• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso macht mein Ex das?

M
Benutzer173783  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi ihr Lieben

Ich habe mich vor Jahren von meinem langjährigen Freund getrennt. Er war meine erste große Liebe und ich seine. Die Beziehung machte aber irgendwann keinen Sinn mehr für mich, da mein Ex nicht die nächsten Schritte gehen wollte/konnte, obwohl er es immer wieder versprochen hatte (zusammenziehen, heiraten etc). Nach der Trennung hatten wir trotzdem immer wieder Kontakt und wollten es erneut versuchen. Es war ein ständiges Hin und Her. Die Beziehung war sehr gefühlsintensiv für uns beide. Ich war nach der Trennung kurzzeitig mit jemand anderem zusammen. Mein Ex wollte, dass ich mich von diesem Mann trenne, was ich aber nicht tat. Daraufhin brach mein Ex den Kontakt zu mir ab und ich hörte erst Wochen später wieder von ihm. Er hatte in der Zwischenzeit eine andere kennengelernt. Sie wollte was von ihm, er anfangs nichts von ihr. Er machte sich über sie lustig und meinte noch "Ach die ist eh nichts", lies mir Nachrichten von ihr vor und amüsierte sich darüber. Er sagte, ich würde immer sein Mädchen sein, egal was passiert. Er kam dann mit der neuen Frau zusammen. Ich hörte zwei Jahre lang nichts von ihm. Eines nachts schrieb er mir wieder. Er sei im Urlaub mit seiner Neuen gewesen und es wäre alles so komisch mit ihr. Sie sei gar nicht eifersüchtig im Gegensatz zu mir und total locker. Er meinte, wir beide hätten uns ja sehr geliebt und wären schon ein tolles Paar gewesen, aber leider hätten wir viel miteinander gestritten. Jetzt habe er eine andere und es sei nun zu spät für uns. Und er sagte, er würde mich nun nicht mehr kontaktieren. Er behielt sein Wort. Jahre später traf er abends einen Kumpel von mir. Die beiden hatten sich zuvor noch nie gesehen, aber mein Ex kannte ihn von Fotos. Er sprach meinen Kumpel im Suff an und erzählte ihm wie glücklich er doch sei über das Ende der Beziehung zu mir. Ich sei ja so furchtbar eifersüchtig gewesen (stimmt, wir waren beide sehr eifersüchtig). Und mit seiner Neuen wäre alles so toll. Ich schrieb ein paar Monate später meinem Ex und wollte mit ihm sprechen. Er ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich wollte sehen, wie ich empfinde, wenn ich ihn wieder sehe. Mein Ex wollte mich aber weder sehen noch sprechen. Er meinte, ich soll ihm sein Leben lassen. Er brach dann den Kontakt ab und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört. Ich bin mittlerweile verheiratet mit einem Mann, den ich sehr liebe. Aber trotzdem geht mir dieser blöde ex nicht aus dem Schädel. Vor allem wenn es mit meinem Mann gerade nicht so gut läuft, kommen Gedanken an meinen Ex. Ich frage mich einfach immer wieder, warum sich mein Ex so verhalten hat. Warum hat er erst den Kontakt gesucht, obwohl er in einer neuen Beziehung ist, um ihn dann wieder abzubrechen? Warum spricht er meinen Kumpel an und erzählt ihm von seinem glücklichen Leben und macht mich schlecht?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Gute Frage , gibt verschiedene Möglichkeiten. Er will sich in den Mittelpunkt stellen. Er will für die Trennung Dich verantwortlich machen. Er könnte eifersüchtig auf Deinen jetzigen Partner sein. Er macht ohnehin alles schlecht, was im gerade nicht in den Kram passt.

Versuch Dich abzulenken in dem Du Deine Gedanken auf die Zeit mit Deinem Mann konzentrierst.
Ich hätte auch an Deiner Stelle nicht noch einmal das Gespräch mit ihm gesucht, ich hätte es abgehakt und gut ist. Aber Menschen sind nun mal verschieden.

Leg doch mal neue Prioritäten fest, somit gehen die Gedanken dann eh in eine neue Richtung
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Wieviel Jahre ist der letzte Kontakt her und wieviel Jahre seid Ihr auseinander?

Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Mann liebst? Was würdest Du denn machen, wenn Dein Ex doch auf einmal wieder den Kontakt zu Dir sucht?
 
M
Benutzer173783  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Wieviel Jahre ist der letzte Kontakt her und wieviel Jahre seid Ihr auseinander?

Bist Du Dir sicher, dass Du Deinen Mann liebst? Was würdest Du denn machen, wenn Dein Ex doch auf einmal wieder den Kontakt zu Dir sucht?

Der letzte Kontakt ist mehrere Jahre her. Genau weiß ich es nicht. Auseinander sind wir schon fast 10 Jahre, aber wir hatten danach immer wieder Kontakt. Das Ganze zog sich echt lange.
Ja bin ich mir sehr sicher, dass ich meinen Mann liebe! Und ich würde ihn gegen keinen anderen eintauschen. Mein Mann hat zwar keine einfache Persönlichkeit, aber das habe ich auch nicht deshalb passen wir so gut zueinander. Wir haben auch schon eine unschöne Zeit hinter uns, aber haben zusammen gehalten. Ich schätze meinen Mann sehr.
Wenn mein Ex jetzt ankommen würde, gäbe es kein Zurück zu ihm. Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, wäre ich bestimmt wieder zu ihm zurück. Jetzt aber niemals mehr!
Es ist ja auch nicht so, dass ich meinen Ex vermisse und ihm nachtrauere. Ich denke einfach oft an die unbeschwerte Jugendzeit zurück und die habe ich nunmal größtenteils mit meinem Ex verbracht. Ich habe auch kaum noch an ihn gedacht, aber nachdem mir mein Kumpel von dem Gespräch erzählt hat, kommen immer wieder diese Gedanken hoch.
[doublepost=1557778194,1557778079][/doublepost]
Gute Frage , gibt verschiedene Möglichkeiten. Er will sich in den Mittelpunkt stellen. Er will für die Trennung Dich verantwortlich machen. Er könnte eifersüchtig auf Deinen jetzigen Partner sein. Er macht ohnehin alles schlecht, was im gerade nicht in den Kram passt.

Versuch Dich abzulenken in dem Du Deine Gedanken auf die Zeit mit Deinem Mann konzentrierst.
Ich hätte auch an Deiner Stelle nicht noch einmal das Gespräch mit ihm gesucht, ich hätte es abgehakt und gut ist. Aber Menschen sind nun mal verschieden.

Leg doch mal neue Prioritäten fest, somit gehen die Gedanken dann eh in eine neue Richtung

Danke für die Tipps. Ich sollte mich wirklich auf andere Dinge fokussieren. Vielleicht liegt es auch einfach am Alltag, der mich gerade auffrisst.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
.....................
Danke für die Tipps. Ich sollte mich wirklich auf andere Dinge fokussieren. Vielleicht liegt es auch einfach am Alltag, der mich gerade auffrisst.

was macht ihr denn zusammen in der Freizeitgestaltung ?
Hobby´s
Zurückdenken an gemeinsame Urlaube mit Deinem Mann
Fotos ansehen, macht ihr Filme ???
Spaziergänge machen, Die Tier- und Vogelwelt draußen belauschen.
Pflanzen ansehen, selber ziehen.
Habt ihr einen Balkon, wo Du Blumen ranziehen kannst ?
Aktivurlaube planen und machen .. usw.
Wandern gehen...
Off-Topic:
geh mal was ansehen ....
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Ich denke einfach oft an die unbeschwerte Jugendzeit zurück und die habe ich nunmal größtenteils mit meinem Ex verbracht.
Vor allem wenn es mit meinem Mann gerade nicht so gut läuft, kommen Gedanken an meinen Ex.
Ist natürlich jetzt allerfeinste Küchenpsychologie, aber es schreit einen ja fast an :zwinker: : ich könnte mir vorstellen, dass Dein Ex so ein Synonym für eine unbeschwerte, frohe Zeit geworden ist. Viele schlechte Details von damals hast Du vergessen oder verdrängt (so wie wahrscheinlich 99% aller Menschen die Vergangenheit im Rückblick oft positiver sehen als sie tatsächlich war). Mit Deinem Mann steckst Du natürlich mehr in Alltagssorgen und -problemen, Du bist älter gworden, Dein Leben besteht aus mehr Pflichten und Verantwortungen.
Naja, und immer, wenn Du mal einen emotionalen Ausgleich für einen tristen oder stressigen oder traurigen Alltag brachst, flüchtet sich Dein Kopf in die Vergangenheit.

Wenn Du so sicher bist, wo Du im Leben hin willst, mit welchen Mann Du leben möchtest (und so klingen Deine Worte ja), dann würde ich mir da gar nicht so einen Kopf d'rum machen. Dann sind Deine Gedanken an schöne Zeiten eben mehr an eine spezifische Person gebunden als bei andern Menschen, aber Du tust damit niemandem weh und Du selber scheinst ja auch nicht wirklich darunter zu leiden.

Dass Dein Ex besoffen Deinen Kumpel angequatscht hat, würde ich auch nicht so hoch hängen. Vielleicht hatte er einfach nur einen sentimentalen Tag und dann läuft ihm auch noch ein Typ über den Weg, den er mit Dir verbindet und dann kommen eben solche Gedanken hoch.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Nun, egal, was auch immer seine Beweggründe sein mögen, würde ich dir dringend nahelegen, die Vergangenheit ruhen zu lassen, denn jemand, der dich wirklich hätte wiederhaben wollen, hätte sicherlich nicht so agiert, wie er es damals tat, bzw. wäre das schon eine seeehr verschrobene Art und Weise, dir so seine Zuneigung zu zeigen.
Aber was spielt das überhaupt noch für eine Rolle? Du bist glücklich mit deinem Mann, würdest um keinen Preis der Welt zu ihm zurückgehen, und trotzdem geht er dir nicht aus dem Kopf, und du möchtest deinen Ex wiedersehen? Warum? Was erhoffst du dir von solch einem Treffen?

Ich habe auch so einen Typ Ex, der sich IMMER nur ausschließlich dann meldet (bevorzugt mitten in der Nacht, im betrunkenen Zustand :grin:), wenn er zB gerade solo ist, oder die Beziehung bei ihm nicht gut läuft. Dann wäre ich ihm nämlich wieder gut genug, und er wird zutraulich :zwinker: Nebenbei versucht er auch immer wieder mal, mich eifersüchtig zu machen, indem er von seiner aktuellen Neuen schwärmt, etc. pp.
Irgendwann verliert man so halt seine Glaubwürdigkeit.

Aber zurück zum Thema:
Vermutlich hat er mittlerweile tatsächlich mit eurer Beziehung abgeschlossen, weshalb er näheren Kontakt abgelehnt hat. Dass er im Suff deinen Kumpel angequatscht hat, würde ich keinesfalls überbewerten.
 
M
Benutzer173783  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ist natürlich jetzt allerfeinste Küchenpsychologie, aber es schreit einen ja fast an :zwinker: : ich könnte mir vorstellen, dass Dein Ex so ein Synonym für eine unbeschwerte, frohe Zeit geworden ist. Viele schlechte Details von damals hast Du vergessen oder verdrängt (so wie wahrscheinlich 99% aller Menschen die Vergangenheit im Rückblick oft positiver sehen als sie tatsächlich war). Mit Deinem Mann steckst Du natürlich mehr in Alltagssorgen und -problemen, Du bist älter gworden, Dein Leben besteht aus mehr Pflichten und Verantwortungen.
Naja, und immer, wenn Du mal einen emotionalen Ausgleich für einen tristen oder stressigen oder traurigen Alltag brachst, flüchtet sich Dein Kopf in die Vergangenheit.

Wenn Du so sicher bist, wo Du im Leben hin willst, mit welchen Mann Du leben möchtest (und so klingen Deine Worte ja), dann würde ich mir da gar nicht so einen Kopf d'rum machen. Dann sind Deine Gedanken an schöne Zeiten eben mehr an eine spezifische Person gebunden als bei andern Menschen, aber Du tust damit niemandem weh und Du selber scheinst ja auch nicht wirklich darunter zu leiden.


Ich denke, genau so ist es! Mein Mann und ich stecken gerade tatsächlich vor einigen Herausforderung. Wir bauen ein Haus und da gibt es seit Monaten immer wieder Schwierigkeiten. Ich habe jetzt einen Kurzurlaub gebucht, um mit ihm auf andere Gedanken zu kommen. Das wird uns bestimmt gut tun.
 
W
Benutzer173571  (39) Öfter im Forum
  • #9
Könnte auch ein egoding sein..es hat halt damals an deinem ego gekratzt, dass er so mit dir umgegangen ist..aktuell hast du stress und du denkst wieder daran..

Das könnte es auch sein..normalerweise wenn man an die unbeschwerte jugend zurück denkt, denkt man nicht daran, warum der ex schlecht über mich geredet hat und den kontakt erst gesucht und dansch abgebrochen hat..sondern eher wie es war, als man unbeschwert gemeinsam verrückte, kindische sachen etc gemacht hat..

Es hat vielleicht mehr an dir genagt, als du wahrgenommen hast..du musst das ganze abschliessen.
Wir werden nie erfahren warum er das gemacht hat..es gibt so viele Möglichkeiten..aber es ist in wirklichkeit auch egal..
Ihr habt nicht zueinander gepasst..männer, die ihre expartnerinnen schlecht reden müssen..sind sowieso zum vergessen..und es sagt mehr über ihn als person als über dich aus. Das ist ein armutszeugnis..und hat deine energie gar nicht verdient..
Generell, wenn man überfordert ist, kommen dann negative erfahrungen etc aus der Vergangenheit wieder, oder dinge mit denen man nicht abgeschlossen hat..plötzlich muss man daran denken..
Die reise ist ne super idee! Lenk dich ab..und vergiss den ex..füll deine gedanken und energien lieber mit dingen die positiv oder wichtiger sind..der typ ist geschichte..und gut so!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren