• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll es weitergehen?

Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #1
Hallo liebe Community ich muss mir jetzt mal etwas von der Seele schreiben und hoffe, dass ihr mir evtl. ein paar neue Sichtweisen zeigen könnt. Verzeiht mir bitte den unkreativen Themennamen, mir ist nichts besseres eingefallen.

Erstmal ein paar Hintergrundinfos:
Ich bin jetzt seit 8 Jahren mit meiner Frau zusammen. Seit 2 Jahren sind wir verheiratet und leben zusammen. Wir haben einen Altersunterschied von knapp 10 Jahren und sie ist meine erste Beziehung.
Sie hat zwei Kinder (beides Mädchen, bzw. mittlerweile tolle junge Frauen) mit in die Beziehung gebracht. Die beiden sind jetzt 19 und 16. Ich komme mit beiden echt super aus. Von ein paar pubertären Auswüchsen mal abgesehen :grin:

Vor der Hochzeit und dem Zusammenzug hatten wir eine Wochenendbeziehung. Das ging wegen meiner Arbeitsstelle nicht anders. Ich bin jedes Wochenende zu ihr gefahren. Ich wohnte auf dem Land, sie im Ruhrgebiet. Ursprünglich kommt sie aus Berlin. Also ein echtes Großstadtkind.
Jetzt wohnen wir seit zwei Jahren am Stadtrand einer Kleinstadt (ca. 75.000 Einwohner.) Wir wohnen zur Miete in einem großen Einfamilienhaus mit Garten. Es ist ja abzusehen, dass die Mädels bald ausziehen. Also in spätestens drei Jahren brauchen wir dieses große Haus nicht mehr. Über einen Umzug in eine Großstadt haben wir schon gesprochen und ich bin nicht abgeneigt, wenn ich einen passenden Job finde.
Soweit so gut.

Ich komme jetzt zu dem Teil, der mich wirklich belastet. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Frau immer mehr zurückzieht. Die Vertrautheit und Nähe wie früher gibt es nicht mehr. Wenn ich mit ihr reden will, blockt sie ab und schweigt mich an. Zu dem ist sie ständig gereizt und gestresst. Das war früher definitiv anders... Und je mehr sie mich zurückweist, desto weiter ziehe ich mich auch zurück. Ich fühle mich machtlos.

Diese Woche Woche gab es dann einen Abend, der mich dazu bewogen hat hier mal etwas zu schreiben.
Am Dienstag hat sie den ganzen Tag für ihr Kleingewerbe gearbeitet. Es war ausgemacht, dass unsere jüngere Tochter kocht. Ich habe am PC gearbeitet. gegen 18 Uhr bin ich in die Küche gegangen, um zu schauen ob an der Küchenfront alles klar ist, oder ob die Tochter Hilfe bei irgendwas braucht. Wer steht in der Küche und kocht? Meine Frau. Total angepisst, dass sie kochen "muss". Ich bin dann nach oben oben gegangen, um zu fragen warum meine Frau kochen muss, obwohl das anders ausgemacht war. Meine Tochter kam mir schon entgegen, sie möchte jetzt anfangen zu kochen. Anscheinend hat meine Frau überhaupt nicht nachgefragt, was mit Kochen ist, sondern hat einfach angefangen.
Ich bin dann nochmal runter in die Küche und hab gefragt ob ich was helfen soll. Da wurde ich von meiner Frau schon mehr oder weniger aus der Küche raus geworfen. Ich bin dann duschen gegangen. Wenn sie so drauf ist, lässt man sie am besten in Ruhe.

Als das Essen fertig war, hat sie uns zusammengerufen zum Essen. Hat sich ihren Bademantel geschnappt, ist mit den Worten mir ist der Appetit vergangen ins Badezimmer verschwunden und hat die Tür hinter sich zugeknallt. Die beiden Mädels und ich haben uns nur mit großen Augen angeschaut und so normal wie möglich gegessen.
Meine Frau ist schon sehr impulsiv. Aber das war eine neue Dimension.

Die Mädels haben nach dem Essen TV geschaut und ich hab am PC weitergearbeitet. Unser Arbeitszimmer und unser Schlafzimmer sind ein großer, geteilter Raum. Meine Frau kam irgendwann aus der Wanne und ist, ohne mich eines Blickes zu würdigen, ins Bett gegangen.

Das war Dienstag, also vorgestern. Gestern Abend habe ich sie im Bett dann nochmal darauf angesprochen, warum sie ausgerastet ist:
Ihr werde hier alles zu viel. Sie habe keinen Bock mehr sich um irgendjemanden zu kümmern. Sie will egoistisch sein. Sie will so schnell wie möglich von hier wegziehen.
Das hat mich ganz schön mitgenommen... Und tut es auch jetzt wieder, wenn ich es abtippe.

Ja, wir hatten und haben unsere Hochs und Tiefs. Aber gerade in der letzten Zeit dachte zumindest ich, dass es bergauf geht. Sie hat das Gefühl, dass wir uns immer weiter von einander entfernen. Für mich fühlt es sich so an, als würde sie sich von mir abschotten und nichts mehr mit mir zutun haben wollen. Wobei sie das abstreitet. Sie hat auch gestern zum wiederholten Mal gesagt, dass ich mir eine Andere suchen soll, mit der ich es einfacher habe. Warum sagt sie das? :frown:

Es fühlt sich manchmal so an, als ob sie sich innerlich schon von mir abgewendet hat. Aber dann kuschelt sich sich wieder an mich und hält mich fest...

Ich komm mir gerade so unglaublich überrollt vor... Was soll ich jetzt machen? Soll ich ihr Zeit geben, mich zurückziehen und abwarten? Wenn ich jetzt in die Offensive gehe dann erdrücke ich sie vielleicht?

Und ganz schlussendlich stellt sich mir auch die Frage, ob ich das überhaupt will... Dieses Hin un Her. Vielleicht besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende?

Sie ist eigentlich ein so wunderbar fröhlicher, liebevoller Mensch. Ich freue mich immer wenn ich, (bzw. sie) von der Arbeit nach Hause komme und sie sehe.

Vielleicht hab ihr ein paar Gedanken und Worte für mich. Auch gerne Fragen. Ich versuche einfach gerade meine Gedanken zu sortieren.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #2
Ja, das ist wirklich die Frage...

Also ich hatte mal einen Arbeitskollegen die sind auch von der Stadt aufs Land gezogen.

Dies tat der Beziehung überhaupt nicht gut. Sie kam nicht wirklich raus, konnte nichts mit Freunden unternehmen und war nur für die Familie da.

Hast du sie mal gefragt wie sie sich das weiter vorstellt mit euch wenn ihr wieder in die Stadt zieht?

Könnte mir vorstellen das ihr Unternehmungen fehlen. Kino, essen gehen, shoppen gehen, Cocktailbar, Feiern etc. Sachen halt die ihr zu zweit macht wie früher.
[doublepost=1572519962,1572519580][/doublepost]Sie ist 10jahre älter als du? Dann wäre sie ja auch in ihren Wechseljahren. Vielleicht deshalb emotionaler?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Sie ist 10jahre älter als du? Dann wäre sie ja auch in ihren Wechseljahren. Vielleicht deshalb emotionaler?
na eher beginnen sie.. sie ist dann erst 39??

aber die stimmungsschwankungen kenne ich :ninja:
wie verhütet ihr?
kann es auch PMS sein? kennst du ihren zyklus?

wenn ich PMS habe und dann mir vorstelle, dass mir 3 leute "auf den sack gehen".. inkl. der 2 pubertierenden mädels..
da würde hier auch ab und an die luft brennen.. :whistle:
red mit ihr und habe verständnis.. sie fühlt sich scheinbar überfordert und ungeliebt?
(auch wenn du das sicher anders siehst.. ich kann auch in bestimmten zeiten des zyklus sehr ungerecht sein.. frau muss das aber auch erkennen, dass es eventuell (!) daran liegt.. falls es so wäre bei ihr..

von meiner seite reine vermutungen nach deinem text hier..:engel:
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #4
Ich kann mir auch gut vorstellen wie hilflos du dich fühlst. Man hat das Gefühl egal wo du die Sache anpackst es geht immer nach hinten los.

Aber um einen richtigen Dialog kommt ihr nicht drum Rum. Auch wenn sie nicht gerne redet.

Probier doch mal aus:
Schatz ich weiss das es momentan nicht so läuft und sehe auch das du unglücklich bist.
Schreib mir mal 10Dinge auf die sich ändern müssen damit du glücklich und zufrieden bist und auch Dinge die dich jetzt glücklich machen.

Wenn sie fertig ist, könnte man da ja mal ansetzen zu einem Gespräch.

Sag ihr das du sie liebst und begehrst. Das dir Beziehung wichtig ist und deshalb auch nach einer Lösung suchst.

Wäre aufjedenfall ein Lösungsansatz.

Natürlich alles unter Vorbehalt. Das musst du wissen wie und was du verwendest
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #5
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es beachtlich finde, dass du dich in so jungen Jahren schon entschließen konntest, dir ein Leben mit einer Frau aufzubauen, die erstens deutlich älter ist als du und dann auch noch Verantwortung für 2 Kinder zu übernehmen.
Zeigt mir, dass du voll und ganz hinter dieser Beziehung gestanden hast und möglicherweise sogar einen Verzicht auf eigene Kinder auf dich genommen hast, sofern ihre Planung dahingehend schon abgeschlossen gewesen ist (? und sofern bei dir der Wunsch nach eigenen Kindern bestand ?)

Ich selbst bin nochmal 10 Jahre älter als deine Frau, habe aber Kinder im selben Alter, deshalb kann ich ein bisschen aus meiner Empfindung heraus berichten.
Wie du schon selbst schriebst, steht der Zeitpunkt, dass die Kinder sich komplett abnabeln, bevor.
Für die meisten Mütter ist dies ein Prozess, der nicht ganz spurlos an ihrem Gefühlsleben vorbeigeht.
Rollen innerhalb der Familie verändern sich, der Nachwuchs geht ein und aus wie es ihm beliebt und kreist in diesem Entwicklungsabschnitt gerne arg um sich selbst.
Schule und Abschluß, Studium/Ausbildung kommen neu hinzu und verunsichern junge Menschen, die gerade mal der Pubertät entwachsen sind. Freunde und Beziehungen erlangen plötzlich einen gefühlt höheren Stellenwert als die Eltern bzw. das bisherige Familienleben.
Viele Mütter haben dabei das Gefühl nur noch einen Hotelbetrieb zu führen, für Essen und saubere Wäsche zu sorgen, die "schönen gemeinsamen" Momente werden nun häufig bei den Kindern von anderen Personen "abgedeckt".
Wenn diese Situation gepaart mit hormonellen Schwankungen durch (beginnende) Wechseljahre etc. auftritt, kann das sicherlich auch eine bislang gut laufende Beziehung tangieren.

Wahrscheinlich weiß deine Frau selbst nicht so genau, was im Moment mit ihr los ist, warum genau ihre Zündschnur so kurz ist, aber ich habe den Eindruck du bist einfühlsam genug, ihr dabei zur Seite zu stehen und das Gespräch zu suchen.
Womöglich findet ihr dann gemeinsam heraus, was derzeit im Argen liegt und was man gemeinsam verändern könnte, damit sich alle wieder entspannter fühlen können.

Wohnsituationen zu überdenken, halte ich sogar für sehr sinnvoll.
Warum soll man ein großes Haus beackern, wenn es dafür keinen Bedarf (mehr) gibt ?
Weshalb sollte man im idyllischen Grünen wohnen, wenn man keine Kinder mehr hat, die auf der Straße Dreirad fahren und im Garten spielen wollen, wenn man selbst nun eher das Bedürfnis hat etwas urbaner zu wohnen, unweit von Kneipe, Kino etc.
All diese Dinge sollen und dürfen auf den Prüfstand und neu verhandelt werden.
Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine von vielen Höhen und Tiefen in langjährigen Beziehungen.
Aber diese Zeit muss nicht zwangsläufig (wie in meinem Fall) das Ende einer Beziehung einläuten.

Wenn ihr es schafft, euch vernünftig auszutauschen, kann es eine Chance auf eine neue Form des Zusammenlebens sein, dann unter ganz neuen Voraussetzungen.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Könnte mir vorstellen das ihr Unternehmungen fehlen. Kino, essen gehen, shoppen gehen, Cocktailbar, Feiern etc. Sachen halt die ihr zu zweit macht wie früher.

Klar, daran hab ich auch schon gedacht. Ich schlag ihr ja auch regelmäßig vor, dass wir was zu zweit machen. Aber meistens kommt dann die Aussage, dass sie Arbeiten müsse, zu müde sei, oder keine Lust hat.

Hast du sie mal gefragt wie sie sich das weiter vorstellt mit euch wenn ihr wieder in die Stadt zieht?

Danke, dass ist eine gute Frage. Ich werde heute Abend definitiv nochmal das Gespräch suchen und das ansprechen.

wie verhütet ihr?
kann es auch PMS sein? kennst du ihren zyklus?

Meine Frau ist seit ein paar Jahren schon sterilisiert. Andere Verhütung ist deshalb überflüssig, wir haben nur miteinander Sex.

Es könnte tätsächlich PMS sein... Zumindest jetzt für das Beispiel oben. Aber insgesamt das ist eine längerfristige Entwicklung.

red mit ihr und habe verständnis.. sie fühlt sich scheinbar überfordert und ungeliebt?

Ich habe Verständnis für ihre Situation. Zumindest denke ich das. Ich helfe ihr wirklich wo ich kann. Sie ist mit der Gesamtsituation schon überfordert, will sich das aber selber auch nicht eingestehen, denke ich. Sie ist eine sehr stolze Person.
Ob sie sich ungeliebt fühlt... Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mehr Zuneigung möchte. Zumindest um Moment nicht. Ich werde das heute Abend aber auch nochmal ansprechen.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #7
Off-Topic:
sag mal, bist du eher der liebe ruhige Typ? Meistens fragen als machen? Mir kommt da so eine Idee. Vielleicht möchte sie garnicht gefragt werden. Beschließe es einfach mal.

[doublepost=1572522600,1572522511][/doublepost]
Off-Topic:
sag mal, bist du eher der liebe ruhige Typ? Meistens fragen als machen? Mir kommt da so eine Idee. Vielleicht möchte sie garnicht gefragt werden. Beschließe es einfach mal.

Bezogen auf Unternehmungen und sexualität
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Ich kann mir auch gut vorstellen wie hilflos du dich fühlst. Man hat das Gefühl egal wo du die Sache anpackst es geht immer nach hinten los.

Beschreibt mein Empfinden gerade gut.

Probier doch mal aus:
Schatz ich weiss das es momentan nicht so läuft und sehe auch das du unglücklich bist.
Schreib mir mal 10Dinge auf die sich ändern müssen damit du glücklich und zufrieden bist und auch Dinge die dich jetzt glücklich machen.

Etwas ähnliches haben wir schon einmal gemacht. danke für die Erinnerung! Ich werde heute Abend nochmal ausführlich mit ihr sprechen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das evtl. mal aufgreifen. Ich will sie ja nicht gleich komplett überrumpeln.

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es beachtlich finde, dass du dich in so jungen Jahren schon entschließen konntest, dir ein Leben mit einer Frau aufzubauen, die erstens deutlich älter ist als du und auch Verantwortung für 2 Kinder zu übernehmen.
Zeigt mir, dass du voll und ganz hinter dieser Beziehung gestanden hast und möglicherweise sogar einen Verzicht auf eigene Kinder auf dich genommen hast, sofern ihre Planung dahingehend schon abgeschlossen gewesen ist (? und sofern bei dir der Wunsch nach eigenen Kindern bestand ?)

Über eigene Kinder haben wir direkt zu Beginn unserer Beziehung gesprochen. Ich hab mir da vorher nie Gedanken gemacht oder etwas für mich geplant. Leibliche Kinder sind nie ein Muss für mich gewesen. Von daher passte das schon. Danke für deine netten Worte.

Viele Mütter haben dabei das Gefühl nur noch einen Hotelbetrieb zu führen, für Essen und saubere Wäsche zu sorgen, die "schönen gemeinsamen" Momente werden nun häufig bei den Kindern von anderen Personen "abgedeckt".
In die Richtung hat sie sich schon mal geäußert. Das ist mit Sicherheit ein Puzzlestück.

Wahrscheinlich weiß deine Frau selbst nicht so genau, was im Moment mit ihr los ist, warum genau ihre Zündschnur so kurz ist, aber ich habe den Eindruck du bist einfühlsam genug, ihr dabei zur Seite zu stehen und das Gespräch zu suchen.

Ich denke, dass du Recht hast.

All diese Dinge sollen und dürfen auf den Prüfstand und neu verhandelt werden.
Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine von vielen Höhen und Tiefen in langjährigen Beziehungen.
Eine Zeit des Umbruchs ist es in der Tat gerade. Langfristig ist der Plan umzuziehen. Wir sind allerdings bis mindestens 2021 an den jetzigen Wohnort gebunden. Dann ist unsere jüngere Tochter fertig mit Abi.

Wenn ihr es schafft, euch vernünftig auszutauschen, kann es eine Chance auf eine neue Form des Zusammenlebens sein, dann unter ganz neuen Voraussetzungen.
Wir haben uns bisher nie, wirklich nie angeschrien oder respektlos behandelt und waren dem anderen gegenüber immer fair. Wir sind auch beide relativ flexibel. Ich glaube schon, dass wir es gemeinsam schaffen können.
[doublepost=1572524035,1572523874][/doublepost]
Off-Topic:
sag mal, bist du eher der liebe ruhige Typ? Meistens fragen als machen? Mir kommt da so eine Idee. Vielleicht möchte sie garnicht gefragt werden. Beschließe es einfach mal.

[doublepost=1572522600,1572522511][/doublepost]

Bezogen auf Unternehmungen und sexualität
Das muss ich wohl bejahen. Ist aber schon besser geworden :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Sie ist mit der Gesamtsituation schon überfordert, will sich das aber selber auch nicht eingestehen, denke ich. Sie ist eine sehr stolze Person.
Ob sie sich ungeliebt fühlt... Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mehr Zuneigung möchte. Zumindest um Moment nicht. Ich werde das heute Abend aber auch nochmal ansprechen.
kenn ich.. keine schwäche zeigen und dann läuft das fass über.. der tropfen war aber nicht schuld.. sondern die 3 liter vorher.:whistle::ninja:

kannst du ihr eine auszeit ermöglichen? über WE oder so?
sie muss mal durchatmen..
und ja das mit dem hotelbetrieb kann ich auch so unterschreiben.
wobei die 2 ja nun wirklich schon fast ihr eigenes leben haben?

find ich toll dass du hilfe suchst um sie besser zu verstehen.:jaa:
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Heute Abend geht sie vielleicht alleine auf eine Halloweenparty. Hat sie zumindest mal angedeutet.

Ansonsten besteht theoretisch die Möglichkeit sie mal über ein WE nach Berlin zu schicken. Ihr Vater hat dort eine zweit Wohnung, die sie beziehen könnte. Aber ich glaube nicht, dass sie das Angebot annehmen wird. Vorweihnachtszeit ist bei ihrem Kleingewerbe Hochsaison. Aber vorschlagen werde ich ihr das mal.

wobei die 2 ja nun wirklich schon fast ihr eigenes leben haben?
Wenn ich ehrlich bin sind die beiden schon relativ unselbstständig. Ich weiß nicht ob die beiden alleine überlebensfähig wären:ninja:

Danke schon mal für euren ganzen Input. Alleine ist man ja doch immer in seiner Gedankenspirale gefangen.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Ich geb euch mal ein kurzes Update, wie die Lage im Moment aussieht.

Das lange Wochenende letzte Woche hat ihr generell erstmal sehr gut getan. Freitag haben wir fast 11 Stunden geschlafen, morgens haben wir miteinander geschlafen und danach gekuschelt. Ich würde auch sagen, dass ihre Laune im Alltag wieder besser ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich zu ihr stehe und sie noch immer die Frau ist, mit der ich alt werden möchte, an welchem Ort auch immer.

Zwischenzeitlich habe ich ihr auch den Vorschlag gemacht, doch mal ein paar Tage allein nach Berlin zu fahren. Jetzt in ihrer Kleingewerbehauptsaison, will sie das natürlich nicht. Aber vielleicht dann im Januar oder Februar. Die Zugfahrt würde ich ihr zu Weihnachten schenken. Manchmal muss man sie echt zu ihrem Glück überreden:ninja:

Gestern Abend hatten wir dann nochmal ein sehr gutes Gespräch. Ich habe sie darum gebeten mir die Idealvorstellung ihrer Wohnsituation zu beschreiben. Völlig unabhängig von mir. Ich habe ihr ausdrücklich gesagt, dass sie alles sagen kann und sich keine Sorge machen muss meine Gefühle zu verletzen.

"Ein kleine Wohnung, in einer Großstadt. Nur für mich. Keiner der mir auf den Keks geht und ich kann tun und lassen, was ich will."

Das ist so ziemlich das wortwörtliche Zitat. Wir haben dann natürlich darüber gesprochen, wie ich und unsere Beziehung dazu passt. Bisher war sie anscheinend davon ausgegangen, dass ich gerne hier in der Ecke wohnen bleiben möchte. Aber über die letzten Tage und auch schon Wochen ist mir klar geworden, dass mich bis auf die Arbeit eigentlich relativ wenig hier hält. Meine engsten Freunde sehe ich eh höchsten alle sechs Wochen. Wir wohnen verstreut. und ob ich dann 100, 200 oder 500km zurücklege und das Wochenende mit meinen Jungs verbringe spielt keine große Rolle. Dann kann ich auch gleich meine Eltern besuchen. Alles in einem Abwasch und danach wieder Ruhe:grin:

Wir haben unsere Beziehung dann noch einmal mit früher verglichen, als wir uns "nur" an den Wochenende gesehen haben. Wir haben die Zeit beide als harmonischer und schöner in Erinnerung, als jetzt wo wir zusammen wohnen. Der gemeinsame Alltag tut uns als Paar offensichtlich nicht gut. Eigentlich haben wir schon einen sehr unterschiedlichen Rhythmus. Meine Frau ist eine klassische Nachteule und ich bin in der Woche lieber früher im Bett und fange früh an zu arbeiten. Jetzt leben wir da einen Mittelweg, der für beide aber unbefriedigend ist. Ich schlafe zu wenig und meine Frau würde gerne noch länger wach bleiben.

Wir haben dann überlegt, dass auf lange Sicht jeder von uns eine eigene Wohnung bezieht und wir uns nicht jeden Tag sehen. Aber auch die Option haben uns jeden Tag zu sehen. Die gemeinsame Zeit wird wieder zum Event.
Denn uns ist beiden klar: So wie unser Zusammenleben im Moment ist, ist es für uns beide nicht zukunftsfähig.

Das haben wir jetzt erstmal als EINE Möglichkeit für die Zukunft so festgehalten. Ein Ehepaar in zwei Wohnungen ist mit Sicherheit nichts Gewöhnliches, aber wir sind insgesamt auch kein 08/15 Paar.

Wir sind ja die sowieso noch bis frühestens 2021 an unseren jetzigen Wohnort gebunden. Vorher wird eh noch nichts davon konkret und es gibt noch immer sehr viel Gesprächsbedarf.

Es hat wirklich gut getan gestern mal ganz frei von Allem über die Zukunft, Uns und unsere Bedürfnisse zu reden.

Danke bis jetzt schon für eure Beträge. Ich bin wirklich, wirklich froh, dass ich über diese tolle Community gestolpert bin:ashamed:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren