• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie soll ich mit meinem Freund umgehen?

H
Benutzer172987  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
ich würde mal einen Rat zu der Beziehung zu meinem Freund benötigen. Wir sind nun seit fast 1 Jahr zusammen. Wir waren beide vorher sehr lange single sodass wir beide einige Anlaufschwierigkeiten hatten uns auf den anderen einzulassen. Wir sind beide nicht ganz einfach, aber wir geniessen dennoch sehr unsere gemeinsame Zeit. Das grösste Problem, dass ich mit ihm habe ist, dass er fast nie über Konflikte oder Probleme reden möchte. Er schweigt nur oder tut es aber oder zieht sich zurück. Auch wenn es vieles einfacher machen würde. Seit einigen Monaten ist er sagen wir mal körperlich sehr zurückhaltend. Er will nicht mehr knutschen und wir haben auch nur sehr selten Sex. Er weigert sich standhaft mit mir darüber zu reden was mich sehr verunsichert. Ich weiss momentan nicht so recht was ich machen soll. Wie geht man damit um wenn einer sich so verhält? Ich will es nicht beenden, da wir beide Gefühle haben, und eine andere hat er nicht das weiss ich. Aber so kann es doch auch nicht weitergehen oder? Hat jemand vielleicht einen guten Rat wie ich damit umgehen soll oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüsse
Hanna
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und würde es nie wieder mitmachen. Gerade mit diesem Konfliktvermeidungsverhalten könnt ihr die Sache ja nicht angehen und bessern. Zumal sein Verhalten respektlos gegenüber deinen Bedürfnissen ist. Manche haben einfach einen sehr niedrigen Sexdrive, wozu passen würde, dass ihr sehr frisch zusammen seid und es schon so wenig Körperkontakt gibt. Es ist ja noch nicht mal nur Sex. Denkst du, du kommst in so einer berührungsarmen Bezirhung klar? Denn im Zweifelsfall richtet sich die Häufigkeit und Art des Kontaktes nach dem Bedürfnisärmeren, zwingen ist schließlich nicht gut.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #3
Hast du schon versucht mit ihm darüber zu reden?
 
H
Benutzer172987  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
ugga ugga
ich erhoffe mir einfach, dass es mit der Zeit besser wird und dass es eine Phase oder so ist. So könnte ich aber dauerhaft auch nicht damit leben nein. Es fehlt mir einfach und tut mir auch sehr weh dass er mich scheinbar so ablehnt bzw. nicht will. Aber deshalb alles hinwerfen? Ich weiss einfach nicht ob das richtig wäre...

M-Teddy M-Teddy
ja sogar mehrfach. Er schweigt bzw. schiebt es auf mich dass ich immer Probleme sehe und zu viel reden will... Er weigert sich normal darüber zu reden... und ich versteh nicht warum...
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #5
Weißt du denn etwas über seine Vergangenheit was evtl die Verschwiegenheit erklären könnte?
 
H
Benutzer172987  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
M-Teddy M-Teddy
nicht so direkt... vieles deutet darauf hin, dass es noch weitere nennen wir es mal emotionale Probleme gibt, über die er auch nicht reden möchte bzw. leugnet, aber ich nehme stark an, dass es entweder in seiner Familie oder mit einer Freundin zu tun hat. Vielleicht sogar seine Kindheit und Eltern. Aber ich glaube er versucht es zu verdrängen...
 
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hast du schon versucht mit ihm darüber zu reden?

Sie schrieb doch, dass er sich weigert, mit ihr zu reden....

Liebe Hanna,
In einer Beziehung reichen manchmal leider nicht die Gefühle. Wenn bei der Kommunikation etwas so gewaltig schief läuft, ist es sehr schwer das noch zu retten, denn (meine Meinung) dann passt man gegebenenfalls nicht zusammen.
Weiß er denn, dass du unter eurer fehlenden Kommunikation& der wenigen Nähe leidest?
Wenn ja, dann scheint er es nicht ändern zu wollen. Und das sagt doch so einiges aus...

Aus deiner Beschreibung heraus würde ich an deiner Stelle ihm eine ganz klare Ansage machen, dass du es nicht weiter akzeptierst einfach in Nähe und Kommunikation abgebügelt zu werden.
Im Zweifelsfall würde ich mich trennen.

EDIT: wenn du eine psychische Ursache vermutest, dann solltest du vielleicht doch eher vorsichtiger, sanfter vorgehen - jedoch nicht deine Bedürfnisse aufgeben. Damit werdet ihr beide nicht glücklich. Explizite Tipps kann ich dir dann leider gar nicht geben
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #8
Verstehe. Dann bräuchte er eigentlich professionelle Hilfe, du kannst es nur ansprechen, mehr nicht. Wenn du ihn drängst verschlimmerst du die Sache nur und treibst einen Keil zwischen euch. Er muss am Ende selbst eine Entscheidung treffen ob er Hilfe will oder nicht, ebenso wie du eine Entscheidung treffen musst ob du mit seiner Distanziertheit und Verschlossenheit leben willst/kannst oder nicht. Natürlich kannst du es versuchen anzusprechen, aber was machst du, wenn er weiter abblockt?
 
H
Benutzer172987  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
M MissUnperfekt
ich vermute schon eine psychische Ursache, aber ja ich frage mich auch wie lange ich das machen kann und soll wenn er sich so weigert und mich am Ende noch beleidigt anstatt sein Problem zu sehen..

M-Teddy M-Teddy
ich habe mir diese Frage auch schon gestellt... ich will es nicht beenden, aber ewig so weiter machen geht auch nicht... ich weiss nur auch nicht wie ich es am besten anspreche ohne ihn zu verletzen...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Liebe Hanna, du merkst ja jetzt schon, wie abgewiesen und schlecht du dich fühlst. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Gefühl nicht besser wird. Wie mies auch, dass er dir den schwarzen Peter zuschiebt und dich auch noch beleidigt. Psychische oder familiäre Probleme können das erklären, aber niemals rechtfertigen. Du hast es nicht verdient, für deine Bedürfnisse beleidigt zu werden. Es klingt so, als fühlte er sich in die Enge getrieben und will sich partout nicht mit seinen Gefühlen/Schwierigkeiten auseinandersetzen. Also wird er bissig.
Ich würde ihm ehrlich sagen, dass ich über Trennung nachdenke und ihn NICHT mit Samthandschuhen anpacken (natürlich auch nicht beleidigend sein). Tut er bei dir erstens auch nicht, zweitens (und wichtiger) signalisierst du ihm sonst, dass sein Verhalten dir gegenüber in Ordnung sei. Und damit meine ich das Beleidigen und die Konfliktscheue.
Ich bin ehrlich gesagt aber nicht optimistisch. Wenn er nicht bald offener und selbstreflektierter wird (mit bald meine ich max. 1-3 Monate), an sich arbeiten will, dann wird das auch langfristig nichts mehr. Man kann ja Phasen haben, aber der Partner sollte einem schon so wichtig sein, dass man sich auch mal kritisch hinterfragt und nicht nur abblockt.
Welche anderen Probleme hattet ihr denn zuvor?
 
H
Benutzer172987  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
ugga ugga Vielen Dank für deine Worte. Ja so werde ich es versuchen und hoffen dass er doch noch einlenkt. Vielleicht habe ich ihm bis jetzt nicht deutlich genug gemacht wie wichtig mir das ist. Ich befürchte er denkt es ändert eh nichts und ich gehe nicht. Vielleicht muss ich deutlicher machen dass ich so nicht weiter machen möchte.
Auch ähnliche Kommunikationsprobleme, bzw. hat er spontan Treffen platzen lassen, da er seine Zeit für sich wollte...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Okay, wenn deinerseits nicht ähnliche Probleme herkamen, wäre ich unter diesen Vorzeichen sogar noch pessimistischer. Klingt echt nicht so liebe- und rücksichtsvoll von ihm. Insgesamt einfach auch nicht besonders beziehungswillig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren