Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • NickiNova
    NickiNova (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    20
    26
    0
    Single
    26 November 2008
    #1

    Wie schätzt ihr Alter?

    Hallo,

    wie schätzt ihr anderer Leute Alter ein?
    Schaut ihr ab einem bestimmten (zu erwartendem) Alter auf Falten?
    Kleidung? Hohe Schuhe/Schminke bei Frauen?
    Wie bildet ihr euch eure Meinung dahingehend?

    Viele Grüße
    Nicki
     
  • User 18780
    User 18780 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.344
    133
    29
    Verheiratet
    26 November 2008
    #2
    Ich denke, das läuft über "Vergleichen" ab.
    Jeder Mensch lernt im Laufe des Lebens andere kennen und erfährt ihr Alter. Durch die gelernte Verknüpfung zwischen Alter und Aussehen einer Person, kann man dann auch andere Personen einschätzen, ohne bewusst auf Merkmale zu achten.

    Deshalb ist man auch als Kind noch viel schlechter bei sowas, und kann z.B. einen 7-jährigen besser von einem 8-jährigen unterscheiden, als einen 50 jährigen von einem 65-jährigen.

    zumindest ging/geht es mir so.
     
  • User 44981
    User 44981 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.380
    348
    2.242
    Single
    26 November 2008
    #3
    wie schätzt ihr anderer Leute Alter ein?
    Am liebsten gar nicht oder nur so grob (+-5-10 Jahre), weil ich mich sonst sowieso immer verschätze.

    Schaut ihr ab einem bestimmten (zu erwartendem) Alter auf Falten?
    Ich schaue aufs Gesamtbild... einzelne Fältchen fallen da wohl kaum auf, ein total faltiges Gesicht aber schon.

    Kleidung? Hohe Schuhe/Schminke bei Frauen?
    kaum

    Wie bildet ihr euch eure Meinung dahingehend?
    Am liebsten nicht über die Optik, sondern über sonstiges Wissen:
    Studiert diese Person? --> vermutlich 2x Jahre alt
    Welches Semester? --> genauere Eingrenzung
    Schüler? + Welche Klassenstufe? --> passendes Alter
    Rentner? --> Ü65
    etc.

    Ich weiß einfach, dass man das Alter einer Person nur über die Optik kaum einschätzen kann. Ich kenne 25-Jährige, die aussehen wie 16; 15-Jährige, die als Ü20 durchgehen; einen über 80-Jährigen, der eher auf 65 geschätzt wird; Einen 36-Jährigen, den ich auf Mitte 20 geschätzt hätte; etc.
    Von daher versuche ich überhaupt nicht mehr, das Alter über den optischen Eindruck ziemlich genau einzugrenzen. Mehr als grobe Tendenzen erkennt man auf Grund der großen Streuung sowieso nicht.
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.142
    Verheiratet
    26 November 2008
    #4
    Naja bei alten Menschen sieht man´s ja gleich dass die alt sind. (Falten, Hautfarbe, Flecken,...)

    Bei Leuten die jung aussehen es aber nicht sind ist das schon schwieriger wenn ich mir unsicher bin, ich es aber unbedingt wissen möchte dann frage ich denjenigen nach seinem Alter.
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    26 November 2008
    #5
    Ich ziehe bei Mädels vom durch Kleidung und Makeup einschätzen Alter 3 Jahre ab um auf das tatsächliche Alter zu kommen :grin:

    Insgesamt: Gesicht, Auftreten, Gesamteindruck. Meist liege ich gar nicht so falsch.
    Ich wurde allerdings schon oft jünger eingeschätzt, als ich bin :geknickt: Naja, mit über 30 werde ich mich darüber freuen :grin:
     
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.566
    248
    1.882
    Verheiratet
    26 November 2008
    #6
    ich bin ganz schlecht im Einschätzen des Alters anderer Personen. Ich versuch es aus einer Kombination des Gesichts (Falten, kantig, "verbraucht"? etc. oder eher glatt und "rosig", "frisch") und dem Gesamtauftreten (z.B. Kleidungsstil usw.). Aber wie gesagt, ich bin da ganz schlecht.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.381
    898
    9.209
    Verliebt
    26 November 2008
    #7
    Ich kann schlecht schätzen.
    Ich mach das immer nach Gefühl und auf Details achte ich höchstens unbewusst.
     
  • Endivie
    Endivie (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    13
    nicht angegeben
    26 November 2008
    #8
    Natürlich über Vergleich. Vergleichskriterien sind Augen, Lippen, Hände. Und manchmal muss man auch schon mal hinter dir ohren schauen:zwinker:

    Kleidung sagt da weniger aus, genauso wie Kleidergrößen
     
  • Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    7
    nicht angegeben
    26 November 2008
    #9
    Ich schaue auf das Gesamtbild und versuche die Person mit den Menschen zu vergleichen deren Alter ich kenne ... trotzdem verschätze ich mich so gut wie immer.

    Ganz, ganz peinlich war es letzte Woche als ich eine 45 Jahre alte Frau auf 60 (!) Jahre geschätzt habe. Ab jetzt antworte ich auf keine "Was glaubst du wie alt ich bin" Frage.:geknickt:
     
  • User 44981
    User 44981 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.380
    348
    2.242
    Single
    27 November 2008
    #10
    Naja... man sieht natürlich, dass die Person über die 20 oder 30 schon längst raus ist :grin:

    Aber ich kenne einige Leute im Alter von Mitte 70 bis Mitte 80, die jünger aussehen (und auch deutlich fitter sind) als so macher 65-Jährige... also grob 10-20 Jahre verschätzt :zwinker:
     
  • Sheilyn
    Sheilyn (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.817
    123
    11
    Verheiratet
    28 November 2008
    #11
    auf kleidung schau ich absolut nicht. denn es gibt 60 jährige frauen die laufen rum wie 20! :wuerg: schrecklich!


    da sieht man ja gleich, dass die schon über 70 sind :grin: denn meistens macht das noch älter, die kilo schminke, das outfit, die tuppierte frisur und die 2 kg goldschmuck... iih....

    :zwinker:

    ich seh mir die person im ganzen an, dem gesicht, kann man es eigentlich sehr gut einschätzen (ja auch falten/reife der haut).
    auch an den händen.

    zudem sagen sie evt einen satz, "ich habe vor 10 jahren meine berufslehre abgeschlossen" und dann kann man eh noch grob schätzen :zwinker:


    ich bin eigentlich sehr gut im schätzen :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste