• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie verhält ihr euch euren Exfreunden gegenüber?

I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Das würde mich sehr stark interessieren , da ich bald wahrscheinlich meinen 1. Exfreund haben werde. Ich befürchte, dass er mich nicht mehr liebt.

Wir sind in der Schulzeit zusammen gekommen und studieren auch gemeinsam denselben Studiengang mit anderen Schwerpunkten. Wir haben uns so ziemlich denselben Freundeskreis aufgebaut.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihm wieder gegenüber treten soll. Aus dem Weg gehen ist ziemlich schwer. Aber ich kann nicht auf gute Freunde tun. Das schaff ich nicht. Von meiner Seite liebe ich ihn nach wie vor wie am 1. Tag.

Hab überlegt die nächsten Tage nicht zur Uni zu gehen aber andererseits will ich mir mein Studium nicht verhauen.

Wie würdet ihr mit der schwierigen Situation umgehen? Oder wie seid ihr mit eure/m Ex nach der Trennung umgegangen?
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Seid Ihr noch zusammen?

Ansonsten: kommt drauf an. Kommt drauf an wie die Trennung lief? Ob Ihr überhaupt miteinander reden könnt oder ob es nur gefetzt hat? Wenn Du jetzt noch mit Ihm durch das Studium randläufig zu tun hast würde ich kurz und möglichst neutral mit Ihm reden und Ihm sagen das dir das Studium sehr wichtig ist und das Du es nicht gefährden möchtest wegen eurer früheren Beziehung.

Aber das Studium geht hier, aus meiner Sicht, eindeutig vor. Es geht hier um deine Zukunft!
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Seid Ihr noch zusammen?

Ansonsten: kommt drauf an. Kommt drauf an wie die Trennung lief? Ob Ihr überhaupt miteinander reden könnt oder ob es nur gefetzt hat? Wenn Du jetzt noch mit Ihm durch das Studium randläufig zu tun hast würde ich kurz und möglichst neutral mit Ihm reden und Ihm sagen das dir das Studium sehr wichtig ist und das Du es nicht gefährden möchtest wegen eurer früheren Beziehung.

Aber das Studium geht hier, aus meiner Sicht, eindeutig vor. Es geht hier um deine Zukunft!

Ich habe gestern abend einen Beitrag verfasst wieso er sich von mir trennen will. Bei Interesse kannst du dir den auch mal durchlesen. Die Kurzversion ist, dass er durch Nebenjob und Studium keine Zeit mehr für mich hat und er hat vorgeschlagen sich zu trennen, da dass nicht mehr alles zusammen passt. Aber ich denke, dass er mich in Wirklichkeit nicht mehr liebt.

Ich melde mich heute abend bei ihm und suche ein klärendes Gespräch. Da er sich noch nicht gemeldet hat und ich das Gespräch auch nicht Montag in der Uni führen möchte. Ich befürchte, dass es schon vorbei ist.
Ja, reden können wir normal. Wir sind noch nie laut geworden. Ich werde nur emotional (mir sind vorgestern viele Tränen runtergelaufen) und er scheint, die ganze Zeit einen kühlen Kopf zu bewahren...
[DOUBLEPOST=1429963301,1429962981][/DOUBLEPOST]
Wenn Du jetzt noch mit Ihm durch das Studium randläufig zu tun hast würde ich kurz und möglichst neutral mit Ihm reden und Ihm sagen das dir das Studium sehr wichtig ist und das Du es nicht gefährden möchtest wegen eurer früheren Beziehung.

Aber das Studium geht hier, aus meiner Sicht, eindeutig vor. Es geht hier um deine Zukunft!

Ich sehe ihn schon sehr oft und wir haben eine Gruppe von Freunden mit denen wir unsere gemeinsamen Freistunden verbringen. Klar, ist mir mein Studium sehr wichtig aber ich kann momentan keinen klaren Gedanken fassen. Ich kann mich gerade auch nicht ans lernen setzen weil ich sonst anfangen muss zu weinen. Ich weiß nicht wie ich die Zeit überstehen soll...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Bis auf 2 würde ich nach wie vor alle grüßen, mit einem auch quatschen, weil wir recht gut befreundet sind.
Die 2, die ich nichtmal grüße, sind einmal jemand der mich gestalkt hat und der andere hat mich übelst angelogen. Der Lügner hat es nicht verdient. Der andere birgt zuviel Risiko, dass er plötzlich wieder glauben könnt, ich wäre seine traumfrau und würde wieder was von ihm wollen.

Wenn es dir nicht wehtut, grüße, vielleicht auch Smalltalk. Oder erst mit der Zeit. Er wird es verstehen, wenn du ihn erstmal ignorierst.
Kontaktabbruch ist meistens das beste nach Trennungen, zumindest vorübergehend.
Denke, ich würde in deiner Situation einfach nur grüßen, und weitergehen. Jedenfalls wenn ihr im guten auseinander geht.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Meinen Exfreund lade ich heute zum Essen ein ^^


Ich finde ein gutes Auskommen kommt besonders auf 3 Punkte an:

- Wie lief die Trennung ab?

- Sind auf einer oder beiden Seiten noch Gefühle?

- Wie sehr ist die momentane Situation mit Emotionen geladen?


Mein eigentliche Trennungsgrund war echt hässlich, aber dadurch das ich eine ehrliche Entschuldigung und eine lange Aussprache über mehrere Tage bekommen habe konnte ich sehr viel besser mit der Situation umgehen. Außerdem war ich ja selbst auch der Meinung das eine Trennung besser ist.
Ich und mein Ex sind uns beide einig das wir als Paar nicht mehr gut funktionieren.
Ich habe ihm als auch mir genug Zeit zum Nachdenken eingeräumt und lasse meine Wunden jetzt in Ruhe heilen.
Wir haben aber schnell festgestellt das wir uns beide immernoch sehr mögen und uns wichtig sind, daher sind wir sehr gut befreundet.
Ich spreche immernoch mit ihm über verschiedene Punkte die mich gestört haben, aber sehr viel entspannter.
Ich bin glücklich mit der Situation, so wie sie ist und freue mich auf ein Essen mit ihm heute Abend :smile:
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn es dir nicht wehtut, grüße, vielleicht auch Smalltalk. Oder erst mit der Zeit. Er wird es verstehen, wenn du ihn erstmal ignorierst.
Kontaktabbruch ist meistens das beste nach Trennungen, zumindest vorübergehend.
Denke, ich würde in deiner Situation einfach nur grüßen, und weitergehen. Jedenfalls wenn ihr im guten auseinander geht.

Ich weiß jetzt schon, dass es mir ziemlich schwer fallen wird ihn zu ignorieren.Wir haben in der Uni Tutorien zusammen, in denen wir maximal 5-10 sind. Aber Freunde sein kann ich auch nicht. Ich fühle immer noch sehr viel für ihn.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich weiß jetzt schon, dass es mir ziemlich schwer fallen wird ihn zu ignorieren.Wir haben in der Uni Tutorien zusammen, in denen wir maximal 5-10 sind. Aber Freunde sein kann ich auch nicht. Ich fühle immer noch sehr viel für ihn.
Dann würde ich es bei einem höflichen Miteinander belassen.
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Meinen Exfreund lade ich heute zum Essen ein ^^


Ich finde ein gutes Auskommen kommt besonders auf 3 Punkte an:

- Wie lief die Trennung ab?

- Sind auf einer oder beiden Seiten noch Gefühle?

- Wie sehr ist die momentane Situation mit Emotionen geladen?


Mein eigentliche Trennungsgrund war echt hässlich, aber dadurch das ich eine ehrliche Entschuldigung und eine lange Aussprache über mehrere Tage bekommen habe konnte ich sehr viel besser mit der Situation umgehen. Außerdem war ich ja selbst auch der Meinung das eine Trennung besser ist.
Ich und mein Ex sind uns beide einig das wir als Paar nicht mehr gut funktionieren.
Ich habe ihm als auch mir genug Zeit zum Nachdenken eingeräumt und lasse meine Wunden jetzt in Ruhe heilen.
Wir haben aber schnell festgestellt das wir uns beide immernoch sehr mögen und uns wichtig sind, daher sind wir sehr gut befreundet.
Ich spreche immernoch mit ihm über verschiedene Punkte die mich gestört haben, aber sehr viel entspannter.
Ich bin glücklich mit der Situation, so wie sie ist und freue mich auf ein Essen mit ihm heute Abend :smile:

Wir haben uns noch nicht offiziell getrennt. Er meinte in der Uni gestern, dass wir das Gespräch verschieben sollten, da wir noch zu unterschiedlichen Vorlesungen mussten. Ich habe vor mich in den nächsten Stunden zu melden, da ich weiß, dass er heute früh um 3 Zeitungen austragen musste.

Auf meiner Seite sind auf jeden Fall noch Gefühle. Leider spricht er generell nicht über seine Gefühle. Der Grund ist halt, dass er keine Zeit mehr für mich findet aber ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich ihm die Zeit gebe um sich auf sein Studium und Nebenjob zu konzentrieren, da er das tut um sich einen 2-monatigen Auslangsaufenthalt zu finanzieren. Aber warten solle ich nicht... Er bringt es so rüber als würde er mir einen Gefallen machen aber ich denke einfach, dass er mich nicht mehr liebt. Aber gesagt hat er es noch nicht.

Ich kann nur von meiner Seite sprechen, dass wenn ich nur einen kurzen Moment an ihn denken muss, mir die Tränen wie ein Wasserfall runterfließen. Was mit ihm ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist von uns beiden noch keiner laut geworden.

Ich bezweifel eigentlich sehr, dass ich mit meinem Freund nach einer Trennung noch gemeinsam Essen kochen können. Es freut mich ,dass du ein gutes freundschaftliches Verhältnis aufrecht erhalten konntest. Ich muss erstmal schauen ob ich stark genug bin.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
So lange es dir wehtut, reduzier den Kontakt möglichst komplett. Geh ihm in der Uni aus dem Weg, versuch nicht direkt mit ihm zusammen arbeiten zu müssen. Sag den anderen ggfls das aus ist, und du daher noch nicht wieder mit ihm kannst. Auch gemeinsamen Freunden.
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
So lange es dir wehtut, reduzier den Kontakt möglichst komplett. Geh ihm in der Uni aus dem Weg, versuch nicht direkt mit ihm zusammen arbeiten zu müssen. Sag den anderen ggfls das aus ist, und du daher noch nicht wieder mit ihm kannst. Auch gemeinsamen Freunden.

Werde ich wohl machen müssen. Ich habe vorhin um ein Gespräch gebeten aber er meinte er geht erstmal trainieren und kocht dann mit seinem Bruder etwas. Wir haben sonst immer zu dritt oder viert mit der Freundin seines Bruders gekocht. Da ich nicht wusste ob es jetzt eine Einladung wäre zu kommen. Habe ich nochmal gefragt ob er heute noch Zeit hätte zum Reden. Darauf hat er bis jetzt noch nicht geantwortet. Ich kann es wohl jetzt vergessen mit ihm... Ich habe überlegt ihm einen Brief in den Briefkasten zu schmeißen. Wär das eine gute Idee oder soll ich ihn in Ruhe lassen? Ich möchte gerne, dass er auch meine Gefühle/Gedanken kennt.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #11
Das finde ich jetzt echt respektlos von ihm. Würde ich ihm auch sagen. Zeit für das Training und kochen hat er, aber keine um mit dir ein Gespräch zu führen? Wtf.

Glaube, ich würde an deiner Stelle hinfahren, und mit ihm reden, zumindest zu der Zeit wo das kochen anfängt.
Das schuldet er dir meines Erachtens.
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das finde ich jetzt echt respektlos von ihm. Würde ich ihm auch sagen. Zeit für das Training und kochen hat er, aber keine um mit dir ein Gespräch zu führen? Wtf.

Glaube, ich würde an deiner Stelle hinfahren, und mit ihm reden, zumindest zu der Zeit wo das kochen anfängt.
Das schuldet er dir meines Erachtens.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe. Die tut mir gut. Ich werde gleich mit meiner Mutter reden, dass es vorbei ist. Sie hat ihn wirklich sehr gemocht. Ich brauch jemanden der mich in den Arm nimmt und sagt, dass alles wieder gut wird. Wie sehr wünsche ich es mir, es wär mein Freund... Ich will natürlich keine Psycho Freundin sein, die ihm hinterher rennt. Ich werde es mir überlegen ob ich heute abend zu ihm fahre...
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe zu meinem letzten Ex-Freund keinen Kontakt und wünsche mir auch keinen Kontakt. Die Beziehung war insgesamt nicht so schön gewesen, aber ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben und habe immer versucht daran zu arbeiten. Die Trennung war dafür umso hässlicher, denn wir hatten eine Fernbeziehung gehabt und er hat mich in dem Glauben lassen, dass alles zwischen uns gut war, zu sich kommen lassen und dann mit mir Schluss gemacht. Ich finde es bis heute unfair, weil ich komplett unvorbereitet war und er auch wusste, dass ich noch zahlreiche Hausarbeiten hatte, die ich in den Semesterferien noch abarbeiten musste. Ich weiß, dass er Kontakt mit mir gerne hätte, aber ich habe ihn überall blockiert und möchte ihn auch nicht durch gemeinsame Freunde sehen. Als ich irgendwann ein Smartphone hatte, bekam ich bei whatsapp eine Nachricht von ihm, da er anscheinend noch meine Handynummer gespeichert hatte, aber ich habe ihm nicht geantwortet und auch dort und auf dem Handy blockiert. Nicht nur das Schlussmachen war heftig für mich gewesen, sondern auch seine Ansichten, denn er ist der Meinung, dass ich komplett an allem Schuld bin, dass ich schwierig bin und ich alle Fehler gemacht - er natürlich nicht.
Ich schätze ihn als Person nicht, bin an keiner Freundschaft interessiert und möchte ihn auch nicht in mein Leben "eindringen" lassen. Ich merke, dass mein Leben ohne ihn absolut unkompliziert verläuft und dass er unwichtig ist.

Jetzt mal zu deiner Situation:
Es tut mir wirklich Leid für dich, was du jetzt durchmachen musst und es ist nicht einfach, weil er noch nichmal die Zeit dafür nimmt, um mit dir ein aufklärendes Gespräch zu führen. Ich glaube, das wäre ein wichtiger Punkt, der dazu beiträgt, dass du das alles besser aufnimmst und verarbeiten kannst.
Auch wenn es dir jetzt schwer fällt, aber ich würde an deiner Stelle ihm nicht mehr hinterher rennen, dadurch dass du ihn bereits gefragt hast, ob er Zeit für ein Gespräch, weißt er doch nun Bescheid. Es macht nicht den Eindruck, als wäre ihm ein Gespräch wichtig und wieso einer Person hinterher rennen, die man geliebt hat und die einen jetzt plötzlich so unfair behandelt? Zumindest ist das meine Interpretation, wenn ich versuche mich in deine Lage zu versetzen.

Wichtig ist es, dass du jemanden hast, mit dem du darüber reden kannst. Es kann deine Mutter sein oder aber auch eine gute Freundin bzw. guter Freund. Du wirst doch sicherlich eine feste Freundschaft haben, die nicht mit deinem (Ex)Freund verknüpft ist?
Und zum Thema Uni: Ich glaube, du musst da sehr auf dein Gefühl hören, was du jetzt eher brauchst. Bei meiner Trennung war es so gewesen, dass ich knapp 1 Woche jeden Tag zu heulen angefangen habe und mich lieber Zuhause verkrochen hätte als in der Uni abzuhängen. Nachdem ich mich ordentlich ausgeheult habe und besser meine Gedanken ordnen konnte, haben mir zahlreiche Ablenkungen sehr gut geholfen. Natürlich musst man berücksichtigen, dass jeder Mensch anders damit umgeht, aber anscheinend hast du ja die Überlegung, dass du nächste Woche nicht in die Uni gehst.
Hast du Anwesendheitspflicht? Musst du nächste Woche irgendwelche Referate machen oder hast andere Verpflichtungen in den Veranstaltungen? Wenn nicht, dann bleib mal für NUR 1 Woche Zuhause. In der Regel hat man doch im Internet die Möglichkeit, die Basistexte und weiterführende Literatur runterzuladen und du kannst sie dir Zuhause durchlesen, wenn möglich. Somit würdest du vielleicht auch inhaltmäßig nicht sofort den Anschluss verlieren.

Mir fällt gerade ein... damals bei der Trennung musste ich einige Hausarbeiten abgeben, aber dadurch dass es mir scheiße ging, habe ich nichts davon gemacht. Musste diese Module in den darauffolgenden Semestern nachholen.
Und ich versuche etwas Positives daraus zu ziehen, nämlich dass ich aus Fehlern lernen kann, denn ich weiß heute viel besser, auf welche Personen ich mich einlassen kann oder auch nicht. Das mit meinem Ex hat irgendwie von Anfang an nicht gepasst, das habe ich sehr früh gemerkt, war aber zu naiv, um schnell die Notbremse zu ziehen. Ich bin auch der Meinung, dass eine schwerwiegende Trennung, die man verarbeitet hat, einen stärken kann für die Zukunft.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich würde im fall nachher wirklich the worst case eintritt auch erst mal versuchen den größt möglichen Abstand zu nehmen.

Ich hab in meiner ersten Trennung ein halbes jahr gebraucht um definitiv keine Gefühle mehr für ihn zu haben, der komplette kontaktabbruch von seiner Seite aus war das beste. heute haben wir wieder mehr Kontakt mit einander da er gleichzeitig der beste Freund meines Bruders ist und wir können gemeinsam reden und aucb mal weg gehn.

Mit dem letzten ex ists auch erst vor kurzem auseinander und da herrscht momentan komplette funkstille. Und da kann ich aucb absolut nicht abschetzten wie es später mal weiter geht. Vermutlich werde ich da keinen Kontakt mehr bekommen. Ich werde aber immer höflich grüßen wenn ich ihn sehe wie es dann abläuft ist warscheinlich situtaionsabhängig.

Das könnte ich mir auch bei dir vorstellen, eben erst mal einen Abstand rein bekommen, und aber NICHT das Studium schleifen lassen denn das ist ja zu gleich auch Ablenkung wenn du lernen musst und aus dem schlimmsten jammertal raus bist! Dass das am Anfang schleift wird warscheinlich so sein aber irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo du dich da auch voll rein hängen kannst und dann auch nicht mehr an ihn denken musst.
Wäre es möglich dass du die Tutorien wechselst in eine andere Gruppe falls du da gar nicht mit klar kommst?
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
.

Jetzt mal zu deiner Situation:
Es tut mir wirklich Leid für dich, was du jetzt durchmachen musst und es ist nicht einfach, weil er noch nichmal die Zeit dafür nimmt, um mit dir ein aufklärendes Gespräch zu führen. Ich glaube, das wäre ein wichtiger Punkt, der dazu beiträgt, dass du das alles besser aufnimmst und verarbeiten kannst.
Auch wenn es dir jetzt schwer fällt, aber ich würde an deiner Stelle ihm nicht mehr hinterher rennen, dadurch dass du ihn bereits gefragt hast, ob er Zeit für ein Gespräch, weißt er doch nun Bescheid. Es macht nicht den Eindruck, als wäre ihm ein Gespräch wichtig und wieso einer Person hinterher rennen, die man geliebt hat und die einen jetzt plötzlich so unfair behandelt? Zumindest ist das meine Interpretation, wenn ich versuche mich in deine Lage zu versetzen.

Wichtig ist es, dass du jemanden hast, mit dem du darüber reden kannst. Es kann deine Mutter sein oder aber auch eine gute Freundin bzw. guter Freund. Du wirst doch sicherlich eine feste Freundschaft haben, die nicht mit deinem (Ex)Freund verknüpft ist?
Und zum Thema Uni: Ich glaube, du musst da sehr auf dein Gefühl hören, was du jetzt eher brauchst. Bei meiner Trennung war es so gewesen, dass ich knapp 1 Woche jeden Tag zu heulen angefangen habe und mich lieber Zuhause verkrochen hätte als in der Uni abzuhängen. Nachdem ich mich ordentlich ausgeheult habe und besser meine Gedanken ordnen konnte, haben mir zahlreiche Ablenkungen sehr gut geholfen. Natürlich musst man berücksichtigen, dass jeder Mensch anders damit umgeht, aber anscheinend hast du ja die Überlegung, dass du nächste Woche nicht in die Uni gehst.
Hast du Anwesendheitspflicht? Musst du nächste Woche irgendwelche Referate machen oder hast andere Verpflichtungen in den Veranstaltungen? Wenn nicht, dann bleib mal für NUR 1 Woche Zuhause. In der Regel hat man doch im Internet die Möglichkeit, die Basistexte und weiterführende Literatur runterzuladen und du kannst sie dir Zuhause durchlesen, wenn möglich. Somit würdest du vielleicht auch inhaltmäßig nicht sofort den Anschluss verlieren.

Und ich versuche etwas Positives daraus zu ziehen, nämlich dass ich aus Fehlern lernen kann, denn ich weiß heute viel besser, auf welche Personen ich mich einlassen kann oder auch nicht. Das mit meinem Ex hat irgendwie von Anfang an nicht gepasst, das habe ich sehr früh gemerkt, war aber zu naiv, um schnell die Notbremse zu ziehen. Ich bin auch der Meinung, dass eine schwerwiegende Trennung, die man verarbeitet hat, einen stärken kann für die Zukunft.

Genau. Ich bin vorhin an den Punkt angekommen, dass ich ihn heute nicht mehr kontaktieren werde und die nächsten Tage auch nicht mehr. Meine Mutter meinte, ich solle erstmal abwarten.
Zum Punkt Uni, habe ich mir erstmal gedacht, dass ich unserem Freundeskreis erstmal nichts sagen werde. Ich möchte nämlich nicht seine Arbeit abnehmen und mich für ihn erklären müssen. Außerdem will ich sehen ob für unsere Freunde die Zeit findet und ob er denen erzählen kann, das mit uns Schluss ist, ohne mit mir nochmal richtig drüber geredet zu haben.
Ich werde versuchen mit ihm normal umzugehen. Er soll merken, dass ich auch ohne ihn kann.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall mehr darauf achten mit wem ich eine Beziehung eingehen werde. Das habe ich jetzt aus dem Ganzen gelernt.
[DOUBLEPOST=1429981704,1429981260][/DOUBLEPOST]
Wäre es möglich dass du die Tutorien wechselst in eine andere Gruppe falls du da gar nicht mit klar kommst?

Zum Punkt Uni, habe ich mir erstmal gedacht, dass ich unserem Freundeskreis erstmal nichts sagen werde, dass (vllt) Schluss ist. Ich weiß selbst nicht was gerade los ist.
Ich möchte nämlich nicht seine Arbeit abnehmen und mich für ihn erklären müssen. Außerdem will ich sehen ob für unsere Freunde die Zeit findet und er denen erzählen kann, das mit uns Schluss ist, ohne mit mir nochmal richtig drüber geredet zu haben.
Momentan bin ich von der Trauerphase in eine Art Wutphase übergetreten. Ich werde versuchen mit ihm normal um zugehen. Mein Ding zu machen. Er soll merken, dass ich auch ganz gut ohne ihn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #16
Genau. Ich bin vorhin an den Punkt angekommen, dass ich ihn heute nicht mehr kontaktieren werde und die nächsten Tage auch nicht mehr. Meine Mutter meinte, ich solle erstmal abwarten.
Zum Punkt Uni, habe ich mir erstmal gedacht, dass ich unserem Freundeskreis erstmal nichts sagen werde. Ich möchte nämlich nicht seine Arbeit abnehmen und mich für ihn erklären müssen. Außerdem will ich sehen ob für unsere Freunde die Zeit findet und ob er denen erzählen kann, das mit uns Schluss ist, ohne mit mir nochmal richtig drüber geredet zu haben.
Ich werde versuchen mit ihm normal umzugehen. Er soll merken, dass ich auch ohne ihn kann.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall mehr darauf achten mit wem ich eine Beziehung eingehen werde. Das habe ich jetzt aus dem Ganzen gelernt.

Ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass du dich nicht zu sehr darauf fokussierst, dass er in jedem Fall merken/mitbekommen soll, dass du ohne ihn kannst. Achte darauf, dass du es in erster Linie für dich tust und nicht um ihm etwas zu beweisen. Sonst endet es damit, dass du dir selbst nur was vorspielst und keine Fortschritte bei der Verarbeitung machst.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Erstmal sauber trennen, wirklich liebevoll Abschied genommen und nun nach vielen Jahrzehnten immer noch freundschaftlich.

Die erste 1-2 Wochen muss man natürlich erstmal überstehen und zurück ins Single leben finden.
Da sollte man sich unnötigen Kontakt ersparen.
Gibt ja auch erstmal keinen Grund mehr.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Manchmal kann ein Abschluss aber auch daraus bestehen zu realisieren, das der Andere einfach zu feige ist um etwas anständig zuende zu bringen.

Sei dir selbst einfach mehr wert und lauf ihm nicht mehr hinterher.
 
inkedgirlie
Benutzer150386  (28) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich denke da so wie das pinke Häschen. Solange die Trennung einigermaßen gut und vernünftig abgelaufen ist, kann man sich normal grüßen auf der Straße. Und auch miteinander reden. Aber ihm jetzt explizit hinterher rennen!? Nee das muss nicht sein

Bei mir ist es so, das ich bis auf einen alle alten Freunde grüße und normal mit reden kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Ich will ihm einfach nicht seine Aufgabe abnehmen, die er angefangen hat.

Das ist aber irgendwo echt etwas kindisch und meiner Meinung nach nur ein Zeichen dafür das du dir noch immer Hoffnungen machst. Indem du nämlich keine Inituative ergreifst, musst du ihn auch nicht loslassen...

Ich will mich nicht dem Gerede unserer Freunde stellen, die sagen würden "Wieso hast du Schluss gemacht? Es schien doch alles gut zu laufen." Die wissen ja zum Beispiel gar nicht, dass er vor paar Tagen neben der Uni 6x mal in der Woche um 3 Uhr nachts Zeitungen austrägt um halt seinen Sprachschulaufenthalt zu finanzieren. Er hat mich gebeten, es nicht unseren Freunden zu erzählen.


Wäre mir an der Stelle ehrlich gesagt egal denn er kümmert sich ja auch nicht darum dir mit einer sauberen Trennung einen Gefallen zu tun.
Kümmere dich erstmal darum das DU halbwegs gesund aus der Beziehung rauskommst. Und wenn jemand fragst, dann solltest du dazu stehen können.
Klar werden Freunde Fragen stellen, Freunde sollten aber auch gewisse Dinge verstehen und akzeptieren können.
Hier gehts doch um dich und nicht um deine Freunde.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn unterstützen werde und er es durchhalten wird. Da ihm der Aufenthalt viel bedeutet, habe ich Verständnis.
Ich will einfach nur noch einmal sehen wie er Verantwortung für etwas übernimmt. Ich hoffe, man kann mich verstehen.

Warum unterstützt du ihn nach der Nummer noch? Das klingt schon wieder danach als würdest du jetzt alles machen aus der Hoffnung heraus das er doch zurück kommt.
Und dann frage ich mich doch: Warum und wie kann man mit einem Menschen der so rücksichtslos mit den Emotionen anderer umgeht noch zusammen sein wollen?
Du würdest ja ständig in Angst leben und ihm für alle Zeiten alles recht machen wollen damit er bleibt.
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
[QUOTE="Pink Bunny, post: 12297280, member: 58449"
Warum unterstützt du ihn nach der Nummer noch? Das klingt schon wieder danach als würdest du jetzt alles machen aus der Hoffnung heraus das er doch zurück kommt.[/QUOTE]

Das habe ich ihm am Donnerstag gesagt. Ja, es wär gelogen wenn ich sage, ich hätte keine kleine Hoffnung mehr...
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Das habe ich ihm am Donnerstag gesagt. Ja, es wär gelogen wenn ich sage, ich hätte keine kleine Hoffnung mehr...
Ich weiß genau wie das ist. Ich wollte kurz nach der Trennung auch ALLES tun damit mein Ex bleibt.

Aber letztlich muss man sich halt fragen ob man sich selbst so wenig wert ist.
Immerhin verdienst du jemanden der Respekt vor dir hat und dich achtet.
Das sehe ich bei deinem "Freund" nicht.
Da ist null Respekt denn er lässt dich einfach schmoren ohne Rücksicht auf deine momentane Situation. Er sieht gerade nur seine Bedürfnisse und leider scheinst du darin nicht vorzukommen.
Es geht gerade um SEINEN Auslandsaufenthalt und SEIN Bild was er bei euren Freunden abgibt. Wo kommst du da vor?

Selbst wenn ihr zusammen bleibt, was wäre das denn dann? Da lebt man ja ständig in Angst...
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Um Pink Bunny Pink Bunny recht zugeben, ich komme eben auch aus einer Trennung wo der Typ einfach kein Arsch in der Hose hatte Schluss zu machen, je mehr du sagst er soll das machen desto länger wird es sich raus zögern und desto mehr wird es dir weh tun... Ich wollte meinem Kerl auch nicht die Aufgabe abnehmen und es ihm leicht machen mich los zu werden, aber ich habe erkannt dass ich mich damit selbst zerstört hätte und immer wieder unnötig Hoffnungen geschöpft hätte. --> Deshalb mein Rat, zieh einen sauberen Schlussstrich dann kannst du damit abschließen, und sollte er es sich je doch anders überlegen, weiß er wo er dich findet bzw kontaktieren kann, sofern er das noch möchte und wenn er das dann tut (was ich leider weniger glaube) dann weißt du auch dass er der jenige ist. So meine Meinung.
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Und dann frage ich mich doch: Warum und wie kann man mit einem Menschen der so rücksichtslos mit den Emotionen anderer umgeht noch zusammen sein wollen?
Du würdest ja ständig in Angst leben und ihm für alle Zeiten alles recht machen wollen damit er bleibt.

Er war ja nicht immer so. Das Verhältnis ist so komisch geworden seitdem die Uni wieder angefangen hat. Vllt übersteigt ihn grad alles und merkt, dass er allem nicht gerecht sein kann. Ich weiß, dass er anders sein kann umso mehr trifft es mich in welcher Situation ich gerade bin. Ich will ihn einfach verstehen. Mir fällt es ziemlich schwer los zu lassen...wie du wahrscheinlich merken kannst.
[DOUBLEPOST=1430038321,1430038010][/DOUBLEPOST][QUOTE="Pink Bunny, post: 12297297, member: 584
Selbst wenn ihr zusammen bleibt, was wäre das denn dann? Da lebt man ja ständig in Angst...[/QUOTE]

Ich hatte ja am Freitag die Hoffnung gehabt, dass er meinen Vorschlag ganz gut findet. Und ich hätte ja in ca. 5 Monaten, dass Ende gesehen...dann muss er nicht mehr arbeiten.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Er war ja nicht immer so.
Ach ja....es war in jeder Beziehung die vor der Trennung steht mal anders.
Bei mir auch und ich war ebenfalls 7 Jahre lang super glücklich.

Vllt übersteigt ihn grad alles und merkt, dass er allem nicht gerecht sein kann. Ich weiß, dass er anders sein kann umso mehr trifft es mich in welcher Situation ich gerade bin.

Er kann anders sein. Aber behalte dir vor Augen das er dennoch gerade bewusst so zu dir ist. Man kann auch in Stresssituationen den Anstand bewahren. Sorry aber du erfindest gerade für ihn Ausreden und rechtfertigst sein arschiges Verhalten.

Ich will ihn einfach verstehen.

Es gibt Dinge, die kann und muss man nicht verstehen.

Mir fällt es ziemlich schwer los zu lassen...wie du wahrscheinlich merken kannst.

Und warum ist das so?
Ich frag dich ganz direkt: Glaubst du wirklich du findest nichts besseres als ihn?
Glaubst du sein momentanes Vehalten ist gerecht und nachvollziehbar?

Wenn er dich und die Beziehung wollen würde, hätte er sich schon bei dir gemeldet.
[DOUBLEPOST=1430038433,1430038365][/DOUBLEPOST]
Ich hatte ja am Freitag die Hoffnung gehabt, dass er meinen Vorschlag ganz gut findet. Und ich hätte ja in ca. 5 Monaten, dass Ende gesehen...dann muss er nicht mehr arbeiten.
5 Monate in denen du dich total kaputt machst. Na spitze!

Wie siehts bei dir mit dem Selbstwertgefühl aus?
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Um Pink Bunny Pink Bunny recht zugeben, ich komme eben auch aus einer Trennung wo der Typ einfach kein Arsch in der Hose hatte Schluss zu machen, je mehr du sagst er soll das machen desto länger wird es sich raus zögern und desto mehr wird es dir weh tun... Ich wollte meinem Kerl auch nicht die Aufgabe abnehmen und es ihm leicht machen mich los zu werden, aber ich habe erkannt dass ich mich damit selbst zerstört hätte und immer wieder unnötig Hoffnungen geschöpft hätte. --> Deshalb mein Rat, zieh einen sauberen Schlussstrich dann kannst du damit abschließen, und sollte er es sich je doch anders überlegen, weiß er wo er dich findet bzw kontaktieren kann, sofern er das noch möchte und wenn er das dann tut (was ich leider weniger glaube) dann weißt du auch dass er der jenige ist. So meine Meinung.

Ja, ich werde ihm den heutigen Tag noch geben. Dann werde ich wohl Maßnahmen ziehen müssen.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Das erachte ich als sinnvoll! Aber dann zieh es auch endgültig durch, denn wie gesagt du machst dich sonst selbst kaputt..

Und dann kommt auch irgendwann die genug tuung ob du ihm damit evtl weh getan hast, das hilt mir grad momentan enorm dadrüber hinweg zu kommen, zu hoffen dass es ihm jetzt genau so dreckig geht. Obs so ist oder nicht keine Ahnung ich bilde es mir halt ein ^^ und solang es hilft
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Das erachte ich als sinnvoll! Aber dann zieh es auch endgültig durch, denn wie gesagt du machst dich sonst selbst kaputt..

Und dann kommt auch irgendwann die genug tuung ob du ihm damit evtl weh getan hast, das hilt mir grad momentan enorm dadrüber hinweg zu kommen, zu hoffen dass es ihm jetzt genau so dreckig geht. Obs so ist oder nicht keine Ahnung ich bilde es mir halt ein ^^ und solang es hilft

Ich versuch mir Mühe zugeben und stark zu sein. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich ihm einfach nichts mehr bedeute...
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Momentan habe ich das Gefühl, dass ich ihm einfach nichts mehr bedeute...
Das kann durchaus passieren. Dann ist das zwar scheisse, aber das ist eine Sache mit der du leben musst.

Und irgendwann, der Punkt kam bei mi nach 3 Monaten, wird es dir besser gehen. Du wirst mit der Situation zurecht kommen und merken das du ohne ihn nicht stirbst.
Es wird noch weh tun und du wirst wehmütig daran zurück denken, aber es wird besser.

Es wird auch Momente geben in denen es dir plötzlich schlecht geht aber es kommen auch Tage da wirst du dich einfach toll fühlen.
Du wirst dran wachsen, aber dazu musst du eine klare Linie zuehen wenn er schon nicht dazu in der Lage ist.
 
I
Benutzer152862  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Das kann durchaus passieren. Dann ist das zwar scheisse, aber das ist eine Sache mit der du leben musst.

Und irgendwann, der Punkt kam bei mi nach 3 Monaten, wird es dir besser gehen. Du wirst mit der Situation zurecht kommen und merken das du ohne ihn nicht stirbst.
Es wird noch weh tun und du wirst wehmütig daran zurück denken, aber es wird besser.

Es wird auch Momente geben in denen es dir plötzlich schlecht geht aber es kommen auch Tage da wirst du dich einfach toll fühlen.
Du wirst dran wachsen, aber dazu musst du eine klare Linie zuehen wenn er schon nicht dazu in der Lage ist.

Ich denke gerade die ganze Zeit, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss, dass es so kommen musste. Irgendwie muss ich diese Denkweise aus dem Kopf kriegen.
Ich könnte, dass ganze sicherlich besser verarbeiten, wenn ich ihn nicht andauernd in der Uni sehen müsste...
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ich habe gerade auch was ähnliches durchgemacht... meine Freundin hat mir auf nachfragen anfang märz gesagt das für sie nicht mehr nach einer Beziehung anfühlt. Wir haben das noch gut 2-3 Wochen ausgetestet und sie ist dann auf meinen anraten zu ihrer Mutter gefahren mit einer Reisetasche. Alle ihre Uni sachen etc. sind noch bei mir.

Sie hat sich fast 4 Wochen nicht gemeldet. Ich war heute bei ihr und wir haben die sache nun halbwegs im guten beendet. Für mich fällt es allerdings sehr schwer. Sie scheint as ganze gut zu verkraften. Was mich stört: Sie hatte die Probleme mit mir, ich hatte sie drauf angesprochen, ich hatte die idee das sie zu ihrer mutter geht und ich hatte dann das letzte gespräch gesucht. von ihr kam nix. Fühlte mich auch etwas blöd dabei, aber es war wohl notwendig.

Ich habe nun für mich entschlossen den Kontakt komplett abzubrechen. Facebook kontakt, WhatsApp gruppen etc. alles erstmal raus.

Ich weiß auch noch nicht wie ich ihr gegenüber treten sollte wenn es dann mal soweit kommt. Vermutlich hängt es davon ab wie es mir geht und ich das ganze verkraftet habe. Dazu kommt noch das es meine erste lange beziehung war...
 
K
Benutzer Gast
  • #38
Vielen Dank. Kraft werde ich brauchen. Ich versteh ihn selbst nicht mehr. Wieso geht er einem Gespräch aus dem Weg? Es ist als ob er auf einmal eine fremde Person ist. Ich möchte gerne nur Gewissenheit haben, was los ist. Damit ich zum Beispiel wieder in Ruhe durch schlafen kann. Aber scheint ja, dass er nicht mehr mit mir reden möchte

Manchmal entwickelt man sich einfach in eine andere Richtung oder lebt sich auseinander. Dann kann es für den Partner auch schwer sein darüber zu sprechen. Ist natürlich keine Entschuldigung, aber könnte ein Grund sein.
 
S
Benutzer9601  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
mit einem habe ich gar keinen kontakt mehr, aber auch keinen streit oder so, mit einem habe ich sehr sporadisch kontakt, einer kommt im juli zu meiner hochzeit und mit einem war ich gestern abend saufen.
speziell beim letzten (der mir wohl der nächste von allen ist) brauchte es nach einer anstrengenden und langwierigen "trennungsphase" und einem konfliktträchtigen vorfall irgendwann dann über ein jahr abstand, bis er wieder offen war für eine freundschaft. dieser abstand hat auch mir extrem gut getan, um über die beziehung hinwegzukommen. jetzt ist es ganz wunderbar bei uns.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
da ich keinen meiner sexfreunde zu gesicht bekomme, verhalte ich mich ihnen gegenüber eben...nun ja,gar nicht.würde ich sie sehen,würde ich zwei nicht mehr mal grüßen,weil sich beide absolut arschig und hinterhältig mir gegenüber verhalten haben.einen anderen würde ich einfach freundlich grüßen.und nummer vier würde ich wohl ansprechen und ein gespräch mit ihm beginnen,da es mich sehr interessieren würde,wie es ihm heute geht (da er damals sehr krank war).
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Wie verhält ihr euch euren Exfreunden gegenüber?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren