• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel der Freundin ausgeben?

J
Benutzer170419  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

bin jetzt seit 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen, ich selbst verdiene relativ gut und sie studiert noch (hat direkt nach dem Gymnasium damit begonnen), hat aber einen Nebenjob auf 450 Euro Basis. Außerdem wird sie von ihren Eltern finanziell ein bisschen unterstützt. Sie wohnt noch bei ihren Eltern, ich nicht mehr.

Es läuft momentan sehr gut zwischen uns und sie wollte anfangs auch nie, dass ich alles für sie bezahle. Habe sie immer wieder mal beim essen eingeladen, wofür sie sich auch immer bedankt hat. Auch hat sie bei Ausflügen oft von sich aus einen Teil bezahlt und hat so verhindert, dass ich viel für sie bezahle.

In letzter Zeit hat sich hier aber einiges geändert, sie fragt mich jetzt z. B. bei Weggehen manchmal, ob ich ihr einen Drink zahlen kann, da sie kein Geld mehr dabei hätte und wenn ich uns eine Pizza mitnehme, fragt sie nachher nicht mehr, wie viel ich von ihr bekomme, sie will also ihren Anteil nicht mehr bezahlen. Früher habe ich sie in so Situationen auch manchmal eingeladen, aber das war eher die Ausnahme als die Regel - was ich auch so haben möchte. Sie sieht es immer mehr als selbstverständlich an, dass ich gewisse Dinge einfach für sie zahle.

Sonderlich in Geldnot ist sie aber nicht, weil sie teilweise teure Hobbies hat und oft verreist.

Ich bin kein Geizkragen und habe sie gerne oft eingeladen, aber das ist war mich etwas besonderes und nicht Standard. Ich komme mir mittlerweile ausgenutzt vor und finde es schade, dass sie sich nicht mehr bedankt, wenn ich sie einlade. Ihre Eltern sind leider eher altmodisch eingestellt und der Ansicht, dass der Mann alles zahlt - vorallem wenn er viel mehr verdient als sie. Davon hat sie wahrscheinlich etwas abbekommen.

Es läuft wie gesagt sonst super, nur diese eine Sache stört mich immer mehr. Ich kann es mir zwar locker leisten, ihr die besagten Dinge zu bezahlen, aber es geht mir einfach ums Prinzip.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
hat aber einen Nebenjob auf 450 Euro Basis. Außerdem wird sie von ihren Eltern finanziell ein bisschen unterstützt. Sie wohnt noch bei ihren Eltern,
Und sie hat Geldnot??? :eek::what::whoot: So viel Geld hätte ich auch gerne jeden Monat just for fun übrig. Und ich arbeite Vollzeit als ITler.


sie fragt mich jetzt z. B. bei Weggehen manchmal, ob ich ihr einen Drink zahlen kann, da sie kein Geld mehr dabei hätte und wenn ich uns eine Pizza mitnehme, fragt sie nachher nicht mehr, wie viel ich von ihr bekomme, sie will also ihren Anteil nicht mehr bezahlen.
Ich lade gerne jemanden ein, ich rechne auch nicht gegeneinander. Nur, wenn da vom Anderen gar nichts zurück kommt, gäbe es aber recht schnell ein deutliches Gespräch, u.A. über Selbstsüchtigkeit und Emanzipation. Im Übrigen lade ich gerne ein, wenn ich weiß, dass der Andere sich darüber freut. Es aber nicht als Selbstverständlichkeit wahrnimmt.


Es läuft wie gesagt sonst super, nur diese eine Sache stört mich immer mehr.
Hmm, sicher, dass es super läuft? Das mit dem Geld ist bei ihr ja kein Finanz- sondern ein Charakterproblem. Und wer in einer Sache egoistisch handelt, kann in meinen Augen nicht in allen anderen Punkten total toll und supi sein.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Sprich sie doch darauf an, ich bin aber bei Mark11 Mark11 , dass das eher Charakter- als Finanzproblem ist.
Normal sollte das jedenfalls nicht sein.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich hatte so eine Konstellation mal in der Rolle deiner Freundin und ich hab es GEHASST, dass praktisch immer zahlen musste, wenn wir was unternehmen wollten, die Alternative war halt das ganze Wochenende drinnen hocken :X3: Ich hatte aber auch ein knappes Monatsbudget, habe selbst zur Miete gewohnt und allen Lebensunterhalt bestreiten müssen. Das maximale, was ich ihm ab und zu ausgeben konnte, war mal ne Runde Fastfood... Es war mir auch nach Jahren Beziehung unangenehm, wenn automatisch immer er den Geldbeutel gezückt hat und ich nicht einfach sagen konnte "ich zahl das". Nach erst 4 Monaten wäre mir nicht im Traum eingefallen, das als selbstverständlich zu sehen.

Wenn man etwa gleich verdient, dann kann man meinetwegen das Geld einfach zusammenschmeißen und sagen "ist unseres". Aber bei großem Einkommensunterschied würde ich immer ein bisschen kontrollieren wollen, dass der schlechter verdienende Partner sich nicht auf dem Geld des anderen ausruht. Noch dazu scheint sie ja Geld zu haben nur lieber für anderen Luxus auszugeben, weil du ihr ja so nett alles andere finanzierst... Da bin ich bei Mark11 Mark11 und wild_rose wild_rose eindeutig eine gravierende Charakterschwäche! :schuettel:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich würde gar kein großes Gespräch anfangen, vielleicht denkt sie einfach, dass es dir nichts ausmacht. Wenn sie das nächste Mal nach Geld fragt, würde ich am nächsten Tage einfach sagen "Gibst du mir bitte noch das Geld, welches ich dir gestern im Club geliehen habe?"
Meine Kumpels leihen sich auch manchmal Geld von mir und vergessen es dann, oder eben andersrum.

Ebenso kannst du bei der Pizza sagen, dass sie XY gekostet hat und erstmal ihre Reaktion abwarten.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wieso vergisst du denn nicht einfach mal dein Geld?
Oder hebst mal nicht so viel ab? :ninja:

Da sie noch bei ihren Eltern wohnt, hat sie doch noch weniger Ausgaben.
Daher sollte sie sich durchaus jetzt schon fairerweise an den kleinen täglichen Ausgaben beteiligen,schon einmal als Vorbereitung für ein zukünftiges Zusammenwohnen.

Und dann bräuchtet ihr eine Art gemeinsame Kasse, wenn es wirklich konkret wird auch ein gemeinsames Konto, in das beide monatlich einzahlen.

Ihre Hobbies und ihre Reisen sollte sie sich selber finanzieren können,
und das ohne dir noch auf der Tasche zu liegen.
Wenn sie jetzt nicht einmal ein paar Euro für eine Mahlzeit hat, dann macht sie auf jeden Fall etwas falsch, wie sollte es denn funktionieren wenn sie alleine wäre?
Bzw. wie ging das denn blos vorher ohne dich?


Überleg es dir gut...

:engel:
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wenn hier jetzt von Charakterproblem gesprochen wird frage ich mich natürlich ... glaubt Ihr, Ihr Charakter hätte sich geändert ? Oder kommt er jetzt nur einfach richtig zum Vorschein ?

Denke mal eher, es hat sich einfach ein bißchen zu sehr die Routine eingeschlichen. Das Thema mal ansprechen und deutlich machen, daß es Dich stört.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Wenn hier jetzt von Charakterproblem gesprochen wird frage ich mich natürlich ... glaubt Ihr, Ihr Charakter hätte sich geändert ? Oder kommt er jetzt nur einfach richtig zum Vorschein ?
Sie sind ja gerade mal 4 Monate zusammen, ich glaube kaum, dass sich in der Zeit ihr Charakter geändert hat (und wenn doch, dann wäre es das nächste Problem :grin:).
Ich denke eher, sie testet mal, wie weit sie bei ihm gehen kann. Hat klein angefangen und jetzt werden nach und nach die "Forderungen" dreister.
 
K
Benutzer140612  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich finde auch, dass Einladen keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas besonderes ist. Und mir als Frau ist es total unangenehm zu häufig eingeladen zu werden. Andererseits bin ich auch kein Pfenningsfuchser, der bis auf den letzten Cent auseinander rechnet, aber sehe das auch so wie J4DE J4DE das ich aufpassen würde, das sich nicht auf dem höheren Gehalt des anderen ausgeruht wird.
Ich würe das auf jeden Fall bei ihr mal ansprechen und schauen wie sie reagiert.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Das würde ich einstellen und das zügig ausnutzen kann man das auch nennen. Niemand kann es auch nur ansatzweise erwarten das nur einer bezahlt.
Ausgeben kein Thema wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.
Sie hat doch Geld also mal am Zügel ziehen und lernen mit dem was da ist auszukommen, dass scheint sie nicht gelernt zu haben.
 
J
Benutzer170419  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Sie sagt schon immer wieder, dass sie eher knapp bei Kasse ist, aber das kommt m. E. einfach von ihren Hobbies und Unternehmungen, die nunmal Geld kosten. Sie ist daher ansonsten recht sparsam, um sich das leisten zu können. Und jetzt, wo ich auch noch da bin, unternimmt sie zusätzlich auch etwas mit mir und das bringt eben zusätzliche Kosten mit sich, wodurch es jetzt einfach knapp bei ihr wird schätze ich. Ihre beste Freundin studiert auch noch und hat auch einen Freund, der arbeitet. Dieser zahlt seiner Freundin fast alles und mach ihr sehr teure Geschenke. Glaube, dass auch das einen gewissen Einfluss aus sie hat, ebenso wie die Einstellung ihrer Eltern.

Nur komisch ist eben, dass sie in der Anfangsphase unserer Beziehung noch nicht so war und sich erst seit kurzem eingestellt hat.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #13
das kommt m. E. einfach von ihren Hobbies und Unternehmungen, die nunmal Geld kosten. Sie ist daher ansonsten recht sparsam, um sich das leisten zu können. Und jetzt, wo ich auch noch da bin, unternimmt sie zusätzlich auch etwas mit mir und das bringt eben zusätzliche Kosten mit sich,
Tja, dann mach Dir mal ein paar Gedanken darüber, wo sie anscheinend ihre Prioritäten setzt.

Und ich hatte Dir ja schon mal etwas geschrieben, was m.E. hier auch wieder deutlich wird:
Hmmm, es gibt 19jährige, die es locker mit jedem 30jährigen auf Augenhöhe könnten und es gibt 19-jährige, die noch nicht mitbekommen haben, dass sie jetzt erwachsen sind. Ich sortiere Deine Freundin mal bei Letzterem ein.
So wie Du das beschreibst, klingt das für mich danach, dass sie einfach noch nie eine "erwachsene" Beziehung hatte, dass ihr Lebensmittelpunkt noch nicht "das Leben da draußen" ist, sondern ihre Familie.
Ich denke, das Verhalten zieht sich einfach so weiter. Sie will noch bisschen Teenager-Spaß, ab und zu spielt sie Beziehung und die "Erwachsenen", nämlich ihre Eltern und Du, dürfen das Alles bezahlen.

Ganz ehrlich? Ich finde immer noch, dass es bei Euch Beiden einfach nicht passt. Du erweckst in mir so einen kleinen gemeinen "Was will er bloß von der?"-Gedanken... :zwinker:
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ihre beste Freundin studiert auch noch und hat auch einen Freund, der arbeitet. Dieser zahlt seiner Freundin fast alles und mach ihr sehr teure Geschenke.

Weißt du das gesichert oder ist das zunächst mal nur eine Behauptung ihrerseits?

Biete ihr doch mal an, dass ihr einen gemütlichen Abend zuhause macht, auf Netflix einen Film guckt oder eine DVD einwerft oder so. Wenn sie dann fragt, "Warum nicht ausgehen?", kannst du doch sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie sich sonst finanziell übernehmen könnte, vor allem, weil sie ja anfangs sagte, dass du ihr nicht alles zahlen sollst und in letzter Zeit war es ja doch notwendig. Wäre da sehr auf ihre Reaktion gespannt.

Oder du gehst direkt auf sie zu und sagst ihr, wie bereits im Thread vorgeschlagen, dass die Pizza x € gekostet hat und die Drinks y € usw. und dass du das gerne abgehakt, also abgerechnet wüsstest.
 
F
Benutzer157424  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ihr beide seid doch in einer Beziehung, da würde ich nicht mit Spielchen anfangen. Ehrliche Kommunikation ist doch das A und O einer Beziehung. Schildere ihr doch deine Beobachtungen, das kannst du auch nett und fürsorglich machen, indem du fragst, ob sie Unternehmungen für sie finanziell zu anstrengend sind. Vielleicht findet ihr ja Alternativen, die wenig kosten, und gemeinsam Spaß machen. Ich würde jetzt nicht verlangen, dass sie ihre Hobbies aufgibt oder einschränkt, sondern dass ihr gemeinsam eine Art und Weise findet, Zeit miteinander zu verbringen, die eurem gewünschtem Ausgabeverhalten entspricht. Und da darfst du auch klare Grenzen ziehen, und musst als Mehrverdiener nicht für alles hinhalten.

Vielleicht ist ihr ihr Verhaltenssprung gar nicht mal so bewusst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
ok, ich hab hier wohl eine etwas gegensätzliche ansicht... wenn es dir null wehtut, sie einzuladen, wo ist das problem?

also, dass es doof ist, dass "sie sich einlädt", das verstehe ich, das würde mich auch ärgern. ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass es für sie eher ein "selbstverständlich lädt er mich ein" ist - und ich sehe das auch als selbstverständlich an. nicht, weil du der mann bist, sondern weil du laut deiner aussage ja mehr geld zur verfügung hast.

ich mein - wenn ich mit wem "unterwegs" bin, egal ob befreundet oder partner, und ich weiß, dass ich mehr geld zur verfügung habe, dann ist das für mich einfach eine selbstverständlichkeit. geld wird für mich erst dann zum thema, wenns zu knapp ist, und davon seid ihr ja wohl weit entfernt.

persönlich würde ichs eher als vertrauensbeweis sehen, dass sie nicht mehr meint, mit dir über geld debattieren zu müssen - denn ich, wenn ich eingeladen werde, tue das nur, wenn ich dem gegenüber "nichts schuldig sein will", es ist für mich also ein ausdruck von distanz und mangelndem vertrauen.

hilft dir alles nichts, wenn du es anders empfindest, und wenn es dir wichtig ist dass sie sich wenigstens bedankt oder nachfragt, dann geht kein weg ums ansprechen herum - vielleicht so, wie manche frau gefrustet ist, wenn der herr das mühsam gekochte essen kommentarlos vernichtet und als selbstverständlichkeit sieht? - aber zumindest die andere sichtweise wollte ich doch mal erwähnen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #24
dass es für sie auch irgendwo ein Zeichen von Wertschätzung ist und keine Ausnutzung.
Es ist für sie ein Zeichen der Wertschätzung, wenn sie Dich bezahlen lässt? :what::argh:

Hast Du eigentlich wirklich bedeutend mehr Geld als sie zur freien Verfügung?


Gibt es denn wirklich noch so viele Frauen, die es als normal ansehen, dass der Mann als Gentleman der Frau beim Ausgehen immer alles zahlt?
Ja, reichlich. Aber es gibt seltsamerweise auch reichlich Männer, die das normal finden. Korrespondiert zu den Umfrage-/Untersuchungsergebnissen, dass viele Männer auch heute noch ein Problem damit haben, wenn die Partnerin mehr verdient.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Aber jetzt mal eine Frage in die Runde: Gibt es denn wirklich noch so viele Frauen, die es als normal ansehen, dass der Mann als Gentleman der Frau beim Ausgehen immer alles zahlt?

Das ist doch gar nicht was sie gesagt hat...? Also nein, ich finde nicht dass der Mann alles zahlen sollte. Aber ja, ich erwarte dass ein sehr viel besser verdienender Partner solche Unternehmungen zahlt.
Das war bei mir und meinem Mann selbstverständlich als ich sehr viel mehr verdient habe und dann auch andersrum (wobei wir inzwischen sowieso unser Geld zusammenschmeissen).
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Also ich finde deine Einstellung schon geizig. Du nimmst eine Pizza für euch beide mit und willst, dass sie Dir dann 5 € zusteckt? Ernsthaft?
Du schreibst doch selbst, du verdienst gut. Sie ist Studentin und hat nur einen Nebenjob.
In meinen Augen sollte immer der großzügig sein, der mehr verdient. Und das bist in dem Fall du.
Sie ist doch deine Freundin! Nicht deine Kollegin.
Dass sie sich aber nicht bedankt, finde ich aber auch nicht gut. Das sollte sie immer machen.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #27
Also ich finde deine Einstellung schon geizig. Du nimmst eine Pizza für euch beide mit und willst, dass sie Dir dann 5 € zusteckt? Ernsthaft?
Und wenn er die Pizza immer holt, und sie nie??

Du schreibst doch selbst, du verdienst gut. Sie ist Studentin und hat nur einen Nebenjob.
Wird zusätzlich von den Eltern unterstützt und braucht alles Geld für sich und ihre teuren Hobbys, bei gemeinsamen Sachen muss er zahlen. Sorry, das geht einfach nicht.. Ich bin ein sehr grosszügiger Mensch, aber alles hat seine Grenzen..
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Deine Freundin hat sehr seltsame Ansichten. Finde es ehrlich gesagt ziemlich unsympathisch, sich als Frau vollfinanzieren zu lassen. Auch dann, wenn der Partner besser verdient. Sie scheint das ja in Ordnung zu finden. Bei dieser Einstellung hätte ich an deiner Stelle keinen Bock mehr, mich großzügig zu zeigen. Wo ist ihre Selbstständigkeit? Wo bleibt da ihre Wertschätzung dir gegenüber? Du bist doch nicht ihr Bankautomat!
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Und wenn er die Pizza immer holt, und sie nie??


Wird zusätzlich von den Eltern unterstützt und braucht alles Geld für sich und ihre teuren Hobbys, bei gemeinsamen Sachen muss er zahlen. Sorry, das geht einfach nicht.. Ich bin ein sehr grosszügiger Mensch, aber alles hat seine Grenzen..
Ja, und? :grin: Es ist Pizza!!! Würde sie erwarten, dass er ihr teure Taschen finanziert - klar, das geht nicht. Aber es geht hier um Essen, das sie sich beide teilen.
Viel Geld hat sie nicht - ich würde nie auf die Idee kommen, da so kleinlich rumzurechnen. Soll sie das Geld, das sie hat, doch für sich behalten.
Ich revanchiere mich da z.B. immer mit kleinen Aufmerksamkeiten, zahle mal einen Kaffee, backe ihm etwas,... Ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, der der erwartet, dass ich ihm 5 € zustecke.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Viel Geld hat sie nicht
Sie hat aber auch nicht viele Pflichtausgaben, und da kommt man mit dem 450€ Job alleine schon in einen Bereich, den andere arbeitende Leute auch so ungefähr zur freien Verfügung haben, wenn man Miete, Versicherungen etc abrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #31
Ja, und? :grin: Es ist Pizza!!! Würde sie erwarten, dass er ihr teure Taschen finanziert - klar, das geht nicht. Aber es geht hier um Essen, das sie sich beide teilen.
Viel Geld hat sie nicht - ich würde nie auf die Idee kommen, da so kleinlich rumzurechnen. Soll sie das Geld, das sie hat, doch für sich behalten.
Ich revanchiere mich da z.B. immer mit kleinen Aufmerksamkeiten, zahle mal einen Kaffee, backe ihm etwas,... Ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, der der erwartet, dass ich ihm 5 € zustecke.
Was ist das denn für ein Argument? Das ist doch nur Pizza.
Und wenn es Semmelbrösel wären. Wenn nur er sie immer holt, dann leppert so sich da eine ganze Menge zusammen. Das geht nicht, dass er von seinem Geld seine Pfilchtkosten und auch noch ihr Essen zahlt und sie behält ihr Geld nur zu ihrem Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Hmm... ich habe so gar keinen Bezug zu derartigen Problemen, was Geld anbelangt.

Für mich galt schon von klein auf die unausgesprochene "Regel", wer einlädt, der zahlt. So habe ich es auch immer gehalten. D.h. wenn ich gerne essen würde, lade ich ein, wenn ich eingeladen werde - habe ich zwar auf jeden Fall Geld dabei - gehe aber erst mal davon aus, dass ich eingeladen bin. Wenn der einladende Part dann bei der Frage nach getrennt oder zusammen zahlen "getrennt" sagen würde, hätte ich da kein Problem mit und könnte meinen Teil auch immer übernehmen.

Das war im Freundeskreis oder auch Partnerschaften nie ein Thema, ich denke das glich sich immer irgendwie aus.

Es wird mir allerdings unangenehm, wenn ich das Gefühl habe, dass der andere mich entweder weitaus häufiger oder wesentlich "teurer" einlädt, als ich das tue oder aber bei "ersten Dates". Da zahle ich gern getrennt.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #33
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #34
Ja, und? :grin: Es ist Pizza!!! Würde sie erwarten, dass er ihr teure Taschen finanziert - klar, das geht nicht. Aber es geht hier um Essen, das sie sich beide teilen.
Viel Geld hat sie nicht - ich würde nie auf die Idee kommen, da so kleinlich rumzurechnen. Soll sie das Geld, das sie hat, doch für sich behalten.
Ich revanchiere mich da z.B. immer mit kleinen Aufmerksamkeiten, zahle mal einen Kaffee, backe ihm etwas,... Ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, der der erwartet, dass ich ihm 5 € zustecke.

Ich finde ihre Einstellung in der Sache lieblos und unverschämt. Sie kann doch nicht voraussetzen, per se eingeladen zu werden, nur weil der einzelne Geldbetrag jeweils vergleichsweise gering ist. Wertschätzung heißt für mich, dass ich es der anderen Person überlasse, zu welchen Gelegenheiten sie mich einladen möchte.

Dann kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Man kann sich mit dem Argument, wenig Geld zu haben, nicht permanent durchschnorren und andere ausnutzen.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #35
Wir wissen alle nicht, wie viel Geld sie mit ihrem Nebenjob und Taschengeld der Eltern zusammen hat. Aber sie wohnt noch Zuhause und da können wir annehmen, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Mietanteil zahlen muss und Zuhause mitessen kann (kann natürlich sein, dass sie unter der Woche in der Mensa essen geht). Wenn sie ihre Hobbys selbst bezahlen muss, sind das wahrscheinlich die einzigen Fixkosten.

Ich bin ja auch nicht dafür, dass jeder Cent gezählt wird und man, übertrieben dargestellt, notieren muss, wer was und wie viel bezahlt hat. Eine lockere Einstellung zum Thema Geld sollte man in einer Beziehung haben, auch wenn man nicht zusammen lebt und unterschiedlich viel Geld zur Verfügung hat. Wir wissen ja auch nicht, wie viel der TS verdient und wie hoch seine Ausgabekosten sind. Kann natürlich sein, dass nach Abzug seiner Fixkosten nur minimal mehr Geld noch übrig bleibt für sonstige Unternehmungen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #36
Wir wissen alle nicht, wie viel Geld sie mit ihrem Nebenjob und Taschengeld der Eltern zusammen hat.
Viel Geld hat sie nicht
Sie hat 450€ plus das, was sie noch von den Eltern bekommt. Ausgaben: Null. Denn sie bekommt bestimmt kein Geld von den Eltern, das sie dann für Essen/Wohnen etc wieder abgeben muss.
Meine Fresse, was habt Ihr Alle für Gehälter, dass >500€ zur komplett freien Verfügung für Euch "wenig Geld" ist? Boah, würde ich jedes Jahr Urlaube machen, wenn ich das Geld hätte... :flennen:

Außerdem geht es hier doch nicht um 5€ für eine Pizza. Sondern um 5€ für jede Pizza. Jedes Getränk. Jedes irgendwas. Während sie fleissig ihr Geld für andere Sachen ausgibt, die nichts mit ihm zu tun haben.

Off-Topic:
Übrigens sehr interessant, dass es hier von gar nicht so wenig Frauen als geizig und kleinlich ausgelegt wird...
:bier::zwinker:
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #37
Mark11 Mark11 Sie hat einen Job auf 450€ Basis. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie auch genau 450€ verdient. Ich stimme dir ja sonst in so ziemlich allen Punkten zu und ich gehöre ja auch nicht zu den "Frauen", die die Einstellung haben, dass ein Mann sich Gentlemanlike verhalten muss. Ich habe ja im letzten Satz meines vorherigen Beitrags ja geschrieben, dass der TS möglicherweise nicht unbedingt sehr viel mehr Geld als sie hat und zwar nach Abzug seiner ganzen Fixkosten.
 
J
Benutzer170419  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #38
Danke für Eure vielen interessanten Antworten!

Also ich habe zwar schon viel Geld und etwa 5x so viel wie sie übrig, aber ich möchte einen Großteil davon sparen, um mir irgendwann hoffentlich eine Immobilie kaufen zu können. Ich achte daher schon sehr auf meine Ausgaben und werfe mein Geld nicht aus dem Fenster raus.

Also sie bekommt kein monatliches, festes Taschengeld von ihren Eltern, kein Bafög und muss auch recht viel Spritgeld zahlen (hat recht weit in die Uni). Ich finde, ich kann nicht verlangen, dass sie Hobbies aufgibt, um sich mehr mit mir leisten zu können.

Es geht mir bei der Sache nicht um das Geld, sondern einfach ums Prinzip, dass Einladungen nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Hätte sie mich bei der Pizza und dem Drink gefragt, wie viel sie mir schuldet, so hätte ich es ohnehin übernommen. Aber sie sah es einfach als selbstverständlich an, weil sie erstens meinte, dass mich die Peanuts sowieso nicht jucken und zweitens weil sie es einfach aufgrund dem Verhalten von ihrem Ex und ihrem Freundeskreis nicht anders kannte. Einfach eine ganz andere Einstellung ihrerseits ohne schlechte Hintergedanken. Ich bin mir sicher, sie mag mich nicht wegen meinem Geld und sie hat mir auch schon schöne, persönliche Geschenke gemacht, die nicht viel kosten, aber vom Herzen kommen.

Durch unser Gespräch weiß sie nun aber, dass ich da eben anders gepolt bin, sie fand das zwar genauso merkwürdig wie ich ihre Einstellung fand, aber wir akzeptierten das und machen weiter wie bisher. Auch wenn die Stimmung nach dem Gespräch etwas getrübt war, fand ich es richtig, das offen angesprochen zu haben.

Ich hoffe nur, dass sie das auch wirklich versteht und mich insgeheim nicht doch für einen Geizkragen hält und schmollt.

Aber ich finde, eine gute Beziehung sollte gewisse Meinungsverschiedenheiten auch aushalten, wenn sonst alles passt.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wie viel der Freundin ausgeben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren