• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll es weitergehen?

R
Benutzer109069  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Community,

ich bin momentan wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Es geht um meine Freundin (18 Jahre) und mich (ebenfalls 18).
Wir sind 2 Jahre zusammen, d.h. haben schon viel zusammen erlebt etc.

Trotzallem habe ich manchmal das Gefühl, dass mich meine Freundin nichtversteht oder verstehen will.

Es war schon immer so, dass ich der jenige war, der immer wieder probiert hat Streiterein aus der Welt zu schaffen, für Harmonie zu sorgen etc.

In dieser Hinsicht hatte ich oft das Gefühl, dass ihr die ganze Sache egal ist und einfach die Streitereien auf sich beruhen lassen möchte.

Ebenso bei Streiterein oder Diskussionen, bei denen Ich immer versuche, auf sie zu zugehen, mit ihr das Problem aus zudiskutieren.
Ihr Reaktionen auf meine Bemühungen sind einfach nur Stur und es kommen Antwroten wie: "Darum ist das so" oder "Ja mir egal".
Es ist, als ob ich gegen eine Wand sprechen würde.


Seit ca. 3 Wochen ist die Lage aber noch verzwickter geworden und ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Gesagt werden muss, dass wir jeden Tag telefonieren.

Seit diesen besagten 3 Wochen habe ich einfach das Gefühl, dass wir beide nichts mehr miteinander zu reden oder uns zu sagen haben...

Ich merke keinerlei Bemühungen ihrerseits, dass sich die Lage bessert, ganz im Gegenteil zumir.

Wenn gefragt wird, ob wir am Tag xx was zusammen machen wollen, kommt dann eine nette Antwort wie: "Ja, aber was denn?" im genervten Tonfall...

Ich habe wirklich dass Gegfühl, dass ich sie schon "ausfragen" muss, was ich natürlich auch nicht möchte, damit sie überhaupt mal was von sich erzählt.

Das Problem an der Sache ist, dass sie mir auch die Fragen, warum sie den seit 3 Wochen so "komisch" sei, bekomme ich mit "Darum" beantwortet.
Also ist in diesem Fall auch dort keine richtige Diskussion oder Antwort möglich, was mich wirklich traurig macht...


Ich bin echt durcheinander und habe manchmal das Gefühl, dass ich wirklich zu gutmütig für sie bin.
Ich mache wirklich alles für sie und bekomme im Großen und Ganzen sehr sehr wenig von ihr zurück...
(Ich meine keinen materiellen Wert)


Aus diesem Grund suche ich bei euch Hilfe und evtl. Anregungen, wie es weitergehen soll.

Vielen Dank im Voraus,

Lieben Gruß, Paul
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Na ja wenn ihr euch nichts oder wenig zu sagen habt, warum telefoniert ihr dann jeden Tag?
Wer ruft denn an? Du?

Wenn sie komisch ist, dann geh doch auf Abstand. Ständig nachbohren bringt da in der Tat nichts. Es wirkt so als bräuchtet ihr einfach mal ein bisschen Distanz.

Wie oft seht ihr euch denn?
Wenn keine Lust auf ein Treffen da ist, dann erzwingt auch keins.

Weswegen streitet ihr euch denn? Also was willst du ausdiskutieren?
 
M
Benutzer108921  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich sehe es wie krava. Wahrscheinlch braucht ihr mal eine weile Distanz. So werdet ihr euch auch klar, was ihr einander noch bedeutet.
 
R
Benutzer109069  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Na ja wenn ihr euch nichts oder wenig zu sagen habt, warum telefoniert ihr dann jeden Tag?
Wer ruft denn an? Du?

Naja, das komische an der Sache ist ja eigentlich, dass wir beide anrufen, Ich allerdings mehr.
Wir haben bis jetzt fast wirklich jeden Tag telefoniert und dies hat sich noch nie als Problem herausgestellt.
Ich meine, vor den 3 Wochen konnte ich auch noch normal mit ihr telefonieren und wir hatten uns genug zu sagen.


Wenn sie komisch ist, dann geh doch auf Abstand. Ständig nachbohren bringt da in der Tat nichts. Es wirkt so als bräuchtet ihr einfach mal ein bisschen Distanz.


Naja, wir sehen uns mittlerweile wirklich schon "selten".
2-3x in 1 Woche.
Ich stimme dir zu, allerdings bin ich so ein Mensch...
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich bin der Meinung, dass man sich mit zuviel Abstand "auseinanderlebt".


Wenn keine Lust auf ein Treffen da ist, dann erzwingt auch keins.

Naja, aber es muss ja Gründe geben, warum man keine Lust auf ein Treffen hat..oder?


Weswegen streitet ihr euch denn? Also was willst du ausdiskutieren?

Das ist es ja, es sind allemöglichen Kleinigkeiten.
Ich muss leider von mir selbst behaupten, dass ich ein Mensch bin, der dann gerne die Sachen und Probleme schnell geklärt hat, so dass es beiden wieder gut geht und "ruihg geschlafen werden kann".
Sie ist irgendwie genau das Gegenteil, was eine Diskussion einfach unmöglich macht.
Das Problem ist eben einfach, dass ich mich nach jedem Streit mies fühle und die Sache geklärt haben möchte.
(Sehe das noch nicht mal als so extrem schlimme Eigenschaft) :smile:

Dankeschön!!!

Lg, Paul

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 -----------

Ich sehe es wie krava. Wahrscheinlch braucht ihr mal eine weile Distanz. So werdet ihr euch auch klar, was ihr einander noch bedeutet.

Vielleicht habt ihr recht.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Angst, sie nach dieser Zeit zu verlieren... :schuettel:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Naja, das komische an der Sache ist ja eigentlich, dass wir beide anrufen, Ich allerdings mehr.
Wir haben bis jetzt fast wirklich jeden Tag telefoniert und dies hat sich noch nie als Problem herausgestellt.
Ich meine, vor den 3 Wochen konnte ich auch noch normal mit ihr telefonieren und wir hatten uns genug zu sagen.
Beziehungen und Gewohnheiten ändern sich. Das ist ganz normal.
Bislang war jeden Tag telefonieren für euch okay, jetzt ist es eher eine Belastung. Also stellt das einfach ab. :zwinker:


Naja, wir sehen uns mittlerweile wirklich schon "selten".
2-3x in 1 Woche.
Ich stimme dir zu, allerdings bin ich so ein Mensch...
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ich bin der Meinung, dass man sich mit zuviel Abstand "auseinanderlebt".
Mit zu viel Abstand sicherlich, aber 2-3x die Woche finde ich nicht so wenig. Das ist völlig im Rahmen. Entscheidend ist, was ihr mit der Zeit anfangt.

Naja, aber es muss ja Gründe geben, warum man keine Lust auf ein Treffen hat..oder?
Ich bin sicher, die gibt es.

Das ist es ja, es sind allemöglichen Kleinigkeiten.
Ich muss leider von mir selbst behaupten, dass ich ein Mensch bin, der dann gerne die Sachen und Probleme schnell geklärt hat, so dass es beiden wieder gut geht und "ruihg geschlafen werden kann".
Sie ist irgendwie genau das Gegenteil, was eine Diskussion einfach unmöglich macht.
Mein Freund ist genauso und ich halte es inzw. auch so. Das schont einfach die Nerven. :grin:
Wenn deine Freundin nicht diskutieren will, dann lass es. Am nächsten Tag hat sie es ja scheinbar ohnehin vergessen. :zwinker:

Das Problem ist eben einfach, dass ich mich nach jedem Streit mies fühle und die Sache geklärt haben möchte.
(Sehe das noch nicht mal als so extrem schlimme Eigenschaft) :smile:
Vielleicht gibts nicht immer was zu klären. Bei manchen Streitigkeiten hilft es am besten, wenn man sich mal für 1 Stunde aus dem Weg geht und dann ist alles wieder okay. Man muss nicht zwangsläufig für eine Versöhnung miteinander reden. :zwinker:
 
P
Benutzer95760  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich denke, ich kann mich ganz gut in dich hineinversetzen.

Bin mit meinem Freund seit knapp 2 Jahren zusammen, wir sind in eurem Alter, und vor kurzem hatten wir so ein problem auch - nur eben andersrum, also er war sehr distanziert mir gegenüber.
Drüber reden hat da auch nicht viel geholfen, er hat mich nicht wirklich verstanden.

Da haben wir uns, genau wie ihr, nu selten gesehen, höchstens 2mal pro Woche - ich hätte ihn gerne öfters gesehen, bei ihm war aber st#ndig etwas anderes, weswegen es nicht ging.


Bei uns hat es sich allerdings wieder gelegt, ob dir unsere Lösung hilft, kann ich dir leider nicht garantieren.
Zuerst einmal haben wir wirklich lange über alles diskutiert, ich hab ihn mehr oder weniger dazu gezwungen, weil er dem sonst wieder aus dem Weg gegangen wäre.
Da meinte er, er sei einfach so im Stress, dass er nicht viel Zeit für mich hatte.

Dann war er eine Woche weg, er wollte jeden abend telefonieren, nur hab ich ihm dann 2mal abgesagt.
Danach haben wir uns auch nur ab & zu gesehen (ca. 2 Wochen lang), ich hab viel mit anderen gemacht. Einmal waren wir beide auf einer Party (also getrennt dort), da hab ich auch mit paar anderen Jungs geredet - und seitdem allem ist er wie ausgewechselt, bzw. so wie er eben vor der komischen zeit war.

Vielleicht ist es ja bei deiner Freundin ähnlich - sie ist sich zu sicher, dass du eh bei ihr bleibst.
Immerhin schlägst du die Treffen vor, DU entschuldigst dich nach einem Streit usw. Wenn sie aber merkt, dass du sehr wohl auch was ohne sie machen kannst, und auch andere Mädchen/Frauen Interesse haben, könnte es sein, dass ihr auch ihr Fehlverhalten klar wird.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass es sich auch bei dir wieder alles einrenkt :zwinker:
 
R
Benutzer109069  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Vielleicht ist es ja bei deiner Freundin ähnlich - sie ist sich zu sicher, dass du eh bei ihr bleibst.
Immerhin schlägst du die Treffen vor, DU entschuldigst dich nach einem Streit usw. Wenn sie aber merkt, dass du sehr wohl auch was ohne sie machen kannst, und auch andere Mädchen/Frauen Interesse haben, könnte es sein, dass ihr auch ihr Fehlverhalten klar wird.


Diese 2 Sätze drücken genau das aus, was ich auch immer denke.

Nur weißt du, ich habe halt wirklich Angst, durch solche Aktionen (wie mit anderen Mädchen treffen etc.) noch mehr zu !zerstören!...

Mhm, danke für eure Antworten!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich denke, dass es erstmal schwer ist, überhaupt festzulegen, wer sich falsch verhält.
Ich denke, ihr tragt beide euren Teil dazu bei, dass es im Moment ein bisschen festgefahren ist. Also müsst ihr auch beide etwas dafür tun.

Und der erste und auch einfachste Schritt wäre: Nur telefonieren, wenn Gesprächsstoff da ist und sobald der ausgeht, das Telefonat beenden. :zwinker:

Du schlägst nichts mehr in Richtung Treffen vor, schaltest einfach mal einen Gang zurück und wartest, was und wann von ihr da was kommt. Wenn sie 4 Wochen lang keine Lust hat, dich zu sehen, dann weißt du woran du bist.
 
R
Benutzer109069  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich denke, dass es erstmal schwer ist, überhaupt festzulegen, wer sich falsch verhält.
Ich denke, ihr tragt beide euren Teil dazu bei, dass es im Moment ein bisschen festgefahren ist. Also müsst ihr auch beide etwas dafür tun.

Und der erste und auch einfachste Schritt wäre: Nur telefonieren, wenn Gesprächsstoff da ist und sobald der ausgeht, das Telefonat beenden. :zwinker:

Du schlägst nichts mehr in Richtung Treffen vor, schaltest einfach mal einen Gang zurück und wartest, was und wann von ihr da was kommt. Wenn sie 4 Wochen lang keine Lust hat, dich zu sehen, dann weißt du woran du bist.

Ich glaube, so werde ich es machen, auch wenn es sicherlich schwer fallen wird.
Also sollte ich das ganze jetzt einfach ohne "Vorwarnung" (Gespräch/oder was auch immer) durchziehen und keinerlei Andeutungen machen?

Wie oben schon beschrieben, habe ich ein bisschen Bammel davor, durch diesen Schachzug noch mehr zu zerstören.

Danke für deine Hilfe!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Also sollte ich das ganze jetzt einfach ohne "Vorwarnung" (Gespräch/oder was auch immer) durchziehen und keinerlei Andeutungen machen?
Ja unbedingt. Sonst nimmst du doch den ganzen Überraschungseffekt weg. :zwinker:
Wie oben schon beschrieben, habe ich ein bisschen Bammel davor, durch diesen Schachzug noch mehr zu zerstören.

Dass der Partner einem nicht ständig hinterher läuft, ist völlig normal. Dadurch zerstört man nichts. Außer vielleicht das derzeitige Prinzessinnengehabe der Freundin: :zwinker:
 
R
Benutzer109069  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
P
Benutzer95760  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich meine klar, du solltest sie nicht betrügen oder sowas.
Aber du hast ja bstimmt i-welche Hobbys oder sontige Gelegnheiten, wo auch Mädchen dabei sind - dann rede z.B. einfach mal mehr mit ihnen.

Und dass du jetzt erstmal keine Treffen mehr vorschlägst, finde ich gut.

Danach solltest du dann zumindest wissen, woran du bist..
 
rough_rider
Benutzer77857  Meistens hier zu finden
  • #13
Es war schon immer so, dass ich der jenige war, der immer wieder probiert hat Streiterein aus der Welt zu schaffen, für Harmonie zu sorgen etc.

Indem du z. B. gar nicht erst streitest oder dich drauf einlässt oder sie einfach mal labern lässt und Sachen wie "Danke für deine Sichtweise" sagst?

In dieser Hinsicht hatte ich oft das Gefühl, dass ihr die ganze Sache egal ist und einfach die Streitereien auf sich beruhen lassen möchte.

Na richtig. Was soll sie sonst machen? Vergangenes wieder und wieder aufwärmen?

Ebenso bei Streiterein oder Diskussionen, bei denen Ich immer versuche, auf sie zu zugehen, mit ihr das Problem aus zudiskutieren.
Ihr Reaktionen auf meine Bemühungen sind einfach nur Stur und es kommen Antwroten wie: "Darum ist das so" oder "Ja mir egal".
Es ist, als ob ich gegen eine Wand sprechen würde.

Und trotzdem machst du weiter damit...
Diskutiere vielleicht mal nicht und beobachte wie es sich anfühlt wenn man recht hat - es aber NICHT zur Schau stellt und einfach auf sich beruhen lässt.

Seit ca. 3 Wochen ist die Lage aber noch verzwickter geworden und ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Verständlich: du nervst sie mittlerweile. Du scheinst alles ausdisktuieren zu wollen - das ist mühsam!
Wenn sie dich mal fragt, warum du nix mehr dazu sagst "Na darum..."

Gesagt werden muss, dass wir jeden Tag telefonieren.
Seit diesen besagten 3 Wochen habe ich einfach das Gefühl, dass wir beide nichts mehr miteinander zu reden oder uns zu sagen haben...

Ruf mal nicht an bzw. sag ihr, dass du zur Zeit weniger Bock hast mit ihr zu labern - und beende das Gespräch freundlich, ruhig aber bestimmt "Na ziemlich sicher finden wir wieder zusammen aber jetzt muss ich los. Wünsch dir nen schönen Abend Kleine, tschüß".

Ich merke keinerlei Bemühungen ihrerseits, dass sich die Lage bessert, ganz im Gegenteil zumir.

Sie muss nichts tun. Sie weiß, dass sie dir sehr wichtig ist. Warum sollte sie also irgendwas machen oder nen Schritt auf dich
zukommen? Machst du eh dauernd du.

Wenn gefragt wird, ob wir am Tag xx was zusammen machen wollen, kommt dann eine nette Antwort wie: "Ja, aber was denn?" im genervten Tonfall...

Ich persönlich habe es mir abgewöhnt Menschen in mein Leben einzuladen, wenn sie keinen Bock drauf haben. Ich meine ist das so schwer? Lade sie NICHT dazu ein was mit dir zu unternehmen. Soll sie mal was vorschlagen. Du bist in der totalen Bittstellerrolle - das fühlt sich doch scheiße für dich an oder? Also brich aus indem du VIEL WENIGER in sie investierst!

Ich habe wirklich dass Gegfühl, dass ich sie schon "ausfragen" muss, was ich natürlich auch nicht möchte, damit sie überhaupt mal was von sich erzählt.

Mach es einfach nicht mehr. Erzähl ihr von dir und deinen tollen Erlebnissen. Fahr mit nem Kumpel ne Woche nach Italien oder Kroatien. Mit dem Zug, mit dem Bus, mit dem Auto. Geh bergsteigen, fang neue Hobbies an - gib Stoff und schaff dir ein unabhängiges Leben, das Spaß macht.

Das Problem an der Sache ist, dass sie mir auch die Fragen, warum sie den seit 3 Wochen so "komisch" sei, bekomme ich mit "Darum" beantwortet.
Also ist in diesem Fall auch dort keine richtige Diskussion oder Antwort möglich, was mich wirklich traurig macht...

Ihr habt die Rollen getauscht.
Sie: verhält sich kuuhl und gelangweilt wie ein Kerl, der von seiner Alten genervt wird.
Du: verhältst dich wie ne ungeliebt Alte.
Will dich nicht beleidigen - ich war auch mal in deiner Rolle und es hat mich sehr unglücklich gemacht. Ändere es einfach: werde lockerer, werde lässiger, beantworte nicht alle ihrer Fragen, sieh die Situation mit Humor. Sie ist NUR eine Frau.

Ich bin echt durcheinander und habe manchmal das Gefühl, dass ich wirklich zu gutmütig für sie bin.

Schlimmer: du versuchst sie aktiv dazu zu bewegen etwas zu machen, damit die Beziehung wieder läuft. Du versuchst mit Logik vorzugehen, zu disktuieren usw. aber: das is ne Frau! Ein emotionales Wesen. Die will nicht diskutieren wenn ihr nicht danach ist. Also lass sie, ändere endlich dein System oder verliere sie.

Ich mache wirklich alles für sie und bekomme im Großen und Ganzen sehr sehr wenig von ihr zurück...
(Ich meine keinen materiellen Wert)

Wenn du etwas für sie machst dann mach es, weil du es gerne machst - und erwarte dir NICHTS!
Wenn du viel Energie in nen Menschen reinsteckst, der sich von dir entfernt (und das tut sie...) dann schließt sich der Teufelskreis und sie ist bald weg. "Ich kann so zickig und scheiße sein wie ich will... er kommt doch immer wieder an".

Haushalte mit deiner Energie und gib ihr die Chance (!) mal in dich zu investieren. Das geht nicht heute und nicht morgen aber zwei Wochen mit nem geänderten Verhalten können sehr viel bewirken.

Anregungen, wie es weitergehen soll.
Vielen Dank im Voraus,
Lieben Gruß, Paul

In der EDV gibts den Spruch "Never change a running system". Dein System läuft aber nicht - also ändere es. Du bist mit deiner Art nicht weitergekommen - versuchs mal mit meiner wenn dir danach ist :zwinker:

LG
-RR-
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren