• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie sicher ist ein Hiv test nach 5 wochen

A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Abend ,liebe Leute
Habe bereits 2 Hiv Tests hinter mir nachdem ich einen grippalen Infekt hatte weil ich den Verdacht hatte das es villeicht mit hiv zusammenhängen könnte .
Ich habe nach 5 Wochen einen Antikörper-antigen Suchtest gemacht und nach 6 Wochen einen PCR auf Hiv1 virus direktnachweis beide negativ nur mache ich mir jetzt Sorgen das die Test zu früh waren fühle mich immernoch krank mit Kopfschmerzen und nachtschweiss der antikörper test ist erst ab dem 43. Tag offiziell sicher habe ihn am 37. Tag gemacht mein Arzt sagt der ist sicher umd die paar tage machen nichts aus aber im Internet steht so viel anderes zum Teil und der pcr test ist kein Hiv Ausschluss Test angeblich......
Was meinte ihr dazu ? Kennt sich einer aus ?
Vielen Dank !!
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #2
Hattest du denn ungeschützten Sex?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Weniger im Internet lesen und verrückt machen :ninja:

Gab es denn überhaupt einen echten Risikokontakt?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ich würde Symptome eines grippalen Infekts nicht spontan mit HIV in Zusammenhang sehen, da gibt es doch ca. 1 Mio wahrscheinlichere Gründe für solche Symptome.
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich bin da jetzt so gar nicht im Thema, aber ging eigentlich immer davon aus, dass eine HIV-Infektion doch erstmal absolut symptomfrei ist und eine entsprechende Erkrankung letztlich erst Monate oder Jahre später ausbricht. Daher können doch eigentlich die von dir beschrieben Symptome kaum mit HIV zusammenhängen, wenn du davon ausgehst, dass eine mögliche Infektion erst ca. 40 tage zurückliegt.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Es gibt grippale Infekte, die den Körper bis zu 10 Wochen schwächen und der Körper dann selbst noch mal solange braucht, bis er wieder die Fitneß der alten Zeit hat.
Lass mal ein großes Blutbild beim Internisten machen
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich würde Symptome eines grippalen Infekts nicht spontan mit HIV in Zusammenhang sehen, da gibt es doch ca. 1 Mio wahrscheinlichere Gründe für solche Symptome.
Mache mir Sorgen weil es genau 10 Tage nach dem Verkehr war und hatte ne heftige rachenendzündung und andere syntome die auf Hiv deuten
[doublepost=1546548012,1546547858][/doublepost]
Ich bin da jetzt so gar nicht im Thema, aber ging eigentlich immer davon aus, dass eine HIV-Infektion doch erstmal absolut symptomfrei ist und eine entsprechende Erkrankung letztlich erst Monate oder Jahre später ausbricht. Daher können doch eigentlich die von dir beschrieben Symptome kaum mit HIV zusammenhängen, wenn du davon ausgehst, dass eine mögliche Infektion erst ca. 40 tage zurückliegt.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
Habe gelesen im ersten Monat nach Verkehr wenn man da krank wird mit rachenendzündung gewichtsverlust Kopfschmerzen und allem was so dazu gehört kann es hiv sein
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #10
Gewißheit wirst Du durch uns nicht bekommen!

Wenn Du unsicher bist, wäre das Beste, die Tests im Zweifelsfall zu wiederholen...
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #11
Wo hast du denn den Test gemacht? Normalerweise erklären die dir dort doch, wann welcher Test aussagekräftig ist
Was ich weiß, ist der HIV Test nach 6 Wochen, der PCR Test nach 12 Wochen sinnvoll.
Kannst du nicht deinen Partner fragen?
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Gewißheit wirst Du durch uns nicht bekommen!

Wenn Du unsicher bist, wäre das Beste, die Tests im Zweifelsfall zu wiederholen...
Ja das mache ich ,dachte nur villeicht kennt sich einer aus oder kennt jemanden der nach 5 wochen den Test negativ war und Wochen danach doch nich positiv getestet wurde jeder Körper braucht ja unterschiedlich lange um antikörper zu produzieren
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Was meinte ihr dazu ?
Ich meine, dein Arzt stellt dir bald die Diagnose Hypochondrie.

Hattest du denn ungeschützten Sex?
Warum, wenn du schon so paranoid veranlagt bist? :kopfwand: Schon nen Schwangerschaftstest gemacht? :censored:

Und jetzt die große Gretchenfrage: Wenn du schon weißt, ab welchem Tag ein HIV-Text verlässlich ist, warum hast du nicht schlicht und einfach noch 6 Tage gewartet? :rolleyes: Die machen keinen Unterschied bei der Therapie, aber die Aussagekraft des Test steigt sehr wohl an....
Habe gelesen im ersten Monat nach Verkehr wenn man da krank wird mit rachenendzündung gewichtsverlust Kopfschmerzen und allem was so dazu gehört kann es hiv sein
Wenn du lange genug suchst, sagt dir das Internet zu absolut jedem Symptom, dass du Krebs hast :zwinker: Dafür gibt es Ärzte, die haben ein bisschen mehr Ahnung :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich würde vermuten, die Tests auf HIV müssten bei einer akuten Infektion mit Symptomen ja anschlagen, da man da bereits eine merkliche Virusvermehrung im Körper hat.
Letztlich bleibt dir nur, in ein paar Tagen nochmal einen Test zu machen.

Ich würde jetzt mal behaupten, ein heftiger grippaler Infekt oder Mononukleose sind da weitaus wahrscheinlicher. Gerade letzteres sollte bei anhaltenden Symptomen auch mal abgeklärt werden, weil es durchaus fiese Verläufe nehmen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ist denn die Entzündung mit Antibiotika behandelt worden ? Meist ist da im Hintergrund eine andere bakterielle Infektion von Statten gegangen, kenne solch einen Fall persönlich. Stimme weg, brennen im Rachenraum, vereiterte Mandeln, ähnliche Symptome wie bei Angina und dennoch kein Angina. Aber eben auch kein HIV, hier solltest Du dann echt einen Facharzt konsultieren.
Grippale Infekte lösen aber auch eine Reduzierung der Lungenfunktion aus, der Sauerstoffaustausch ist vermindert, was einen zusätzlich schlapp macht und zum Teil diese Schweißausbrüche verursacht. Also kann der Weg nur zum Arzt sein, insbesondere die Lunge angucken lassen.
Alles andere ist Spekulation und Ratschläge kann man hier nicht geben, nur der Arzt kann die Blutwerte deuten
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #40
Ich würde dir sehr empfehlen, zu deiner Beruhigung einen HIV-Test bei einer Aidshilfe-Stelle machen zu lassen und dich dort über HIV aufklären zu lassen. Die Beratungen dort sind super und verständlich erklärt wird ebenfalls.

Zudem solltest du noch andere häufige Geschlechtskrankheiten testen lassen, falls noch nicht geschehen.
Es klingt ziemlich nach "Stealthing" (unbemerktes Entfernen des Gummis vom Mann, meistens wenn er hinter der Frau ist), das dürfte er nicht nur bei dir gemacht haben.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #41
Geh doch wirklich noch Mal zur Aidshilfe und lass dich dort beraten.

Selbst wenn er HIV hätte und in dir gekommen wäre - hättekönntewürde - hätte er dich nicht automatisch auch gleich angesteckt.
So schnell steckt man sich nun auch wieder nicht an. Da müssen schon mehrere Dinge zusammentreffen.

Ich will das nicht verharmlosen. Auf gar keinen Fall.
Aber so kopflos-panisch, wie du gerade bist, muss man auch nicht sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #52
Das Warten nach Abgabe der Blutprobe unterscheidet sich vom Warten auf den Tag, an dem du den test machen kannst, inwiefern? :cautious:
Das kannst du nur verstehen wenn du schonmal so ein Test gemacht hast :smile:
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #53
Das kannst du nur verstehen wenn du schonmal so ein Test gemacht hast :smile:
Ich hab schon so einen Test gemacht. Mehr als einmal. Und warte lieber auf das Ergebnis aus dem Labor, als so einem Apothekendings zu vertrauen. Und, wie schon gesagt, dort gibt es geschultes Personal, das für dich da ist.
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #54
Ich hab schon so einen Test gemacht. Mehr als einmal. Und warte lieber auf das Ergebnis aus dem Labor, als so einem Apothekendings zu vertrauen. Und, wie schon gesagt, dort gibt es geschultes Personal, das für dich da ist.
Ein schnelltest nach 12 wochen ist genauso sicher wie ein Labortest nach 6 Wochen. Den schnelltest kann man ja auch beim Arzt machen
[doublepost=1546558827,1546558756][/doublepost]
Ich hab schon so einen Test gemacht. Mehr als einmal. Und warte lieber auf das Ergebnis aus dem Labor, als so einem Apothekendings zu vertrauen. Und, wie schon gesagt, dort gibt es geschultes Personal, das für dich da ist.
Wie viele Test hast du gemacht und in welchem Abstand ? Waren aber alle negativ oder? Hattest du auch so ein schlechtes Gewissen wie ich ?
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #55
Wie viele Test hast du gemacht und in welchem Abstand ? Waren aber alle negativ oder? Hattest du auch so ein schlechtes Gewissen wie ich ?
3 über 1 Jahr verteilt, der erste, weil ich meinem Partner nicht mehr vertraut habe, der zweite nach einem unfreiwilligen Kontakt und der dritte nach einem ONS, da war ich aber einfach nur paranoid. Ja, es waren alle negativ und nein, ich hatte kein schlechtes Gewissen, wieso auch? Die bieten das an, warum sollte ich das Angebot nicht nutzen?
Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Wobei...ich hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, dass ich meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt habe...sowas ist einem dann aber auch eine Lehre, aber du hast doch ein Kondom verwendet, da brauchst meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen.
[doublepost=1546559265,1546559181][/doublepost]
Hattest du auch so ein schlechtes Gewissen wie ich ?
Grad deswegen wäre es auch gut, zur Aidshilfe zu gehen und dort mit denen darüber zu reden.
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #56
3 über 1 Jahr verteilt, der erste, weil ich meinem Partner nicht mehr vertraut habe, der zweite nach einem unfreiwilligen Kontakt und der dritte nach einem ONS, da war ich aber einfach nur paranoid. Ja, es waren alle negativ und nein, ich hatte kein schlechtes Gewissen, wieso auch? Die bieten das an, warum sollte ich das Angebot nicht nutzen?
Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Wobei...ich hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber, dass ich meine Gesundheit aufs Spiel gesetzt habe...sowas ist einem dann aber auch eine Lehre, aber du hast doch ein Kondom verwendet, da brauchst meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen.
Doch habe ein schlechtes Gewissen das hätte alles nicht sein müssen . Und wie lange hast du immer mit den Tests gewartet nach dem Kontakt? Hast du immer die 6 Wochen eingehalten
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #57
Was hätte deiner Meinung nach nicht sein müssen?

Ja, ich hab die Frist immer eingehalten, jedesmal extra nachgelesen und dann im Kalender markiert. Sobald ich bei der Blutabnahme war und nur mehr auf das Ergebnis warten musste, ging es mir immer schon deutlich besser und es war nicht mehr so präsent im Kopf.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #58
Ich fasse einmal die Wahrscheinlichkeiten zusammen:
1. Er ist möglicherweise infiziert, zumindest zeigt er ein gewissen Risikoverhalten. Sicher ist es nicht.
2. Du bist nicht mit Ejakulat oder Blut in Berührung gekommen, selbst wenn eine Infektion bei ihm vorläge, wäre dein Risiko daher gering.
3. Du hast 5 Wochen nach der Exposition zwei unabhängige Tests gemacht, die beide negativ waren.

Nach alledem spricht wirklich seeeehr wenig dafür, dass du infiziert bist. Wenn du ganz sicher sein willst, hol dir eine Zweitmeinung von einem Mediziner, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat und lass dir zuvor von dem anderen Arzt die Testprotokolle geben. Oder lass dich halt nochmal testen.

ABER: Ich kann dir von dem Selbsttest nur waren. Die sind nämlich daraufhin optimiert, dass sie keine Infektion übersehen. Dafür wird in Kauf genommen, dass viele Leute fälschlicherweise eine "HIV-Positiv"-Selbstdiagnose erhalten. Beispiel (Zahlen fiktiv, aber das Prinzip stimmt)

Fehler A: 10 000 gesunde Probanten testen sich selbst: 100 von ihnen erhalten fälschlicherweise das Ergebnis HIV-Positiv.

Fehler B: 10 000 infizierte lassen sich testen. Einer von ihnen bekommt fälschlicherweise die Diagnose HIV-Negativ.

Man kann sich denken, dass Fall B aus Sicht eines Virologen der Super-Gau ist. Die infizierte Person hält sich für gesund. Daher wird keine Therapie durchgeführt und keine Maßnahmen gegen weitere Infektionen vorgenommen. Daher wird alles unternommen, um Fehler der Art B zu vermeiden. Aber das bedingt, dass Fehler A wahrscheinlicher wird. Wenn 1% aller gesunden durchschnittlich ein falsches Ergebnis bekommen, dann müssen die eben zum Arzt und die Situation abklären. Dadurch kommt es immerhin nicht zu weiteren Infektionen oder schlimmeren Krankheitsverläufen, aber man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, dass es für die Betroffenen doch eine gewisse Psychische Belastung darstellt. Und du bist schon mit einem negativen Testergebnis völlig am Ende, weil es dir wohl nicht negativ genug war, bzw. weil irgendeine theoretische Möglichkeit bestehen könnte, dass deine Infektion doch irgendwie übersehen worden sei...

Daher sind diese Tests mit vorsicht zu genießen und nichts für schwache Nerven.
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #59
Ich fasse einmal die Wahrscheinlichkeiten zusammen:
1. Er ist möglicherweise infiziert, zumindest zeigt er ein gewissen Risikoverhalten. Sicher ist es nicht.
2. Du bist nicht mit Ejakulat oder Blut in Berührung gekommen, selbst wenn eine Infektion bei ihm vorläge, wäre dein Risiko daher gering.
3. Du hast 5 Wochen nach der Exposition zwei unabhängige Tests gemacht, die beide negativ waren.

Nach alledem spricht wirklich seeeehr wenig dafür, dass du infiziert bist. Wenn du ganz sicher sein willst, hol dir eine Zweitmeinung von einem Mediziner, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat und lass dir zuvor von dem anderen Arzt die Testprotokolle geben. Oder lass dich halt nochmal testen.

ABER: Ich kann dir von dem Selbsttest nur waren. Die sind nämlich daraufhin optimiert, dass sie keine Infektion übersehen. Dafür wird in Kauf genommen, dass viele Leute fälschlicherweise eine "HIV-Positiv"-Selbstdiagnose erhalten. Beispiel (Zahlen fiktiv, aber das Prinzip stimmt)

Fehler A: 10 000 gesunde Probanten testen sich selbst: 100 von ihnen erhalten fälschlicherweise das Ergebnis HIV-Positiv.

Fehler B: 10 000 infizierte lassen sich testen. Einer von ihnen bekommt fälschlicherweise die Diagnose HIV-Negativ.

Man kann sich denken, dass Fall B aus Sicht eines Virologen der Super-Gau ist. Die infizierte Person hält sich für gesund. Daher wird keine Therapie durchgeführt und keine Maßnahmen gegen weitere Infektionen vorgenommen. Daher wird alles unternommen, um Fehler der Art B zu vermeiden. Aber das bedingt, dass Fehler A wahrscheinlicher wird. Wenn 1% aller gesunden durchschnittlich ein falsches Ergebnis bekommen, dann müssen die eben zum Arzt und die Situation abklären. Dadurch kommt es immerhin nicht zu weiteren Infektionen oder schlimmeren Krankheitsverläufen, aber man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumalen, dass es für die Betroffenen doch eine gewisse Psychische Belastung darstellt. Und du bist schon mit einem negativen Testergebnis völlig am Ende, weil es dir wohl nicht negativ genug war, bzw. weil irgendeine theoretische Möglichkeit bestehen könnte, dass deine Infektion doch irgendwie übersehen worden sei...

Daher sind diese Tests mit vorsicht zu genießen und nichts für schwache Nerven.
Vielen Dank du beruhigst mich grade sehr ! Also habe beide Protokolle schriftlich einmal negativer pcr und einmal negativ antikörper antigen Test habe mir auch schon Meinungen von hiv Spezialisten und einer Laborantin geholt sie meinte es würde sich bei meinen beiden negativen test definitiv nichts ändern .trotzdem stört es mich das ich den antikörper test 5 Tage zu früh gemacht habe.Ich weiss es ist nichts für schwache Nerven aber was soll ich dann machen garnicht mehr testen ? Und was ist wenn ich doch positiv bin .... es gab Fälle wo man es nach 4-6 Wochen nicht gesehen hat und erst nach 12 habe 2 gefunden im Internet ist aber schon 10 Jahre her.... das verunsichert mich sehr
[doublepost=1546560282,1546560154][/doublepost]
Was hätte deiner Meinung nach nicht sein müssen?

Ja, ich hab die Frist immer eingehalten, jedesmal extra nachgelesen und dann im Kalender markiert. Sobald ich bei der Blutabnahme war und nur mehr auf das Ergebnis warten musste, ging es mir immer schon deutlich besser und es war nicht mehr so präsent im Kopf.
Ich hätte mich auf das Risiko nicht einlassen sollen . Ja und mein Test war 5 Tage zu früh im Gegensatz zu meinen ich wünschte ich hätte den auch nach 6 wochen gemacht:frown:
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #60
Naja, es ist immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten... Ich kenne das genau Testverfahren natürlich nicht, aber plausibel wäre z.b sowas: Der Test wird wiederholt an 10 000 Probanten nach einer singulären Risikosituation getestet, im Nachhinein zeigte sich, das sich 100 tatsächlich infiziert hatten. Es werden nur die Daten der Infizierten ausgewertet:

1. Woche: 10 Diagnosen positiv
2. Woche: 50 Diagnosen positiv
3. Woche: 90 Diagnosen positiv
4. Woche: 95 Diagnosen positiv
5. Woche: 97 Diagnosen postiv
6. Woche: 98 Diagnosen postiv
60. Woche 99 Diagnosen positiv

Es sei betont, das diese Zahlen frei erfunden sind, tatsächliche Tests sind viel genauer als 1% Fehlerrate. Es geht um die Trends: In den ersten Wochen sind die Tests noch nicht aussagekräftig, ab der 4. Woche konvergieren die Fehler zu den Langzeitwerten, die auch irgendeine Fehlerrate haben. Irgendwann tut sich da einfach nicht mehr viel und nach der Einschätzung von den Ärzten sind die gemachten Tests bereits aussagekräftig. Möglicherweise auch, weil ja bereits diverse Symptome hattest. WENN diese tatsächlich im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion gestanden hätten - so meine Laienhypothese - dann wäre zu erwarten gewesen, dass die entsprechenden Antikörper nachweisbar wären. Aber da alle Tests negativ waren, spricht *wirklich alles* (!) dafür, dass es irgendein Erkältungsderivat war.

Wenn du dir nicht sicher bist: Frag doch einfach noch mal die Ärzte in dieser Deutlichkeit: "Sie kennen diese Tests: Die waren beide negativ. Sind diese Tests aussagekräftig genug, dass ich mich auf diese Ergebnisse verlassen kann? JA oder NEIN?" Ich nehme an, du wirst ein "Ja, aber..." zur Antwort bekommen, denn kein Arzt der Welt kann ausschließen, dass vllt gerade bei dir der Test doch nicht funktioniert hat. Wahrscheinlicher ist, dass du übermorgen mit 26 an einem Herzinfarkt stirbst, aber in der Medizin gibt es halt nichts, was es nicht gibt. Daher gilt es die Gundregel der Statistik zu beachten: Das Häufige ist häufig, und das Seltene ist selten.
 
T
Benutzer167383  (33) Benutzer gesperrt
  • #61
Ja und mein Test war 5 Tage zu früh im Gegensatz zu meinen ich wünschte ich hätte den auch nach 6 wochen gemacht:frown:

Das Virus hat keinen Kalender dabei. :zwinker:

Die 6 Wochen sind ein Richtwert, nachdem das Virus auf jeden Fall nachweisbar wäre. Es ist auch möglich, dass es schon nach 5 Wochen und 2 Tagen schon nachweisbar ist.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #62
Das Virus hat keinen Kalender dabei. :zwinker:

Die 6 Wochen sind ein Richtwert, nachdem das Virus auf jeden Fall nachweisbar wäre. Es ist auch möglich, dass es schon nach 5 Wochen und 2 Tagen schon nachweisbar ist.
Ja, ist ähnlich wie mit dem Schwangerschaftstest. Der hCG-Wert verhält sich auch nicht exakt berechenbar zum Kalender.

Vertrau deinem Arzt! Oder teste eben später nochmal. Ansonsten fand ich den Tipp mit der Aids-Hilfe richtig gut. :jaa:

Ich weiß selbst, dass das Warten auf das Ergebnis an den Nerven zehrt, aber da muss man sich eben ablenken. Ich habe mir früher mal gesagt: Ist der Test positiv, kann ich es eh nicht ändern, dann muss man es anpacken.

Und zum Thema HPV: Es ist in vielen Fällen unmöglich, die Quelle für die Ansteckung nachzuweisen, auch weil die Infektion vor allem bei Hochrisikotypen gern langsam und ohne Symptome verläuft. Die Durchseuchung mit HPV ist allgemein hoch und die meisten Infektionen sind harmlos und heilen von selbst ab. Falls nicht, zeigt sich das zum Beispiel durch Warzen (low risk) oder Zellveränderungen im Gebärmutterhals (high risk) oder Rachen. Das müsste man also zunächst weiter untersuchen.

Doch Fakt ist: Je mehr du dich verrückt machst, umso gestresster bist du - und DAS ist definitiv schlecht fürs Immunsystem.
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #63
Naja, es ist immer eine Frage von Wahrscheinlichkeiten... Ich kenne das genau Testverfahren natürlich nicht, aber plausibel wäre z.b sowas: Der Test wird wiederholt an 10 000 Probanten nach einer singulären Risikosituation getestet, im Nachhinein zeigte sich, das sich 100 tatsächlich infiziert hatten. Es werden nur die Daten der Infizierten ausgewertet:

1. Woche: 10 Diagnosen positiv
2. Woche: 50 Diagnosen positiv
3. Woche: 90 Diagnosen positiv
4. Woche: 95 Diagnosen positiv
5. Woche: 97 Diagnosen postiv
6. Woche: 98 Diagnosen postiv
60. Woche 99 Diagnosen positiv

Es sei betont, das diese Zahlen frei erfunden sind, tatsächliche Tests sind viel genauer als 1% Fehlerrate. Es geht um die Trends: In den ersten Wochen sind die Tests noch nicht aussagekräftig, ab der 4. Woche konvergieren die Fehler zu den Langzeitwerten, die auch irgendeine Fehlerrate haben. Irgendwann tut sich da einfach nicht mehr viel und nach der Einschätzung von den Ärzten sind die gemachten Tests bereits aussagekräftig. Möglicherweise auch, weil ja bereits diverse Symptome hattest. WENN diese tatsächlich im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion gestanden hätten - so meine Laienhypothese - dann wäre zu erwarten gewesen, dass die entsprechenden Antikörper nachweisbar wären. Aber da alle Tests negativ waren, spricht *wirklich alles* (!) dafür, dass es irgendein Erkältungsderivat war.

Wenn du dir nicht sicher bist: Frag doch einfach noch mal die Ärzte in dieser Deutlichkeit: "Sie kennen diese Tests: Die waren beide negativ. Sind diese Tests aussagekräftig genug, dass ich mich auf diese Ergebnisse verlassen kann? JA oder NEIN?" Ich nehme an, du wirst ein "Ja, aber..." zur Antwort bekommen, denn kein Arzt der Welt kann ausschließen, dass vllt gerade bei dir der Test doch nicht funktioniert hat. Wahrscheinlicher ist, dass du übermorgen mit 26 an einem Herzinfarkt stirbst, aber in der Medizin gibt es halt nichts, was es nicht gibt. Daher gilt es die Gundregel der Statistik zu beachten: Das Häufige ist häufig, und das Seltene ist selten.
Danke vielen dank :smile: du beruhigst mich echt .Glaube auch das ich eher etwas paranoid bin .... Ich wünsche dir einen schönen Tag!
[doublepost=1546613021,1546612822][/doublepost]
Ja, ist ähnlich wie mit dem Schwangerschaftstest. Der hCG-Wert verhält sich auch nicht exakt berechenbar zum Kalender.

Vertrau deinem Arzt! Oder teste eben später nochmal. Ansonsten fand ich den Tipp mit der Aids-Hilfe richtig gut. :jaa:

Ich weiß selbst, dass das Warten auf das Ergebnis an den Nerven zehrt, aber da muss man sich eben ablenken. Ich habe mir früher mal gesagt: Ist der Test positiv, kann ich es eh nicht ändern, dann muss man es anpacken.

Und zum Thema HPV: Es ist in vielen Fällen unmöglich, die Quelle für die Ansteckung nachzuweisen, auch weil die Infektion vor allem bei Hochrisikotypen gern langsam und ohne Symptome verläuft. Die Durchseuchung mit HPV ist allgemein hoch und die meisten Infektionen sind harmlos und heilen von selbst ab. Falls nicht, zeigt sich das zum Beispiel durch Warzen (low risk) oder Zellveränderungen im Gebärmutterhals (high risk) oder Rachen. Das müsste man also zunächst weiter untersuchen.

Doch Fakt ist: Je mehr du dich verrückt machst, umso gestresster bist du - und DAS ist definitiv schlecht fürs Immunsystem.
Vielen Dank :smile: habe high und low risk Typen die haben auch schon einen krebsabstrich gemacht den bekomme ich am 12. Februar ich hoffe alles ist gut .meine Ärztin will aich das ich die hpv Impfung mache aber habe zu viele schauergeschichten gehört ich warte erstmal das es von alleine weg geht .
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #64
meine Ärztin will aich das ich die hpv Impfung mache aber habe zu viele schauergeschichten gehört ich warte erstmal das es von alleine weg geht .
HPV funktioniert nicht so.
Die Impfung schütz vor verschiedenen Typen. Wenn du einen schon hast, wird der nicht einfach weggehen - aber du kannst dich vor den anderen Typen schützen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #65
Off-Topic:
Wenn du einen schon hast, wird der nicht einfach weggehen - aber du kannst dich vor den anderen Typen schützen.
Das ist nicht korrekt. Ohne Beschwerden beinhaltet die Therapie in vielen Fällen erst einmal Abwarten mit regelmäßigen bis engmaschigen Kontrollen. Es ist eine Virusinfektion und es ist möglich, dass diese spontan abheilt.

Ich hatte in meinem Leben zweimal Kontakt mit HPV, mit zwei unterschiedlichen Verläufen, aber beide Male war die 18 mit dabei.

Ich stimme dir aber zu: Die Impfung schützt!

A Amelie36 lass dich impfen! Die Ergebnisse sehen auch bei bereits vorhandener Infektion gut aus, zumkndest erinnere ich mich da an eine Studie, die zeigte, dass die Impfung wohl auch das Immunsystem anstupsen kann. Was du nicht willst: Gebärmutterhalskrebs! Und dem kann man mit Impfung/Behandlung vorbeugen. Das ist Gold wert!
 
A
Benutzer172425  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #66
Hast du auch die Impfung gemacht nachdem du schon wusstest das du es hast oder wie ist es abgeheilt? Ich habe die 16 und 18 nicht aber auch ein high risk welchem Typ könnte sie mir nicht sagen
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "Wie sicher ist ein Hiv test nach 5 wochen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren