• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie würdet ihr diesen Satz analysieren??

C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöchen,

mein Freund und ich hatten dieses Wochenende eine leichte Krisensitzung...nichts dramatisches.
Trotzdem wollte ich von meinem Freund wissen, wo ich bei ihm im Leben stehe, woraufhin er sagte:

"du stehst an zweiter Stelle (dann eine kurze Pause) und an erster steht nichts"

So, meine eine Freundin meinte "total süß, das bedeutet, dass du das wichtigste in seinem Leben bist" und meine Arbeitskollegin meinte "das ist sehr schlecht, das bedeutet, dass an erster Stelle er steht und sich so nur ein Egoist verhält"...wie würdet ihr das interpretieren?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich würde weniger über die Interpretation so eines Satzes nachdenken und eher schauen, wo's hakt, wenn ihr eine Krisensitzung hattet und du offenbar das Gefühl hast, ihm nicht wichtig genug zu sein. Ob man nun an erster oder an zweiter Stelle im Leben eines anderen Menschen steht, ist mMn eher unwichtig. Das ist doch kein Wettkampf. Könnte man es wem vorwerfen, wenn er sich selbst oder z.B. seine Familie an erster Stelle sieht? Ich denke nicht.

Und wenn du das Gefühl hast, dass er dich nicht genug wertschätzt, ist doch egal, ob da noch Leute vor dir in der Reihe sind oder nicht. Solange er sich nicht zwischen mehreren Leuten entscheiden muss, kriegt er doch problemlos alles unter einen Hut.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Lotus,

ach ich habe das aus Frust heraus gefragt...mein Freund arbeitet in letzter Zeit rund um die Uhr (eigene Firma) weil soviele Aufträge und so wenig Personal da ist. Ich sehe, dass er jeden Tag müde und gestresst ist und nicht abschalten kann.

Das geht nun schon eine Weile so und wird noch eine Weile so bleiben und die Krisensitzung bestand darin, weil er nicht weiß, ob wir zu Weihnachten den geplanten Urlaub so machen können oder den evtl verändern/kürzen müssen, da eben die Arbeit im Wege steht und er evtl seinen Urlaub kürzen muss oder umlegen muss. Also er wird stattfinden, nur wissen wir nicht, ob es so wird, wie geplant.

Naja und ich habe soviel Entspannung wie möglich gebucht, dass er sich mal wieder richtig erholen kann und dann eben aus Frust heraus gefragt, wo ich denn in seinem Leben (neben der Arbeit) stehe. Es ist ja auch alles wieder gut, aber man fühlt sich so hilflos, wenn der Partner so buckelt, auch, weil man nicht weiß, wie man helfen oder es angenehmer machen kann.
 
Adebar68
Benutzer171663  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hi, an zweiter Stelle zu stehen, bedeutet fehlende Bedingungslosigkeit. Eine ewige Masche von Männern, sich nicht eindeutig festlegen zu müssen. Er mag dich aber es könnten ja noch andere kommen können. Ich bin (m, 50) und habe beinahe 25 Jahre nach diesem Muster gelebt, es hat fast immer funktioniert. Bin ich heute glücklicherweise weg von, ich habe meine Nr. 1 definitiv gefunden. Viel Glück
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Na als positiv würde ich diese Aussage nun ganz sicher nicht ansehen.
Denn wer will schon die zweite Geige spielen?
Schon erst recht nicht, wenn eine halbwegs logische Erklärung dafür, wer denn nun the one and only number one ist, ausbleibt...

Dass es in seinem Leben gar keine Nr.1 auf der Prioritätenliste gibt, kaufe ich ihm nicht ab, denn das ergibt irgendwie gar keinen Sinn.
Dafür kann es dennoch diverse Gründe geben: Entweder er steht sich selbst am nächsten und ist ein ziemlicher Egoist, er hat sich verplappert und konnte dir aus strategischen Gründen nicht sagen, wer die Nr 1 ist, weil er dich sonst sehr verletzen oder gar verlieren würde, oder es ist so wie mein Vorposter beschrieben hat, dass er sich tatsächlich noch die Option offenhalten will, einer anderen Frau den ersten Platz in seinem Leben einzuräumen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich würde das hinterfragen. Bei meinem Kerl sind die Kinder seine Nummer 1, aber das ist ja was anderes. Oder eher: man teilt sich das. Wenn man denn rangordnen möchte.

Dein Partner scheint überarbeitet zu sein, er steht unter Druck. Das ist der Punkt, der mich vor allem beunruhigen würde.
 
Adebar68
Benutzer171663  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Oh doch #girl_next_door, er hat eine Priorität. Sich selbst und seinen temporären Vorzüglichkeiten die da kommen(eigene Erfahrung). Das ist leider der beschiss. Ich bin da heute nicht wirklich stolz drauf
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich würde mir wegen so einer dahergesagten Äußerung (Satz) auch keine grauen Haare wachsen lassen. Er wird schon wissen was er an dir hat oder du solltest es wissen und das nicht an sowas festmachen.

Der Stress ist eher das größere Problem hier. Er sollte halt erkennen, dass es auf Dauer so nicht weitergeht und dementsprechend handeln. Die meisten unterschätzen das und wundern sich irgendwann wenn die ersten Anzeichen einer Krankheit sich melden oder ganz krass gesagt der 1. Infarkt lauert.:teufel:

Alles Gute:engel: euch
LAX
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #9
Da erhebt sich die Frage, wofür der leere erste Platz reserviert ist. Danach würde ich wohl fragen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Naja und ich habe soviel Entspannung wie möglich gebucht, dass er sich mal wieder richtig erholen kann und dann eben aus Frust heraus gefragt, wo ich denn in seinem Leben (neben der Arbeit) stehe.
naja, mit eigener firma, zu viel arbeit und zu wenig zeit ist aber grade alles, was zeit frisst, noch mehr stress und macht noch mehr druck. das ist ein gefühl von "hör auf, an meiner zeit zu zerren, ich brauche die, mach mir das leben doch nicht noch schwerer!".
da finde ich es eher beachtlich, dass er sich trotzdem die zeit für dich und euren urlaub nimmt, selbst wenn er abgekürzt werden muss.

den satz würde ich so verstehen, dass du zwar schon an vorderster position stehst, aber nicht bedingungslos an erster stelle. als kleinen dämpfer, bevor du auf die idee kommst, zu sagen "dann zeig mir dass ich auf platz eins stehe, nimm den urlaub wie geplant!" - eben, dass sich seine welt nicht nur um dich dreht/drehen kann, auch wenn nichts anderes direkt wichtiger ist als du.

das ist etwas, womit man bei menschen mit eigener firma, speziell wenn sie sich nicht nur auf die leitende position beschränken, einfach leben muss. unsere wochenendplanung findet auch nur unter der prämisse statt, dass es bei keinem von uns beiden (beide selbstständig) einen notfall bei den kunden gibt. einen ausflug oder einen urlaub kann man nachholen, kunden zu vergraulen kann das ende der firma bedeuten und hat damit viel stärkere auswirkungen. wenn man sich dann noch sagen muss "ich hätts verhindern können, wenn ich gewollt hätte" - autsch :zwinker:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Für mich klingt der leergelassene erste Platz ja eher latent depressiv. Dazu passt ja auch, wenn er gerade beruflich ziemlich im Stress untergeht.
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
einen tag später finde ich das ganze nicht mehr so dramatisch...ich weiß eigentlich, was ich meinem freund bedeute, er sagt und zeigt es mir täglich, aber da hat einfach der frust gesprochen.

ich muss wohl damit leben müssen, dass er beruflich viel um die ohren hat, ob es mir passt, oder nicht.
immerhin ist er alt genug zu wissen, was er da tut.
die firma hat übrigends nicht ihm gehört; sein ehemaliger chef ist in rente gegangen und hat ihm die firma überschrieben. seitdem ist er da völlig eingebunden und deshalb ist es für mich ja so schwer, sich an die neue situation zu gewöhnen.

aber wie gesagt, ist es das, was mein freund nunmal will und da werde ich hinter im stehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Hallöchen,

"du stehst an zweiter Stelle (dann eine kurze Pause) und an erster steht nichts"

?
Würde für mich bedeuten, dass du nur zweite Wahl bist und er dich abserviert, sobald was besseres in Sicht ist.
 
C
Benutzer171695  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Meine Interpretation für diesen Satz lautet aus eigener Erfahrung mit Beziehungen und Frauen, dass klarer Weise die Frau wissen möchte, an welcher Stelle sie beim Mann steht und dabei meiner Meinung nach eine ziemlich konkrete Antwort erhofft und diese nicht zu hundert Prozent bekommt, anschließend die Frau wie in vielen Fällen völlig verunsichert ist. Der Mann ist sich dessen nicht bewusst, welche Antwort die Frau hören will (woher auch) und gibt das von sich, was er sich denkt, häufig (aus eigener Erfahrung) etwas ungeschickt. Schlussendlich wird aus Unsicherheit und Verzweiflung zu viel Gewicht in vereinzelte Worte gelegt, die zu drastischen und radikalen Schritten führen können, die nicht von Nöten wären, geschweige denn gewünscht sind, wenn man halbwegs rational diesen Sachverhalt mit seinem Partner besprechen und die Sache aufklären kann. Das ist allerdings nur meine Meinung und kann auch falsch sein, allerdings hatte es bisher in meinen Beziehung meistens diesen Anschein.

Deshalb rate ich dazu entweder nicht zu viel in vereinzelte Wörter oder Sätze hinein zu interpretieren und das Gespräch, allerdings ohne Druck und Vorwurf zu suchen. Meiner Meinung nach war das in solchen Fragen meistens der beste Ansatz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren