• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wird es je wieder besser?

A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,
nach 6 Jahren Beziehung hat mein Freund mich vor 3 Wochen verlassen.
Die erste Woche habe ich nur geheult, mittlerweile weine ich nicht mehr. Ich hoffe irgendwie irgendwo immer noch, dass es vielleicht doch noch mal was wird.
Er konnte keinen Grund nennen, gibt sich ganz allein die Schuld. Zu seinem Opa meinte er, es passt nicht mehr. Zu mir meinte er, er sieht uns in zwei Jahren nicht zusammen. (Er hatte keine Affäre und ist nicht neu verliebt).

Ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu werden, zu lieben oder geliebt zu werden. Ich bin Anfang 20 und weiß, dass ich das Leben noch vor mir habe. Aber ich möchte keinen anderen Mann und ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie er etwas mit einer anderen Frau hat. Ich möchte ihn wirklich nicht verlieren, auch nicht als Freund. Wir verstehen uns jetzt auch noch gut, reden normal miteinander etc.

Wird es irgendwann besser? Werde ich irgendwann wieder glücklich sein?
Es ist furchtbar.
 
marmelade_tiger
Benutzer175586  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Tut mir leid zu hören.

Nimm dir deine Zeit dies zu verarbeiten. Du befindest dich am Anfang eines Prozesses der Trauer und es wird eine Weile dauern bis du es verarbeitet hast. Dafür gibt es aber auch kein Patentrezept, denn es geht jeder anders mit solchen Situationen um. Um ein paar tröstende Worte zu geben: Irgendwann wirst du sicherlich auf die Zeit ohne mulmiges Gefühl zurückschauen können und gute Erinnerungen haben und die Zeit zu schätzen wissen. Glaub mir, es geht Berg auf nach einer gewissen Zeit :smile:
 
A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Für ihn ist irgendwie alles so leicht.. Er meinte, er hatte seit einem halben Jahr schon irgendwie unsichere Gefühle. Er ist nicht zu mir gekommen, um darüber zu sprechen. Vermutlich hat er es schon verdaut und ich fange grade erst an.

Das Problem ist, ich möchte gar nicht irgendwann zurück schauen. Wir hatten 6 schöne Jahre, das haben wir auch so kommuniziert.. Aber kann man das wegen einem halben Jahr hinschmeißen? Ich verstehe es einfach nicht..

Ich schätz die letzten Jahre sehr, aber ich glaube nicht, dass ich jemals wieder jemanden finden werde.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Natürlich wirst du wieder jemanden finden :smile:

Es ist doch total klar, dass es dir jetzt mies geht. Deine erste Beziehung ist vorbei.
Und auch Liebeskummer muss man irgendwie erst...lernen. Damit geht jeder anders um. Vielleicht hilft dir Ablenkung.

Das mit dem Wegwerfen ist natürlich Quatsch :zwinker: Ihr hattet eine schöne Zeit und die werft ihr nicht weg und die nimmt euch auch niemand weg. Ihr seid jung, ihr habt euch unterschiedlich entwickelt. Die Chance ist leider groß und das passiert den meisten jungen Beziehungen.

Probier aus, ob dir Ablenkung hilft. Das wird auch wieder besser. Und trauern ist okay.
 
A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten!
Ich würde ihn gern zurück gewinnen. Das kann es nicht gewesen sein. Einfach so ohne Grund..
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Das kann es nicht gewesen sein. Einfach so ohne Grund..
Aber er hat doch Gründe gennant...er fühlte schon länger nicht mehr so richtig viel für dich, hatte nicht den Willen, dir das mitzuteilen und gemeinsam daran zu arbeiten... er hat gemerkt, für ihn passt es nicht.

Ich kann verstehen, dass du die Situation nicht akzeptieren möchtest und weiter kämpfen willst, aber letztendlich zeigst du ihm dadurch nicht, wie wichtig er dir noch ist, sondern dass du ihn, seine Gefühle und seine Entscheidungen nicht respektieren kannst.
Hätte er einen eindeutigen Grund genannt, etwas, an dem ihr arbeiten könntet, könntest du es vielleicht versuchen, aber so ist klar, dass er da schon deutlich weiter ist als du und abgeschlossen hat.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #7
Das kann es nicht gewesen sein. Einfach so ohne Grund..

Er hatte einen Grund dafür. Er liebt dich nicht mehr - das ist der Grund. Und ich weiß das es schwer ist für dich aber du musst versuchen das zu akzeptieren. Es passiert leider das man sich in einer Partnerschaft (vor allem wenn man noch so jung ist), auseinander entwickelt und im Zuge dessen die Liebe immer weniger wird. Daran ist aber niemand Schuld. Weder du noch er. Das passiert einfach.

Das es dir jetzt nicht gut geht ist völlig normal. Aber versuche dich abzulenken und nach vorne zu schauen. Das ist natürlich schwer aber es wird leichter. Versuche auch nicht diese Jahre zu vergessen - das wäre schade und kannst du auch nicht. Sei dankbar für diese Jahre und versuche seine Entscheidung zu akzeptieren.
Und auch wenn du es jetzt nicht glaubst: Du wirst wieder jemanden finden. Aber bis dahin konzentriere dich jetzt am besten auf dich.:smile:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Erstmal tut es mir leid für dich, dass es dir so geht :knuddel: 6 Jahre sind gerade in deinem Alter eine lange Zeit. Es wurden ja schon viele gute Sachen gesagt.

Was ich mich frage: Wieso habt ihr noch Kontakt? Und wieso bist du nicht sauer auf ihn, dass er nicht früher ehrlich mit dir geredet hat?
Ihr könnt später noch Freunde sein. Aber jetzt, in deiner heutigen ersten Trauer, hilft regelmäßiger Kontakt dir eher nicht, mit der Situation klarzukommen. Du brauchst Abstand um dein Leben ohne ihn gestalten und annehmen zu können, nicht unnötig mehr Erinnerungen an ihn als ohnehin schon.
Und ein bisschen Wut oder sauer zu sein kann auch bei der Verarbeitung helfen. Einerseits, weil berechtigt, andererseits weil du ihn damit von seinem Podest runterholst. Er ist nicht der tollste Mann auf Erden.
Es mag häufig vorkommen, dass man sich in eurem Alter auseinanderlebt oder Gefühle sich verändern. Dann redet man aber fairerweise früher darüber und nicht erst 6 Monate später.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Wir verstehen uns jetzt auch noch gut, reden normal miteinander etc.
Da wollte ich auch was zu sagen, aber ugga ist mir zuvorgekommen:
Ihr könnt später noch Freunde sein. Aber jetzt, in deiner heutigen ersten Trauer, hilft regelmäßiger Kontakt dir eher nicht, mit der Situation klarzukommen. Du brauchst Abstand um dein Leben ohne ihn gestalten und annehmen zu können, nicht unnötig mehr Erinnerungen an ihn als ohnehin schon.

Du musst dir jetzt die Chance geben, damit abzuschließen. Erstmal Monatelang keinen Kontakt, dann kannst Du den wieder aufnehmen.

Ich schätz die letzten Jahre sehr, aber ich glaube nicht, dass ich jemals wieder jemanden finden werde.
Das Gefühl ist ganz normal und ganz schrecklich gleichzeitig, ich kenn das.

Wenn Du aber zulässt, das die nächste Zeit schwer wird, und wenn du gleichzeitig aber auch zulässt das es dir gut/besser geht, auch ohne ihn, dann wird es mit der Zeit sehr wahrscheinlich besser.

Mit hat ablenken mit Hobbys geholfen - grad wegen Corona natürlich schwer, außer du fängst an, wie wild Fahrrad zu fahren oder zu Joggen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Noch eine Stimme pro vorübergehenden möglichst vollständigen Kontaktabbruch :smile: . Am besten inkl Blocken/Entfolgen etc auf WhatsApp und Social Media, damit du möglichst selten über ihn stolpern kannst.

Liebeskummer ist ein Arschloch.

Aber: Es wird besser. Auch wenn es sich jetzt überhaupt nicht so anfühlt.
Und irgendwann kommt auch der Punkt, an dem du bereit für eine neue Partnerschaft bist, auch wenn es jetzt genau so unvorstellbar ist wie der Gedanke, dass es dir auch ohne ihn als Partner gut gehen wird. Auch dieser Punkt wird kommen.

Heul dich aus, suhl dich darin, lenk dich ab - mach das, was gerade am besten funktioniert für dich.
 
A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure zahlreichen antworten. Nun zu euren Fragen:

Wieso habt ihr noch Kontakt? - Wir wohnen zusammen, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Gleich nach der Trennung wurde aus der Wohnung eine WG gemacht. Immer noch nicht optimal, aber besser als vorher. Momentan ist es sehr schwierig umzuziehen und so ist es vorerst auch möglich. Es klingt absurd, ich weiß, aber so ist es momentan. Wo anders schlafen geht auch nicht, daher ist daran nicht viel zu ändern. Ich arbeite sehr viel und sehe ihn nicht oft.


Und wieso bist du nicht sauer auf ihn, dass er nicht früher ehrlich mit dir geredet hat?
Ich bin wütend darüber, sehr sogar. Teilweise war ich so wütend, dass ich ihm am liebsten sämtliche Dinge an den Kopf geworfen hätte. Aber bringt das denn was? Das wäre für eine Freundschaft nicht förderlich und vielleicht auch nicht fair. Es ist nun mal so und ich kann es nicht ändern.

Ich arbeite derzeit viel, gehe viel und joggen, mache Workouts und versuche mich gut abzulenken. Dennoch schweifen die Gedanken manchmal ab, aber das ist denke ich, noch normal. Er war die erste große Liebe meines Lebens..

Bisher wissen es auch kaum Leute. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, habe keine Lust auf Fragerei wie es nun weiter geht und keine Lust auf 3 besorgte Omas. Ich möchte kein "Oh das ist aber schade und wieso hat er das gemacht?", hören. Vielleicht ist es wichtig und richtig es zu sagen, dann wird es noch realer. Fakt ist- Liebeskummer ist scheiße.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren