• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieder mit Pille verhüten?

Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich suche nach Erfahrungsberichten, die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich wieder mit der Pille verhüten will.

Zum Hintergrund: Ich bin mit meinem Partner einige Jahre zusammen, feste Beziehung, Kinder in den nächsten Jahren (spätestens drei?) definitiv gewünscht. Alle Ungenauigkeiten in der Verhütung sind bewusst in Kauf genommen - nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn eine Schwangerschaft absolut nicht gewünscht ist! :zwinker: Ich habe viele Jahre lang mit der Pille verhütet und war auch komplett zufrieden damit - die negativen Nebenwirkungen, von denen viele Frauen berichten, hab ich nie erlebt. Vor einem guten Jahr habe ich die Pille abgesetzt - auf den Vorschlag meines Partners hin (der im Kopf hatte, dass eine Normalisierung des Zyklus lange dauern könnte), einem nahenden Kinderwunsch und auch aus Neugier heraus.

Wir nutzen seitdem Kondome, allerdings auch kombiniert mit CI und einer sehr schwammigen Abschätzung von "heute kann eigentlich nichts passieren" (wobei wir das auf wenige Tage beschränken, aber es beruht halt nicht auf einer vollständigen Zyklusbeobachtung). Wir kommen immer wieder darauf zurück, dass wir dafür, dass wir jetzt noch keine Kinder wollen*, sehr schlampig verhüten - und das ändern sollten.
*(Es wäre aber wie gesagt keine Katastrophe, wir könnten sehr gut damit umgehen.)

Realistisch kommen eigentlich nur die Pille oder NFP+Kondome in Frage. Ich möchte mir nichts einsetzen lassen (Kupferkette o.ä.) und nur Kondome klappt ja momentan auch nicht. Bei NFP schreckt mich momentan noch etwas der (Anfangs-)Aufwand ab, ich werde mir die Option auf jeden Fall aber nochmal näher anschauen.
Bezüglich Pille bin ich irgendwie abgeneigt, was ich mir selbst nicht ganz erklären kann - mir ging es wie gesagt sehr gut mit der Einnahme und ich habe danach auch keinen großen Unterschied feststellen können. Es wäre sehr praktisch und einfach, aber irgendwie...

Wie ging es denn anderen, die die Pille abgesetzt haben, nach einer Weile wieder genommen und dann wieder abgesetzt haben - war das zweite Absetzen vergleichbar mit dem ersten? Ich hatte sofort meinen Zyklus wieder in einer normalen Länge (bis auf einen Ausreißer), bin mir aber nicht sicher, ob ich damit rechnen kann, dass es beim nächsten Absetzen (wenn dann der akute Kinderwunsch besteht) wieder so sein wird?

Würde mich über Erfahrungen freuen!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich habe bisher nur einmal die Pille abgesetzt und danach direkt mit NfP angefangen. Auch wenn ich eine regelmäßige Periode direkt danach hatte, hatte ich keine zuverlässigen Eisprünge. Insofern hat dein Freund schon recht, dass es nach dem Absetzen etwas dauern kann, bis man richtig "empfangsbereit" ist. Außerdem ist NfP ja nicht nur zur Verhütung, sondern auch zum Kinderkriegen praktisch :zwinker:

Ich persönlich bin voll von NfP überzeugt. Es macht so viel Spaß, seinen Körper zu verstehen und zu beobachten :smile: auch nach über 3 Jahren entdecke ich immer wieder neue Symptome.
Außerdem fand ich die Einstiegshürde nicht hoch. Ich habe mir ein Thermometer und das Buch "Natürlich und sicher" gekauft, ein paar Zyklusblätter ausgedruckt und schon ging es los.

Die Pille finde ich hingegen nicht so pralle, auch wenn ich fast nur "gute" Nebenwirkungen hatte. Ich fühle mich einfach nicht mehr damit wohl, künstliche Hormone zu nehmen, ich fühle mich damit etwas fremdbestimmt. Gesundheitliche Risiken gibt es bei Medikamenten eben auch immer.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
war das zweite Absetzen vergleichbar mit dem ersten?
Bei mir war es etwas anders. Absetz-"Symptome" wie extreme Kopfschmerzen hatte ich länger als beim ersten absetzen. Es hat auch etwas länger gedauert(ein paar Wochen) , bis ich das erste Mal meine Tage hatte. Regelmäßig war es beim ersten Absetzen nach über einem halben Jahr einigermaßen. Dieses Mal schien es schnell regelmäßig zu sein, aber das war ein Trugschluss. Abgesetzt hab ich im Sommer.

Es wäre sehr praktisch und einfach, aber irgendwie...
"Aber irgendwie" klingt nicht danach, als würdest du sie gern wieder nehmen. Von daher würde ich abraten.

Wenn es für euch beide wirklich kein Drama wäre, falls es "schiefgeht", wenn ihr so weitermacht wie zur Zeit, würde ich es weiterhin so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #4
Bei NFP schreckt mich momentan noch etwas der (Anfangs-)Aufwand ab, ich werde mir die Option auf jeden Fall aber nochmal näher anschauen.
Sieh es vielleicht mal so: Du hast gerade keinen Stress, weil es durch Beobachtung nur besser wird als jetzt. Mit allem was du dazu lernest, wirst du präziser in der Einschätzung. Du musst nicht alles von jetzt auf gleich perfekt machen und darfst auch einen Partner da gerne mit einbeziehen.
 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten!
Außerdem fand ich die Einstiegshürde nicht hoch. Ich habe mir ein Thermometer und das Buch "Natürlich und sicher" gekauft, ein paar Zyklusblätter ausgedruckt und schon ging es los.
Das Buch habe ich sogar schon länger, ich hab mir nur noch nicht damit beschäftigt (und wahrscheinlich kommt mir die Hürde deshalb noch so hoch vor). Sollte ich wohl wirklich mal tun, denn...
"Aber irgendwie" klingt nicht danach, als würdest du sie gern wieder nehmen. Von daher würde ich abraten.

Wenn es für euch beide wirklich kein Drama wäre, falls es "schiefgeht", wenn ihr so weitermacht wie zur Zeit, würde ich es weiterhin so machen.
...ich habe beim Schreiben meines ersten Beitrags schon gedacht, dass die Formulierung "irgendwie" bemerkt werden würde :grin: Aber so fühlt es sich halt an. Danke, ich hatte auch schon den Gedanken, dass ich es sein lassen sollte, wenn sich gerade was in mir sträubt (aus welchen Gründen auch immer) - aber deine Antwort hilft mir nochmal. :smile:
Weitermachen wie bisher ist aber keine gute Idee. Eine ungeplante Schwangerschaft wäre zwar kein Drama im Sinne von "wir müssen nicht überlegen, ob wir das Kind wollen" - aber ich möchte schon noch einige Dinge regeln und erleben, bevor es an die Familienplanung geht. Bei einer Schwangerschaft dank "wir waren zu doof, uns ordentlich mit einer Verhütungsmethode auseinanderzusetzen" würde ich mir ziemlich in den Hintern treten, da ist mein Anspruch an mich höher. :grin:
Sieh es vielleicht mal so: Du hast gerade keinen Stress, weil es durch Beobachtung nur besser wird als jetzt.
Das finde ich einen interessanten Gedanken: dass ich ja schon halb NFP mache (wenn auch sehr pi-mal-Daumen) und ich das "einfach" ausbaue.

Danke für die Antworten! Freue mich auch noch über mehr Erfahrungen!
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #6
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das Buch habe ich sogar schon länger, ich hab mir nur noch nicht damit beschäftigt (und wahrscheinlich kommt mir die Hürde deshalb noch so hoch vor). Sollte ich wohl wirklich mal tun, denn...
Das Buch ist wirklich dünn und in der Mitte ist quasi eine Kurzzusammenfassung von allem, was wichtig für die Anwendung ist. Deshalb denke ich, dass sich das für dich auf jeden Fall lohnen wird :smile:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wenn Ihr eh in naher Zukunft "Kinder" (also nicht nur eins) haben möchtet und Euch wirklich ganz sicher seid, dass eine ungeplante Schwangerschaft auch bereits in ein paar Monaten kein Problem wäre, dann würde ich sicher die Pille nicht mehr nehmen. Du wirst ja nicht jünger und die Chancen schwanger zu werden, wenn man es möchte, sinken mit jedem Lebensjahr rapide (google einfach mal, nach Wahrscheinlichkeit in Deinem Alter und darüber). Als ich die Pille abgesetzt habe war ich um die 35 ... (vorher seit Teenie-Zeit durchgehend genommen ohne Probleme) habe ich gar keinen vernünftigen Zyklus mehr bekommen - ich hatte laufend meine Tage, blutete "literweise" ... hatte Schmerzen ... über Jahre ... das war echt nervig.
 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Wenn Ihr eh in naher Zukunft "Kinder" (also nicht nur eins) haben möchtet und Euch wirklich ganz sicher seid, dass eine ungeplante Schwangerschaft auch bereits in ein paar Monaten kein Problem wäre, dann würde ich sicher die Pille nicht mehr nehmen. Du wirst ja nicht jünger und die Chancen schwanger zu werden, wenn man es möchte, sinken mit jedem Lebensjahr rapide (google einfach mal, nach Wahrscheinlichkeit in Deinem Alter und darüber). Als ich die Pille abgesetzt habe war ich um die 35 ... (vorher seit Teenie-Zeit durchgehend genommen ohne Probleme) habe ich gar keinen vernünftigen Zyklus mehr bekommen - ich hatte laufend meine Tage, blutete "literweise" ... hatte Schmerzen ... über Jahre ... das war echt nervig.
Das war halt auch mein Gedanke beim Absetzen vor einem Jahr - wer weiß, wie lange es braucht, bis ich einen regelmäßigen Zyklus wieder habe, das möchte ich nicht erst beim akuten Kinderwunsch herausfinden. Aber da das so schnell wieder geregelt lief und sich das Kinderthema nochmal ein bisschen verschoben hat, war halt die Überlegung, ob ich wieder zurück zur Pille könnte und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erwarten kann, dass es beim nächsten Absetzen wieder so schnell im Lot ist. Aber ich tendiere gerade wirklich mehr zu "ordentlichem" NFP.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren