• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieder mit Pille anfangen?

I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,
ich weiß nicht was ich machen soll. Ich nehme die Pille schon seit über 2 Jahren nicht mehr, hab sie wegen den Nebenwirkungen wie Unlust, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Schwindel ect. abgesetzt.
Hatte Belara, Yasmin und Valette.
Angefangen hatte ich sie wegen meiner Haut, da ich ziemlich schlimmer Akne hatte. Die wurde Dank Pille dann auch wieder einigermaßen gut.
Nach dem Absetzten war die Haut auch ganz ok, ca. ein Jahr lang, seitdem ist es wieder richtig schlimm. Ich habe unter der ganzen Haut Unterlagerungen und Mitesser die immer mal wieder rauskommen und sich entzünden.
Ich war schon bei vielen verschieden Hautärzten, jede paar Wochen bei der Kosmetikerin aber es hilft alles nichts oder nur kurzfristig...
Ich fühle mich total unwohl, gehe ungeschminkt überhaupt nicht mehr aus dem Haus und will einfach endlich nur normal aussehen...
Jetzt bin ich kurz davor mir wieder die Pille verschreiben zu lassen, obwohl ich mir geschworen habe sie nie wieder zu nehmen, aber ich sehe im Moment einfach keine andere Möglichkeit...
Die die ich schon genommen habe möchte ich aber auf keinen Fall nochmal nehmen!
Gibt es überhaupt noch andere Hautpillen? aber mit denen hätte ich dann wahrscheinlich wieder die selben Nebenwirkungen wie früher, oder?
Hatte am liebsten eine ganz niedrig dosierte, aber die hilft wahrscheinlich nicht gegen Pickel?

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren Erfahrungen in dem Bereich berichten, würde mich freuen!

lg
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #2
Hast du neben der Akne noch andere Probleme wie übermäßigen Haarwuchs an für Frauen untypischen Stellen, Zyklusunregelmäßigkeiten, Haarausfall etc.?

Wenn es rein um die Akne geht und diese wirklich schwer ist und mit anderen Mitteln nicht gut zu behandeln ist wäre Roacutan eine Option. Das ist im Prinzip sehr hoch dosiertes Vitamin A. In der Regel muss man das mehrere Monate einnehmen und bei sehr vielen war es das dann danach für immer mit der Akne. Allerdings sind die Nebenwirkungen auch nicht ohne.
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ne, mit sowas habe ich überhaupt keine Probleme!

Davon hab ich auch schon gehört, aber das wollte mir bis jetzt kein Hautarzt verschreiben, weil es nicht schlimm genug ist. Außerdem ist das doch das Zeug wo man auf keinen Fall schwanger bei werden darf und eh die Pille nehmen muss, oder? und mit Pille wirds ja eh besser, dann bräuchte ich das ja nicht...
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #4
Jo genau schwanger werden dürftest du dann nicht. Allerdings könntest du in dem Fall dann auch eine niedrig dosierte nicht antiandrogene Pille nehmen und hättest dann evtl. nicht so die Probleme damit wie bisher.

Wenn es jedoch nicht so schwer ist solltest du vielleicht andere Cremes bzw. Medikamente zum Auftragen auf die Haut austesten. Das wäre vom Nebenwirkungsfaktor her dann wohl besser, wenn du die Pille nicht so optimal verträgst.
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
naja, ich probier ja schon seit Jahren alles mögliche vom Hautarzt aus und es hilft alles nichts...
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #6
Hm und die Nebenwirkungen die du bei den Pillen hattest, waren die konstant über die gesamte Zeit oder z.B. nur in der Pause? Falls das der Fall wäre könntest du evtl. mal Langzeitzyklus ausprobieren.

Bisher hattest du die klassischen "Hautpillen". Es gibt jedoch Pillen, die das Gestagene wie die Yasmin, dazu aber weniger Östrogen enthalten. Evtl. würde das bei dir reichen, um die Akne in den Griff zu bekommen, gleichzeitig aber weniger Nebenwirkungen.
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ich weiß es ehrlich gesagt garnicht mehr genau.
ich werd nächste Woche mal zu meiner FÄ gehen und mich beraten lassen, die kann mir da hoffentlich was empfehlen...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Es wär auf jeden Fall nochmal einen Versuch wert die Pille wieder zu nehmen.

Es gibt ja noch sehr viele andere Mikropillen.. oder auch Minipillen. Nicht mit jeder müssen Nebenwirkungen auftreten.
Und auch wenn es keine spezielle "Hautpille" ist, können deine Hautprobleme trotzdem dadurch besser werden.

Aber da wird nur ausprobieren helfen. Jeder reagiert ja anders darauf... von daher werden dir Empfehlungen nicht unbedingt weiter helfen. Auch deine FA kann ja nicht erraten, welche Pille du gut verträgst und welche gleichzeitig auch die Haut besser macht.
Lass dich beraten und dann probier was aus.

Geh unvoreingenommen an die Sache ran und teste einfach wie du mit der neuen Pille klar kommst.

Wenn es nicht funktioniert kannst du immer nochmal wechseln oder wieder ganz absetzen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Also meine Haut wurde mit der Aida supergut, dabei ist das bei weitem keine Hautpille und sie hat sogar weniger Östrogen als meine vorherige (Petibelle). Medizinisch ist diese Verbesserung also gar nicht zu erklären, hat auch meine FÄ gesagt. :grin:
Aber so ist es eben: Jede Frau reagiert anders und jedes Hautproblem hat eine andere Ursache, deswegen kann auch nicht jedes gleich therapiert werden.

Wie Mietzie schon sagte, geh möglichst unvoreingenommen an die Sache ran und gib der Pille erstmal eine Chance. Anders als mit der Dreimonatsspritze oder der Spirale bist du mit der Pille zeitlich ja absolut nicht gebunden und kannst sie jederzeit problemlos absetzen.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #10
Naja so unerklärbar ist das mit der Aida (=Yasminelle) nicht. Sie enthält das gleiche Gestagen wie die Petibelle=Yasmin in sogar derselben Dosierung. Einzig das Östrogen ist etwas niedriger dosiert. Antiandrogen wirkt in erster Linie aber eben das Gestagen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Naja so unerklärbar ist das mit der Aida (=Yasminelle) nicht. Sie enthält das gleiche Gestagen wie die Petibelle=Yasmin in sogar derselben Dosierung. Einzig das Östrogen ist etwas niedriger dosiert. Antiandrogen wirkt in erster Linie aber eben das Gestagen.

Aber auch nicht immer. Ich hatte vorher die Valette als klassische Hautpille mit mehr Gestagen und da hat sich hautmäßig nichts getan. :ratlos:
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja, denke auch das ichs einfach nochmal ausprobieren werde!
Wenns garnicht geht kann ich sie ja auch wieder absetzen, das ist ja kein Problem...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #13
Ja, denke auch das ichs einfach nochmal ausprobieren werde!
Wenns garnicht geht kann ich sie ja auch wieder absetzen, das ist ja kein Problem...

eben :jaa: Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass du eine passende Pille findest!

Alles Gute :smile:
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke...
kann ja mal berichten wenn ich beim FA war!
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich selbst hab damit zwar keine Probleme und somit auch keine eigenen Erfahrungen, aber in einem anderen Forum hab ich von einer vorbeugenden BPO-Methode gelesen. Da wendet man täglich relativ niedrig dosiertes BPO an und beugt somit der Neubildung von Aknepickeln vor.
Vielleicht wäre das ja was für dich, oder hast du das auch schon getestet?

Ansonsten könntest du es auch mal mit dem Roaccutan probieren (vielleicht mal darauf bestehen, da bisher ja nichts angeschlagen hat? ich kenn mich da wie gesagt nicht so aus), man muss nicht zwingend die Pille dafür nehmen, man kann auch anders verhüten, muss nur sicher gehen, dass man eben nicht schwanger wird. Das geht ja auch ohne hormonelle Verhütung. Du könntest zum Beispiel zwei Barrieremethoden kombinieren (Kondom + Diaphragma) oder ein kupferhaltiges IUP mit einem Kondom. Wenn du zusätzlich noch deinen Zyklus sympto-thermal beobachtest, kannst du bei eventuellen Pannen auch gleich einschätzen, ob Notfallverhütung angebracht ist oder du dir keine Sorgen machen musst. Du könntest Verkehr dann auch direkt auf die unfruchtbaren Tage nach dem Eisprung beschränken.

Es gibt so viele Möglichkeiten, eine Schwangerschaft sicher zu verhindern, ohne wieder die Pille nehmen zu müssen.

Wie du gegen deine Akne vorgehst, also ob du es doch noch mal mit einer antiandrogenen Pille probierst, oder erst mal die BPO-Methode oder doch mal Roaccutan, musst du dann entscheiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
@Krava:
ja, ich werd nächsten Monat 23.
also es ist schon eine Form von Akne, auch wenn es deutlich schlimmere gibt. Ich habe das ganze Gesicht voller Unterlagerungen und Mitessern, die nicht weggehen oder sich entzünden...

Meine Hormonwerte habe ich vor ca. 3 Jahren untersuchen lassen, allerdings bei Frauenarzt, da war aber alles in Ordung...
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
@Kätzchen:
BPO hab ich schon ausprobiert und hat mir leider nichts gebracht...[…]
Auch diese vorbeugende, dauerhafte Behandlung? Ich frag deswegen noch mal nach, damit ich sicher sein kann, dass wir nicht aneinander vorbei reden. :zwinker:

Soweit ich das mitbekommen habe, kann man BPO ja auf verschiedene Weisen anwenden. Ärzte verordnen es wohl meist in höherer Dosierung und dann zur Behandlung der einzelnen Pickel. (richtig so?)
Diese vorbeugende Methode zielt hingegen darauf ab, die Entstehung neuer Akne-Pickel zu verhindern, indem in niedrigerer Dosierung täglich das ganze Gesicht (oder sonstige betroffene Stellen) behandelt wird.

Was ich so aus einem anderen Forum mitbekommen habe, scheint das vielen schlussendlich geholfen zu haben, nachdem alle anderen Versuche erfolglos waren.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #25
Meine Hormonwerte habe ich vor ca. 3 Jahren untersuchen lassen, allerdings bei Frauenarzt, da war aber alles in Ordung...

Was heißt das denn genau? Wie war der Testosteronwert?
Wenn hormonell gesehen alles in Ordnung und im Gleichgewicht ist, dann bringen Hormonpräparate wohl auch wenig.:ratlos:
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
@Kätzchen88:
ja, auch die Behandlung, hat aber leider nichts gebracht...


@Krava:
sorry, das weiß ich leider nicht mir, ich mein die Ärztin hätte nur gesagt das alles in Ordnung ist... Hab kurze Zeit später dann trotzdem mit der Pille angefangen und es wurde besser...
Ich kann ja einfach nochmal fragen ob es sinnvoll wär, das nochmal zu überprüfen...
Aber eigentlich denke ich nicht, dass mit den Hormonen was nicht stimmt, da mein Zyklus total regelmäßig ist und ich sonst auch keine Probleme habe... aber warum die Pille dann trotzdem geholfen hat... keine Ahnung...
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
So, komme gerade von der Frauenärztin und sie hat mir 3 Probepackungen von der Bellissima mitgegeben. Ist wohl die selbe wie die Belara?
Die hatte ich zwar schon, genauso wie die Yasmin und Valette... sie meinte andere würds da nicht wirklich geben, die gegen Akne helfen könnten und die Belara hab ich 2006 genommen, da sollte ichs jetzt nochmal probieren...
Naja, so begeistern bin ich nicht, aber ich werds erstmal ausprobieren... wenns hilft ists super und sonst kann ich sie ja wieder absetzen...
Hab nur Angst das meine Brüste davon wieder größer werden, das Problem hatte ich das letzte Mal auch und sie sind nachm absetzten auch nicht wieder kleiner geworden :-( hoffe das passiert nicht wieder!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
Die Belissima ist die günstigere Variante der Belara und in der Tat auch eine klassische Hautpille, genau wie auch die Valette. Kann durchaus sein, dass du jetzt anders auf sie reagierst als damals, muss aber nicht sein. Ich hab ja schon geschrieben, dass nicht nur die klassischen Hautpillen das Hautbild verbessern können.

Hab nur Angst das meine Brüste davon wieder größer werden, das Problem hatte ich das letzte Mal auch und sie sind nachm absetzten auch nicht wieder kleiner geworden :-( hoffe das passiert nicht wieder!
Ich dachte auch, dass die Petibelle an meiner größeren Oberweite schuld war, aber nach dem Absetzen hat sich auch nichts getan, von daher muss es wohl an was anderem gelegen haben. Die Brüste können auch mit weit über 20 durchaus noch mal einen Wachstumsschub machen und wenn deiner nach dem Absetzen der Pille nicht wieder zurückgegangen ist, dann war er wohl auch nicht durch die Pille verursacht.
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
naja, ok, aber ist schon komisch dass das gerade passiert wenn ich mit der Pille anfange ;-)
egal, ich werds einfach mal versuchen...

Die FÄ meinte ich soll mit der Einnahme am 5. Zyklustag beginnen... ich dachte eigentlich immer am 1. Tag? Kann man auch mitten im Zyklus mit der Einnahme anfangen? Sonst müsste ich noch 3 Wochen warten...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Ja du kannst jederzeit anfangen. Dann hast du nach 7 Pillen Schutz.
Was das mit dem 5.Zyklustag soll, versteh ich allerdings auch nicht. :ratlos:
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Hab gerad mal in der Packungsbeilage geguckt, da steht am bestem am 1. Tag oder sonst am 2. oder 5.... keine Ahnung warum...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #32
Hab gerad mal in der Packungsbeilage geguckt, da steht am bestem am 1. Tag oder sonst am 2. oder 5.... keine Ahnung warum...

Fang einfach an und verhüte die ersten 7 Tage zusätzlich - egals an welchem Zyklustag du jetzt bist.
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
ok, hab gerade die erste genommen... bin mal gespannt...
zum Verhüten brauch ich sie im Moment (leider) nicht ;-)
 
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
hey,
ich nehme die Pille jetzt zwar erst 2 Wochen lang, aber ich werd sie wieder absetzen.
Ich hab so starke Kopfschmerzen, teilweise richtige Migräneanfälle, das hatte ich noch nie udn meine BHs werden mir auch langsam zu klein :-(
Das ist es mir echt nicht wert! Ich werd schon einen anderen Weg finden die Pickel endlich los zu werden!
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #35
Wie gesagt: innerhalb der ersten 3 Monate muss man mit Nebenwirungen rechnen. Danach können die auch wieder weggehen!
Falls du das wirklich nicht durchältst bleibt wohl nur absetzen.

Aber auch nach dem Absetzen heißt das nicht, dass es dir sofort wieder super geht. Denn die Hormone haben dann den Körper wieder durcheinander gebracht. Dauert also dann auch, bis sich alles wieder normalisiert hat.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #36
x
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Benutzer33574  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Ich weiß das der Körper 3 Monate braucht um sich dran zu gewöhnen... aber so schlimme Kopfschmerzen hatte ich noch nie, ich wach morgens damit auch schon auf...
Und darauf hab ich einfach keine Lust, ich wollte die Pille ja auch nur für die Haut, aber das ist es mir wirklich nicht wert... war ne blöde Idee es nochmal zu versuchen...
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wieder mit Pille anfangen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren