• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Trennung verarbeiten Wie werde ich richtig glücklich ?

T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Liebes Forum,

Ich bin neu in dem Forum und möchte euch gerne um Rat bitten. Ich bin M21, bin gerade unsicher was wirklich mein Herz möchte.

Ich versuche es mal zu schildern..

Ich habe vor 6 Jahren meine erste richtige Beziehung gehabt, diese war wunderschön und es hat alles perfekt gepasst. Nur leider haben wir nach 3 Jahren uns getrennt weil ich unsere Beziehung immer als selbstverständlich angesehen habe und sie dann jemand neues (besseres) kennengelernt hat. Ich habe damals einfach aufgegeben und sie gehen lassen. Bin dann relativ schnell mit einer anderen Frau zusammen gekommen. Die neue Beziehung hat dann jetzt auch 3 Jahre gehalten, aber ich habe mich in den letzen Monaten einfach nicht mehr wohl gefühlt und habe gemerkt das sie andere Vorstellungen von Leben hat wie ich. Habe mich anfangs aber leider nicht getraut Schluss zu machen.. hatte sozusagen Verlusts Ängste..
Auf einer Geburtstagsfeier hatte ich eine neue Frau (3) kennengelernt und realisiert das es noch andere Frauen gibt die besser zu mir passen und ähnlich Interessen teilen.
Dadurch habe ich es geschafft mich von meine Freundin (2) zu trennen.
Es war echt nicht leicht für mich ,weil mein Herz für sie schlägt aber mein Kopf weiß das es kein Sinn hat auf Dauer.
Dann wollte ich erstmal Abstand zu der Frauen Welt halten ,habe aber leider doch schneller den Kontakt zu der Frau(3) gesucht und mich öfters mit ihr getroffen (2-3mal).
Anfangs war alles super doch nach kurzer Zeit habe ich gespürt das ich keine Schmetterlinge im Bauch habe sondern nur Ablenkung suche um nicht alleine zu sein..
Als wäre das alles jetzt nicht schon ein Chaos genug triff ich nach fast 3 1/2 Jahren meine Frau (1) zufällig auf einem Geburtstag. Wir haben uns in der Zwischenzeit kein einziges Mal gesehen. Wir haben ein langes Gespräch geführt, in dem ich gespürt habe wie beide Parteien die Zeit vermissen dir wir damals hatten. Sie hat auch ein bisschen geweint als ich ihr sagte ,dass ich ihr nur das aller beste Wünsche von ganzem Herzen.
Nach diesem Abend hatte ich nur noch Gedanken über die Frau (1).. aber sie ist immer noch mit dem Freund von damals zusammen.. ich weiß aber nicht ob sie wirklich glücklich mit ihm ist, weil er sie eher eindrängt und sie seitdem kaum noch was mit Freundinnen macht.
Sie hat ihm auch verschwiegen das wir miteinander geredet und auch geschrieben haben.
Im Moment weiß ich gar nicht weiter.. ich bringe nur Kummer und Leid mit.
Frau (3) denkt bis jetzt noch das wir zusammen sind. Und ja ich weiß das ich erstmal mit ihr reden muss!

Ich möchte aber am liebsten mit meiner Frau(1) reden weil ich ihr noch so viel zusagen habe. Ich habe damals einfach aufgegeben und sie gehen lassen ich habe gemerkt was sie alles für mich getan hat. Man sieht die Dinge erst wenn sie mal nicht mehr da sind. Ich weiß das sie ein Freund hat ,aber ich will das sie weiß das ich noch immer Gefühle für sie habe. Ich hoffe damit, einfach damit abschließen zu können und Offenheit und Ehrlichkeit.

Ich möchte nicht daheim rumsitzen und sagen das ich es nie probiert habe und möchte für das kämpfen was mir wichtig ist! Auch wenn ich alles verlieren werde..

Schon mal ein Dankeschön fürs durchlesen :grin:


Ich hoffe auf gute Ratschläge/ Tipps und Meinungen
Gruß ???
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Du hast 6 für Deine Entwicklung sehr wichtige Jahre immer nur mit einer Beziehung verbracht. Stehst jetzt vor einem gedanklichen Scherbenhaufen und weißt weder vor noch zurück. M.E. aus einem einzigen Grund: in Deiner Lebens- und Gedankenwelt kommt überhaupt nicht Möglichkeit (4) vor: einfach mal gar keine Freundin haben, Single sein und sich mal auf sich selber fokussieren.

Und genau das würde ich Dir raten. Denn Seine Verwirrung hinterlässt bei gleich mehreren Mädels leichten bis schweren Kollateralschaden und das haben diese nicht verdient.
Beende schnell die Geschichte mit (3), brich den Kontakt zu (1) ab, denn das ist nur ein bisschen Wehmut bei Dir und vergeht schnell und u.U. hast Du Dich dann in ihre Beziehung gedrängt.

Und dann sortiere Dich selber erst einmal.
 
T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Mark11

Danke für dein Feedback.
Bin ganz deiner Meinung aber findest du ein Gespräch mit meiner Beziehung (1) wäre gut um damit endgültig abzuschließen ?
Gruß
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Was gibt es denn da abzuschließen? Das ist doch zig Jahre her.
 
T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ich möchte ihr sagen das sie mir damals nicht egal war und das ich mich falsch verhalten habe. Sodas wir wieder normal aneinander vorbei laufen könne. Ohne das man sich nur komisch anschaut und keiner was sagt. ,,Die Last von der Seele reden“
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Hallo Tag :smile:

ich halte @Mark11s Beitrag für sehr gut.
Du bist die letzten Jahre von einer Beziehung in die nächste gehüpft. Jedes Mal, weil das Mädel den Zauber nach einiger Zeit für dich verloren hat.
Das an und für sich ist recht normal, entweder wird es dann zur tiefergehenden Liebe oder es ist einfach nur das Verfliegen der Verliebtheit.

Für mich klingt das Gespräch mit Freundin sehr nach diesem Abschlussgespräch, das du dir jetzt einredest, führen zu wollen.
Unabhängig davon, ob ihre Beziehung läuft oder nicht: das geht dich nichts an. Es sollte auch nicht weiter wichtig für dich sein für ein abschließendes Gespräch. In meinen Augen liest sich das eher so, als würdest du versuchen wollen, sie zurückzubekommen.
Davon würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt abraten.

Mit Frau 3 würde ich eher früher als später sprechen. Für dich ist die Beziehung vorbei, also sei so fair und teile es ihr mit. So verschwendest du weder ihre, noch deine Zeit und es wäre deutlich fairer ihr gegenüber.
Das bist du ihr schuldig und das sollte erstmal Prio 1 haben, auch wenn dir alles andere wichtiger zu sein scheint.

Im nächsten Schritt würde ich dir raten, den Gedankenansatz, den du hattest, zu nutzen. Du hast das Problem identifiziert, dass du gelegentlich Ablenkung suchst, wenn deine Beziehung nicht mehr läufst und dass du das tust, um nicht allein zu sein, bzw. um eine Trennung auch durchziehen zu können. Hierfür wäre es gut, wenn du dir nach dem Ende von Beziehung 3 wirklich eine Pause nimmst. Kurz: auch wenn du interessante Frauen triffst, gehe erstmal davon aus, dass es daran liegt, dass du nicht allein sein möchtest. Während du das machst, solltest du lernen, auch allein klarzukommen, mit dir zufrieden zu sein. Dann bist du auch in der Lage, eine Partnerin zu finden, die zu dir passt. Schritt zwei besteht aber darin, dass du in dieser Phase der Abstinenz erstmal dich selbst und deine Bedürfnisse kennenlernst. Was erwartest du von einer Beziehung? Was brauchst du wirklich? Welche Charaktereigenschaften sollte die Frau haben und was wäre nice-to-have? Was sind No-Gos? Woran sind deine vorherigen Beziehungen gescheitert? (Mein Rat: Du bist gerne verliebt, weißt aber nicht, wie man diese Verliebtheit in etwas echtes und dauerhaftes umwandelt) Wie möchtest du selbst dich weiterentwickeln?
Nimm dir dafür mindestens ein halbes, besser noch ein ganzes Jahr Zeit.
NACH dieser Zeit (das beste Signal, dass es lang genug war, wäre, dass du kein weiteres Abschlussgespräch/Wiedergewinnungsgespräch mehr mit seiner Ex führen wollen würdest und wenn du mit dir selbst zufrieden und glücklich bist) wird es womöglich dauern, bis wieder eine Frau wirklich interessant für dich wird. Das macht aber nichts, denn dieses Mal weißt du, dass du sie dir aussuchst, weil du sie willst und nicht aus Angst vor dem Alleinsein oder dem reinen Bedürfnis nach einer Beziehung mit irgendwem.
Aus meiner Sicht ist das der einzige Weg, um aus diesem Kreislauf rauszukommen und um Kollateralschäden zu verhindern. Außerdem würdest du dich selbst besser kennenlernen, was mit Sicherheit auch nichts verkehrtes ist.
Alles Gute und beende die Beziehung mit 3 endlich!


Off-Topic:
Nachdem du und 1 euch unterhalten habt, sollte jetzt alles geklärt sein. Es bringt weder sie, noch dich weiter, wenn du ihr erzählst, wie sehr du es bereust, sie gehen gelassen zu haben. Sie lebt seit Jahren ohne Kontakt zu dir. Sie blickt also wehmütig auf die Erinnerung zurück, aber es hat keinen aktiven Anteil an ihrem Leben. Schließe für dich selbst damit ab, zieh‘ deine Schlüsse daraus und lasse sie in Frieden. Da ihr euch einigermaßen verstanden habt, scheint es für sie auch gegessen zu sein, weshalb ihr euch zweifellos auch im Bus grüßen könnt. Kurz: es ist keine ungeklärte Situation und mit allen, was du tust, bringst du nur unnötige Bewegung rein. Das muss nicht sein. Werde selbst erstmal stabil und überlege dir, was du wirklich willst, warum du es willst und ob du es dann so in dieser Form immernoch möchtest oder ob es ratsam wäre, dem nicht nachzugehen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Ich möchte ihr sagen das sie mir damals nicht egal war und das ich mich falsch verhalten habe. Sodas wir wieder normal aneinander vorbei laufen könne. Ohne das man sich nur komisch anschaut und keiner was sagt. ,,Die Last von der Seele reden“
Siehste, das passiert, wenn man direkt von Beziehung in Beziehung springt: dass man zu Ende gegangene Beziehungen nicht für sich abschließt. :zwinker:
Ich denke, das ist alleine Dein Problem. Sie wird die Sache mit Dir schon längst abgeschlossen und keine große Lust haben, das Jahre später mit Dir nochmal durchzukauen. Du solltest auch nicht vergessen, dass es eine Teenie-Beziehung war, und so etwas schnell für die meisten Menschen beim reifer werden seine Relevanz verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich möchte ihr sagen das sie mir damals nicht egal war und das ich mich falsch verhalten habe. Sodas wir wieder normal aneinander vorbei laufen könne. Ohne das man sich nur komisch anschaut und keiner was sagt. ,,Die Last von der Seele reden“
Das führt doch zu nichts. Entweder sie hat es überwunden oder halt nicht. Ein Gespräch nach so vielen Jahren wird daran nicht viel ändern und ist einzig zur Beruhigung deines eigenen Gewissens da. Für sie ist die Geschichte doch inzwischen zu 99% komplett irrelevant. Abschließen musst du selber mit der Geschichte, nicht sie!
 
T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Danke für euer Feedback!
Ich schau das ich mich von Frau (3) trenne.
Tu die letzten Worte zu Frau (1) richten und bleibe erstmal Single und finde mich selber wieder.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #11
Tu die letzten Worte zu Frau (1) richten
Du könntest die Worte an sie auch niederschreiben, dann bist du sie auch losgeworden, wenn es dir wirklich nur darum geht.
 
T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem niederschreiben. Aber wenn dann möchte ich ein Gespräch, weil ich nicht vor meiner Angst davon rennen möchte. Einfach ehrlich sein und sagen was einem noch auf dem Herzen liegt. Danach hoffe ich für sie nur das beste!
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #13
Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem niederschreiben. Aber wenn dann möchte ich ein Gespräch, weil ich nicht vor meiner Angst davon rennen möchte. Einfach ehrlich sein und sagen was einem noch auf dem Herzen liegt. Danach hoffe ich für sie nur das beste!
Ganz ehrlich, sei so fair und lass sie in Ruhe. Das hat doch nichts damit vor der Angst davon rennen zu tun. Stell dich deiner Angst und finde für dich einen Abschluss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren