• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie viel seid ihr Bereit für Essen zu gehen auszugeben ?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Es gibt mehrere Fragen. Da ich Gastronom und Gewerkschafter bin würde mich einfach mal Interresieren, was die Arbeit und die Produkte den Leuten wert sind!

Frage:
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?

2. Wie viel Kannst du Ausgeben?

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin aus der Schweiz, da ist das mit Nahrungsmittel/Essenspreisen immer noch mal etwas anderes.

Simpler Abend zu zweit: wenn ich mit Freundinnen essen gehe dann sind das im Normalfall 60-70CHF die zum Essen/Trinken draufgehen (ohne Alkohol, ich trinke nicht). Bei einem schicken romantischen Dinner dürfte das auch ab und an mal etwas mehr sein, ich schaue da aber schlicht auch nicht gross aufs Geld wenn ich Essen gehe, das ist eines der Luxuslaster das ich mir gönne.
Im Normalfall brauche ich keine Sternegastronomie, aber ich geniesse sie doch sehr wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Mir macht spezielleres/interessantes Essen viel Freude, zum Glück gibt es hier viele gute Restaurants.
Da ich selbst keinen Wein trinke brauche ich keinen Sommelier, gute Beratung/Bedienung, die auch etwas über das Essen zu erzählen weiss ist mir durchaus wichtig, wenn ich dann einmal etwas spezielleres esse, da frage ich dann schon gerne auch nach Zubereitung/Zutaten/Herkunft, weil mich das interessiert.
Ich zahle für ein gutes Steak vom Rind auch mal 50-60 Franken, für Wagyu-Beef habe ich in Japan auch 120 Franken ausgegeben.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Für ein Abendessen für zwei Personen gebe ich i.d.R. bis zu 50€ aus. Wenn es das Restaurant hergibt, dann natürlich auch mehr, aber über 65€ geht es selten.

Kürzlich aß ich ein Rinderfilet vom glücklichen Schwarzwaldrind. Das Filet kostete 18€ ohne Beilage. Der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Mir ist ein guter Service wichtig. Ich will nicht Ewigkeiten ohne Getränk rumsitzen oder aufs Essen warten müssen. Die Bedienung sollte eine gewisse Freundlichkeit und Serviceorientierung mitbringen. Auf einen Sommelier etc. lege ich keinen Wert. Auf solchem Niveau gehe ich nicht ins Restaurant. Deshalb habe ich keine Ahnung von Sterneküche.

Ich verlasse mich meist auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder auf Bewertungen im Internet, was die Auswahl des Restaurants betrifft.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich stehe ja weder auf Fleisch noch Fisch noch allzu Extravagantes, deswegen muss ich glücklicherweise auch für höhere Qualität nicht allzu viel zahlen. Wenn ich mir über Geld keine Gedanken machen müsste, würde ich zu zweit auch 250 Euro ausgeben. Das könnten wir auch jetzt einmal im Jahr oder so, aber dann essen wir doch lieber zehnmal Pizza bei unserer Lieblingspizzaria. :tongue:

Guter Service ist für mich, wenn die Leute nett sind und ich nicht ewig warten muss. Mehr will und brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Was ich für einen Restaurantbesuch ausgebe, hängt ein wenig auch von Rahmen ab. Die Spanne reicht da bei mir von ca. 10€/Person für eine Pizza & ein Getränk bis vielleicht 40€/Person bei einem Besuch in einem "guten" Restaurant. Dann aber auch bitte mit Vorspeise, Hauptgericht und ggf. Nachspeise oder einem entsprechenden Menü oder Buffet incl. Getränken.

Wieviel ich ausgeben könnte, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Da wäre nach oben sicher auch noch etwas Spielraum. Die Frage ist dann halt, ob und auf was ich im Gegenzug bereit wäre zu verzichten.

Ich mag natürlich gerne gutes Essen, fühle mich aber in der Sterne-Küche etwas deplaziert, da ich mich nicht unbedingt für einen solchen Genießer halte, um das dort gebotene auch gebührend zu würdigen. Ganz zu schweigen, ob ich bereit bin, dafür so deutlich viel mehr zu bezahlen.

Service ist natürlich wichtig, niemand will ewig auf sein Essen warten oder vor leeren Gläsern sitzen. Auch kompetentes, freundliches und zuvorkommendes Auftreten des Service-Personals erwarte ich selbstverständlich. Das ist aber unabhängig von der Gastronomie. Das erwarte ich in einem Job mit Kundenkontakt von anderen genauso, wie ich mich selbst Kunden gegenüber auch immer versuche, freundlich und zuvorkommend zu verhalten. Dazu gehört eben auch, die feilgebotenen Produkte bis zu einem gewissen Grad zu kennen. D.h. zu wissen, was auf der Speißekarte steht, welches das Tagesmenü ist und eben auch, welche Gertänke, respektive Weine, im Angebot sind.

In wie Fern ein Gastro-Betrieb irgend ein Fairplay-Label hat oder nicht ist mir dabei ziemlich egal. Ich halte jeden Arbeitnehmer für mündig genug, zu entscheiden, ob die gebotenen Arbeitsbedingungen für ihn passen oder nicht. Wenn nicht, muss man sich eben nach einem anderen Betreib umschauen oder eine andere Branche suchen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Das kommt ganz aufs Restaurant an.
Bei meinem Liblings-Italiener im Ort kann man es sich schon für 15 - 30 € pro Person richtig gut gehen lassen.
In anderen Restaurants habe ich auch kein Problem damit, bis zu 50 € pro Person auszugeben. Wenn es noch teurer wird, muss es schon etwas ganz besonderes sein.

2. Wie viel Kannst du Ausgeben?
Wenn ich wollte, könnte ich mir auch mal einen Abend im richtig teuren Sterne-Restaurant für mehrere hundert Euro gönnen... Ob ich das will, ist eine andere Frage. :zwinker:

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Bis 50 € pro Person finde ich in Ordnung. Wenn es mehr kostet, muss es schon etwas ganz besonderes sein.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Solange ich nicht weiß, was der Betrieb bieten muss, um so zertifiziert zu werden, wäre mir das ziemlich egal.

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
Das eine Sterne-Restaurant, in dem ich schon war, war definitiv too much. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn mir der Stuhl unter den Arsch geschoben wird.
Und auch sonst glaube ich, dass es sehr viele hervorragende Restaurants gibt, in denen ich mich ganz ohne Sterne-Habitus und Sterne-Preise pudelwohl fühle. Aber wenn mich mal jemand in ein Sterne-Restaurant einladen sollte, werde ich bestimmt nicht ablehnen. :zwinker:

Aber ich glaube, für mich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis dort nicht wirklich.
Die Gerichte im Sterne-Restaurant waren wirklich vorzüglich. Aber es gibt auch viele nicht ganz so luxuriöse und teure Gerichte, die mir einen ähnlichen Genuss bescheren. Und auch beim Wein ist mein Geschmackssinn glücklicherweise nicht so geschärft, dass ich den schweineteuren Luxus-Wein so richtig zu schätzen weiß.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?
Da ich kein großer Weinkenner bin, der auf feinste Geschmacksnuancen Wert legt, brauche ich nicht unbedingt einen Sommelier. Aber ein Kellner, der auch ein wenig Ahnung von den angebotenen Weinen hat, und der mir zuerst die Weinflasche zeigt und dann einen kleinen Probier-Schluck einschenkt, ist schon eine feine Sache.

Und auch sonst schätze ich einen guten Service.
Mein örtlicher Lieblings-Italiener hatte früher mal den perfekten Kellner: Freundlich, zurückhaltend, aber so aufmerksam, dass er immer zur Stelle war, wenn das Glas leer war. Und für Stammgäste hatte er auch immer einen kleinen Witz auf Lager. Schade, dass dieser Mann inzwischen im wohlverdienten Ruhestand ist.
Und auch in meinem Urlaub auf Mallorca und Ibiza war ich vom Service sehr angetan. Selbst in den Touri-Hochburgen habe ich dort keinen unfreundlichen oder unaufmerksamen Kellner erlebt, es wurde darauf geachtet, das Essen am ganzen Tisch möglichst gleichzeitig zu servieren, beim Wein wurde die Flasche gezeigt und ein kleiner Probier-Schluck eingeschenkt, usw. In Deutschland ist so was leider keine Selbstverständlichkeit.

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
Für ein richtig gutes Steak (gutes, fein marmoriertes Fleisch, ordentlich gereift, auf den Punkt gebraten), würde ich bis zu 30€ zahlen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #7
Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Ich muss mir zum Glück keine großen Gedanken um Geld machen, kann die Frage aber nicht son einfach beantworten - was ist ein "simpler Abend"?
Bei einem durchschnittlichen Restaurant und einem 2-3 Gänge-Menü incl. Getränken finde ich 100 € vollkommen ok.

Wie viel Kannst du Ausgeben?
Einmalig eine Menge, regelmäßig käme halt darauf an wie oft.

Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Durchaus deutlich mehr als für einen simplen Restaurantbesuch.
Ich war mit meiner Frau hin und wieder in gehobener Gastronomie zu Gast, da lagen wir dann meist bei 200-250 € - fand ich absolut in Ordnung weil es einfach jeweils ein rundum gelungener Abend war.

Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Hmm, wohl eher nicht. Meine Motivation steigt mit angenehmem Ambiente, gutem Service, hochwertigen und leckeren Gerichten.

Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
War ich bisher noch nicht, hatten meine Frau und Ich aber geplant zumindest ein hiesiges Sterne-Restaurant zu besuchen.

Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?
Da ich selbst keinerlei Ahnung habe schätze ich eine gute, unaufdringliche (!), Beratung sehr und honoriere dies auch entsprechend.

Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
Ich habe keinen blassen Schimmer was da ein angemessener Preis ist, sorry.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Mr. Poldi Mr. Poldi rate einfach, was wäre dir soetwas wert! Die reälle Preislage einfach außer Acht lassen.

Off-Topic:
PS. Das hier ist ein Testverlauf für ein Projekt dass Freunde und ich am Aufbauen sind. Wir wollen sehen ob es klappt höhere Summen zu erzielen wenn der Gast den Preis selbst bis zu einem bestimmten Rahmen bestimmen kann! Es ist einfach ein Sozialprojekt das von der NGG, der Dehoga und anderen Partnern ins Leben gerufen wird.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #9
Mr. Poldi Mr. Poldi rate einfach, was wäre dir soetwas wert! Die reälle Preislage einfach außer Acht lassen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen bis 40 € oder so würde ich zahlen ohne da groß drüber nachdenken zu müssen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen bis 40 € oder so würde ich zahlen ohne da groß drüber nachdenken zu müssen.
Off-Topic:
Lass dir gesagt sein, du liegst bei regionalem Tier sehr nah an der Obersten Qualitätsstuffe für alles auch Geschmaklich. International könntest du eine Australische Black Japanie Kreuzung auf dem Tisch haben Besser bekannt unter Kobe bzw Wakjaru!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?

200 Euro sowas? Alles darüber hinaus fände ich vermutlich einfach nur albern.

2. Wie viel Kannst du Ausgeben?

Naja, ich kann natürlich mein Konto plündern und 500 Euro auf den Kopf hauen. Oder noch mehr. Würde ich aber nicht tun.

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)

Realistisch würde ich für einen Abend zu zweit wohl nicht mehr als 50-70 Euro, oder vielleicht auch im Ausnahmefall 100 Euro ausgeben wollen.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?

Würde ich vermutlich gar nicht bemerken.

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?

Dekadent sicher nicht. Kommt drauf an, was wir nun genau drunter verstehen. Wenn wir schlicht und einfach von sehr guter Küche reden: Gerne. Geht es um Etepetete an einem Hauch von Ooooh in zauberhafter Schnickschnackeria, mit einer Portionsgröße die in meinen hohlen Zahn passt und 27 exotische Zutaten verwendet die ich noch nie gehört habe, molekulargekocht, dann ist das wahrscheinlich eher ein Fall von Perlen vor die Säue.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?

Eigentlich frage ich nie nach Beratung. Freundlichkeit ist mir natürlich dennoch wichtig. Ist natürlich auch eine Frage der gewohnten Preisklasse.

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.

Keinen Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Es gibt mehrere Fragen. Da ich Gastronom und Gewerkschafter bin würde mich einfach mal Interresieren, was die Arbeit und die Produkte den Leuten wert sind!
Ich finde, der Preis muß zur gebotenen Leistung passen - wenn ich in ein angeblich feines Hotel oder Restaurant gehe, das entsprechende Preise nimmt, bin ich weniger bereit, schlechtes Essen und Service zu tolerieren als an der Pommesbude. Wobei auch ein Imbiß mindestens passabel sein muß, wenn ich da öfter als einmal Kunde sein soll.

Vor ein paar Monaten waren wir mit ein paar Leuten in Trier in einem teuren Hotelrestaurant essen. Alle hatten vertrocknete Pommes auf dem Teller. Ich hatte ein Wiener Schnitzel bestellt - das muß in 'ner ordentlich mit Fett gefüllten Pfanne ausgebraten werden, die Panade soll Blasen werfen.

Stattdessen waren zwei flache Schuhsohlen auf dem Teller, die aussahen und schmeckten, als seien sie geradewegs aus der Tiefkühltruhe in die Pfanne gelegt worden.

Immerhin: Die Bedienung war sehr nett - aber da sieht man mich bestimmt nicht wieder.

Generell finde ich, daß in vielen Restaurants Preis und Leistung nicht zusammenpassen, weswegen ich nur noch selten auswärts esse.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Frage:
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?

Um die 100-150€ vielleicht? Allerdings sicher nicht regelmäßig.

2. Wie viel Kannst du Ausgeben?
Ich könnte einmalig oder selten mal auch mehrere Hundert Euro ausgeben, würde ich aber nicht.

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Keine Ahnung. Ich finde eh fast nie ein Restaurant, in das ich des Essens wegen gerne ein zweites Mal gehe oder wo der Service mich zufriedenstellt. Am Essengehen genieße ich daher vor allem die gesellschaftliche Komponente, einfach in schöner Atmosphäre sitzen und mit Menschen, die man mag, die gemeinsame Zeit genießen, ohne selbst am Herd stehen zu müssen. 50-70 € (zu zweit) ist dafür für mich okay.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Wenn mir bekannt wäre, was das im Detail bedeutet - vielleicht, je nachdem, was "fair" hier nun genau heißt. Aber sonst: Eher nicht. Da sind mir Qualität des Essens, guter Service und Ambiente wichtiger.

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
Es wäre Verschwendung für mich. Ich bin einfach kein Gourmet, sondern kulinarisch einfach gestrickt.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?
Freundliche Bedienung ist mir wichtig. Eine, die notfalls nachfragt, wenn sie etwas nicht weiß. Sich entschuldigt, wenn etwas blöd läuft und nach einer zufriedenstellenden Lösung sucht. Beratung brauche ich aber keine und möchte ich auch nicht. Das macht das Essengehen wieder so unnötig kompliziert, ich möchte doch einfach nur einen gemütlichen Abend ohne viel Chichi.

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
Es ist unwahrscheinlich, dass ich es bestellen würde, daher: Keine Ahnung.
Wahrscheinlich um die 30-35 €, aber ich habe mich nie damit auseinandergesetzt und kenne mich auch nicht aus.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Da mein Beitrag wohl nicht besonders hilfreich ist, aber doch mit dem Thema zu tun hat, schreibe ich ihn in OT.

Off-Topic:
Ich gehe kaum in Restaurants, und nie aus eigeninitiative.

Als ich klein war, war ich mit meinen Eltern regelmäßig im Restaurant und in der Konditorei. Das war einfach so üblich, ich glaube, man hat damals gar nicht darüber nachgedacht, denn jeder hat es gemacht und man konnte es sich leisten. Dann kam die Zeit, wo man sich praktisch nichts mehr leisten konnte, dann musste man sich überlegen, worauf man verzichten kann um über die Runden zu kommen, und Restaurantbesuche gehörten eindeutig dazu.

Als ich 20 Jahre später wieder eine finanzielle Situation hatte, wo ich mir auch mal was leisten konnte, habe ich mir überlegt, was ich mir leisten wollte, denn Sachen, auf die ich 20 Jahre lang mehr oder weniger verzichtet habe, können ja nicht lebensnotwendig sein. Ich leiste mir zum Beispiel regelmäßig Konzertbesuche, denn sie haben für mich einen Mehrwert im Vergleich zu einer Konzertaufnahme im Fernsehen oder auf Youtube. Beim Essen empfinde ich aber keinen Mehrwert im Vergleich zum Essen zu Hause. Mit der Ambiente eines Restaurants kann ich nichts anfangen, eine Bedienung brauche ich nicht, und je ausgefallener das Gericht, umso wahrscheinlicher ist es, das es mir nicht schmeckt.

In letzter Zeit kommt auch noch meine Diät dazu. Die Gerichte in einem Restaurant könnte ich gar nicht mehr essen. Man neigt ja dazu mehr Zutaten zu verwenden als nötig, in der Annahme, dass das Gericht dadurch besser wird. Aber ist das wirklich so? Für mich nicht. Das einzige Gericht, was ich wohl im Restaurant jetzt noch essen könnte, wäre gekochter Reis ohne alles. Bei alles andere müsste ich eben die Bestandteile die noch gehen herauspicken, wenn sie nicht, wie so oft, mit einer unbekannten Sauce vollgeschmiert wären. Dafür brauche ich nicht ins Restaurant zu gehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?

Wenn ich mir keine Gedanken machen müsste, wäre der Betrag ja irrelevant? :grin:

2. Wie viel Kannst du Ausgeben?

Ich kann schon auch mal einen dreistelligen Betrag im Restaurant lassen, wenn es mir das wert ist. Natürlich nicht jede Woche, aber Geld würde mich da jetzt nicht einschränken, wenn ich mal Lust auf einen solchen Abend habe.

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)

In Zahlen kaum zu sagen. Gute Küche kann auch ein einfaches, geiles Gericht in einem Berggasthof sein. Kann auch hochwertig sein. Generell bin ich aber bereit für Qualität (beim Essen wie beim Service) zu zahlen, ja.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?

Nicht unbedingt. Wenn es ein verlässliches Zertifikat ist und mir die Kriterien zur Vergabe bekannt sind, vielleicht schon.

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?

Ich bin da definitiv aufgeschlossen und kann das auch wertschätzen. Manchmal wird mit dem Drumherum natürlich übertrieben, ich mag es nicht so überkandidelt, das nervt mich dann manchmal. Aber Essen auf Sterneniveau ist schon eine feine Sache.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?

Wenn ich entsprechend viel zahle, erwarte ich natürlich besseren Service als in einem Schnellrestaurant, insofern ist mir das schon wichtig.

Off-Topic:
6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
"Erhöhte Lebenszeit" und "humane Schlachtung" finde ich ein bisschen pervers. :zwinker: Da ich kein Fleisch esse, kann ich die Frage nicht beantworten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
schuichi schuichi du weißt aber schon, dass die allermeisten Sternelokale betriebwirtschaftlich gesehen keine Erfolgsgeschichte sind?!
Somit hat sich eure Frage doch eigentlich schon beantwortet: Der Kreis derer, die bereit wären Preise zu zahlen, die "nötig und angemessen" sind um auf diesem Niveau wirtschaftlich zu bestehen ist, zumindest in Deutschland, zu klein.
Ich weiß das die Fragen ziehen auch auf mehr ab. Wie schon gesagt, wir planen ein Projekt für mindest einen Monat wo wir die Speisen und Getränke nur zum Selbstkostenpreis plus das was den Gästen der Rest wert ist zahlen.

Das ganze wird von den Medien und von der Uni unterstützt. Somit kein Verlust es ist eine Sensibilisierungsaktion! Darum frage ich
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
D.h. ihr testet, ob es hierzulande möglich wäre, ähnlich wie in den USA, dass Servicepersonal nicht mehr mit festem Gehalt zu zahlen, sondern zukünftig über Trinkgelder zu finanzieren?

WIe fliessen andere Kosten in diese Kalkulation ein? Betriebskosten für das Gebäude. Heizung, Strom, Versicherungen, usw.? Wie wird das auf die Selbstkosten angerechnet?
Nicht ganz. In erster Linie wird Soziologische und so weiter von der Uni getestet wie die Zahlungsbereitschaft sich verhält wenn der Gast selbst entscheiden kann. Wir testen ob man so die Gäste mehr sensiblisiert. Das Geld fließt ganz in die Gaststätte und damit wird dann die Crew bezahlt. Die Differenz falls Vorhanden wird von den Partnern für das Projekt übernommen. Wenn es Gewinn abwirft werden wir das ausdehnen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #30
Ich gebe lieber bei genialem Service und tollem Essen etwas Trinkgeld, als dass ich von vorne herein für den Service zahle, der dann möglicherweise mies ist.

Mit ist vor allem wichtig, dass die Köche wissen was im Essen ist und das Servicepersonal es entweder auch weiß oder in der Küche nachfragen kann. Allein dafür zahle ich gerne schon mehr.


schuichi schuichi was sollen die Gäste denn aus dem Projekt lernen? Wenn nur die Lebensmittelkosten Pflicht sind, dann stelle ich mir den "Lerneffekt" eher negativ vor. Dadurch denkt womöglich noch jemand, dass die Lebensmittel doch günstig sind und alle Gastronomen viel zu viel Geld für ein Essen verlangen. Viele unterschätzen Personalkosten. Hätte ich nicht Arbeitgeber im Freundeskreis, dann wäre mir auch nicht bewusst wie teuer Räumlichkeiten und Angestellte sind.
Wird den Gästen in irgend einer Weise offen dargelegt was ihr Essen im Gesamten kostet und wie viel (oder wenig) die Angestellten bekommen?

Lukrativer wäre vielleicht eine Art Ratespiel mit dem Anreiz etwas mehr zu zahlen. Wer mehr zahlt als es gekostet hat kann aussuchen ob es im Gesamten als Trinkgeld geschenkt werden soll oder er bekommt einen Gutschein oder einen Gruß aus der Küche oder so ähnlich.
Es ist mit ein Projekt von Soziologen. Wenns nach uns gegangen währe, wäre da was ganz ähnliches draus geworden. Da diese Aktion aber mit in eine Studie einfließt müssen wir uns an die Vorgaben der Wissenschaftler halten. Diese wollen erforschen wie das Gewissen mit entscheidet wie viel uns etwas Wert ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Für mich gibt es Alltagsrestaurants und "besonderes".
Ich gehe nämlich tatsächlich verhältnismäßig viel essen, weil ich nicht gern koche. Ich tue es, um nicht zu verhungern, Fertigkram mag ich nämlich nicht, und der schlägt mir auch auf den Magen. Aber wenn ich KÖNNTE wäre das erste, das ich mir leisten würde, ein Koch.
Ich liebe gutes Essen udn hasse Kochen :zwinker: daher trifft man mich oft im Restaurant an.

Beim Alltagessen sollte es sich preislich zwischen 15 und 20 Euro bewegen, was es auch meist tut. Vor kurzem war ich mit meinem Kollegen in einem Lokal, in dem es wirklich toll war, alels hat gestimmt, Service, Beratung, Wein, Essen - udn es blieb bei knapp unter 50 Euro pro Person.
Finde ich noch völlig im Rahmen.

"Was Besonderes" kann bei mir auch bis zu 150 Euro pro Person gehen. Zahlen KÖNNEN tu ich auch mehr, wollen eher nicht, irgendwann fragt man sich, welche Leistung man da jetzt noch mit bezahlt, es sollte inzwischen alles abgedeckt sien :zwinker:

Sterneküche ist für mich meist übertrieben, obwohl ich es durchaus bewundere, dekadent ist es sicher nicht. Ein spannendes Geschmackerlebnis oder ein hervorragender Wein belibt mir über Jahre im Gedächtnis und ich freue mich daran - das ist mit Geld nicht zu verrechnen. Für gute Qualität bin ich bereit zu zahlen.
Zumal ich auch Steaks/Filets nur dann esse, wenn ich etwas hoch in Preis Leistung erwarten kann. Glückliches Rind ist das Mindeste, dann noch ein paar passende Beilagen und die Beratung bei der Wahl - das kann auch 40 bis 50 Euro kosten.

Wie "schick" ein Rstauraunt ist, ist mir eigentlich egal, mir geht es um die Qualität von Essen und Wein, und darum, ob ich mich aufmerksam beachtet und gut gekümmert fühle, dafür bezahle ich auch gern entsprechend.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #38
Dieses Projekt bewerte ich gleich aus zwei Gründen skeptisch:

1) Mir fehlt das Wissen über angemessene Preise. Ich habe einfach nicht die Expertise, ob mein Fischfilet am Ende vom Großhändler kam oder vom lokalen Ableger von Feinkost Käfer oder gar vom edlen Fischhändler. Dies würde die Preisgestaltung massiv beeinflussen. Zumal ich auch die anderen Parameter nicht kenne und daher nicht weiß, ob mein Essen nun eher 7,70 oder 9.60 kostet. Als Gast würde mich das eher abschrecken, weil ich mich nicht blamieren mag.
Hier gibt es im Ort ein Cafe des Heimatvereins. Gegen Spenden bekommt man Kaffee und Kuchen, der Verein hat kein Gewinninteresse auch der Altentag der Kirchgemeinde funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Meist zahlen die Teilnehmer mehr, weil sie das Ehrenamt honorieren und den Verein unterstützen. Bei einem zwei Stück Kuchen und einer Tasse Tee, kann ich einen angemessenen Preis leichter ermitteln. Zumal die Mehrheit bei bekannten Personen großzügiger ist als in einem Lokal, was man eventuell nie wieder besucht.

2) Solche Projekte enden natürlich auch irgendwann und im Zweifel sind Kunden abgesprungen, die die regulären Preise nicht mehr zahlen wollen oder zuvor von diesen Experiment verschreckt waren. Ein Stammlokal kann man ohne Mühe wechseln und Kunden, die dort einmal weg sind, bleiben dann nach meiner Warte auch eher weg. Aufwand und Kosten ein neues Lokal zu finden, sind selbst in der Fläche gering.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist es mir egal was das Essen kostet, so lange es gut ist und meinen Gaumen glücklich macht. Es gab Zeiten, da hatte ich mehr als genug Geld und da sind es im Sternerestaurant auch schon 2000 Euro für Zwei gewesen und in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren hatte ich sicher 100 mal das Vergnügen Sterneküche zu genießen, auch drei Sterne waren dabei, das ist schon was besonderes und es hat uns sehr viel Freude gemacht und wir haben jeden Bissen genossen. Aber die Zeiten sind vorbei. Wir müssen schon ein bissle mit unserem Geld haushalten und ein normales Restaurant, wo man im Schnitt mal mindestens 50 Euro, eher mehr, los ist, interessiert mich nicht. Dafür koche ich selbst zu gerne und genau nach unserem Geschmack. Und 100 Euro und mehr in einem Restaurant zu lassen, für ein mehr oder weniger "normales" Essen, dafür ist mir das Geld zu schade - da leiste ich mir lieber was "beständiges" ... Ach ja: ein Steak in einem Restauran zu essen, finde ich totlangweilig ... dafür geh ich nicht essen - wir gönnen uns oft gutes Fleisch, aber es wird zuhause zubereitet und ist demnach auch wesentlich günstiger. Wenn wir mal wirklich essen gehen, dann muss es schon was sein, was ich nicht mal eben zuhause zaubern kann. Wie zB Sushi bis zum Abwinken oder spanische Tappas usw. Aber das hält sich im preislichen Rahmen und kommt auch nicht wirklich oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Wenn wir mal wirklich essen gehen, dann muss es schon was sein, was ich nicht mal eben zuhause zaubern kann. Wie zB Sushi bis zum Abwinken oder spanische Tappas usw.
Off-Topic:
Also in meinem Fall praktisch alles ausser Gemüsepfannen :grin: Ich kann nicht mal Omelett... ganz unterschiedliche Ansätze :zwinker:
... aber vierstellig war ich bisher nur mit einer zweistelligen Personenanzahl essen, gebe ich zu, DAS wäre es mir wohl nicht mal Wert, wenn ich es so locker sitzen hätte :confused: Obwohl die Flasche Chateau Lafite für läppische 2700 Euro natürlich reizvoll ist :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Off-Topic:
... es wird IMMER Rührei... :cry:
Liegt's daran?

Omelett wird mit denselben Zutaten gemacht wie Rührei. Der wesentliche Unterschied zwischen Omelett und Rührei: Omelett wird nicht gewendet, sondern nur auf der unteren Seite gebräunt. Rührei hingegen wird während des Stockens gerührt.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #44
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Ich gehe jetzt von nem simplen Abend aus - da sinds idR um die 50,--€, jedoch mit 2 Kids. Dies ist dann der Italiener, das bürgerliche Lokal oder die Pizzeria bei uns im Ort. Klein und fein. Diesen Spass gönnen wir uns 1-2x die Woche


2. Wie viel Kannst du Ausgeben?
Wenn ich wollte auch höhere 3 Stellige Beträge, aber wozu?

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Ich bekomme sogar bei oben genannten Betrag hochwertigen Service und Küche. Wenn ich natürlich ein Steak etc will muss ich noch was drauflegen. Die genannten Gaststätten kaufen aber weitestgehend regional.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Nein. Ich halte ganz einfach nichts von gewissen Zertifizierungen. Das ist doch alles nur ne Momentaufnahme.
Ist doch das Selbe mit Bio. Ich kenn genug Landwirte die sich das Siegel sparen, aber mindestens gleichwertig produzieren.

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
Ich war bisher erst 2 mal in meinem Leben in einem Sternerestaurant. War lecker, ja. Ob die dort aufgerufenen Preise gerechtfertigt sind sei mal dahingestellt.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?
Ich erwarte eine gute Beratung wenn ich Fragen habe.
Bei vernünftigem Service gibts auch immer um die 10% Trinkgeld. Guten Service kann aber auch der Auszubildende liefern. Der muss sich halt dann Hilfe dazuholen wenn er etwas nicht weiß. Damit habe ich aber kein Problem, im Gegenteil.

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
Ich bevorzuge prinzipiell Rinder und Schweine aus der Region.
Den Unterschied bei der Schlachtung kenne ich nicht, ich gehe aber davon aus dass diese in Deutschland überall ziemlich gleich ist.
Wie lange es gelagert wurde, wie alt es ist, ist mir relativ egal, hauptsache es schmeckt. Preislich? 20-40€


Ob man aus meinen Antworten was rausziehn kann sei mal dahingestellt.
Ich bin 3-5x in der Woche essen. Entweder mit der Familie oder geschäftlich.
Die Lokale die ich nicht kenne werden aufgrund von Empfehlungen ausgesucht. Teils auch aufgrund von Bewertungen. Wobei ich bei letzterem in beide Richtungen schon Extreme erlebt habe (das bescheiden Bewertete war ein Traum und umgekehrt).
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (47) Meistens hier zu finden
  • #45
Off-Topic:

Liegt's daran?

Omelett wird mit denselben Zutaten gemacht wie Rührei. Der wesentliche Unterschied zwischen Omelett und Rührei: Omelett wird nicht gewendet, sondern nur auf der unteren Seite gebräunt. Rührei hingegen wird während des Stockens gerührt.

Off-Topic:
Sorry für's Klugscheißen: Das im Artikel angesprochene Spanische Kartoffelomelette (Tortilla de Patatas) wird sehr wohl gewendet. Coole Köche machen das mit einem beherzten Wurf, die meisten Normalsterblichen jedoch mit einem Teller.


Um noch was zum Thema zu sagen:
Wenn mir Geld egal wäre, würde ich beliebig viel für ein Restaurant ausgeben. Da das aber nicht der Fall ist, ist unser monatliches Budget für Restaurantbesuche auf 300 Euro festgelegt. Da gehört aber auch jeder Kaffee dazu und jede Bratwurst auf 'ner Kirchweih. Für ein "normales Essen" im Restaurant bleiben also für 2 Personen nur ca. 50 Euro, wenn wir ein paar Mal im Monat essen gehen wollen.

Für besondere Anlässe (Hochzeitstag z.B.) ist auch mal ein Essen für 90 - 120 Euro drin.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #46
schuichi schuichi :

Gerade fällt mir diese Diskussion wieder ein...

Alternatives Wirtschaften: Bezahlen, so viel man will - warum das in einem Wiener Restaurant funktioniert - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Das Ehepaar verlangt seinen Gästen mit diesem Prinzip einiges ab, darunter mittel- bis langfristiges Denken. Wer auch noch in einem Monat oder in einem Jahr hier essen möchte, solle dazu beitragen, dass das auch möglich sei, schreiben die Betreiber auf ihrer Webseite.
(..)
Ob das Modell funktioniert, steht und fällt also mit dem Publikum: Ob es mitdenkt und den Wunsch, möglichst ökonomisch einzukaufen, austariert mit der Verpflichtung, angemessen zu bezahlen und fair zu sein.

Verbraucher sind dazu offenbar durchaus fähig
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #47
schuichi schuichi :

Gerade fällt mir diese Diskussion wieder ein...

Alternatives Wirtschaften: Bezahlen, so viel man will - warum das in einem Wiener Restaurant funktioniert - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Das Ehepaar verlangt seinen Gästen mit diesem Prinzip einiges ab, darunter mittel- bis langfristiges Denken. Wer auch noch in einem Monat oder in einem Jahr hier essen möchte, solle dazu beitragen, dass das auch möglich sei, schreiben die Betreiber auf ihrer Webseite.
(..)
Ob das Modell funktioniert, steht und fällt also mit dem Publikum: Ob es mitdenkt und den Wunsch, möglichst ökonomisch einzukaufen, austariert mit der Verpflichtung, angemessen zu bezahlen und fair zu sein.

Verbraucher sind dazu offenbar durchaus fähig
Ja es entsteht auch ein gewisser Druck auf die Leute. Steuerrechtlich ist es allerdings ein Problem in Deutschland. Da sind die Österreicher humaner. Hier müsstest du dann Mindestpreise festlegen und alles darüebr hinaus als Bewirtungsboni verbuchen .
 
Karotti
Benutzer174299  Benutzer gesperrt
  • #48
1. Wie viel wärst du bereit , wenn du dir über Geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Kommt drauf an, was man unter "simpel" versteht, eine bessere Frittenbude, Landgasthof, gutes Restaurant?
Wenn Geld keine Rolle spielen soll, würde ich auch öfter gut & edel essen gehen, also für ein paar hundert Euro. Gerichte mit Blattgold oder Wein/Champagner für mehrere hundert Euro die Flasche müssten aber definitiv nicht sein.

2. Wie viel kannst Du ausgeben?
Kommt drauf an, ob es einmalig/selten oder regelmäßig ist.
Zu besonderen Anlässen dürfen es für einen Abend auch mal 150€ sein.

3. Was ist Dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Unter gutem Service versteht jeder was anderes. Der eine findet es toll, wenn der Kellner oder Koch zum Tisch kommt und fragt, ob alles recht ist und schmeckt, ein anderer findet das lästig.
Für mich ist ein guter Service der, der spürt, ob ich meine Ruhe möchte oder regelmäßig den Kellner am Tisch sehen will.
Hochwertige Küche sollte oberhalb der Frittenbude selbstverständlich sein.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Welche Art von Zertifizierung (und durch wen) meinst Du? :confused:

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
Ja, bin ich, aber die Unterschiede sind groß. Ich mag es eher bodenständig und ehrlich, nichts dekadentes und abgehobenes. Christian Bau, Hans Haas, Schuhbeck, Vincent Klink, früher Harald Wohlfarth.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertise oder einfach nur freundliche Beratung Dir wichtig und wie viel schätzt Du dies wert?
Sowohl beim Wein als auch beim Essen ist mir gute Beratung wichtig, vor allem bei der Frage, was zueinander passt.

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner Schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen. Bitte mit Aufschlüsselung wie Du welche Posten siehst.
Wenn es ein wirklich gutes ist, können auch 30-40€ angemessen sein. (Was ich aufschlüsseln sollte, hab ich nicht verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer174618  (22) Benutzer gesperrt
  • #49
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Wenn ich mir über geld keine gedanken machen müsste, muss ich doch auch nicht darüber nachdenken, wieviel ich bereit wäre dann zu zahlen??? Versteh die frage nicht

2. Wie viel Kannst du Ausgeben? Also am konto hab ich mehr als genug, aber für einen exklusiven abend mit allem drum und dran würde ungern mehr als 100 ausgeben. Aber normal gibt man pro person immer gut nen 20er aus beim normalen essen gehen...

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche) soviel wie benötigt wird

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen? Einwenig

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ? Beides, aber meist eher nur dekadent

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert? Freundlixhe beratung ist sehr wichtig

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst. Puh, wenn ich sowas bestellen würde wäre ich für das alles soviel bereit zu zahlen, dass jeder profitiert und ich mit gutem gewissen essen kann...
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #50
1. Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Ein "simpler" Abend, ist bei uns am ehesten so einer, an dem wir einfach keinen Bock mehr haben, zu kochen, weil man sich nach einem anstrengenden Tag nicht mehr aufraffen kann. Dabei landen wir, mit Getränken etwa zwischen 40 bis 75 Euro.

2. Wie viel Kannst du Ausgeben?
An besondereren Tagen mehr. Es fällt mir schwer, hier eine Summe zu nennen. Etwas mehr als das Doppelte als an den o.g. "simplen" Abenden.

3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Guter Service ist vor allem aufmerksam und freundlich, das ist mir wichtig.
Im besseren Falle kooperiert der Service mit der Küche, weiß etwas zu den Speisen zu sagen oder kann Empfehlungen geben.
Die Küche ist beim auswärts Essen das Wichtigste. Ich kann ganz passabel kochen und bin enttäuscht, wenn ich etwas vorgesetzt kriege, dass ich selbst um Einiges besser hingekriegt hätte. Umso lieber lasse ich mich positiv überraschen, etwa, wenn die Küche ein Gericht auf den Punkt gebracht hat, oder Lebensmittel kreativ (im Sinne von 'bereichernd') verwendet hat.

4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Ich glaube, das wäre nicht das Hauptkriterium für meine Entscheidungsfindung.

5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
Ich mag gutes und sehr gutes Essen und bewundere Gastronomen, die sich mit Leidenschaft und harter Arbeit dafür verbürgen. Ob nun ein Stern oder mehrere dahinter stehen, ist mir dabei nicht total wichtig. Ein mir bekannter Koch und Gastronom hat seinen Michelin-Stern zurückgegeben, weil er auf gewisse Seiten, die diese Ehre mit sich bringt, keine Lust mehr hatte. Seine Kunst schmälert das aber nicht, ich finde ihn sogar noch besser als vorher. Er ist etwas günstiger geworden und das Publikum angenehmer.

6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?
Ich mag es, wenn mir ein Profi etwas über sein Gebiet erzählen kann. Egal, ob beim Wein oder ob er einfach "aus dem Nähkästchen" plaudert.

6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
Steak bestelle ich äußerst selten bis nie im Lokal.

[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #51
Zu zweit 300 Euro sind schon mal zu besonderen Anlässen drin und auch kein Problem in der gehobenen (sterne/Mützen/kochlöffel)-Gastronomie. Und auch gerechtfertigt.

Und meiner Meinung nach macht es auch nur Sinn, wenn man in dieser Kategorie in ein Restaurant geht. Alles darunter ist leider verseucht von Fertigfraß, miesen Arbeitsbedingungen und fragwürdiger Qualität, sodass ich da lieber 50 Euro nehme und lecker für eine ganze Familie damit koche.
 
K
Benutzer109875  (37) Meistens hier zu finden
  • #52
Wie viel Wärst du bereit , wenn du dir über geld keine Gedanken machen musst für einen Simplen Abend zu zweit auszugeben ?
Es kommt doch immer auf das Lokal an. Beim Italiener zum Beispiel esse ich was anderes als in Steakhaus. Für ein schönen Abend für zwei Personen mit Getränke ca. 200 Eur.
2. Wie viel Kannst du Ausgeben?
Es ist nicht die Frage was ich kann, sondern was ich will. Für ein eimaliges Essen ca 200 Eur.
3. Was ist dir der gute Service und hochwertige Küche wert? (Keine Sterneküche)
Sehr viel muss ich sagen
4. Würde eine Zertifizierung des Betriebs als Faire Gastroarbeitsstätte deine Bereitschaft mehr zu Bezahlen erhöhen?
Ja
5. Bist du Sterngeastronomie aufgeschlossen und wie siehst du sie. Dekadent oder als Kunst ?
Nein das ist nix für mich. Da bezahle ich auch oft den Namen mit
6. Ist der Service im Lokal wie Weinexpertice oder einfach nur freundliche Beratung dir wichtig und wei viel schätzt du dies wert?
Ich muss sagen es ist wichtig und ich schätze es dann auch.
6. Was würdest du für ein Steak vom regionalen Rind mit erhöhter Lebenszeit , humaner schlachtung, langer Lagerzeit (Trockenreifung ) im Lokal bezahlen . Bitte mit Aufschlüsselung wie du welche Posten siehst.
Ich fände es klasse
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Wie viel seid ihr Bereit für Essen zu gehen auszugeben ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren