• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sage ich es ihm?

U
Benutzer205273  (21) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

momentan befinde ich mich in einer schwierigen Lage, die mich ziemlich mitnimmt. Obwohl ich schon mit meiner besten Freundin darüber gesprochen habe glaube ich es wäre gut hier auch mal die Meinung von ein paar Unbeteiligten zu hören.

Die Sache ist die: Ich habe im Februar meine Lehre zur Hotelfachfrau in einem Spitzenhotel angefangen und habe da meinen jetzigen Freund kennengelernt. Die Lehre vor allem in DIESEM Hotel ist sehr hart. Mein Freund ist 2 Jahre älter als ich und hat diesen Sommer abgeschlossen und wurde übernommen. Ich konnte meine Lehre verkürzen, habe nur noch eineinhalb Jahre. Danach will ich hier unbedingt weg. Und da kommt das Problem: Mein Freund ist sich sicher, dass wir wenn ich fertig bin zusammen weggehen und woanders anfangen. Nach einer Lehre in unserem Hotel wird uns Jeder mit Kusshand nehmen. Wenn ich fertig bin, will ich gern in die Heimatstadt meiner Mutter. Da hat es mir schon immer gefallen und die Leute da haben eine sehr lockere, freundliche Mentalität. Und ich weiß genau, dass mein Freund da nicht hinwollen wird: er mag Action und würde gern die Welt bereisen und in vielen Hotels Erfahrungen sammeln. Darum halte ich es für das Beste, wenn sich unsere Wege nach der Lehre trennen. Dann kann Jeder gehen wohin er will.

Aaaber: Wenn ich ihm das jetzt sage, wird er sehr verletzt sein und Schluss machen wollen. Das würde ja Jeder, oder? Und er ist hier mein einziger Freund. Ich bin für die Lehre weit weg gezogen, im Hotel herrscht stets schlechte Stimmung, man kann keine Schwäche zeigen oder sich jmd anvertrauen ohne schikaniert zu werden und man kann hier keine echten Freunde finden. Nach der Arbeit nimmt mein Freund mich immer zu sich mit, wir sind dann beide körperlich und nervlich so fertig dass wir nur kuscheln und uns gegenseitig trösten. Wenn er mich verlässt bin ich hier ganz allein.

Ich will ihm ja die Wahrheit sagen über das, was ich in Zukunft vorhabe aber ich will ihm nicht wehtun und ich habe große Angst, was dann wird. Was würdet ihr tun?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ihr seid noch so jung. Genießt die gemeinsame Zeit, lüg ihn nicht an, aber plan auch nicht zu konkret. Bring die Option deiner Wunschstadt ruhig ins Spiel und lass ihn entscheiden bzw hebt euch die Entscheidung auf. Ihr seid doch nicht verpflichtet jetzt zu entscheiden was in 2 Jahren ist.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #3
Aaaber: Wenn ich ihm das jetzt sage, wird er sehr verletzt sein und Schluss machen wollen.
Aber du willst doch, dass schluss ist. Wo ist der Unterschied, ob du oder er die Beziehung beenden? Du willst es doch sowieso. Eine Trennung tut immer weh. So oder so. Da kommt ihr nicht drum herum.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Und du glaubst das du in 1 1/2 Jahren, gefühlsmäßig, nicht viel tiefer drin hängst als jetzt und dich dann einfach so trennen kannst?
 
U
Benutzer205273  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Versteh ich jetzt nicht, was meinst du genau?
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Rede mit ihm in einer ruhigen Zeit. Ehrlichkeit und Kommunikation ist sehr wichtig in einer Beziehung.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Naja, in 1 1/2 Jahren passiert so einiges.
Vielleicht seid ihr bis dahin eh nicht mehr zusammen.
Oder du hast so starke Gefühle für ihn entwickelt, dass eine Trennung unmöglich scheint.
Du kannst doch jetzt noch garnicht wissen ob du nach deiner Ausbildung dazu in der Lage bist einfach so Schluss zu machen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Davon abgesehen finde ich es ihm gegenüber nicht ganz fair ihn jetzt sozusagen dazu zu benutzen, dass du nicht alleine bist. Vor allem wenn du ernsthaft planst ihn zu verlassen.
 
U
Benutzer205273  (21) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Also du meinst ich sollte es ihm jetzt sagen? Ich will ja fair sein
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #10
Also du meinst ich sollte es ihm jetzt sagen? Ich will ja fair sein
Natürlich. Wie grausam ist das denn, schon mit ihm schluss machen zu wollen, aber so lange damit zu warten wie du ihn noch brauchst um nicht alleine zu sein.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich will ihm ja die Wahrheit sagen über das, was ich in Zukunft vorhabe aber ich will ihm nicht wehtun und ich habe große Angst, was dann wird. Was würdet ihr tun?
Du bist süß….was in der Zukunft sein wird, weißt du nicht, genauso wenig er.

Mach dir keine Gedanken um ungelegte Eier. Aktuell sagt dir dein Gefühl, dass du zurück willst. Aber wie du in 1-2 Jahren fühlen wirst, weißt du nicht.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #12
Für mich klingt das
Und er ist hier mein einziger Freund. Ich bin für die Lehre weit weg gezogen, im Hotel herrscht stets schlechte Stimmung, man kann keine Schwäche zeigen oder sich jmd anvertrauen ohne schikaniert zu werden und man kann hier keine echten Freunde finden. Nach der Arbeit nimmt mein Freund mich immer zu sich mit, wir sind dann beide körperlich und nervlich so fertig dass wir nur kuscheln und uns gegenseitig trösten. Wenn er mich verlässt bin ich hier ganz allein.
halt schon sehr nach Zweckgemeinschaft.
Wer weiß schon, wie sich eure Gefühle zueinander in den nächsten zwei Jahren entwickeln.
 
N
Benutzer204437  (30) Ist noch neu hier
  • #13
lir
Benutzer191873  (26) Öfter im Forum
  • #14
Schau doch einfach mal, wenn du ein verlängertes Wochenende/paar Tage am Stück frei hast, wie du ihm gegenüber fühlst.
Macht ihr gemeinsame Aktivitäten, ohne kaputt zu sein, könnt ihr/kannst du das geniessen, freust du dich, ihn zu sehen, bist du auch froh, wenn er morgens beim Ausschlafen noch neben dir liegt …?
Oder wärst du lieber alleine und der nächste Arbeitstag kommt eigentlich genau recht, dann ist wenigstens wieder Programm?
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #15
Ich würde mir überlegen bzw. darüber klar werden, was er dir eigentlich wirklich bedeutet und wie viel (klingt aber, als hättest du das schon gemacht, und dass Du in der neuen Stadt auch beziehungsmässig neu anfangen würdest).
Danach mit ihm über deine Pläne und Vorstellungen nach der Lehre reden. Ihr habt beide das Recht, nach der Lehre das zu machen, was euch richtig erscheint und wichtig ist, und wenn sich eure Wege dann trennen, muss es ja kein Grund sein, deswegen jetzt schon alles aufzugeben. Vielleicht sieht er es ja genauso, dann könnt ihr bis dahin euer Zusammensein geniessen, könnt euch gegenseitig stärken, auch wenn es nicht für die Ewigkeit gemacht ist.
Ihn aber im Dunkeln über deine Pläne (und Bedeutung eurer Beziehung für dich) zu lassen, wäre wirklich, als würdest du ihn benutzen.
Redet darüber...keinen Druck und lass ihm Zeit zum Nachdenken...im besten Fall fühlt sich danach alles viel leichter an...die Möglichkeit, dass er verletzt ist und sich trennen will, besteht natürlich auch (was aber auch noch nicht das Ende bedeuten muss). Ich denk es kommt wirklich darauf an, ehrlich zu sein, und wie du es ihm sagst (sag ihm, was er und eure Beziehung dir bedeuten...dass es dir wichtig ist). Wenn er einigermassen reif und kein Baby ist, wird er deine Ehrlichkeit zu schätzen wissen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #16
Sag ihm was du dir für später vorstellst, aber nimm die Trennung nicht vorweg. Im Moment tut ihr euch gut, genieße es und erzwinge keine Entscheidung. Seine Meinung kann sich ändern, deine Meinung kann sich ändern. Die Entscheidung steht erst in zwei Jahren an.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Als ich mit dem Studium begonnen habe, war ich mir klar, dass ich in meine Heimatgegend zurück wollte, unbedingt. Ich wollte unbedingt dort wieder Lehrerin sein, wo ich mal Schülerin war.
Irgendwann hat sich der Traum aufgelöst und heutzutage kann ich mir zwar vorstellen, dass sich in meinen Leben noch das ein oder andere ändern wird, aber niemals werde ich dorthin zurückziehen und erst recht nicht dort an die Schule gehen.
 
D
Benutzer200563  (34) Ist noch neu hier
  • #18
Sei ehrlich zu ihm und geniesst die noch verbliebene Zeit. Wenn er dich wirklich liebt, wird er ja auch froh sein noch Halt bei dir finden zu können. Aber wenn ihr so eine unterschiedliche Zukunft vor Augen habt, ist es wohl letztendlich besser, sich zu trennen. Also noch geniessen, ehrlich sein, schauen ob und wie ihr damit zusammen umgehen könnt und dann abschliessen und auch los lassen. Du hast so viel Lust auf die neue Stadt, du wirst dort wieder Anhang und Menschen finden, die dir gut tun. Du bist noch sooo jung, alles wird gut. Ganz vieeel Erfolg !!!
 
F
Benutzer208032  (49) Ist noch neu hier
  • #19
Hallo zusammen,

momentan befinde ich mich in einer schwierigen Lage, die mich ziemlich mitnimmt. Obwohl ich schon mit meiner besten Freundin darüber gesprochen habe glaube ich es wäre gut hier auch mal die Meinung von ein paar Unbeteiligten zu hören.

Die Sache ist die: Ich habe im Februar meine Lehre zur Hotelfachfrau in einem Spitzenhotel angefangen und habe da meinen jetzigen Freund kennengelernt. Die Lehre vor allem in DIESEM Hotel ist sehr hart. Mein Freund ist 2 Jahre älter als ich und hat diesen Sommer abgeschlossen und wurde übernommen. Ich konnte meine Lehre verkürzen, habe nur noch eineinhalb Jahre. Danach will ich hier unbedingt weg. Und da kommt das Problem: Mein Freund ist sich sicher, dass wir wenn ich fertig bin zusammen weggehen und woanders anfangen. Nach einer Lehre in unserem Hotel wird uns Jeder mit Kusshand nehmen. Wenn ich fertig bin, will ich gern in die Heimatstadt meiner Mutter. Da hat es mir schon immer gefallen und die Leute da haben eine sehr lockere, freundliche Mentalität. Und ich weiß genau, dass mein Freund da nicht hinwollen wird: er mag Action und würde gern die Welt bereisen und in vielen Hotels Erfahrungen sammeln. Darum halte ich es für das Beste, wenn sich unsere Wege nach der Lehre trennen. Dann kann Jeder gehen wohin er will.

Aaaber: Wenn ich ihm das jetzt sage, wird er sehr verletzt sein und Schluss machen wollen. Das würde ja Jeder, oder? Und er ist hier mein einziger Freund. Ich bin für die Lehre weit weg gezogen, im Hotel herrscht stets schlechte Stimmung, man kann keine Schwäche zeigen oder sich jmd anvertrauen ohne schikaniert zu werden und man kann hier keine echten Freunde finden. Nach der Arbeit nimmt mein Freund mich immer zu sich mit, wir sind dann beide körperlich und nervlich so fertig dass wir nur kuscheln und uns gegenseitig trösten. Wenn er mich verlässt bin ich hier ganz allein.

Ich will ihm ja die Wahrheit sagen über das, was ich in Zukunft vorhabe aber ich will ihm nicht wehtun und ich habe große Angst, was dann wird. Was würdet ihr tun?
Es ist immer besser ihm die Wahrheit zu sagen. Am Ende kommt es nämlich doch raus und dann fühlt er sich betrogen. Sag ihm, dass er dir wichtig ist und dass du dich aktuell sehr wohl mit ihm fühlst. Was die Zikunft allerdings bringt, kann niemand voraussagen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren