• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Will mit Fachabi an Uni studieren, aber wie?

Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich möchte, voraussichtlich ich schaffe mein Fachabi *g, Rechtswissenschaften an der Uni studieren. Ich weiß ja, dass das mit dem Fachabi nicht geht, aber gibt es sonst noch Möglichkeiten an die Uni zu kommen?

Danke für Antworten
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Naja, mir is nur bekannt:

a) du machst an einer FH Wirtschaftsrecht und nach nem FH-Abschluss kannst noch ein Hauptstudium an jeder Uni draufsetzen

oder

b) du machst noch ne 2. Fremdsprache (Latein brauchst sowieso für Zulassung zu Jura glaub ich) nach.

c) du findest einen Bachelor-Studiengang Rechtswissenschaften an einer FH und setzt dann an der Uni nen Master drauf, sofern des geht, das weiß ich nicht.
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Naja, mir is nur bekannt:

a) du machst an einer FH Wirtschaftsrecht und nach nem FH-Abschluss kannst noch ein Hauptstudium an jeder Uni draufsetzen

oder

b) du machst noch ne 2. Fremdsprache (Latein brauchst sowieso für Zulassung zu Jura glaub ich) nach.

Also Latein brauch man auf keinen Fall für Jura, das weiß ich.

Aber wie war das denn mit der Lösung a) gemeint? Ich mach erst ein Studium paar Jahre und häng dann das Jura-Studium dran?
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Du gehts an die FH, suchst dir nen ähnlichen Studiengang zu Jura, also Wirtschaftsrecht oder sowas. Dann machst nach möglichst 7-8 Semestern dein FH-Diplom und mit FH-Diplom kannst auf jeder Uni weiterstudieren, bis du soweit bist, gibts wahrscheinds eh nur noch Masterstudiengänge und dann hängst halt noch nen 2-Jährigen Rechtswissenschaften-Master dran, dann bist Volljurist oder eben ein Jura-Hauptstudium mit Staatsprüfung, dauert alles also nochmal 2 Jahre.

Dachte immer, man braucht das kleine Latinum als Voraussetzung fürs Jurastudium, da eine Staatsprüfung ansteht. Ich schau grad noch an meiner Uni...
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Du gehts an die FH, suchst dir nen ähnlichen Studiengang zu Jura, also Wirtschaftsrecht oder sowas. Dann machst nach möglichst 7-8 Semestern dein FH-Diplom und mit FH-Diplom kannst auf jeder Uni weiterstudieren, bis du soweit bist, gibts wahrscheinds eh nur noch Masterstudiengänge und dann hängst halt noch nen 2-Jährigen Rechtswissenschaften-Master dran, dann bist Volljurist oder eben ein Jura-Hauptstudium mit Staatsprüfung, dauert alles also nochmal 2 Jahre.

Dachte immer, man braucht das kleine Latinum als Voraussetzung fürs Jurastudium, da eine Staatsprüfung ansteht. Ich schau grad noch an meiner Uni...

Ahja danke..

Neulich waren ja diese Fachhochschulinformationstage und da war ich halt bei Rechtswissenschaften und der Prof. der da Vortrag gehalten hat, hat gesagt das man Latein nicht unbedingt in der Schule haben musste.

Er konnte aber die Frage, die ich hier gestellt habe nicht beantworten.
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also dass man mit FH-Abschluss an die Uni kann, is sicher. Kannst ja mal zu deiner entsprechenden Uni in die Beratung gehen.

Mit Latein hast du mehr Recht als ich. Also du brauchst Latein nur zum Promovieren in Jura. Sprich: wennst Dr. oder Prof. werden willst.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass zumindest lateinische Redewendungen usus sind in Jura, da da ja viel auf röm. Recht aufbaut (in dubio pro reo, pacta sunt servanda, hab den rest wieder vergessen)...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber wenn noch was is, kannst mir auch ne PN schicken.
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #7
Also, wie hier ja nachher auch schon gesagt wurde: Das Latinum ist keine Voraussetzung fürs Jurastudium. Und auch ohne lateinische Kenntnisse ist es gut zu schaffen.

Und ich denke kaum, dass Jura in den nächten Jahren als Bachelor-Studiengang angeboten wird. Jedenfalls steht diese Überlegung stark in Kritik.

Und selbst wenn es dann nach dem FH-Dipl. möglich wäre innerhalb 2 Jahre an der Uni den master zu machen, müsste man dann ja auch noch 2 Jahre Referendariat draufhauen um Volljurist zu werden. Würde sich dann also ziemlich in die Länge ziehen.

Hat du nicht vielleicht die Möglichkeit dein Abi nachzuholen?
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ja, Sunbabe, du hast im Endeffekt scho recht.
An der Uni brauchst halt 10 Semester + 2 Jahre Referendariat und an der FH halt 8 Semester + 2 Jahre + 2 Jahre.
In der Kritik steht das schon mit Jura, aber: es gibt schon Hochschulen (zumeist internatioanl ausgerichtet) die das anbieten und auch die Lehrämter wechseln immer mehr zu Bachelor+Master.
Keine Ahnung was in Zukunft so kommt.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Wieso machst du nicht einfach n Jahr lang dein Abi nach? :what: danach ist es doch kein Problem an die Uni zu gehen.. und wieso macht man Fachabi wenn man Jura studieren will? :schuechte

Also entweder noch n Jahr drauf und Abi machen oder den komplizierten Weg mit vorrigem FH Studium..

Bzw. gibt es keine privaten in dem Bereich?

vana
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Wieso machst du nicht einfach n Jahr lang dein Abi nach? :what: danach ist es doch kein Problem an die Uni zu gehen.. und wieso macht man Fachabi wenn man Jura studieren will? :schuechte

Also entweder noch n Jahr drauf und Abi machen oder den komplizierten Weg mit vorrigem FH Studium..

Bzw. gibt es keine privaten in dem Bereich?

vana

Also ursprünglich habe ich das Fachabitur angefangen, weil ich die Arbeitslosenzeit überrücken wollte, aber nun will ich es auch zu Ende machen. Man muss ja nunmal nachdenken, wie es dann danach weitergeht, naja, und wenn ich eine Arbeit finde, gehe ich natürlich arbeiten, allein schon wegen Geld (hab ja eine abgeschlossene Ausbildung) und wenn ich keine Arbeit finde, geh ich studieren und Jura is das einzigste was mich interessiert.

was meinst du mit "gibt es keine privaten in dem Bereich?"??

Wenn ich mit de Fachabi fertig bin, kann ich dann einfach bei meiner Schule nachfragen ob ich Abi machen kann? Bzw. was für Voraussetungen muss ich denn dazu haben? Ich mein, das Zeugnis muss doch auch dementsprechend sein oder?
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Weitere Möglichkeit:

Du suchst dir nen (Teilzeit-)Job und machst über Abendgym das "richtige" Abi nach, da verdienst a weng dein Geld. Bist du zufällig an einer BOS, wenn du schon ne Ausbildung hast? Da kann man doch eh das Abi machen irgendwie (zumindest kenne ich das so aus Bayern). Und wenn du gejobbt hast und dei Abi hast, dann auf zu Jura! :smile:
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Weitere Möglichkeit:

Du suchst dir nen (Teilzeit-)Job und machst über Abendgym das "richtige" Abi nach, da verdienst a weng dein Geld. Bist du zufällig an einer BOS, wenn du schon ne Ausbildung hast? Da kann man doch eh das Abi machen irgendwie (zumindest kenne ich das so aus Bayern). Und wenn du gejobbt hast und dei Abi hast, dann auf zu Jura! :smile:

Is eine gute Frage, an was für einer Schule ich bin, also meine Klasse heißt was mit FOS und ein Kumpel macht Abi, bei dem heißt das BG.

Aber die Idee is auch gut. Die Frage is aber, ich hab jetzt schon totale Probleme mit dem Fachabi, ob ich dann das Abi schaffe? :schuechte
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wenn was können müsste fürs Abi, dann hätt ich keins... :ratlos:
Hatte mehr Glück als Verstand! :schuechte



Also BOS (berufsoberschule) ist glaub ich für die, die scho nen Beruf gelernt haben und das Abi nachmachen wollen, da kann man sowohl Fachabi (2 Jahre) machen, als auch fachgebundene Hochschulreife (3 Jahre ohne 2.Fremdsprache) und Allgemeine Hochschulreife (3 Jahre mit 2.[moderner] Fremdsprache).
 
K
Benutzer5524  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Aber du willst Jura studieren und nicht z.B. Wirtschaftsrecht ?

Weil Wirtschaftsrecht könntest du ja mit Fachabi an einer FH studieren...

Jede Uni hat eine Studienberatung, am besten du gehst mal dahin und lässt dir von denen genau sagen, was für einen Abschluß du genau braucht um zugelassen zu werden.
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Aber du willst Jura studieren und nicht z.B. Wirtschaftsrecht ?

Weil Wirtschaftsrecht könntest du ja mit Fachabi an einer FH studieren...

Nee, Wirtschaftsrecht will ich wirklich net studieren, weil das bezieht sich ja nur auf Wirtschaft und das find ich blöd. Da wird ja das ganze interessante, wie z.b. Strafrecht, Familienrecht etc. rausgelassen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #18
Wenn du schon Probleme mit dem Fachabi hast und "Angst vorm Abi" frag ich mich wie du hoffen kannst n Studium zu schaffen sry..

mit privaten meine ich, ob es nicht ne Akademie oder ähnliches gibt, an denen du Jura studieren kannst.. aber die wollen monatl. bis zu 700 Euro haben... zumindest im Bereich Design..

vana
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #19
Wenn du schon Probleme mit dem Fachabi hast und "Angst vorm Abi" frag ich mich wie du hoffen kannst n Studium zu schaffen sry..
Ja, das ist schon so 'ne Sache... vor allem hast du dir mit Jura echt nicht grade das leichteste Studium rausgesucht...

mit privaten meine ich, ob es nicht ne Akademie oder ähnliches gibt, an denen du Jura studieren kannst..
Nein, gibt es nicht. Jura mit dem Ziel "Volljurist" geht nur auf Staatsexamen, deutschlandweit (zumindest soweit ich weiß).

Sternschnuppe
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Da machst auch dein Strafrecht in jedem Fall...

Wennst willst, such ich dir mal die entsprechenden Verwaltungs-FHs raus...

Das mit dem Strafrecht war nur ein Beispiel..
Wäre lieb, wenn du mir die FH's mal raussuchen könntest..

@[sAtAnIc]vana

Ja Fachabi is nicht so leicht für mich, weil Mathe (z.B. Tangentialsteigungen oder quadratische Funktion, dass brauch man doch wirklich nicht im Beruf), genauso wie Physik und Chemie.

Außerdem interessiert mich Jura nunmal.
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Als DiplomRechtsPflegerin (FH) würdest du ja an einem Gericht sitzen und Arbeiten machen, die ein Volljurist (= hier: Richter oder Staatsanwalt) macht, eigentlich machen sollte, aber aus Zeitgründen nicht machen kann. Z.B. eben Sachen aufbereiten, Erbschaft, Grundbuch, Gerichtsvollzug, Kassenanordnungen, etc.
Wärst halt so ein Halbjurist, bist aber nicht wesentlich schlechter ausgebildet und verdienst eben als Beamter schon in der Ausbildung ca. 800€ Netto und steigst danach als A9-Beamtin ein mit ca. 1600€ Netto. Ausser du hast ne Abneigung gegens Beamtentum...
Ja, ich such dann mal...
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Als DiplomRechtsPflegerin (FH) würdest du ja an einem Gericht sitzen und Arbeiten machen, die ein Volljurist (= hier: Richter oder Staatsanwalt) macht, eigentlich machen sollte, aber aus Zeitgründen nicht machen kann. Z.B. eben Sachen aufbereiten, Erbschaft, Grundbuch, Gerichtsvollzug, Kassenanordnungen, etc.
Wärst halt so ein Halbjurist, bist aber nicht wesentlich schlechter ausgebildet und verdienst eben als Beamter schon in der Ausbildung ca. 800€ Netto und steigst danach als A9-Beamtin ein mit ca. 1600€ Netto. Ausser du hast ne Abneigung gegens Beamtentum...
Ja, ich such dann mal...

Hört sich ja net schlecht an, aber bei den Gerichten ist es doch auch so schlecht reinzukommen, die haben doch auch nur Entlassungen und sind überfordert und stellen keine neuen Leute ein...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #23
Das mit dem Strafrecht war nur ein Beispiel..
Wäre lieb, wenn du mir die FH's mal raussuchen könntest..

@[sAtAnIc]vana

Ja Fachabi is nicht so leicht für mich, weil Mathe (z.B. Tangentialsteigungen oder quadratische Funktion, dass brauch man doch wirklich nicht im Beruf), genauso wie Physik und Chemie.

Außerdem interessiert mich Jura nunmal.

also Mathe hab ich bei mir mit Nachhilfe in den Griff bekommen bzw. bin dabei.. Chemie is nur n reines Lernfach und Physik.. na ja, hatt ich selber nur bis zur achten *g

Aber wenn man das Abi net gebacken bekommt, braucht man mit Jura gar net erst anfangen.. *find*

vana
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
also Mathe hab ich bei mir mit Nachhilfe in den Griff bekommen bzw. bin dabei.. Chemie is nur n reines Lernfach und Physik.. na ja, hatt ich selber nur bis zur achten *g

Aber wenn man das Abi net gebacken bekommt, braucht man mit Jura gar net erst anfangen.. *find*

vana

Ich hatte mehrmals Mathe-Nachhilfe, habe dann eine Arbeit geschrieben und alles so gemacht wie ich es auch bei der Nachhilfe gelernt hatte und ich wurde nur schlechter... Von daher hab ich noch ein Trauma.. :schuechte

Und naja, hat jeder seine eigene Meinung mit dem Jura anfangen, wenn man das Abi schon net hinbekommt..
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Da kommts nicht auf die Gerichte, Landratsämter oder andere Bundes-/Landesbehörden oder sowas an, sondern: du machst nen Laufbahntest, der wird mit deiner Abinote (Mathe, Deutsch, Fremdsprache) verrechnet *glaub* und dann kommt ein Ranglistenplatz heraus. Wenn die 500 Plätze anbieten und du hast Platz 499 wirst auch sicher genommen. Selbst mit 600 oder 700 hast dann noch gute Chancen, da viele abspringen oder an ne Uni oder FH gehen oder sich nen andren Job besorgt haben. Probieren würd ichs auf jeden Fall, geh mal in dein örtliches Berufsberatungszentrum, also da liegen immer so ab Frühjahr des Jahres die Anmeldebögen aus.

So, zu den FHs:
(hab mal die rausgesucht, die entweder alles oder nur teilweise etwas von folgenden Sachen anbieten: Allgemeine Innere Verwaltung, Rechtspflege, Justizvollzug):
Brühl (Bund)
Kehl, Ludwigsburg, Schwetzingen (Baden-Würt.)
Hof, Starnberg (Bayern)
Berlin
Bremen
Hamburg
Wiesbaden, Gießen, Kassel, Mühlheim/Main (Hessen)
Güstrow (McPomm)
Hildesheim, Braunschweig, Hannover, Oldenburg (Nieders.)
Bielefeld, Gelsenkirchen, Duisburg, Hagen, Köln, Münster, Bad Münstereifel (NRW)
Mayen (Rh-Pfl.)
Saarbrücken
Meißen, Rothenburg/OL (Sachsen)
Altenholz (Schleswig-H.)
----------------------------------

Dann kommt noch eine nicht-beamten-FH hinzu:
TFH Wildau

hab etz net mehr gefunden, dachte aber es gibt noch mehr nicht-beamten-FHs, ich suche andres mal weiter!
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Wiesbaden, Gießen, Kassel, Mühlheim/Main (Hessen)

Danke für das Heraussuchen!!!

Also ich wohne ja bei Gießen. Aber was ich noch nicht kapiert habe, wie das jetzt abläuft..:schuechte :schuechte :schuechte :cry:

Muss ich zum Berufsberatungszentrum und mir da ein Anmeldebogen holen, wenn ja, nach was genau muss ich denn da fragen?
Oder muss ich zur FH gehen und da mich einschreiben, wenn ja, für welches Studienfach denn?

Sorry, ich hab aber nur Bahnhof jetzt verstanden.. Is mir peinlich :cry:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #27
*lol* Das was früher die schlichte "Rechtspflegerschule" war, nennen sie neuerdings "Fachhochschule für Rechtspflege". Was das ganze mit "Hochschule" zu tun hat, ist mir schleierhaft (hab das zufällig aus nächster Nähe mitbekommen). Und im Ergebnis ist man eben nicht Volljurist, sondern nur Rechtspfleger (und NEIN, das ist absolut nicht dieselbe Ausbildung. Es ist kein Studium und man lernt auch nicht dasselbe und könnte niemals die Arbeit eines Richters machen). Und wenn man nicht übernommen wird, ist man praktisch gar nix.

Wollte das nur mal so anmerken...
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ja, mir ist auch klar, dass sie das irgendwann zur Fh erhoben haben. Kann das sein, dass es von Bundesland zu Bundesland sehr variiert? Ich kenn da einige, die sowas machen, also ok, die müssen vielleicht ne lächerliche "Diplomarbeit" schreiben und sowas, aber was die hier lernen, das is bezogen auf Jura gar net mal so wenig (bin aus Bayern). Da werden gute Grundlagen gebildet. Ich habe nie behauptet, dass du dann Richter machen könntest, habe lediglich gesagt, dass du die Arbeiten bekommst, die eigentlich ein Volljurist machen sollte, aber aus Zeitgründen eben nicht macht. Und anerkannt wird bei einem Weiterstudium an der Uni schon sehr sehr vieles von den Scheinen.
Wie dem auch sei:
Du gehst mal aufs BIZ bei dir, holst dir so nen Anmeldezettel, füllst den aus, schickst den an die entsprechende Adresse (steht drauf) und dann bekommst du Antwort und nen Prüfungstermin zugeteilt. Dann machst deine Prüfung. Danach bekommst du mitgeteilt, ob dir ein Studienplatz zugeteilt wird (= weil du ne Ausbildungsstelle bekommst). Dann dauerst 3 Jahre und danach übernehmen sie dich oder eben nicht. Wenn sie dich nicht übernehmen, hast du ne rel. wertlose Ausbildung (du hast aber geld verdient und musst nix zurückzahlen in dem Fall), da solltest du dann echt ein Jura-Vollstudium draufsetzen, was dann ja möglich ist. Wenn sie dich aber übernehmen, hast ausgesorgt.
Sprich das am besten mal aufm BIZ mit so einer Beratungsperson durch. Is halt eben ne Möglichkeit im Rechtsbereich zu arbeiten und nebenbei auch Geld zu bekommen.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #30
aber was die hier lernen, das is bezogen auf Jura gar net mal so wenig (bin aus Bayern). Da werden gute Grundlagen gebildet. Ich habe nie behauptet, dass du dann Richter machen könntest, habe lediglich gesagt, dass du die Arbeiten bekommst, die eigentlich ein Volljurist machen sollte, aber aus Zeitgründen eben nicht macht.
Ja, klar. Man macht quasi die *sorry* "Drecksarbeit" für den Richter...

Und anerkannt wird bei einem Weiterstudium an der Uni schon sehr sehr vieles von den Scheinen.
Sicher? Kann mir das kaum vorstellen, weil ich nicht glaube, daß die Rechtspflegerausbildung gerade die Art von juristischem Arbeiten umfaßt, die an der Uni erwartet wird (speziell Stichwort Gutachten... juristische Uniklausuren sind ja nicht "Frage-Antwort"-Wissensklausuren, sondern Fallklausuren...).

Dann dauerst 3 Jahre und danach übernehmen sie dich oder eben nicht. Wenn sie dich nicht übernehmen, hast du ne rel. wertlose Ausbildung
Ja, das war das, was ich meinte. Weil es speziell für diese Ausbildung eben nur den Staat als Arbeitgeber gibt. Und wenn der einen nicht nimmt, war's das, es gibt nicht zahlreiche andere Firmen, wo man sich noch bewerben könnte...

da solltest du dann echt ein Jura-Vollstudium draufsetzen, was dann ja möglich ist.
Ja, stimmt, das geht dann. Nur zieht es die Sache halt schon in die Länge... und es bleibt das Problem, daß das Jurastudium eben ganz andere Anforderungen stellt als die Rechtspflegerausbildung. Das muß einem schon liegen. Aber ok, das merkt man dann. Mathe, Physik, Chemie muß man dafür natürlich wirklich nicht können :zwinker:, aber insbesondere, was Sprache angeht, sollte man schon ein gewisses Talent haben. Und man sollte logisch denken können...

Sternschnuppe
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #31
Das mit der Rechtspflegeschule ist so eine Sache.. Ich habe selbst eine Ausbildung im Gericht gemacht allerdings als Justizfachangestellte und muss sagen dort sieht es von den Stellen schonmal sehr schlecht aus (egal ob Justizfachangestellt, Justizfachwirt oder Rechtspfleger), ich habe mich aus dem Grund nicht für die Beamtenlaufbahn entschieden, da man wirklich nur im Gericht damit was anfangen kann, als Angestellte kannste quasi überall hingehen... mittlerweile habe ich die Ausbildung abgeschlossen und will nach meinem Abi studieren gehen (allerdings in einem anderen Bereich).

Es ist schon richtig was Sternschnuppe_x sagt, man macht schon irgendwie die "drecksarbeit" für den Richter aber das kommt auch nicht in allen Bereichen vor.. Arbeitet man beispielsweise auf dem Registergericht kann man relativ selbstständig arbeiten aber dennoch ist es auch nicht super bezahlt und man kann wirklich nur dort was mit der Berufsbezeichnung anfangen.

Du sagtest, du bist auf der FOS, hier in RLP heißt das mittlerweile BOS und das mache ich auch, es gibt allerdings auch eine BOS II und dort kann man dann mit 2. Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife erlangen und ohne 2. Fremdsprache die fachgebundene (sprich: Studium an Universitäten in bestimmten Bereichen ist erlaubt). Ich kann dir das nur empfehlen, immerhin ist das wirklich eine einmalige Möglichkeit sein Abitur in nur 2 Jahren zu machen! Ich weiß allerdings nicht, woher du kommst und ob es diese möglichkeit bei dir gibt.
 
Kleines
Benutzer7857  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Du gehst mal aufs BIZ bei dir, holst dir so nen Anmeldezettel, füllst den aus, schickst den an die entsprechende Adresse (steht drauf) und dann bekommst du Antwort und nen Prüfungstermin zugeteilt. Dann machst deine Prüfung. Danach bekommst du mitgeteilt, ob dir ein Studienplatz zugeteilt wird (= weil du ne Ausbildungsstelle bekommst).

Was ist das denn bitte für eine Prüfung?

Danke nochmals für alle Antworten :herz:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Will mit Fachabi an Uni studieren, aber wie?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren