• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Hormonpflaster? Hält es immer bei euch?

Stefanie000
Benutzer173871  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben. :smile:
Heute war ich zur Kontrolluntersuchung bei meinem Frauenarzt.
Mein Problem ist das ich meine Regel sehr unregelmäßig habe immer so zwischen 6 und 2 Monaten ungefähr.
Wenn ich meine Regel bekomme habe ich sie dan ziemlich stark und auch fürchterliche Schmerzen.

Jetzt hat mir mein Frauenarzt ein Rezept für das Hormonpflaster ausgestellt um so meine Regel regelmäßiger zu bekommen.
Der super Nebeneffekt wäre nicht mehr nur mit Kondom zu Verhüten zu müssen.

Jetzt zu meiner Frage wie zufrieden seit ihr mit dem Hormonpflaster?
Haltet das auf der Haut gut? Davor habe ich etwas respekt das es sich lösen könnte.
Wäre der Schutz sofort weg oder ist das so wie bei der Pille das man nach 14 korrekten Tagen noch weiter Schutz hat?
Habe mich schon mit vielen Verhütungsmittel befasst aber noch nie mit dem Hormonpflaster.


Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal im Vorraus
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Darf ich fragen warum das Pflaster und nicht die klassische Pille?

Wie du das Pflaster anwenden musst, steht im Beipackzettel. Den kannst du im Vorfeld auch googlen. Da steht auch alles drin, wo du das Pflaster hin kleben musst und so weiter. Und auch was zu tun ist wenn es sich mal löst.
[doublepost=1572286299,1572286268][/doublepost]Wurde denn mal abgeklärt warum du deine Periode so unregelmäßig bekommst? Stimmen deine Hormonwerte?
 
Stefanie000
Benutzer173871  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Darf ich fragen warum das Pflaster und nicht die klassische Pille?

Weil ich für die Pille zu vergesslich bin.. da kann ich noch so viele Wecker stellen dan bin ich genau nicht zuhause und habe nicht immer eine Tasche mit oder etwas damit ich sie bei mir habe.. Für das bin ich einfach zu undiszipliniert..
[doublepost=1572286567,1572286493][/doublepost]
Wurde denn mal abgeklärt warum du deine Periode so unregelmäßig bekommst? Stimmen deine Hormonwerte?

Ja meine Hormonwerte sind in Ordnung das liegt an meinem Übergewicht. Sonst ist laut Arzt alles bestens.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Übergewicht und hormonelle Verhütung bergen Risiken... ich hoffe dein Gyn hat dich darüber informiert? rauchst du?

PCO wurde aber ausgeschlossen?

Übergewicht alleine als Ursache für einen unregelmäßigen Zyklus höre ich zum ersten Mal :hmm:
 
Stefanie000
Benutzer173871  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Ja er hat mich darüber informiert. Nein ich rauche nicht.

Laut Frauenarzt wurde PCO ausgeschlossen.

Oke naja ich habe mir darüber noch nie sonderliche Gedanken gemacht ob das alleiniger Grund dafür sein kann oder nicht. Danke für die Info da werde ich mich nochmals schlau machen.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Übergewicht kann mit der Schilddrüse zusammenhängen, oder auch mit PCOS. Dass der Zyklus unregelmäßig ist liegt wenn, dann nicht am Übergewicht, sondern an der mit dem Gewicht zusammen hängenden Hormonlage. Es gibt dicke Menschen(Frauen) , bei denen aufgrund des Fettgewebes mehr Androgend vorhanden sind, das kann den Zyklus stören (ähnlich wie PCOS) .
Ich würde erst auf Ursachenforschung gehen, bevor ich in den Hormonhaushalt eingreife.
Sehr schmerzhafte Regel kann auf Endometriose hindeuten, wurde das untersucht?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Ich würde erst auf Ursachenforschung gehen, bevor ich in den Hormonhaushalt eingreife.
Gleichfalls. Bis der Körper ein absetzen von Verhütungs-Hormonen verarbeitet hat und wieder normal funktioniert, dauert es meist mehrere Monate.
Vielleicht lässt du da auch mal einen anderen Arzt nachschauen, was los ist.

Sehr schmerzhafte Regel kann auf Endometriose hindeuten, wurde das untersucht?
Das würde ich auch empfehlen. Endometriose ist recht häufig die Ursache für sehr starke Regelschmerzen, wird aber dennoch oft spät entdeckt.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich hab das Pflaster gehabt als es sehr beliebt war, als dann der Verhütungsring auf den Markt kam sind dann alle auf den umgestiegen, ich auch.

Der Ring ist einfach sehr viel besser und noch einfacher zu handhaben.

Abgegangen ist mir das Pflaster nie, aber man sieht die Stelle noch ca. eine Woche lang weil der Kleber halt sehr stark ist und man das erstmal tagelang wieder wegschrubben muss.
 
Stefanie000
Benutzer173871  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich danke euch allen für eure Antwort :smile:
Dan werde ich erst mal auf Ursachensuche gehen bevor ich das Hormonpflaster anwende.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren