• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Wie trennt man sich richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen!

Off-Topic:
Es ist noch meinen letzten Beiträgen vielleicht etwas komisch, aber ja, wir sind immer noch zusammen.


Kurzzusammenfassung:
- Wir sind fast 3 Jahre zusammen.
- Er hat mir vor einen halben Jahr einen Antrag gemacht, den ich abgelehnt habe, weil es mir zu früh erschien.
- Er möchte Haus, Hof & Kind & zwar so schnell wie möglich & ich möchte so lange ich es mir leisten kann in der Stadt bleiben & mein Leben genießen.

Momentan habe ich das Gefühl ich hätte die Pflicht Schluss zu machen. Das klingt bescheuert, vor allem weil unser Alltag relativ harmonisch abläuft.

Was von seiner Seite für eine Trennung spricht (meiner Meinung nach; wenn man versucht mit Ihm darüber zu reden klammert er einfach nur):
- Er möchte schnellst möglich aufs Land ziehen - ich nicht
- Er möchte schnellst möglich Kinder kriegen - ich nicht
- Ich bin nie da.

Was von meiner Seite für eine Trennung spricht:
- Seine Meinungen zu aktuell politischen Themen (möchte ich hier nicht weiter ausführen, weil es mir zu peinlich ist, dass jemand mit so einer Einstellung eine so wichtige Rolle in meinem Leben spielt)
- Unsere unterschiedlichen Ansichten darüber, was qualitativ sinnvoll genutzte Zeit ist und wofür man sich Zeit nimmt (bei dem Geburtstag seiner Mutter war ich nicht dabei: a) weil ich nicht frei bekommen habe & b) weil mir dieses bescheuerte Drängeln seiner Familie komplett auf den Sack geht; dagegen regt er sich auf, wenn ich abends unter der Woche bei Training bin & macht mir entsprechend Vorwürfe)
- Die fehlende gegenseitige Unterstützung (Ich kann/will ihn nicht bei der Häusersuche helfen, weil mir das einfach viel zu früh ist & ich mir das auch nicht leisten kann -> meine einzige Unterstützung besteht darin die verschiedenen Probleme & Verantwortungen aufzulisten, die daraus resultieren; er hingen nimmt mir nur nach mehrmaligen erinnern und rummurren Haushaltsaufgaben ab, damit ich für mein Studium lernen kann)

Ich habe für uns beide reflektiert und bin leider zu dem Entschluss gekommen, dass nur eine Trennung uns nachhaltig glücklich machen kann. Andere Leute können Kompromisse finden, aber es ist unser Leben und inwieweit kann man da überhaupt Kompromiss bereit sein - man lebt doch nur einmal und das möchte man doch auch richtig machen.

Nun zu den Problemen. Wie geht man nun weiter vor?
Wenn er morgen von seinen Freunden wieder kommt, sag ich dann einfach ich will mich trennen? Das trifft ihn doch wie ein Schlag, weil unser Alltag bis auf die Vorwürfe voll ok ist.

Und wenn wir uns dann trennen, wie machen wir das mit der Wohnung? Wir wohnen zusammen & ich kenne hier einfach niemanden, der nicht hauptsächlich mit ihm befreundet ist - wie soll ich den auf die schnelle eine Wohnung finden, beim momentanen Wohnungsmangel? Wie teilt man dann seinen gemeinsamen Haushalt auf und was muss man noch alles bedenken?
Was ist wenn er wütend wird und nichts mehr mit mir zu tun haben möchte?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, Tipps und einfach nur ermutigende Worte?
Lieben Dank im Voraus
katosh
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Warum kauft er sich nicht einfach erstmal eine Wohnung? Du bleibst in der aktuellen Wohnung, falls es direkt zur Trennung kommt.

Für mich wären bestimmte politische Einstellungen auch ein Trennungsgrund. Nur so nebenbei, finde ich also nicht gerade unwicht.
[doublepost=1564853028,1564852943][/doublepost]Und der sollte sich Gedanken machen was mit einem Haus geschieht wenn man sich mal trennt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht gerade soooo einfach ist ein Haus nach der Trennung zu übernehmen. Das ist schon eine ordentliche Belastung mit nur einem Gehalt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Eine meiner Freundinnen hat es so gemacht (und das finde ich auch absolut sinnvoll), dass sie sich vor dem Gespräch mit ihrem Exmann bereits eine Wohnung angeschaut und so gut wie dingfest gemacht hat.
Parallel hat sie bei Freunden und Familie schon Dinge und Möbel eingelagert, die sie sich neu gekauft hatte.

Dann hat sie sich getrennt und konnte zeitnah in die eigene Wohnung ziehen, ohne Not zu haben.

Den Grund finde ich total logisch.
Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von euren Zukunften (gibt's das Wort...?). Das ist doch Trennungsgrund genug.

Ich würde es nicht auf die Schnelle machen, sondern die Trennung eben gut vorbereiten.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Warum kauft er sich nicht einfach erstmal eine Wohnung? Du bleibst in der aktuellen Wohnung, falls es direkt zur Trennung kommt.
"Eine Eigentumswohnung ist wie zur Miete wohnen, nur viel teurer." Nur um ihn zu zitieren. Eine Eigentumswohnung war mitunter auch einer meiner Kompromissversuche, um in der Stadt zu bleiben und trotzdem Eigentum zu haben.
Die jetzige Wohnung kann ich mir alleine leider nur schwer leisten & er ist der Hauptmieter und ich nur gemeldet.
Eine meiner Freundinnen hat es so gemacht (und das finde ich auch absolut sinnvoll), dass sie sich vor dem Gespräch mit ihrem Exmann bereits eine Wohnung angeschaut und so gut wie dingfest gemacht hat.
Ich habe gerade auch schon bei 2 Wohngesellschaften meine Daten hinterlegt. Gut zu wissen, dass nicht nur ich so ticke.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich würde es nicht auf die Schnelle machen, sondern die Trennung eben gut vorbereiten.
genau das würde ich auch sagen.
meine erste scheidung war so gut geplant und es war sooo wichtig!
und ihr seid nicht mal verheiratet.. das geht alles.
und ja, ich würde auch denken, dass ihr getrennt glücklicher lebt, das wird er auch noch einsehen (müssen)
konten habt ihr sicher getrennt?
ich habe damals wirklich alles vorab geregelt- klingt fies, aber so bin ich recht "entspannt" dann in der echte wirkliche trennungsgespräch gegangen

wer steht aktuell im mietvertrag?
kleinere dinge im haushalt teilt man meist einfach auf
größere anschaffungen wie möbel oder waschmaschine bekommt der der es bezahlt hat..
oder ihr müsstet euch dann wertmäßig einigen.

Was ist wenn er wütend wird und nichts mehr mit mir zu tun haben möchte?
das kann auch passieren, war in meiner ersten ehe auch dann so..
umso besser, wenn du dann direkt einen schlusspunkt setzen kannst..
wir haben damals noch eine weile zusammen gewohnt, das war leider keine gute idee im nachhinein.

du schaffst das. nimm dir eine freundin zu hilfe, die dich unterstützt und einen kühlen kopf für dich bewahrt.
das hat mir damals sehr geholfen nicht in panik zu verfallen :knuddel:
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
"Eine Eigentumswohnung ist wie zur Miete wohnen, nur viel teurer." Nur um ihn zu zitieren. Eine Eigentumswohnung war mitunter auch einer meiner Kompromissversuche, um in der Stadt zu bleiben und trotzdem Eigentum zu haben.
Die jetzige Wohnung kann ich mir alleine leider nur schwer leisten & er ist der Hauptmieter und ich nur gemeldet.

Ich habe gerade auch schon bei 2 Wohngesellschaften meine Daten hinterlegt. Gut zu wissen, dass nicht nur ich so ticke.
Das finde ich echt blödsinnig, als wäre das teurer... Du kannst das Ding wenn du es selber nicht mehr brauchst vermieten oder verkaufen. Bei den aktuellen Mietpreisen ist das definitiv noch eine Option.
 
Walnuss
Benutzer173995  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
So wie ich das sehe hast du ein paar Optionen

Option 1:
Ihn morgen vor vollendete Tatsachen stellen und offen legen warum du dich so entschieden hast.
Deine Argumente sind soweit nachvollziehbar.
Zumal das größte Problem bei euch glaube ich ist, dass euer Leben in verschiedene Richtungen läuft und ihr euch mittelfristig auseinander leben werdet.
Die Wohnungssuche ist damit nicht abgehakt. Denke ein kurzfristiges wohnen bleiben wird da nicht in Frage kommen.
Evtl gibt es so noch Freunde wo man unter kommen kann.

Option 2:
Die Trennung planen, eine Wohnung suchen und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen und weg.
Das ist vermutlich der Weg des geringsten Wiederstand aber der wahrscheinlich auch am längsten dauert.
Und ein hohes Risiko für dich birgt, dass es vorher auffällt.

Option 3:
Eine Mischung aus beiden.
Mit ihm eine Art "Zukunfts/Beziehungsentwicklungs Gespräch" führen und ihm evtl mal auf den Zahn fühlen, warum er deine Wünsche nicht akzeptieren kann.
Im Haushalt helfen etc sind ja stellenweise Kleinigkeiten die man evtl kitten kann. Da dir ja so noch was an ihm zu liegen scheint.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Eine Eigentumswohnung ist wie zur Miete wohnen, nur viel teurer."
WTF warum....hat er ausgeführt wieso?

Ich würde mir auch erst ne Wohnung bzw eine Bleibe suchen und vllt schonmal dein Zeug etws verstauen
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #10
Naja, so ganz unrecht hat er ja nicht - bei einer WEG ist man nie kompletter "Herr im eigenen Haus".

Du willst eine SAT-Anlage montieren und es sind bisher sonst keine montiert? Zustimmung erforderlich,
Du willst/brauchst eine Split-Klimaanlage, d.h. mit Außengerät an der Fassade? Zustimmung erforderlich.
Die Fenster sind Undicht und Du willst diese ersetzen lassen? Zustimmung erforderlich
Du hast eine defekte Gas-Therme die so seit einigen Jahren (-> EnEV) nicht mehr neu verbaut werden darf und müsstest diese austauschen lassen? Autsch! Der ganze Kaminzug müsste umgerüstet werden und auch alle anderen angeschlossenen Geräte ersetzt.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
WTF warum....hat er ausgeführt wieso?
Man hat trotzdem nicht sein eigenes Grundstück. Man wohnt direkt neben anderen Menschen. Man kann nicht machen, was man möchte, weil kein eigenes Grundstück. Zusätzlich muss man meistens in eine Verwaltungskasse zahlen und Dinge demokratisch beschließen die die Hausgemeinschaft betreffen.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #12
Ich arbeite in der Branche, ich würde mir niemals ne Wohnung kaufen. Du hast nie die alleinige Entscheidungsgewalt und wenn de Pech hast auch noch blöde Nachbarn/ Miteigentümer. Das kann echt nervenaufreibend sein. Und privat vermieten, wenn man die Wohnung selber nicht mehr braucht, würde ich auch niemals.

Für mich klingt die Ternnung auch logisch, wenn ihr beide keine Kompromisse für eure Zukunft findet macht das keinen Sinn mehr.
Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal ne Wohnung suchen, wenn du sonst niemanden dort hast wo du übergangsweise hin kannst. Wenn du die dann hast, trenn dich. Ich denke am Anfang ist Abstand erstmal wichtig und dann sieht man ob er dich hasst oder vielleicht (wenn ihr beide wollt) noch ne Freundschaft möglich ist.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich habe gerade auch schon bei 2 Wohngesellschaften meine Daten hinterlegt. Gut zu wissen, dass nicht nur ich so ticke.

Wenn du angibst, dass du wegen Trennung schnell eine brauchst, wird man priorisiert behandelt.

Und ein hohes Risiko für dich birgt, dass es vorher auffällt.

Sowas muss nicht auffallen. Gerade, wenn sie noch studiert und er einem Job mit 0815-Arbeitszeiten nachgeht, kann sie möglicherweise vieles in seiner Abwesenheit regeln.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #14
:winkwink: Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert, wie sieht’s denn aus, wie ging es hier weiter?
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert, wie sieht’s denn aus, wie ging es hier weiter?
nunja..."witzigerweise" hatte ich das Thema vor einigen Tagen auch schon offen und wollte meine aktuellen Gedanken zu dem Thema sortieren. Zwischenzeitlich waren wir größtenteils aus Bequemlichkeit weiter zusammen.

Wir hatten uns vor dem "Ausbruch" von Corona gezofft und uns nicht wirklich vertragen, sodass jeder von uns jetzt in einem Zimmer unserer Wohnung lebt. Ursprünglich wollten wir nur eine Woche auf Distanz bleiben und dann reden. Als ich dann nach seinen Plänen für Ostern gefragt habe, wurde mir beiläufig mitgeteilt, das wir jetzt nur noch eine WG sind. Eine Trennung mit großen Krach versucht er aufgrund der Krise scheinbar mir zu liebe zu vermeiden, daher also eher die schleichende Trennung. Ein klärendes bzw. abschließendes Gespräch gab es nicht. Das wird aus Gründen (verkatert, kränklich, müde, zu spät abends) beiderseits verschoben. Wir sind aber auch nicht wirklich distanziert. Also räumlich schon, dennoch zocken wir ab und an gemeinsam, kümmern uns um die Kaffeeversorgung des anderen und plaudern über Unsinn.

Ich habe angekündigt im Laufe der Woche für einige Wochen zu meinen Eltern zu fahren. Vorher soll definitiv noch ein Gespräch stattfinden, wie es dann weitergeht wenn ich wiederkomme. Abstand auch räumlich ist momentan das Beste.

Schauen wir mal, ob ich die nächsten Tage dann doch noch genaueres berichten kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
In diesem Fall ist das Thema ja schon älter und die Ratschläge wurden von der Zeit überholt.
Daher eigentlich nur allgemein:
Ich muss sagen, ich habe mich auch gewundert, dass alle raten sich schonmal heimlich eine neue Wohnung zu suchen und eine "Taktik" zu überlegen, mit der man materielle Dinge "sichert" und wenn das Netz dann steht, dem Partner mitzutielen, dass man eh schon (monatelang?) mit ihm abgeschlossen hat und er vor vollendeten Tatsachen steht.
DAS würde mich wütend machen, und ich würde mich von meiner Partnerin auch verarscht fühlen.

Liebe TS:
Naja, wenn ihr beide zu bequem wart, die Trennung du vollziehen obwohl es zumindest für dich eigentlich klar war, dann ist es ja an sich nicht schlecht, dass das nun passiert. Vielleicht ja der Tatsache geschuldet, dass ihr momentan viel auf euch beide zurückgeworfen seid und sich Konflikte / nicht vorhandene Passung halt nicht ausblenden lassen.
Abstand ist wohl eine gute Idee - Umzug etc. kann man wohl derzeit nicht planen. Aber die Tatsache, dass er offensichtlich kein Interesse an Streit, Drama etc. hat und ihr es zumindest schafft euch mit einem Mindestmaß an Respekt zu behandeln spricht ja dafür, dass er jetzt nicht heimlich all deinen Kram verkloppt oder zerstört..
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich würde mit ihm reden. Ihm sagen, dass Du die Trennung willst und dann schaut ihr, wer wie wo wohnt.
Schon alles neuscuhen und erst dann ins Gespräche gehen, finde ich nicht korrekt. Ich denke, er hat die Chance verdient, dass er auch Zeit und Mitsprache (im Sinne von, wer wohnt wo und wer behälte welche Möbel etc hat).

Ausnahme wäre, wenn Du Angst hast, dass er gewalttätig wird. Dann natürlich nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Darf ich mal fragen warum du so lange gewartet hast?
Anscheinend ist ja bis heute nicht wirklich was passiert.
Der Thread ist vom Sommer letzten Jahres...
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
Darf ich mal fragen warum du so lange gewartet hast?
Anscheinend ist ja bis heute nicht wirklich was passiert.
Der Thread ist vom Sommer letzten Jahres...
Weil ich auf Wohnungssuche bin
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich persönlich (!) finde es im Übrigen nicht verwerflich, mit einer Trennung zu warten, bis man die Wohnungsfrage geklärt hat (sofern man selbst der ist, der ausziehen muss).

Gerade, wenn man großes Drama befürchten muss und das nicht ertragen kann, finde ich das mehr als legitim. Ja, es mag asozial rüberkommen, aber wenn ich mich trenne, dann aus gutem Grund und zwar, weil es mir selbst auf lange Sicht getrennt besser geht. Also schaue ich im Falle einer Trennung vorrangig auf mich selbst.

Das heißt nicht, dass man zum Partner besonders grausam sein muss oder soll. Aber die eigenen Grundbedürfnisse umfassen auch ein Dach über den Kopf, wo man seine Ruhe haben kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Weil ich auf Wohnungssuche bin
Seit August 2019?
Alleine..keine Möglichkeit vorübergehend zu einer Freundin zu ziehen? Also jetzt sicher nicht wegen der Corona Krise... aber innerhalb der letzten 8 Monate hätte doch irgendwas passieren können.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #23
Ich finde das gar nicht so unverständlich.
Eine Wohnung zu finden ist echt schwer. Und dann will man ja nicht in absehbarer Zeit wieder umziehen, weil man nur eine Notlösung gefunden hat.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, sich eine Wohnung zu suchen, schonmal zu überlegen, was man braucht, zu organisieren und das Ganze dann zu beenden ohne noch lange zusammenleben oder bei irgendwem unterkriechen zu müssen. Die Möglichkeit hat nunmal auch nicht jeder.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #24
So wie ich das verstanden habe liegen hier ja keine ernsthaften "Beziehungsprobleme" zu Grunde, sondern die Trennung passiert rein aus Vernunft wegen Inkompatibilität. Von daher finde ich das mit der Vorab-Wohnungssuche sogar sehr grausam und geprägt von Egoismus und Bequemlichkeit.
Wenn kein wichtiger Grund dafür vorliegt, geht das gar nicht für mich.
Auch dann nicht wenn meine eigene Person vorrangig ist.

aber innerhalb der letzten 8 Monate hätte doch irgendwas passieren können.
Das ist wirklich eine lange Zeit, eine eigentlich abgeschlossene Sache weiter laufen zu lassen. In der Zeit hätte der andere längst seinen evtl. Liebeskummer verarbeiten können.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Mir dreht sich bei den Antworten hier echt der Magen um... Das soll jetzt nicht provokativ sein, aber hätten die Damen, die das so handhaben denn die Aufrichtigkeit das so beim Kennenlernen zuzugeben? Für mich - und vermutlich auch viele andere - wäre ein derartiger Wertekompas absolutes Ausschlusskriterium.

Ich bin exakt einmal länger mit meiner Partnerin zusammengeblieben, obwohl es sich für mich schon erledigt hatte... und das war, weil ich nicht wollte, dass sie vor dem Examen in ein Loch fällt.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Mir dreht sich bei den Antworten hier echt der Magen um
Ich sehe das genauso.
Mit Kindern nochmal was anderes. Ich könnte verstehen wenn man mit Kindern nicht so einfach ne neue Wohnung findet und länger planen muss..aber alleine?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Mit Kindern nochmal was anderes. Ich könnte verstehen wenn man mit Kindern nicht so einfach ne neue Wohnung findet und länger planen muss..aber alleine?
Selbst mit Kindern kann man doch trotzdem den Partner vorher informieren, oder nicht?
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #28
Selbst mit Kindern kann man doch trotzdem den Partner vorher informieren, oder nicht?
Ich würde sagen vor allem dann! Das wäre ja noch schlimmer, wenn ich dem Partner erst von der Trennung berichte, wenn ich mit samt den Kindern bereits in die neue Wohnung einziehe:upsidedown:
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Nun ja, die ursprünglichen Antworten die die parallele Wohnungssuche unterstützten waren ja noch vom Sommer.
Zumal es damals auch so klang, das die TS dass jetzt fest beschlossen hat und alles nacheinander zügig abhakt. Das würde auch für mich bedeuten, die erstbeste/erstschlechte Wohnung zu nehmen und sofort klare Verhältnisse schafft.

Klar, 8 Monate auf die Traumwohnung zu warten wäre sehr mies. Wobei ich fast schon glaube, dass hier mehr hintersteckt als nur das. Vielleicht mag die TS auch nicht mehr so sicher in ihrer Entscheidung sein und es gibt Trennungskuddelmuddel.

Und ich denke, es war gar nicht vom schlechten Charakter gemeint, ist halt nicht jeder so gepolt, dass man paar Wochen dann gemeinsam in der Wohnung auf dem Scherbenhaufen alles aussitzen kann.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
Ja, zwischendurch gab es Zeiten, wo es so aussah, dass er mich akzeptiert wie ich bin. Also gab es 2,3 Monate zwischen durch, wo eine Trennung kein Thema war. Und wer in einer Großstadt mit kleinen Budget schonmal gesucht hat, weiß das sich das nicht innerhalb eines Monats erledigt. Ich war insgesamt bei einer Besichtigung bei gefühlt 300 geschriebenen Bewerbungen.

Bei einer Freundin oder Familie unterkommen? Klar, gute Idee. Die nächste in Frage kommende Person wohnt 350km entfernt. Ich mag meinen Job sehr - da würde pendeln richtig viel Spaß machen.

Muss ich mich hier wirklich für meine Entscheidungen rechtfertigen? Vor allem wenn sich die Situation komplett geändert hat? Ich glaube nicht.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #31
- auf Wunsch der TS geschlossen -
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Wie trennt man sich richtig?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren