• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie nennt ihr eure Schwiegereltern?

Lanni
Benutzer104021  (32) Sehr bekannt hier
  • #1
Etwas geht mir bei den ganzen Namens-Threads hier noch ab - wie nennt ihr die Eltern eures Partners und wie nennt er/sie eure Eltern?
Auch das kann interessant sein!
:tongue:

Freue mich auf eure Beiträge!

und um gleich anzufangen:
Mein Freund spricht meine Eltern mit Lannis Mum und Lannis Dad an (wobei Lanni hier für meinen wirklichen Namen steht)
und ich die seinen einfach per Vorname...
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #2
Einfach beim Vornamen. Allerdings sind die beiden mehr Eltern für mich als meine eigenen. :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #3
Ich vermeide das immer, weil ich nicht weiß, was ich sagen soll. :ashamed:

Es gibt bei mir nur eine Schwiegermama. Ihre Familie nennt sie bei Spitznamen. Mir selbst hat sie sich bei vollen Namen vorgestellt. Ok, dass ist ein Jahrzehnt her, aber ich weiß trotzdem immer nicht, wie genau ich sie ansprechen soll.

Wenn ich dann aber doch mal der Umstände halber zum Mit-Namen-Ansprechen gezwungen bin, sage ich ihren Spitznamen. Aber dabei fühl ich mich immer sehr unsicher.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #4
Seine Mutter beim Vornamen, seinen Vater habe ich noch nie direkt jetzt beim Namen angesprochen, den sehe ich auch nur alle paar Monate mal.
 
M
Benutzer Gast
  • #5
Gar nicht :grin: Bei seinem Vater bleibts bei einem einfachen "Hallo", seine Mutter hab ich nur 1 oder 2 Mal gesehen. Wichtiger wäre da wohl seine Großmutter, die rede ich mit einem gebräuchlichen Kosenamen an.

Ich glaub er hat meinen Vater beim Vornamen angeredet :hmm:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Schwiegereltern gibt's keine, die Omas und der Opa werden mit Vornamen beziehungsweise dem gebräuchlichen Spitznamen angesprochen, genauso wie alle anderen "Schwiegerverwandten". Haben sich mir auch alle so vorgestellt.
Seine Großeltern schreiben Mails an mich allerdings immer mit der Unterschrift "die Großeltern" oder "die Großmama". :grin:

Er nennt meinen Vater beim Vornamen. Einmal hat er ihn gesiezt, da war mein Vater sehr entsetzt (dann fühlt er sich immer alt) und hat ihn sofort korrigiert :totlach:
 
S
Benutzer Gast
  • #7
gar nicht, gibt keinen kontakt, das ist auch richtig so

er nennt meine eltern bei den vornamen
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #8
bei den vornamen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Ich spreche sie beide mit Vornamen an, er meine Eltern genauso :zwinker:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich versuche direktes Ansprechen zu vermeiden.
Meistens klappt das auch gut.
"Könnte ich bitte die Butter haben?", anstatt z.B. "Jutta, kannst du mir bitte die Butter reichen?"
Mir wurde damals in meiner Beziehung aber nie das "Du" angeboten. Ich musste, bzw. durfte immer Siezen. Hätte mir damals auch nicht vorstellen können, seine Mutter zu duzen.

Bei meiner letzten Affaire, dessen Familie ich auch kannte, hat mir die Mutter sofort das Du angeboten. :smile: Fiel mir aber äußerst schwer. :grin:
 
V
Benutzer Gast
  • #11
Ich nenne sie beim Vornamen.

Seine Oma nenne ich schon immer "Oma", auf ihren Wunsch hin. Finde das aber selber auch schön, hab ja meine eigenen Omas nie kennenlernen dürfen.


Off-Topic:
Ich hab übrigens jahrelang nie gewusst, wie ich seine Eltern ansprechen sollte, hab also eine direkte Anrede vermieden.
Ich war der Ansicht, sie hätten mir das Du nie angeboten, daher traute ich mich auch nicht, sie einfach zu duzen (obwohl mir der Rest der Familie von Anfang an das Du angeboten hat).
Irgendwann fragte mein Freund seine Eltern, warum ich sie nach so vielen Jahren nicht duzen dürfe. Die waren ganz entsetzt und meinten: "Was? Doch, natürlich soll sie uns duzen, wir duzen sie doch auch!"
Sie haben mit das Du dann in aller Förmlichkeit angeboten, damit war die Sache dann klar :zwinker:.
 
S
Benutzer108863  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Die Mama meiner Partnerin spreche ich mit Vornamen an , ihr Papa lebt die meiste Zeit des Jahres in Italien , habe nur einmal mit ihm telefoniert und er hat mir direkt das Du angeboten somit werde ich ihn auch gerne beim Vornamen ansprechen .

Meine Partnerin nennt meinen Papa beim Vornamen,er sie auch , meine Mutter und sie siezten sich bei den 2x die sie sich gesehen haben.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe nur einen Schwiegervater und den spreche ich mit Vornamen an.
 
Sexybunnybabe
Benutzer57699  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Seine Mutter und ihren Lebensgefährten nenne ich beim Vornamen, beim Vater vermeide ich jegliche Anrede.
 
S
Benutzer Gast
  • #15
Beide mit Vornamen, spaßeshalber auch mal Schwiegermom + Schwiegerdad :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer103898  (50) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich spreche sie mit ihrem Vornamen an, weil sie sich mir bei der ersten Begegnung auch so vorgestellt haben, und dabei blieb es.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Ich nenne sie beim Vornamen. Ab und an häng ich bei ihr noch ein "-chen" dran. :grin:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 -----------

So ging es mir bisher auch immer. :grin:

Ich hab sie meistens beide angesprochen, also "ihr" gesagt. Am Telefon hab ich dann schon ab und zu einfach mal geduzt, aber so richtig wohl war mir dabei nie. :hmm:

Wurde euch denn nicht das Du angeboten? Find ich aber ungewöhnlich. Bei uns war das recht schnell geklärt. Ich hab aber auch bewusst oft in fast jedem Satz gesiezt, damit es ihnen auffällt und sie mir das Du anbieten. :grin:
Wenn man duzen darf, erleichtert das doch überhaupt den allgemeinen Umgang, ich finde das viel schöner, viel vertrauter.
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #26
Wenn ich welche habe/hatte, dann immer mit dem Vornamen!
Ansonsten halt dutzen,find ich generell irgendwie besser :smile2:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ist verschieden da gibts mehrere FOrmen je nach Laune und Begebenheit: Schwiegermami, Schwierpapi, Schwagerpipi :grin:, Dann entweder mit deren Vornamen oder einfach mal mit Mama+ Papa was aber eher selten vorkommt. :ashamed:
 
R
Benutzer Gast
  • #28
Off-Topic:
Wurde euch denn nicht das Du angeboten? Find ich aber ungewöhnlich. Bei uns war das recht schnell geklärt. Ich hab aber auch bewusst oft in fast jedem Satz gesiezt, damit es ihnen auffällt und sie mir das Du anbieten. :grin:
Wenn man duzen darf, erleichtert das doch überhaupt den allgemeinen Umgang, ich finde das viel schöner, viel vertrauter.
Doch, schon, indirekt jedenfalls. Sie haben sich mir halt mit ihren Vornamen vorgestellt, explizit wurde das Du aber nie angeboten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Meine Schwiemu rede ich nie an, aber wenn, dann würde ich wohl den Vornamen verwenden.

Meinen Schwiegervater nenne ich auch beim Vornamen bzw. bei der Abkürzung, die jeder verwendet.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #30
Wurde euch denn nicht das Du angeboten? Find ich aber ungewöhnlich. Bei uns war das recht schnell geklärt. Ich hab aber auch bewusst oft in fast jedem Satz gesiezt, damit es ihnen auffällt und sie mir das Du anbieten. :grin:
Wenn man duzen darf, erleichtert das doch überhaupt den allgemeinen Umgang, ich finde das viel schöner, viel vertrauter.

Ich finde das auch ungewöhnlich.
Meine Schwiegermutter hat sich gleich beim ersten Treffen mit ihrem Vornamen vorgestellt.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #31
Doch, schon, indirekt jedenfalls. Sie haben sich mir halt mit ihren Vornamen vorgestellt, explizit wurde das Du aber nie angeboten.

Mit Vornamen vorstellen ist doch eine "Einladung" zum Duzen oder? Zumindest hier ist das so.
Seine Mutter hat gleich beim ersten oder zweiten Treffen gesagt "Ich bin die xy" - das war dann klar, dass ich sie duze.
An das erste Treffen mit seinem Vater kann ich mich nicht mehr erinnern :ratlos: den duze ich aber auch.
Meine Eltern haben sich bei meinem Freund auch einfach mit Vornamen vorgestellt und fertig, er duzt sie natürlich auch.
 
Numina
Benutzer32811  (37) ...!
  • #32
Beim Vornamen, schon immer.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Off-Topic:
Irgendwie bin ich froh, das ich aus dem Alter/aus der Phase rausbin, in der man sich Gedanken darüber machen muss, ob man die Verwandten des Partners siezt oder duzt.. :grin: Wir begegnen uns alle auf Augenhöhe, sind doch alle erwachsene Menschen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Bis vor kurzer Zeit beim Vornamen. Seit er meiner Freundin ins Gesicht sagte, dass seine Lebensgefährtin seine Familie ist, kann er froh sein, wenn ich ihn mit dem Nachnamen anrede - wenn überhaupt - und nicht mit Verbalinjurien, bei denen selbst Ingo Appelt empört protestieren würde. :mad:
 
M
Benutzer79401  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ich rede die Schwiegererltern nie mit dem Namen an, ich umgehe es immer ganz gekonnt^^
Genauso was wie "sie" oder "Du" umgehe ich auch immer alles.
die Schwiergereltern sind zwar ganz locker, aber die Mutter hatte mir nur mal beim 2. sehen gesagt ich solle sie beim Vornamen nennnen. Mir war das aber so unangenehm das ich es bis heute meide. Sein Vater sagte nie was dazu. Und beim Vorstellen war das glaube nur das ich mich vorstellte und wir dann schon angefangen haben mit quatschen und die sich gar nicht erst vorstellten.
Von meinem Freund her weiß ich das ich sie gerne duzen kann, solange aber nich nochmal eine direkte "Einladung" dazu kommt lasse ich es lieber^^

Mein Freund siezt meine Eltern auch, das ganze war auch bei meinem Ex der Fall. Den seine Eltern hätte ich auch nie duzen wollen-> schreckliche Leute. Mit denen kam ich bis zuletzt nie mehr richtig klar.

Die Freundin meines Bruder hatte meine Eltern sogar erst nach 4 Jahren geduzt, nachdem sie es angebogten haben, obwohl sie jetzt keine Spieser oder sowas sind. Bei uns ist das nicht so gang und gebe.

Ich kenne das auch nur so von Freunden von Siezen und Nachname.... Deswegen bin ich überrascht wie viele den Vornamen nutzen dürfen.
Bei uns kommt sowas erst bei langem kennen und öfteren Kontakt, glaube ich^^
finde ich persönlich aber besser mit gleich du und vornamen
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Die Eltern meines Exfreundes hab ich auch recht schnell geduzt. Im Zusammenhang mit dem Vornamen eben.
War auch nie unangenehm, ich mag sie :smile:

Bei uns ist eh recht üblich, viele Eltern im Freundeskreis zu duzen, wir kennen uns halt alle schon ziemlich lang.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #37
Die Eltern meines Ex-Freundes habe ich nie direkt angesprochen. Sie haben mir zwar das "Du" angeboten, aber ich fand das immer komisch, obwohl wir uns gut verstanden haben. Jetzt habe ich keine Schwiegereltern mehr, die vorhandene Familie von meinem Freund spreche ich mit "Du" an, obwohl mir das auch noch etwas merkwürdig vorkommt.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Wie nennt ihr eure Schwiegereltern?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren