• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wieso will ich unbedingt eine Freundin, bzw. eine Beziehung?

A
Benutzer179434  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Abend,

ich bin mir sicher, einige kennen mein derzeitiges Problem und haben es vielleicht sogar selbst erlebt: Die starke Sehnsucht nach einer Beziehung. Ich will unbedingt eine Freundin und das seit längerer Zeit.

Ich bin mittlerweile 19 und hatte bisher noch nie eine richtige Beziehung. Ich war zwar nicht selten verliebt und hatte auch Kontakt zu bestimmten Mädchen, aber es ist am Ende nie irgendetwas daraus geworden. Das heißt, die Erfahrung in einer Beziehung zu sein, eine Freundin zu haben, lieben und geliebt zu werden, hatte ich noch nicht. Ich bin übrigens immer noch Jungfrau und hatte noch nie ansatzweise Sex.

Diese Tatsache belastet mich in letzter Zeit sehr und ich fühle mich immer einsamer, sobald ich wieder an dieses Thema denke. Oft habe ich meine "Down-Phasen", wo ich einfach nur traurig bin - und das nur weil ich keine Freundin habe? Ich meine, eigentlich ist mir bewusst, dass eine Beziehung nicht alles im Leben ist und ich eigentlich noch eine menge Zeit dafür habe. Dennoch leide ich darunter und das nervt höllisch.

Dass ich keine Freundin habe, liegt bestimmt nicht an meinem Äußeren und auch nicht an meinem Charakter (mir wird oft gesagt, dass ich ein hübscher, junger Mann mit einem guten Herz bin, jetzt ohne angeberisch zu klingen!). Ich glaube, es liegt daran, dass ich so unbedingt eine Freundin will. Dass ich eben krampfhaft auf der Suche nach einer Beziehung bin und ich dadurch eben scheitere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne der Sehnsucht nach einer Beziehung viel besser dran wäre!

Doch wie kann ich meinen Drang ausstellen, stoppen? Wie kann ich endlich begreifen, dass ich gar keine Freundin brauche, um glücklich zu sein? Ich würde es so gerne wissen, denn dieses Problem belastet mein Leben ziemlich. Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium anfangen und ich bräuchte da einen klaren Kopf - und meine Sehnsucht wäre da komplett fehl am Platz. Ich wäre über jede erdenkliche Hilfe äußerst dankbar.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Bist du denn glücklich?
Wenn nein warum nicht?
Hast du keine Gründe glücklich zu sein?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #3
Ich glaube Du setzt Dich zu stark unter Druck, dadurch bist Du verkrampft. Du bist erst 19 und hast Dein Leben noch vor Dir. Gehe es locker und entspannt an. Wenn Du Dir einredest wie unglücklich Du ohne eine Freundin bist könnte es sein dass Du Dich so sehr in diesen Gedanken verbeisst dass Du alles andere nicht mehr wahrnimmst. Wichtig ist dass Du diesen "Ich hab keine Freundin aber will unbedingt eine" Gedanken nicht über Dein Leben bestimmen lässt. Geniesse das Leben, flirte, sammle Lebenserfahrung. Du wirst sicher finden wonach Du suchst!
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #4
Ich hatte meine erste Freundin mit 23. Bis dahin war ich noch Jungfrau. Ich kann deine Gedanken ganz gut nachvollziehen.

Ich würde dir gerne sagen: Mach dir keinen Kopf, das ergibt sich schon alles von alleine.
Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass du damit sehr wenig wirst anfangen können. Die Sehnsucht lässt sich nunmal nicht so leicht abstellen. Deshalb bringt es dir vielleicht mehr, wenn du lernst damit umzugehen. Setz dich damit auseinander.
Stell dir die Frage was du von einer Beziehung erwartest.
Lass dir gesagt sein, dass ernsthafte Beziehung auch eine Menge Arbeit sein können. Du wirst Kompromisse machen müssen. Du wirst weniger Zeit für sich selbst haben.
Natürlich ist es auch schön jemanden an seiner Seite zu haben, Zweisamkeit und Sex zu genießen.

Doch wie kann ich meinen Drang ausstellen, stoppen? Wie kann ich endlich begreifen, dass ich gar keine Freundin brauche, um glücklich zu sein? Ich würde es so gerne wissen, denn dieses Problem belastet mein Leben ziemlich. Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium anfangen und ich bräuchte da einen klaren Kopf - und meine Sehnsucht wäre da komplett fehl am Platz.
Im Studium wirst du jedenfalls viele weibliche Kontakte knüpfen können. Vielleicht ergibt sich da was.
Oder du hängst dich so rein, dass du automatisch von deiner Sehnsucht abgelenkt wirst.

So oder so: Im Studium erwartet dich eine spannende Zeit. Freu dich darauf und versuche die Zeit so gut wie möglich zu nutzen und zu genießen :smile:
 
S
Benutzer177721  (23) Öfter im Forum
  • #5
Ich denke auch, dass du zu viel erwartest. Und zu viel Druck auf dich selbst ausübst.
Wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, ist das komplett unterschiedlich. Es gibt Freunde, die haben früh und stetig Freundinnen. Andere wieder bis heute (so wie du 19 bis 20) komplett ohne Freundin und komplett ohne Erfahrungen.
Klar, machen die sich auch mal Gedanken, wie es mal wäre ... und dass es schön wäre, wenn ...
Aber letztlich denke ich, dass das mit das wichtigste ist, sich selbst ein eigenes Leben aufzubauen. Klar, mit Platz für eine Beziehung ... aber man sollte sich selbst nicht über einen anderen Menschen definieren.
 
A
Benutzer179434  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Es hat mir den Blick auf die ganze Thematik nochmal deutlich vergrößert.

Im Studium wirst du jedenfalls viele weibliche Kontakte knüpfen können. Vielleicht ergibt sich da was.

Ich weiß leider nicht, ob das tatsächlich bei mir der Fall sein wird. Ich werde Richtung IT studieren (Bio- oder Wirtschaftsinformatik) und da ist die Mehrheit eigentlich männlich. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich während meines Studiums tatsächlich etwas.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Der Hintergrund kann vielfältig sein:

- Dir ist langweilig alleine
- Du hast selbst viele Baustellen und würdest Dich lieber in eine Beziehung flüchten um Dich nicht damit zu beschäftigen
- Du fühlst Dich minderwertig weil Du Dich und Dein Umfeld vergleichst
- Anerzogene Wertevorstellung
- Emotionslose Bindung zwischen Eltern und Kind

In jedem! Fall ist der fast verzweifelte Wunsch ein Alarmsignal. Das wird sich auch mit Freundin nicht ändern.
 
L
Benutzer179476  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hi An0nym01

Ich denk du machst dir da zu viel druck. Dieses unbedingt eine Freundin haben zu wollen das wirst du so auch nach außen kommunizieren, auch wenn dus garnicht bewusst sagst merkt man das. Und das mögen viele Mädchen einfach nicht.

Mach dir einfach klar das sich eine Beziehung immer nur so gut ist wie der mensch mit dem du sie eingehst. Und diesen menschen wirst du früher oder später finden glaub mir. Also entspann dich einfach und lass es auf dich zukommen :smile:
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #9
Ich weiß leider nicht, ob das tatsächlich bei mir der Fall sein wird. Ich werde Richtung IT studieren (Bio- oder Wirtschaftsinformatik) und da ist die Mehrheit eigentlich männlich. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich während meines Studiums tatsächlich etwas.
Auch die anderen Studiengänge werden Parties veranstalten :zwinker: Du musst ja nicht zwingend jemandem in deinen Studienfach kennenlernen :smile:
 
U
Benutzer148058  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du erinnerst mich schwer an mich selbst. Von der Art wie du dich darstellst und wie du die Dinge ansiehst. Das bin 1:1 ich, nir etwa 3,5 Jahre jünger.
Meine Vorredner beschreiben das Ganze schon ziemlich gut. Ich bin immer noch an einem ähnlichen Punkt wie du, allerdings fixiere ich mich nicht zu sehr darauf um auch andere Dinge genießen zu können. Lass dir auch das Thema bzgl der Jungfräulichkeit nicht zu Kopf steigen. Es nur noch hinter dich bringen zu wollen ist nicht toll und wird dich auch keineswegs glücklich machen.
Erfreue dich an den kleinen Dingen und genieße die Kontakte die du knüpfst.

Alles Gute für dich und deine Zukunft!

PS: viel Spaß in der Informatik - sehr gute Berufswahl! :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren