• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Wie soll ich wieder vertrauen?

K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo an alle,

mein letzter Beitrag liegt nun schon einige Wochen zurück und das Thema konnte ich inzwischen auch abhaken. Eine Klärung gab es leider nicht, aber ich habe das für mich jetzt einfach abgeschlossen. Nun habe ich aber folgendes Problem, ich habe jemand neues Kennengelernt, wieder übers Internet :rolleyes: aber da weiß ich zumindest sicher, dass er auch ist, wer er vorgibt zu sein.
Wir telefonieren auch beinahe täglich und verstehen uns ganz toll und haben schon safe einen Termin wann wir uns treffen wollen. Ich habe diesen Mann sehr gerne und er mich auch, so sagt er und wir sind beide darauf aus was festes einzugehen, wenn wir uns von Angesicht zu Angesicht auch so gut verstehen.
Da ich aber von Grund auf gerne mal zur Eifersucht neige, schon immer und mich die letzte Männergeschichte ein wenig abgeschreckt hat, fällt es mir gerade ganz schwer zu vertrauen. Solange wir telefonieren ist alles super, er scheint ein sehr liebevoller Mann zu sein und sagt mir auch oft wie gern er mich hat. Er sagt auch, dass er ein treuer Typ ist. Ich will ihm das so auch gerne glauben, aber wenn er sich mal über einen längeren Zeitraum nicht meldet werde ich unruhig, bekomme blöde Gedanken und fange an zu Zweifeln. Das macht mich fast verrückt und ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen kann. Habt ihr vielleicht Rat, was ich tun kann? Wie soll ich mich verhalten und wie kann ich wieder Vertrauen fassen?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Warum solltest du ihm nicht vertrauen?
Er ist doch nicht der andere. Ihm von Grund auf erstmal nicht zu vertrauen wäre doch sehr unfair, oder?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Lerne die Menschen, die für eine Beziehung infrage kommen wirklich kennen. Auch wenn ihr beide eine Beziehung haben wollt, solange du dir so unsicher bist, fehlt die Basis und es würde eine mögliche Beziehung eher kaputtmachen.
Wichtig wäre für dich einerseits zu lernen, ihn einzuschätzen und andererseits herauszufinden, worin deine Eifersucht fußt und das anzugehen und erst wenn das geklappt hat, würde ich aus dem kennenlernen in die „Beziehungsanbahnung“ gehen. Nicht vorher und schon gar nicht nur, damit man sich „jemandem sicher“ fühlt, zumal das ohne Basis nur eine sehr kurzfristige Befriedigung dieses Gefühls gäbe.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ihm von Grund auf erstmal nicht zu vertrauen wäre doch sehr unfair, oder?
Da bin ich ganz deiner Meinung, das ist auch unfair ihm gegenüber. Aber ich kann es gerade irgendwie nicht steuern. Meine Gedanken und Gefühle scheinen sich zu verselbständigen. Ich hab ihm das bisher auch nur einmal offen gesagt, dass ich etwas Misstrauen habe und lasse ihn das gar nicht spüren oder so. Aber mit mir selbst komme ich nur schwer klar in solchen Momenten.
[doublepost=1583682479,1583682221][/doublepost]
Lerne die Menschen, die für eine Beziehung infrage kommen wirklich kennen. Auch wenn ihr beide eine Beziehung haben wollt, solange du dir so unsicher bist, fehlt die Basis und es würde eine mögliche Beziehung eher kaputtmachen.
Wichtig wäre für dich einerseits zu lernen, ihn einzuschätzen und andererseits herauszufinden, worin deine Eifersucht fußt und das anzugehen und erst wenn das geklappt hat, würde ich aus dem kennenlernen in die „Beziehungsanbahnung“ gehen. Nicht vorher und schon gar nicht nur, damit man sich „jemandem sicher“ fühlt, zumal das ohne Basis nur eine sehr kurzfristige Befriedigung dieses Gefühls gäbe.
Vielen Dank. Da sind wir ja auch gerade dabei - uns kennenzulernen. Und das ist es ja auch was ich will, aber manchmal kommt mir der Gedanke es komplett abzublasen, weil ich nicht wieder verletzt werden will.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Vielleicht bist du noch nicht wieder so weit? Auch das ist etwas, das man gegebenenfalls akzeptieren muss.
Davon ab: jeder Mensch ist anders und dieser neue Mann ist nicht der andere und zum jetzigen Zeitpunkt gibt es eigentlich nichts, worauf du eifersüchtig sein solltest oder was dich misstrauisch macht. Was sind denn deine Ängste? Dass er sich mit jemand anderen trifft? Dass er dich absichtlich hintergeht oder dass er jemanden kennenlernt, der besser zu ihm passt?
Im Moment scheint eine Beziehung keinen Sinn zu machen, das wäre wohl nur schlecht für euch beide. Sei ehrlich zu dir und entscheide, wie du dann weitermachen möchtest.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich bereit bin.
Ja genau das sind so meine sorgenvollen Gedanken, dass er sich noch mit anderen trifft und Angst habe ich hauptsächlich davor wieder unnötig Zeit zu investieren, wenn dem so wäre.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Das klingt nicht so... das klingt eher so, als würdest du - weil du eine Beziehung haben möchtest - von einer Sache in die nächste rutschen.

Jemand kennenzulernen ist keine Zeitverschwendung.. genauso wenig wie eine Beziehung ein „Erfolg“ ist. Im besten Fall merkt man beim Kennenlernen, dass es passt, dann geht es an die Anbahnung. Du bist bereits einen Schritt weiter, womöglich weil du wahnsinnig gerne eine Beziehung hättest. Dabei sagst du selbst, dass du ihn kaum kennst. Weil stell dir vor, du lernst ihn kennen und merkst dabei, dass es eben nicht passt, das wäre ja mein Misserfolg. Deswegen versuche das Kennenlernen weniger als Investment, sondern als etwas positives zu sehen.


Wie kommst du denn darauf, dass du mit den Erfahrungen der letzten Sache abgeschlossen und diese verarbeitet hast?
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Klar möchte ich gerne eine Beziehung haben. Ich bin einfach ein absoluter Beziehungsmensch, ich brauche Nähe und Geborgenheit, aber deswegen lasse ich mich nicht sofort auf etwas ein. Bisher bin ich auch ohne Partner zurecht gekommen.

Und beim letzten Kerl, war es leider durchaus Zeitverschwendung, weil ich Monate darauf verwendet habe, jemand kennen zu lernen, der sehr wahrscheinlich gar nicht real existiert.

Wie kommst du denn darauf, dass du mit den Erfahrungen der letzten Sache abgeschlossen und diese verarbeitet hast?
ich denke ich habe damit abgeschlossen, weil ich nicht mehr darüber nachdenke. Es interessiert mich nicht mehr wer er wirklich ist und was von ihm echt war. Es ist mir gleichgültig geworden. Nur die Angst wieder an etwas falsches zu geraten ist geblieben.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
aber wenn er sich mal über einen längeren Zeitraum nicht meldet werde ich unruhig, bekomme blöde Gedanken und fange an zu Zweifeln. Das macht mich fast verrückt und ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen kann. Habt ihr vielleicht Rat, was ich tun kann?

Auch wenn's dir schwer fällt - bei allem Verständnis und vor allem bei einer Vorgeschichte (die ich nicht kenne):
Wenn ich von mir ausgehen darf, dann wäre das Falscheste wenn du Druck auf ihn aufbaust. Viele Männer brauchen eine Zeit des Abstands um dann wieder Nähe genießen zu können. Wie Kometen, die mal eine Zeit im Weltall verschwinden um dann umso schneller zurück zu kommen. Das ist ganz was Normales und hat nicht zwangsläufig mit einer heimlichen Affäre o.ä. zu tun. Wenn du dann aber klammerst, erreichst du höchstwahrscheinlich das Gegenteil von dem was du willst.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Danke dir Snaggletooth für diese Info, das ist wirklich gut zu wissen. Aber klammern tu ich nicht. Wenn er nicht antwortet frage ich jetzt nicht alle 5 Minuten nach, sondern warte halt bis er sich dann wieder meldet. Aber es fühlt sich einfach seltsam an, wenn er sagt er hat nichts weiter vor, meldet sich dann aber den ganzen Abend nicht und erst nächsten Tag erfahr ich dann so nebenbei, dass er mit Freunden aus war. Liegt vielleicht daran dass ich aus meiner letzten Beziehung gewöhnt war immer Bescheid zu wissen, was der Freud gerade macht, weil wir zusammen gewohnt hatten.
Klar ist mir bewusst, dass er mir keine Rechenschaft schuldig ist und er mir nicht jedes mal sagen muss, wenn er das Haus verlässt, aber man wartet halt irgendwie auf Nachricht und es kommt keine, das weckt mein Misstrauen. Aber wie gesagt, das mache ich mit mir selbst aus, davon bekommt er gar nichts mit.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Aber wie gesagt, das mache ich mit mir selbst aus, davon bekommt er gar nichts mit.

Trotzdem geht's dir nicht so wirklich gut damit. Schon verständlich. Ideal wäre es, wenn du dir da eine gewisse Gelassenheit - nicht Wurstigkeit - aneignen könntest. Gewohnheiten wie z. B. daß du in deiner vorherigen Beziehung wußtest, was dein Partner treibt lassen sich ja nicht 1:1 auf die neue Beziehung übertragen. Sollen sie auch nicht, weil's ja ne neue Beziehung mit nem neuen Menschen ist.
Vielleicht hilft da eben das Wissen um so manche Eigenheit des jeweils anderen Geschlechts (kann dein Freund ja evtl. auch davon profitieren). Auch wenns viele Gemeinplätze gibt, die natürlich nicht für jedes Individuum gelten, gibt es doch auch viele generelle Gemeinsamkeiten wie das Kometenbeispiel, die auf eine große Anzahl zutreffen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Nicht mehr darüber nachzudenken bedeutet nicht, dass man damit abgeschlossen hat :zwinker:

Vielleicht habt ihr an dieser Stelle einfach verschiedene „Stile“. Ich kenne es von mir selbst, dass manche Abende zwar daheim geplant sind, aber dann kommen spontan Freunde vorbei oder ich gehe irgendwo hin.
Mache dir klar, dass es dir nicht wirklich hilft, zu wissen wann er sich wo aufhält, dass die gewünschte Kontrolle nicht das ist, was dir Ruhe und Gelassenheit bringt, sondern lediglich Kompensation ist.

Davon abgesehen: pass‘ auf dich auf :smile: Der Typ muss nicht wie der andere sein, aber anscheinend sehnst du dich sehr stark nach einer Beziehung und siehst gegebenenfalls auch über Zweifel (die es beim anderen ja gab) und Unstände, die eigentlich Red Flags sein sollten, hinweg. Gib dir Zeit, warte ab, ob du dich wohl bei ihm fühlst und ob du ihm dann vertrauen kannst.
 
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Ja vermutlich bin ich manchmal ein wenig blauäugig, wenn ich jemanden gern habe und mein Herz steht oftmals über meinem Verstand. Da überseh ich tatsächlich auch mal die Zweifel. Aber dass es dieses Mal eben nicht so ist, macht es mir so schwer. Denn eigentlich fühle ich mich jetzt bereits sehr wohl mit ihm, wir können super miteinander reden, über alles und lachen viel gemeinsam (das ist mir immer sehr wichtig bei einem Mann) und wenn wir telefonieren ist da auch eine gewisse Vertrautheit. Nur eben wenn Funkstille herrscht, machen sich die Zweifel breit und breiter. Ich versuche dann ja schon immer mich mit anderen Dingen abzulenken um nicht zu viel drüber nachzudenken, doch leider gelingt das nicht so einwandfrei.
 
Es wird nicht besser
K
Benutzer176974  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ach Leute, irgendwie wird die Situation nicht besser. Ich weiß gar nicht mehr woran ich bin und meine Gefühle fahren Achterbahn. Hoch und runter, hoch und runter... es ist zum verrückt werden.
Die ganze letzte Woche über war unser Kontakt mehr als spärlich, weil er krank war(kein Corona!) und viel geschlafen hat und er dann keine große Lust hatte zu telefonieren. Das versteh ich ja auch und er sagte auch ganz liebevoll, dass ihm das Leid tut und er es wieder gut macht. Allerdings konnte ich nicht anders als ihn zu fragen, ob das auch wirklich der einzige Grund ist. Er sagte ich soll mir keinen Kopf machen, es sei sonst alles in Ordnung zwischen uns. Das hatte mich beruhigt...bis gestern. Wir hatten Nachmittags telefoniert, er ist wieder gesund und er wollte mich Abends nochmal anrufen. Hat er aber nicht! Hab dann versucht selbst anzurufen ohne Erfolg und bis jetzt kam auch keine Reaktion, sodass ich jetzt schon wieder total genervt bin, weil ich ja gestern eigentlich auf seinen Anruf gewartet habe sowie die ganze Woche immer wieder. Ich dachte diese Unzuverlässigkeit, sei dem krank sein geschuldet, aber jetzt geht's ihm doch wieder gut. Ich glaube ich steigere mich zu sehr da rein aber weiß nicht wie ich es abstellen soll??
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #15
Entschuldige, aber nur über Internet und Telefonate kann ich doch noch nicht an Liebe und Beziehung denken.
Lerne den Mann einmal persönlich kennen und triff dich einige male mit ihm, dann könnt ihr euch in aller Ruhe austauschen und irgendwann eine Entscheidung treffen, ob ihr tatsächlich zusammenpasst. Ohne die Körpersprache meines Gegenübers zu kennen, kann ich doch die Klangfarbe seiner Sprache einschätzen und somit nicht beurteilen ob das Gesagte auch stimmig ist.
Anscheinend wohnt ihr auch noch etwas weiter von einander entfernt, sodass persönliche Treffen bisher nicht möglich waren.
Komm etwas zur Ruhe, du bist leider anscheinend schon voll im Beziehungsmodus und der Zeit weit voraus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich glaube ich steigere mich zu sehr da rein aber weiß nicht wie ich es abstellen soll??
Meditation. Wäre das, was ich auf längerfristige Sicht vorschlagen würde, einfach, weil man da Techniken lernen kann, wie man sich nicht in Dinge hineinsteigert.

Grundsätzlich hilft alles, was dir hilft, einmal auf "Stopp" zu tippen.
Sprich das irgendwann mal mit ihm an, aber so realgetreu wie möglich, am besten face-to-face, aber mindestens Telefonieren. Nonverbale Kommunikation ist einfach so wichtig. Sich handlungsfähig zu wissen, ebenso, also mach dir bewusst, dass das nicht für immer ein Problem in deinem Kopf bleiben muss.

Notiere dir einzelne Punkte, die dich an ihm beschäftigen. "Du hast das und das gemacht, ich habe das so und so interpretiert." Überlege mal, ob es nicht andere Interpretationsmöglichkeiten geben könnte als die, die dein Verstand dir vorspielt.
Und wenn die Liste aktualisiert ist, legst du sie weg, und dann ist das Thema erstmal gegessen, bis du es persönlich klären kannst oder sich der Punkt von selbst erledigt.

Steh auf und spül ein Glas, öffne das Fenster, bring kurz ein Taschentuch zum Müll, sauge Staub, schreibe eine To-Do Liste.. es gibt endlos kleine Dinge, die man tun kann, um aus dem Trott zu kommen.
Und konzentriere dich dabei darauf, was du machst. "Ich nehme jetzt das Glas und trage es in die Küche. Dann nehme ich den Lappen... und jetzt das Spüli..." So in etwa.

Du kannst dir auch einen Timer stellen. 5 Minuten grübeln und reinsteigern, dann ist der Ofen erstmal wieder aus.

Das vertagt das grundsätzliche Problem, nämlich dass du ihn noch nicht so recht einschätzen kannst, eigentlich nur, löst aber zumindest das Reinsteigern auf.
Und wenn du nicht mehr so in der Sache drin bist, kann man ihn ja vielleicht mal darauf ansprechen.
Denn wie axis mundi axis mundi schon sagte, ist dein schlechtes Bauchgefühl vielleicht auch gar nicht so daneben. Du willst gerade einfach so sehr, steigerst dich deswegen da rein... aber das wird nur die Zeit zeigen.

Steigere dich nur nicht auch noch da rein, dich nicht in irgendetwas hineinzusteigern... das funktioniert nämlich genauso wenig :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren