr nicht zur Risikogruppe gehört). Es besteht trotzdem Gefahr das du dich ansteckst und somit ein verbreiter des Virus wärst. Wenn sich niemand an die Sicherheitsmaßnahmen hält, kann sich dieser blöde Virus nie eindämmen lassen.

Kann mir vorstellen das es ne blöde Situation ist. Aber je mehr Leute sich an die Sicherheitsmaßnahmen halten, desto schneller kann dieser Virus hoffentlich besiegt werden.

Welche Sicherheitsmaßnahmen? Es gibt kein Aus- oder Einreiseverbot von / nach Deutschland. Also warum das Treffen von 2 Menschen verschieben??

Wenn der Flug schon gebucht ist, würde ich das auch erstmal so stehen lassen. Sollten sich bis dahin die Reisebestimmungen doch noch ändern, kannst du ja immernoch umbuchen und euer Treffen verschieben.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Verstehe das Problem nicht so richtig. Gibt es irgendeine Ausreisesperre oder so? Oder warum trefft ihr euch jetzt nicht?!
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #9
Welche Sicherheitsmaßnahmen? Es gibt kein Aus- oder Einreiseverbot von / nach Deutschland. Also warum das Treffen von 2 Menschen verschieben??

Es geht hier um Österreich und nicht um Deutschland. Es herrscht zwar kein Einreise- und Ausreiseverbot nach Spanien aber es wurde gestern bekanntgegeben, dass die nächsten Wochen das soziale Leben eingeschränkt werden soll. Dazu zählen wohl auch Reisen etc.
Aber wie gesagt, dass sind nur empfohlene Sicherheitsmaßnahmen der Regierung. Wer und in welchem Ausmaß sich daran hält muss jeder selbst entscheiden. Ich bin aber der Meinung das man es nicht herausfordern muss.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
dani_ela dani_ela Wo steht was von Reisen? Ich hab nur diese Infos von gestern:

- Einreisestopp für Menschen aus Italien nach Österreich
- Unis schließen spätestens kommenden Montag
- Betriebe sollen Teleworking ermöglichen
- Veranstaltungen mit über 100 (Indoor) bzw über 500 (Outdoor) müssen abgesagt werden

Hier noch ein Link: Coronavirus - Aktuelle Maßnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer174583  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Das Durchschnittsalter der Corona Toten liegt bei 80 Jahren. Wenn du also keine besonderen Vorerkrankungen der Lunge hast flieg hin.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #12
Off-Topic:
Bei unserer Grenze zu Polen sollen jetzt Überwachungsmaßnahmen stattfinden, sprich Fieber messen ect.


ich würde das relativ spontan entscheiden. Also wie die Lage in Spanien unmittelbar vor dem Flug ist. Sollten sich dort dann schon viele Menschen infiziert haben, würde ich mir das auch überlegen. Selbst wenn man wieder vollständig genesen sollte, könnte man in der Zeit leider auch gefährdete Menschen anstecken...
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Meine Eltern sind heute nach Spanien geflogen. Es scheint da keine Probleme zu geben, außer in den Köpfen der meisten Menschen.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #14
Es geht hier um Österreich und nicht um Deutschland. Es herrscht zwar kein Einreise- und Ausreiseverbot nach Spanien aber es wurde gestern bekanntgegeben, dass die nächsten Wochen das soziale Leben eingeschränkt werden soll. Dazu zählen wohl auch Reisen etc.
Aber wie gesagt, dass sind nur empfohlene Sicherheitsmaßnahmen der Regierung. Wer und in welchem Ausmaß sich daran hält muss jeder selbst entscheiden. Ich bin aber der Meinung das man es nicht herausfordern muss.

Joa das Soziale Leben, arbeiten gehen dürfen die Menschen aber weiterhin. Da kann man sich natürlich nicht anstecken. Solang nicht eine komplette Ausgangssperre verhängt wird, kannst du dich trotz allem überall anstecken, es sei denn du verlässt freiwillig deine Wohnung für was weiß ich wie lange, nicht mehr.
Selbst wenn es um Österreich geht, auch hier wurde keinem verboten ggf. in den Urlaub zu fahren / fliegen, mal abgesehen von Italien.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Nun es ist aktuell so, dass bis Anfang April sämtliche Veranstaltungen (ab 100 Personen aufwärts) gesperrt sind...auch Konzerte in dieser Zeit wurden bereits abgesagt...die Uni macht für 2 Wochen dicht und es wird jetzt noch geschrieben ob Schulen auch 2 Wochen schließen...
Natürlich darf man noch ausreisen , also Spanien ist jetzt auch keine Reisewarnung draussen...aber ich hab ihm halt gestern geschrieben das ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen will..es geht hier weniger um mich..ich bin fit und jung und würde das sicherlich überstehen...aber es geht doch darum das dieses verd*** Virus eingedämmt werden soll...und da sollten schon alle einheitlich dafür zusammenstehen...

Es ist zwar extrem schade wenn wir uns über Ostern nicht sehen aber ob ich nun 1 Monat später fliege ist eigentlich auch schon egal....ich hab einfach nur Angst das sich das noch ewig hin zieht ...aber ihr habt mich etwas besänftigt...ich storniere den Flug vorerst noch nicht..ich kann bis 3 Tage davor stornieren weil ich versichert bin...ich lasse es noch offen. vl ist es bis Mitte April eh schon deutlich besser wenn diese Sperren jetzt was bringen. Ich hoffe bloß das es bis dahin in Spanien nicht ausartet ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #40
Das tut mir leid für dich/euch :c

Ich hoffe das er sich nicht angesteckt hat und wenn das er es ohne größere Schäden übersteht.

Und zu euren Treffen, ich hatte auch mal ne Fernbeziehung und die Entfernung und die Zeit die man sich nicht sieht kann furchtbar sein.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #41
Moderativer Hinweis: Hier wurde ein neuer Thread zum Thema angefügt.

Hallo Leute!

Einige von Euch wissen vl das ich seit Kurzem eine Fernbeziehung mit einem Spanier habe..wir sind wirklich noch frisch zusammen, frisch verliebt.
Wir haben uns im Dezember durch ein Sprachaustausch Portal kennengelernt und verliebt.

Er war im Februar dann für 7Tage hier.wir wurden offiziell ein Paar und alles läuft soweit gut. Wir schreiben und telefonieren via skype oder whatsapp täglich und vermissen uns aktuell wahnsinnig.
Er wird im Dezember nach zu mir nach Österreich kommen mit einem Visum für 3 Monate weil er hier zu arbeiten beginnt. Da er aber zuerst auf Probe in der Schwesternfirma seiner Heimat arbeitet, vorerst das Visum. Soweit alles nahezu perfekt..nun..

Eigentlich hatten wir bereits im Februar geplant,dass ich über Ostern für 5 Tage zu ihm fliege.
Durch den Corona wurde uns aber bereits Anfang März klar, wir sollten für später planen. Genauso kam es dann auch...Corona- Supergau..dass es so kommt war auch zu Märzbeginn noch nicht absehbar.

Nun haben wir zwar, unserer Ansicht nach (Stand März-Beginn ) sicherheitshalber auf Juni verschoben...dafür bleibe ich dann für 15 Tage bei ihm...genau genommen in 12 Wochen..der Flug ist gebucht für Mitte Juni..

Nun geht es mir garnicht so sehr darum das ich , sollte die Lage bis dahin immer noch so mies sein, dass man nicht fliegen kann, evtl auf Stornokosten Sitzen bleibe - sondern vielmehr dass ich mit der Unwissenheit wann ich meinen Schatz tatsächlich wieder sehe, aktuell fast nicht umgehen kann..ich versuche positiv zu bleiben...nutze mein Homeoffice und betreibe meinen Sport zu Hause, spiele mehr Gitarre und lerne vermehrt Spanisch..ich versuche mich so gut es geht abzulenken..aber es gibt Tage, wir heute, da fällt es mir schwer positiv zu bleiben...ich will ihn sehen...bei ihm sein..ja wir telefonieren und für diese Möglichkeit bin ich unfassbar dankbar...aber es ist nicht das selbe...wenn ich zumindest einen Plan hätte, ob ich im Juni zu ihm kann...oder wenn nicht, zumindest wissen dass ich im August dann fix zu ihm kann..

Sollte der Flug im Juni zwar gehen, ich dann allerdings dort in Quarantäne sein, wäre das genauso hilfreich, wie wenn der Flug gecancelt ist..

Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber vielleicht kann mir hier einfach jemand etwas Mut zusprechen..wir sitzen aktuell alle im selben Boot..gut hier in Österreich ist die Lage sogar bereits am Besser werden..dennoch ist vieles so ungewiss.

Bleibt gesund...liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #42
gut hier in Österreich ist die Lage sogar bereits am Besser werden..

Ich komme auch aus Österreich. Seit wann ist die Lage hier am besser werden bzw. wodurch kennzeichnet sich das?

Zu deinem Dilemma: Ich kann verstehen das es dir dadurch nicht gut geht. Vor allem wenn ihr noch nicht lange zusammen seid und frisch verliebt seid, ist die Situation bestimmt keine leichte für euch.
Ich kann dir auch nur den Rat geben, trotzdem versuchen positiv zu denken. Die Situation wie sie jetzt ist, wird nicht ewig so andauern. Zwar bestimmt noch länger (vor allem, da es dabei ja nicht nur auf Österreich ankommt sondern auch auf Spanien) aber es wird kein Dauerzustand bleiben.
Wann du wieder zu ihm kannst, kann dir leider niemand sagen. Aber du bzw. ihr, werdet es schaffen und die Wiedersehensfreude wird danach bestimmt umso größer sein. :smile:

Bis dahin telefoniert und skyped weiter. Lenke dich so gut wie möglich ab und versuche wie gesagt, positiv zu bleiben.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #44
Nun laut gestriger Pressekonferenz ist der Zuwachs von Neuinfektionen von 40% bereits auf etwa 20% gefallen. "Kurz " ist zuversichtlich dass die Maßnahmen greifen. Das die Maßnahmen nun auf 12 April verlängert wurden ist gut und war abzusehen. Sie sagten sie hoffen bis dahin auf 0-1% von Neuinfektionen zu kommen und wollen, wenn das klappt, das System dann Stufe für Stufe langsam wieder hoch fahren. Der Virus wird uns zwar noch sehr lange weltweit begleiten aber sie seine zuversichtlich mut den aktuellen Maßnahmen.

Danke für deine lieben aufbauenden Worte. Du hast vollkommen recht, natürlich hängt es dann auch von Spanien ab..ich versuche wirklich positiv zu bleiben..an manchen Tagen ist es leichter. Ich tue mein Bestes und halte mich strikt an die Maßnahmen...ich kann nur hoffen ...
[doublepost=1584786357,1584786287][/doublepost]@ Souvereign : sorry es quält mich aktuell einfach sehr und ich dachte es passt besser in Kummerkasten.
 
G
Benutzer Gast
  • #45
Ein Spanier braucht in Österreich doch kein Visum zum arbeiten, oder?
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #46
Nun laut gestriger Pressekonferenz ist der Zuwachs von Neuinfektionen von 40% bereits auf etwa 20% gefallen. "Kurz " ist zuversichtlich dass die Maßnahmen greifen. Das die Maßnahmen nun auf 12 April verlängert wurden ist gut und war abzusehen. Sie sagten sie hoffen bis dahin auf 0-1% von Neuinfektionen zu kommen und wollen, wenn das klappt, das System dann Stufe für Stufe langsam wieder hoch fahren. Der Virus wird uns zwar noch sehr lange weltweit begleiten aber sie seine zuversichtlich mut den aktuellen Maßnahmen.

Danke das habe ich gar nicht mitbekommen. Das macht mir dann auch generell etwas mehr Mut. :smile:

Danke für deine lieben aufbauenden Worte. Du hast vollkommen recht, natürlich hängt es dann auch von Spanien ab..ich versuche wirklich positiv zu bleiben..an manchen Tagen ist es leichter. Ich tue mein Bestes und halte mich strikt an die Maßnahmen...ich kann nur hoffen ...

Das es an manchen Tagen leichter und an manchen schwerer ist, ist wohl normal. Und das es dir damit nicht gut geht und dieses getrennt sein weh tut, ist auch klar. Schließlich bedeutet er dir doch etwas und es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn du nicht so fühlen würdest.:zwinker:
Aber wie gesagt, versuche trotzdem positiv zu bleiben. Und wenn es dir wieder Mal ganz schlecht geht, ruf ihn an, sieh dir sein Foto an und denk dir, dass es bestimmt nicht ewig so bleiben wird.:smile:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #47
crawlerX : ich meine nicht direkt das übliche Visum sondern eine Art Bescheinigung ..ich weiß gerade nicht genau wie das Dokument heißt aber du hast recht.
 
G
Benutzer Gast
  • #48
Achso, sorry falls ich hier dein Thema etwas gekapert habe. Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #49
Langsam keimt in Österreich Hoffnung auf, die Maßnahmen scheinen langsam zu greifen und es wird erwartet dass wir nach Osten, langsam die Maßnahmen lockern können.

Ich bin heute endlich mal optimistisch..
Wie geht's euch?
 
Neue Überlegungen
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #50
Themen zusammengefügt

Guten Morgen!

Ich wende mich an euch , da ich ein paar aussenstehende Meinungen brauche.

Mein Freund und ich konnten uns aufgrund Corona (Fernbeziehung) nun seit Jänner nicht sehen...
Nun ist es auch klar , dass mein Flug im Juni auch noch nichts wird... Weltweite Reisewarnung bis 14.6. ..mein Flug ginge am 17.6.
Sollte es bis dahin wieder gehen (was wir beide aber nicht glauben) wäre es mir dennnoch zu riskant.

Eine gute Freundin von mir arbeitet in einem Reisebüro und sie meint es gehe wohl mit internationalen Flügen frühestens Mitte August wieder langsam los..

Nun warte ich vorerst natülrich darauf das mein aktueller Flug gecancelt wird... danach würde ich umbuchen...wenn er nicht gecancelt wird nehme ich den Gutschein und werde auch umbuchen.

WIr vermissen uns wahnsinnig...diese Unsicherheit bringt mich aktuell um viele nächtliche Stunden Schlaf...gott sei Dank gibt es Videotelefonie und Whatsapp...aber auch diese Hilfe ersetzt auf Monate hin keine tatsächliche Nähe..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Auf Ende August einen Flug buchen? es weiterhin offen lassen?
Ein paar liebe Worte an dieser Stelle würden auch schon helfen...

GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #51
Viele Videochats und erstmal abwarten, das würde ich jedenfalls tun.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #52
KleinerMokka KleinerMokka es geht immer noch um dieselbe Problematik. Ich habe deine Themen deswegen zusammengefasst. Bitte nutze doch deine bestehenden Threads weiter, wenn es um dasselbe geht, dann müssen die User nicht alles zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #53
Wenn das Vermissen auf beiden Seiten gleich stark ausgeprägt ist, so wie Du es auch schilderst, ist es doch ein Zeichen einer tragfähigen Beziehung, auch wenn ihr aktuell räumlich getrennt seid.
Videotelefonie, Chat etc. geben Euch beiden Halt und Zuversicht, die für beide schwierige Situation gemeinsam zu meistern und bald erfolgreich zu überwinden.
Zu Reiseplanungen mag man aktuell nicht wirklich etwas sagen, da die Situation sich ja nahezu täglich ändert.
Persönlich würde ich eine halbwegs sichere Buchung im August vorziehen, um mir selbst und meinem Partner erneute Frustration und Enttäuschung zu ersparen. Ja, das ist noch eine lange Zeit, aber ein definiertes Ziel, auf das Ihr beide hinarbeiteten könnt.
Wünsche Dir Geduld und Zuversicht und ganz viel Glück!
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #54
Danke für deine herzliche Antwort!
Du hast recht, die Video- falls geben gsd recht viel her . Gott sei Dank gibt es das heutzutage schon!

Wir haben nun entschieden sicherheitshalber sogar auf Mitte September umzubuchen...sicher ist sicher. Es hilft leider nichts ...ich hoffe dennoch es wird ein schöner Sommer...ich werde mich mit Arbeit, Freunden und lauen Sommerabenden auf der Terasse und vielen Videocalls mit meinem Schatz derweil über Wasser halten..meistens vergeht die Zeit ja ohnehin wie im Flug.
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Wie mit Ungewissheit umgehen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren