• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich damit umgehen?!

T
Benutzer162340  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir aus meinem Dilema helfen.

Ich bin jetzt schon seit fast 10 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben Höhen und Tiefen, die Beziehung ist nicht immer einfach. Vorallem hatte ich am Anfang gelitten, da ich sehr viel für die Beziehung aufgegeben habe. Durch diesen seelischen Frust hat meine Seele viel Nahrung gebraucht - sprich, ich habe zugenommen, der bekannte Kummerspeck.
Das diese Beziehung von unterschiedlicher Seite madig gemacht wurde machte die Situation auch nicht einfacher. Da ich allerdings eine Kämpferin bin wollte und will ich noch immer beweisen, dass diese Beziehung zu recht besteht.
Die Kommunikation die von seiner Seite aus geht war schon immer recht begrenzt, typisch Mann eben, doch er ist in der letzten Zeit noch verschlossener geworden. Dafür ist sein Kontrollzwang denn ich früher für Eifersucht gehalten habe stärker geworden.
Ich habe zwar keine Geheimisse, die er in meinem Telefon finden könnte aber ich finde es in einer Beziehung ziemlich übergriffig wenn der Partner dein Telefon durchsucht. Wie er meint dieses tun zumüssen.
Da er sich zum Teil sonderbar benimmt, ich nicht mehr wirklich an ihn herankomme und er mir gegenüber sehr verschlossen ist habe ich etwas gemacht, dass ich jahrelang nicht gemacht habe. In einem günstigen Moment habe ich Nachrichten, die er mit seinem besten Freund austausch gelesen.
Jetzt weiß ich also, dass er vor mehr als einem Jahr eine alte Freundin durch Zufall wieder getroffen hat und Sie sich danach noch öfter getroffen haben. Wir sind beide beruflich viel unterwegs und haben daher noch nie ständig aneinander geklebt, aber von meiner Seite war immer das nötige Vertrauen da. Als ich gelesen habe das ihm diese andere Frau seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf geht hat mich das ziemlich getroffen. Er schrieb seinem Kollegen allerding auch, dass er mich nicht verlieren will.
Ich weiß allerdings nicht ob ich ihm noch vertrauen kann und weiß auch nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Am härtesten hat mich getroffen, das er schrieb:" wenn er an das letzte Treffen mir der anderen denkt, dann macht ihn dieses ganz geil". Und das besagte andere auch besser aussehen würde, ich denke er meint sie ist schlanker. Dazu muss ich sagen ich habe 15 Kilo von meinem Kummerspeck wieder abgenommen. Die Krönung der Misere ist, ich habe diese Woche erfahren, das ich schwanger bin. Was soll ich tun? Soll ich ihn auf die andere ansprechen, dann weiß er allerdings das ich ihn ausgespäht habe.

Danke, das ich dass bei euch los werden konnte. Ich weiß gerade echt nicht mehr was ich machen soll.:rolleyes::cry:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Irgendwelchen 3ten Personen zu "zeigen" das die Beziehung zurecht besteht, halte ich für eine völlig falsche Strategie. Sie bringt Dich dazu etwas zu verteidigen, was es vielleicht gar nicht zu verteidigen gibt.

Ja, Du solltest ihn darauf ansprechen. Falls er sauer sein sollte, würde ich Ihm an Deiner Stelle unter die Nase reiben, das er das auch ständig macht (auch wenn das keine Entschuldigung dafür ist).

UND Du solltest Dir vor allem Gedanken dazu machen, ob Du das Kind haben willst. Ist vielleicht nicht so gemeint, aber "Krönung der Misere" klingt jetzt eher nicht nach dem besten Start.
 
Sif
Benutzer162275  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Soll ich ihn auf die andere ansprechen, dann weiß er allerdings das ich ihn ausgespäht habe.

Ich persönlich finde, dass es einem mit der Wahrheit immer besser geht.
Und ihr seid ja beide nicht ehrlich und fair zueinander. Zufällig eine alte Freundin auf einen Kaffee treffen, okay, aber sich hinter deinem Rücken mehrmals treffen und hingezogen fühlen, nicht okay. Du schnüffelst in seinem Handy, ist auch nicht okay.

Aber beides passierst aus völlig menschlichen und nachvollziehbaren Gründen.
Du vertraust ihm nicht mehr so richtig; Vielleicht fehlt im etwas in der Beziehung, etwas was er nicht so richtig formulieren kann/will;...
Wenn ihr mit 19 zusammen gekommen seid, hattet ihr nur euch? Oder gabs davor auch andere Partner? Vielleicht hat er auch ein bisschen Angst etwas zu verpassen...

Aber du hast ja gelesen, dass er sich selbt Gedanken macht. Das Gewissen funktioniert also. Also bringt alles mal auf den Tisch und sprecht euch aus. Wenn ihr feststellt, dass ihr das absolut nicht innerhalb eurer Beziehung lösen könnt, dann müsst ihr halt Konsequenzen ziehen.

Aber ich denke das ist bei euch auch eher ein Kommunkations- und Aufmerksamkeitsproblem. Also wird das alles nicht so schlimm sein, wie du es dir grad vorstellst. :knuddel:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich frage mich da ja so ein bißchen, was dich eigentlich bei ihm hält. Klingt ja all in all alles nicht gerade so traumhaft. Was "passt" denn da gerade überhaupt noch?

Er spioniert dir nach, du spionierst ihm nach, Kommunkation scheint grauenvoll, er ist anscheinend nebenbei zumindest anderweitig interessiert, die ganze Beziehung stresst dich seelisch massiv - ein Träumchen alles?! :ninja:
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Was willst du denn? Liebst du ihn? Möchtest du dein Leben mit ihm verbringen? Kannst du es dir denn noch vorstellen?

Ich finde es irgendwie komisch.

Dir raten das Kind abzutreiben würde ich nicht. Ich war selbst in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter hätte ich aber niemals abtreiben können und ich bin auch froh, dass ich es nicht getan habe. Man kann alles schaffen, im schlimmsten Fall auch alleine.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
spionieren sollte man immer nur dann, wenn man auch mit den Ergebnissen umgehen kann :zwinker:
Wenn du wissen willst was Sache ist, dann musst du mit deinem Partner sprechen und eingestehen, dass du geschnüffelt hast. Anders gehts nicht.

In eurer Beziehung scheint sehr viel im argen zu liegen, also da ist ein Grundsatzgespräch nötig meiner Meinung nach. Sicher, dass ihr zusammen noch glücklich seid? Warum seid ihr zusammen? Was verbindet euch?
Außer die 10 Jahre, die keine Garantie dafür sind, dass es auch zusammen weiter geht.

Dann die Schwangerschaft... hattet ihr ungeschützten Sex einvernehmlich oder wie ist die entstanden? Du klingst nicht sehr begeistert über die Nachricht, aber in Kauf genommen haben musst du das Risiko ja. Eine Schwangerschaft fällt nicht vom Himmel.

Du wirst mit deinem Partner reden müssen, allerdings ist auch ein Kind kein MUSS, um zusammen zu bleiben, wenn die Beziehung kaputt ist.
 
M
Benutzer88878  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Vielleicht solltest du dich mal fragen ob es das wirklich wert ist? Ob es keine anderen Männer gibt und vor allem. ob du mittlerweile diese Beziehung nicht nur deshalb willst weil es eben so 'schwierig' ist und andere dagegen sind?

Ja das ist ernst gemeint, denn man kann schnell etwas aufrecht erhalten einfach aus trotz...um es anderen zu beweisen...aber damit wird man NIE glücklich werden! Alleine was du beschreibst zeigt mir vieles aber keine wahnsinnig glückliche Beziehung...klar gibt man was auf für eine Beziehung oder den Partner, schon weil man sich ja irgendwo auch zusammen raufen muss...die Frage ist nur was und wieviel und obs sich bei den beiden eine Waage hält. Frag dich einfach mal selber ob du das wirklich alles noch 10 Jahre haben willst...
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also ich stimme meinen Vorrednern zu, aber ich hätte da noch ein anderen Szenario, was das Treffen mit der anderen Frau angeht. Als ich mit meiner Ex-Freundin 2,5 Jahre (Ja, nicht mit 10 Jahren zu vergleichen, aber für mich war das die längste Beziehung damals) zusammen war, lernte ich auch ein anderes Mädchen kennen. Ich war auch irgendwie auf eine komische Art total verrückt nach ihr und habe mich öfter mit ihr getroffen. Sie sah extrem gut aus und ja, ich hätte gerne mit ihr geschlafen, wäre ich single gewesen.
Aber durch den ganzen Zeitraum des Treffens usw. kam mir NIE in den Sinn, mich von meiner Freundin zu trennen bzw sie nicht mehr zu lieben. Diese Phase ging dann auch irgendwann wieder zu Ende und alles war wieder beim Alten.
Fazit: Wenn man sich während man in einer Beziehung ist sich auch für andere Frauen interessiert, muss es meiner Erfahrung nach nicht gleich schädlich für die Beziehung sein.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kommunikation während dieser Phase auch etwas habe schleifen lassen.

Dieses Szenario löst jetzt natürlich nicht alle angesprochenen Probleme, aber ich habe eine solche Erfahrung gemacht. Also besteht diese Möglichkeit jedenfalls.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
" wenn er an das letzte Treffen mir der anderen denkt, dann macht ihn dieses ganz geil".
Darauf, dass Männer untereinander auch mal erzählen, wie geil xyz aussieht, würde ich jetzt an deiner Stelle nicht so viel geben. Ihr seid seit 10 Jahren zusammen, dass man da auch mal andere geil findet oder sich gar ein bisschen verguckt, halte ich für normal.

Habt ihr denn überhaupt noch eine richtige (Liebes)beziehung? Was meinst du damit, dass er verschlossen ist und du nicht an ihn rankommst? Geht ihr noch liebevoll miteinander um, kuschelt, lacht, habt Sex oder ist das eher so ein nebeneinander her leben?

Weiß er schon dass du schwanger bist und war das Kind geplant?
 
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #10
Oh je, oh je, du bist aber in einer ganz schwierigen Situation gelandet, liebe **traurige_Seele**.

In eurer Beziehung scheint gerade ziemlich viel schief zu laufen. Du hast viel für die Beziehung augeopfert - das klingt nicht gut. Du hast deswegen stark seelisch gelitten, so dass du sogar deswegen zugenommen hast- klingt gar nicht gut. Eure Beziehung wurde "madig" gemacht - klingt noch schlechter. Du wolltest irgendjemanden beweisen, dass eure Beziehung zurecht existiert - klingt überhaupt nicht gesund. Er redet nicht über die Probleme in der Beziehung - klingt fast hoffnungslos. Er ist krankhaft eifersüchtig und kontrolliert dein Handy - oh je. Du seins auch - oh je oh je. Er trifft sich heimlich mit einer anderen - na ja, das rieicht nach dem vollkommenen Scheitern einer Beziehung. Und genau in diesem Moment bist du schwanger - mein tiefstes Beileid.

Liebe **traurige_Seele**

ich will dich nicht schlecht fühlen lassen, aber ich muss sagen, das es in eurer Beziehung schon seit längerer Zeit Einiges sehr Grundlegendes falsch läuft und durch seine "Verschlossenheit" (sprich: Unwille was zu verbessern) und die Untreue das Ganze komplett ruiniert wurde. Wärst du nicht schwanger, wäre mein Rat an dich, so schnell wie möglich von ihm abzuhauen, aus deinen Fehlern zu lernen und eine neue gesunde Beziehung mit jemand mehr "Offenem" anzufangen. Da die Situation aber gerade durch die Schwangerschaft ziemlich ernst ist, sehe ich die einzige Chance darin, einen komplett reinen Tisch zu machen. Einfach komplett ehrlich sein und gegenseitig sich die Seele ausschütteln. Da MUSS er mitspielen, egal ob es für ihn angenehm ist oder nicht. Entweder arbeitet er da mit oder du bist weg: genauso würde ich es ihm auch kommunizieren.

Dass du in sein Handy reingeschaut hast, musst du zugeben. Ich denke, er hat auch nicht so viel Recht, sich zu sehr darüber aufzuregen, da er das ja selbst bei dir tut. Von daher wird es, denke ich, das kleinere Übel von eurem Gespräch sein. Was viel wichtiger ist, eure Grundlage der Beziehung zu hinterfragen, alle bis jetzt versteckte Probleme und Unzufriedenheiten aufzuräumen und nach möglichen dauerhaften Lösungen zu suchen. Ihr müsst euch wirklich Zeit nehmen komplett offen über ALLES zu reden. Da er dein Vertrauen gerade missbraucht hat, wird dies eine zusätzliche Schwierigkeit darstellen. Wenn ich ehrlich bin, zweifele ich daran, dass es im Moment überhaupt noch möglich ist, eure Beziehung wieder zu reparieren, vor allem in dem Maße, dass ihr stark genug werdet, die Herausforderung einer Elternschaft auf sich zu nehmen. Aber wo Liebe ist, ist der Wille. Und wo der Wille ist, ist der Weg. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, ob eure Liebe noch fest genug ist, eine zusätzliche Schwierigkeit auf euch zu nehmen, gemeinsam ein Kind großzuziehen. Ob ihr bereit seid, alle Probleme aufzuarbeiten und zu lernen, in der Zukunft ehrlich und offen miteinadner zu kommunizierten. Ob du ihm verzeihen könntest, ob dein Vertrauen zu ihm noch reparierbar ist und er bereit ist, alle möglichen Hebel dafür in Bewegung zu setzen, dein Vertrauen wiederzugewinnen und dich glücklich zu machen.

Ich denke, keiner kann dir diese Fragen beantworten, außer von deinem Freund. Ohne ihn kommst du gerade nicht aus dieser Misere raus. Und deine Entscheidung, ob du mit ihm weiterbleibst oder eher bevorzugst, das Kind alleine großzuziehen würde ich von seiner Kooperation abhängig machen.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft in dieser schwierigen Lebenslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren