• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel qm habt ihr für 2 Personen?

L
Benutzer176652  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Mein Freund und ich wollen in den nächsten Monaten zusammenziehen.
Ich bin letztes Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen. Sie hat 1 Zimmer und 45qm. Für mich allein völlig ausreichend, das Bad ist zu klein aber sonst reicht es. Zu zweit wird es manchmal schon ein wenig eng, vor allem da wir kein separates Schlafzimmer haben. Mein Freund ist nämlich seit einigen Monaten jeden Tag hier und wohnt quasi bei mir.
Durch Kontakte seiner Mutter haben wir jetzt die Möglichkeit eine Wohnung zu bekommen die wir beide uns auch gut leisten können, als Azubis mit 21. Mein Problem bei der Sache: die Wohnung hat 120qm. Ich persönlich kann mir noch nicht vorstellen zu zweit auf so großem Raum zu wohnen. 4 Zimmer, Küche, Bad erscheint mir sehr sehr groß für zwei Personen, vor allem da in den nächsten Jahren auch keine Kinder geplant sind. Mein Freund dagegen ist total begeistert. Was meint ihr dazu? Wie viel Platz habt ihr als Pärchen?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wir haben so um die 85m^2 plus Garten.
Wir haben uns auch eine Wohnung mit 120m^2 angesehen, die hatte aber eine doofe Lage. Von der Größe her wäre mir das auch etwas zu groß gewesen, aber noch im machbaren Bereich.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wir hatten zu zweit 64qm und haben jetzt zu dritt in der WG 85qm. Beides vollkommen ausreichend, da immer ein Wohnzimmer vorhanden war.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Wir haben ca. 80 qm. Die Aufteilung ist zwar nicht total super, aber die Größe ist schon ok so. Vorher auf 65 qm ging es aber auch, da war die Raumaufteilung aber besser. Es kommt halt auch drauf an, wie die Wohnung vom Zuschnitt ist. Viel größer wollte ich aktuell nicht wohnen. Das ist a) eine Frage des Geldes und b) braucht man wirklich zu zweit den Platz? (klar, wenn man sich Mühe gibt, bekommt man das gefüllt, aber braucht man das?).
Wäre mir aktuell auch zu viel Fläche zum putzen :seenoevil: und mit 21 hätte ich da noch weniger Bock drauf gehabt.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
wenn ihr euch 120m² gut leisten könnt, dann nehmt die wohnung.. platz zu haben ist das schönste was es gibt
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wir haben mit ca 85qm angefangen und mussten erweitern (Büro) und sind jetzt bei ca 95qm. Ich finde es kommt nicht zwingend auf die qm Anzahl drauf an, sondern wie die Zimmereinteilung ist, ob man für jeden ein ruhiges Plätzchen schaffen kann. Du schreibst ihr seid beide in Ausbildung, da würde ich persönlich dafür sorgen, dass jeder einen guten Platz zum lernen hat. Ich persönlich würde auch heute keine Wohnung unter drei Zimmern wählen, ich brauche ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer und da ich aktuell studiere und ganz sicher nicht im Wohnzimmer lernen kann, brauche ich mein Büro.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich wohne allein auf 74qm. Zeitweise sind meine Kinder da. Der Platz würde aber auch zu zweit plus temporär die Kinder ausreichen.

Man sollte halt immer bedenken, dass einem bei großen Wohnungen die Nebenkosten nachträglich ordentlich um die Ohren fliegen können. Denn 120qm wollen auch geheizt sein. Zudem sind häufig die bereits angesetzten Nebenkosten schon höher, da manchmal gewisse Bestandteile nach bewohnten Quadratmetern abgerechnet werden. Die Hausratversicherung bemisst sich nach qm, etc.
Und sauberhalten muss das auch alles jemand...:thumbsup:

Kurzum: als Azubi würde ich vielleicht nicht ganz so groß planen. Zumal man ja evtl auch gar nicht weiß, ob man nach Ende der Ausbildung dort wohnen bleibt. :smile:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Was heißt denn machbar? Liegt sie im Durchschnitt des Mietspiegels oder darunter? Wenn sie auch mit Nebenkosten genauso teuer ist wie eine kleinere Wohnung, könnte es sich eventuell lohnen. Natürlich müssen 120qm auch mit Möbeln gefüllt und sauber gehalten werden.

Wenn sie im Durchschnitt des Mietspiegels liegt, würde ich wirklich lieber nach einer kleineren Wohnung schauen. Denn ein paar 100 Euro mehr im Monat ist gut für die Rücklagenbildung, für Urlaube, mal essen gehen, etc.
Groß wohnen könnt ihr auch immer noch mit vollem Gehalt. Und du solltest dich daheim auch wohlfühlen können.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #9
Wir habe zu zweit gute 80qm:
4 Zimmer, Bad, Küche und begehbarer Kleiderschrank. 1 Zimmer weniger hätte locker gereicht, aber wir haben die Wohnung günstig bekommen. So haben wir neben Wohn- und Schlafzimmer noch ein großes Büro mit Kamin und ein kleineres Zimmer für die Kleintiere anschlossen.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Als wir uns kennen gelernt haben war es Jahre lang sein Jugendzimmer (wieviel qm hat so jen Zimmer?)
Dann hatte ich 2x meine eigene Wohnung (46qm/52)
Unsere erste gemeinsame Wohnung war 69qm mit Büro (später kinderzimmer)
Jetzt mit 2 Kinder auf 94 qm (schrägen und Treppe nich einberechnet)
Später werden wir wieder in eine kleinere umziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Momentan in der gemieteten Wohnung auf Zeit 75 qm, im Eigenheim "zuhause" 210 qm für 3 Personen, wenn wir zurückkehren wird mein Sohn ausziehen und wir somit nur noch zu zweit dort wohnen.
Ich kann gar nicht genug Platz haben, ich brauche Rückzugsräume und liebe große, luftige Räume. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es jemandem zuviel sein könnte.

Aber Du musst Dich ja wohlfühlen! Sollte die Gelegenheit so einmalig sein, dass Du Dich wirklich gerne damit anfreunden würdest, könntet ihr vielleicht gemeinsam mal ein bißchen rumspielen, wie ihr euch einrichten könntet, vielleicht einen kuschligen, kleinen Rückzugsort für Dich planen oder ähnliches, das Deinem Wohlbefinden dienen könnte.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Aktuell 212qm und das ist schon harter Luxus.

Wenn wir unsere Wunschwohnung bekommen werden es ca 115qm werden. Unter 100 käme für mich aktuell nicht in Frage.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Einmal 51, einmal 56 und einmal 61 m² - hat alles absolut gereicht. Ich persönlich finde es eher ungut und ungemütlich, wenn die Wohnung zu groß ist.
 
Smadow
Benutzer176361  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
180 qm 4 Zimmer Altbau zu zweit
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #211
Off-Topic:
Hryna Hryna Riot Schnecke106 Schnecke106 wenn man Kleintiere artgerecht halten will, braucht man halt auch Platz :smile:
Ja, deswegen hatten wir ja ein Rattenzimmer. :zwinker: Würde trotzdem nie wieder Kleintiere halten, so richtig artgerecht ist das halt nie.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #212
Off-Topic:
Familie monk? Nicht böse sein

Monk? Ich kenne den Namen nur vom Hören von diesem Cop oder Detektiv. Habe ich aber noch nie eine Folge gesehen. Sprichst du über den oder eine andere Familie?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #213
Zuckerschlecken
Benutzer164485  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #214
Wir haben 75. Völlig ausreichen :smile:
 
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #215
Wir hatten zuletzt 80 zu zweit - aber ist halt auch München...
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #216
Einraum-Wohnung 30 qm. Ist aber eigentlich auch nur meine Bude. Er verbringt aber mehr Zeit hier, als in seiner WG.
Sollten wir zusammen ziehen in absehbarer Zukunft, dann sollte es schon mehr sein und mit getrennten Räumlichkeiten.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #217
Wir haben 89qm Wohnfläche auf 3,5 Zimmer.
 
GoWiL
Benutzer177299  Benutzer gesperrt
  • #218
Die erste gemeinsame Wohnung hatte rund 85qm, danach wurde es mit jedem Umzug mehr (allerdings dann auch nicht mehr zu zweit)
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #219
Wir haben ca. 65 qm zu zweit. Plus Balkon, Garage und ca. 10 qm Keller ausreichend viel Platz.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #220
Wir werden jetzt 72qm verteilt auf 3 Zimmer haben :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #221
Es werden dann etwas über 100qm plus Balkon sein mit 2.5 Zimmern.
 
Laktosetoleranz
Benutzer176413  (50) Öfter im Forum
  • #222
111qm plus 30 Dachterrasse, vorher zu zweit auf 48qm Dachgeschoss, mit 4 Terrarien nicht mehr tragbar und zu heiß gewesen. Kleiner als 90 wird es nicht wieder, selbst wenn ich alleine wäre. Nehmt das Ding, wenn es langfristig bezahlbar bleibt
 
Grimmchen
Benutzer177559  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #223
Ich lebe mit meiner Tochter in einer 70qm 3Raum Wohnung.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #224
Platz kann man nie genug haben ... mit meinem letzten Partner hatte ich eine Wohnung mit 250 qm ... das war einfach nur GEIL ... mit meinem jetzigen sind es rund 150 qm in einem EFH ... alleine die riesen Waschküche und das Gästezimmer sind Gold wert ... wenn einer mal alleine schlafen will/muss (krank). Bevor ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen bin, hatte ich eine kleine Wohnung mit rund 50 qm ... da würde ich mit 2 Personen verrückt werden. Nicht wegen der Nähe, sondern wegen unserem ganzen Kram ... eine so kleine Wohnung versinkt schnell im Chaos, weil man wirklich immer alles direkt wegräumen muss ... Alles was grad im Weg ist, kommt erst mal ins Gästezimmer oder unten in den Hobbyraum ... und wird bei Gelegenheit verstaut. Ich brauch Platz ... abgesehen von unseren Vierbeinern ... die brauchen auch viel Raum.
 
Hildesheimer112
Benutzer169339  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #225
4 Zimmer, Küche, Bad = ca. 115 qm...
 
Es gibt 195 weitere Beiträge im Thema "Wie viel qm habt ihr für 2 Personen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren