• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso bin ich manchmal so unsicher?

D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

da bin ich wieder nach Jahren. Bin mit meiner Freundin seit 8 Monaten zusammen. Ist manchmal nicht so einfach. Wir sind beide eher Unsichere Beziehungstypen.
Ich bin innerlich ein unsicherer Mensch (obwohl ich mir das kaum selber eingestehen möchte) und wenn wir uns mit anderen Freunden treffen, weiß ich sehr oft nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich merke richtig wie ich dann in mein kindliches Ich komme und nichts mehr von dem Typen da ist der sich auch mal was traut. Außerdem vermeide ich Augenkontakt mit ihr weil man mir meine Unsicherheit ansieht. Sie merkt diese Unsicherheit natürlich und es schränkt Sie auch in Ihrem verhalten ein, nicht gut!
Der Grund dafür ist natürlich meine Unsicherheit aber auch das sie oft im "Freundemodus" ist, wenn wir uns mit anderen treffen. Sie schenkt mir dann weniger Aufmerksamkeit und verhält sich eher wie eine normale Freundin zu mir, wenn nicht etwas abweisender.
Wir haben uns auch mal drüber unterhalten, weil ich damit am Anfang noch schwerer mit umgehen konnte. Ich verstehe Sie voll, dass sie nicht immer einen auf Pärchen machen will, weil wenn wir alleine sind macht sie das genug. In meinem Hirn weiß ich das alles aber irgendwie komme ich mit diesem Aufmerksamkeitsentzug nur schwer zurecht.
Wenn ich das lese gruselt es mich aber brutal hineingeschaut ich meine Seele.

Ich vermute der Ursprung ist Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Schon mal die selbe Erfahrung gemacht?

Help und einen schönen Abend.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo... Ähnliches erlebt ja, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. War mal mit meiner Frau auf einer Party und sehr viele, wie ich fand, coole und gut aussehende Menschen. Da ging es uns ähnlich.

Selbstakzeptanz und Selbstliebe sind wirklich Themen an die ihr ran solltet. Ein Tipp noch versucht euch ein gutes und geiles Leben aufzubauen. Freunde, Interessen, Sport, Verein, usw. ohne den Partner. Es ist schlecht wenn ihr beide so schrecklich voneinander abhängt. Daher macht auch einiges alleine nur für euch.

LG
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Habt ihr einen gemeinsamen Freundeskreis, oder gibt es "ihre" und "deine" Freunde?

Ich schließe mich dem Kommentar über mir an. Es ist wichtig eigenen Interessen und Hobbies nachzugehen. Genauso wichtig ist es Freundschaften zu pflegen, die leiden am Anfang einer neuen Beziehung oft sowieso schon, weil man viel Zeit mit dem neuen Partner verbringen möchte.

Selbstliebe, Selbstakzeptanz, wie wäre es mit Selbstbewusstsein?
Wenn diese Treffen vorbei sind, habt ihr wieder Zeit nur für euch und das muss dir bewusst sein.
Es ist auf Dauer nicht gut nur aufeinander zu glucken. Findest du denn gut Anschluss? Hast du bei den Treffen oder auf Feiern gute Gespräche mit anderen Leuten, die vielleicht auch schon vor deiner Freundin in deinem Leben waren?
Hast du vielleicht Interessen, die sie nicht teilt, über die du dich dann mit anderen austauschen kannst?

Für mich klingt das auch ein wenig nach Abhängigkeit.
Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir nach der gemeinsamen Ankunft oft getrennt voneinander mit Leuten reden, manchmal sogar den ganzen Abend an getrennten Tischen verbringen, weil wir uns dann einfach mal über Dinge unterhalten können, die den Partner nicht interessieren.
Außerdem ist es uns wichtig auch für unsere Freunde da zu sein, wenn sie mal Probleme haben oder etwas loswerden wollen. Das ist einfach unangenehm, wenn man dann immer als Pärchen auftritt.

Wenn der Partner dann den Weg kreuzt, dann gibt es einen Kuss und die Frage ob alles in Ordnung ist und es dem anderen noch Spaß macht.

Das geht aber natürlich nur, wenn man sich eben auch mit anderen Leuten befassen kann und möchte.
Dazu gehört ein gewisses Selbstbewusstsein. Da vermute ich eher die Baustelle.
Wie waren denn solche Treffen für dich, bevor du mit deiner Freundin zusammen warst?
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #4
Hast du denn in deiner Kindheit genug Liebe, Akzeptanz und Bestätigung von deinen Eltern bekommen?
Bei mir war das nicht so, so dass ich einen Mangel habe, den ich wohl mein Leben lang immer etwas spüren werde - zumindest meinte das mein Therapeut.

Was machst du so in deiner Freizeit? Was hast du für Hobbies, Dinge für die du brennst? Ich bin auch so ein unsicherer Typ und musste während meiner letzten Beziehung lernen mich um mich selbst zu kümmern und zu schauen was mir gut tut. Jetzt hab ich einen Raupenkasten für Schmetterlinge (die ich nach dem Schlüpfen frei lasse), wandern, Radfahren, basteln, Sauna, Sport, meine Kinder!!! etc. :smile:
Hör einfach mal in dich hinein, probier was Neues und Verrücktes aus..allein oder mit Freunden..
Kannst du gut alleine sein - also mit dir selbst glücklich sein?

Wie sieht denn so ein Abend aus..seid ihr auch mal zusammen und nehmt euch in den Arm, küsst euch etc. oder ist sie dann generell auf Abstand?
 
D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hast du denn in deiner Kindheit genug Liebe, Akzeptanz und Bestätigung von deinen Eltern bekommen?
Bei mir war das nicht so, so dass ich einen Mangel habe, den ich wohl mein Leben lang immer etwas spüren werde - zumindest meinte das mein Therapeut.

Was machst du so in deiner Freizeit? Was hast du für Hobbies, Dinge für die du brennst? Ich bin auch so ein unsicherer Typ und musste während meiner letzten Beziehung lernen mich um mich selbst zu kümmern und zu schauen was mir gut tut. Jetzt hab ich einen Raupenkasten für Schmetterlinge (die ich nach dem Schlüpfen frei lasse), wandern, Radfahren, basteln, Sauna, Sport, meine Kinder!!! etc. :smile:
Hör einfach mal in dich hinein, probier was Neues und Verrücktes aus..allein oder mit Freunden..
Kannst du gut alleine sein - also mit dir selbst glücklich sein?

Wie sieht denn so ein Abend aus..seid ihr auch mal zusammen und nehmt euch in den Arm, küsst euch etc. oder ist sie dann generell auf Abstand?

Gute Frage. Meine Mutter hat mir genug Aufmerksamkeit geschenkt, ich denke es ist eher das Ding das ich schon früh in Gruppen die Erfahrung gemacht habe das ich ausgeschlossen werde.
Zum Freundeskreis: Ich habe einen (jetzt) guten Freund kennengelernt und er hat mich in die Gruppe integriert und dort habe ich sie auch kennengelernt. Ja wir haben einen Freundeskreis. Wir sind uns auch bewusst das es zu Problemen kommen kann.
Ich habe ausser diesem Freundeskreis nur wenige andere Freunde die oft keine Zeit haben und die ich nur 1 mal im Monat sehe. Es wäre super wenn ich noch andere Freunde hätte aber ich habe keine Ahnung wo ich die "finden" soll.
Ihr habt wohl recht das ich mehr an meinem Leben bauen sollte. Gerade habe ich aber keine Ahnung was ich da machen soll......
Diese Unsicherheit kommt und geht. Gerade ist sie länger da und ihr fällt auf das ich nicht mehr so Glücklich bin wie woher, was natürlich auch Druck ausübt (Lach doch mal blablabla).

Diese Unsicherheit merke ich extrem in meinem Verhalten. Ich weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist im Verhalten ihr gegenüber.

Alleine sein geht bei mir sehr gut. Ich brauche auch immer Zeit alleine damit ich Kraft tanken kann.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #6
Alleine sein geht bei mir sehr gut. Ich brauche auch immer Zeit alleine damit ich Kraft tanken kann.
Das kenne ich auch sehr gut...hmmm was würdest du machen wenn du nur Zeit für dich hättest? Manchmal hilft es auch einfach ein paar Dinge auszuprobieren um zu schauen ob es passt. :smile: Machst du gern Sport? Interessiert dich ein Museumsbesuch..an der Volkshochschule werden auch Kurse für alles mögliche angeboten. Oder wie wäre es mit einem Sportverein..sich richtig auspowern tut unheimlich gut :smile:

Ich habe auch nur eine sehr gute Freundin (aus einer anderen Stadt) mit der ich mich mal alle paar Wochen treffe und etwas mache und noch ein paar Freundinnen, wo wir uns aber eher mit den Kindern auf dem Spielplatz oder im Garten treffen.
[doublepost=1565595351,1565595208][/doublepost]
Diese Unsicherheit merke ich extrem in meinem Verhalten. Ich weiss nicht mehr was richtig und was falsch ist im Verhalten ihr gegenüber.
Willst du sie mit deiner Nähe nicht bedrängen oder hast du Angst dass sie genervt von dir sein könnte?
Akzeptiere, dass es gerade so ist und du so fühlst..sonst machst du dir nur noch mehr Druck.
 
D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das kenne ich auch sehr gut...hmmm was würdest du machen wenn du nur Zeit für dich hättest? Manchmal hilft es auch einfach ein paar Dinge auszuprobieren um zu schauen ob es passt. :smile: Machst du gern Sport? Interessiert dich ein Museumsbesuch..an der Volkshochschule werden auch Kurse für alles mögliche angeboten. Oder wie wäre es mit einem Sportverein..sich richtig auspowern tut unheimlich gut :smile:

Ich habe auch nur eine sehr gute Freundin (aus einer anderen Stadt) mit der ich mich mal alle paar Wochen treffe und etwas mache und noch ein paar Freundinnen, wo wir uns aber eher mit den Kindern auf dem Spielplatz oder im Garten treffen.
[doublepost=1565595351,1565595208][/doublepost]
Willst du sie mit deiner Nähe nicht bedrängen oder hast du Angst dass sie genervt von dir sein könnte?
Akzeptiere, dass es gerade so ist und du so fühlst..sonst machst du dir nur noch mehr Druck.

Genau das ist es. Ich möchte Sie nicht bedrängen und ich habe Angst das sie von mir genervt ist. Dieses Muster habe ich wohl aus meiner Kindheit.....Angst vor Ablehnung
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Hallo D decor ,

was aus meiner Sicht beim Selbstbewusstsein am Anfang steht, ist die Erkenntnis, wer man selbst ist und in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Wenn du weißt, wer du bist, weißt du auch, warum dich andere mögen, du kannst dich selbst besser annehmen und lernst, dich selbst besser einschätzen zu können.
Was mir immer und immer wieder (man verändert sich im Laufe des Lebens kontinuierlich) hilft, mich selbst zu finden, ist, mich selbst neuen Situationen auszusetzen. Daran kann ich sehr schnell ableiten, wie ich eigentlich reagieren möchte, wie ich reagiere und dank neuer Menschen kann ich mich als den Menschen vorstellen, der ich in dem Moment sein möchte.

Ein Beispiel:
Du fährst auf einen Kurztripp und übernachtest in einem Hostel. Am Abend kannst du dich entweder zu den Leuten in der Lobby dazusetzen oder aber du setzt dich mit einem Buch an einen schönen Platz, den du am Tag gesehen hast. Am nächsten Morgen stehst du auf und überlegst dir, ob du dich zum Frühstücken zu jemandem setzen möchtest oder ob du lieber die Ruhe genißt, später, ob du die Stadt auf eigene Faust erkundest oder ob du eine Tour machst...
Irgendwann merkst du dann, warum du gerne allein bist, was du alles im Alleingang erleben kannst oder du merkst auch, dass du dich in der Gruppe sehr wohlfühlst in deiner Rolle als Stadtinteressierter, Kulturinteressierter, extrovertierter oder introvertierter... und dann kannst du dich selbst auch annehmen. Du lernst auf diese Art eine neue Seite von dir kennen und kannst das später in dein "richtiges" Leben wieder mit einflechten..


Zu der Situation mit deiner Freundin: Wie wäre es, wenn du ihr schilderst, wie es dir geht und ihr nach einer Lösung sucht? Sage ihr zum Beispiel, dass du es schön findest, dass sie auch eigene Unterhaltungen mit diesen Menschen fhrt und dass du dich für sie freust, aber sich bei dir daraus die Angst vor Ablehnung entwickelt. Eventuell könnt ihr für euch kleinere Gesten finden, die dir das Gefühl geben, dass du ihr trotzdem wichtig bist und sie dich mag. Das kann ein kleines Streicheln der Schulter sein, wenn ihr aneinander vorbeigeht oder ein Lächeln von der anderen Seite des Raumes. Frage sie außerdem, warum sie auf Distanz geht. Möglicherweise ist ihr auch gar nicht bewusst, dass es so auf dich wirkt und ihr kommuniziert damit aneinander vorbei.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, dich selbst kennenzulernen :smile: Es ist eine lange, aber auch wundervolle Reise, die sich bestimmt fúr dich lohnen wird :smile:

Alles Gute!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren