• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wo stehe ich bei ihm?

C
Benutzer170621  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich möchte mir gerne mal ein paar neutrale Meinungen einholen, da ich das Verhalten meines Freundes gar nicht mehr einzuschätzen weiß. Ich weiß nicht mehr was genau ich eigentlich noch denken soll.
Ich sage vorweg gleich, dass wenn wir uns sehen ist alles traumhaft, ich bekomme jede Menge Aufmerksamkeit und er liest mir praktisch jeden Wunsch von den Lippen ab (und nein, ich lasse mich keineswegs finanziell von ihm aushalten). Wenn wir uns sehen dann unternehmen wir echt viel zusammen.
Nun zu den Dingen, die mich etwas an der ganzen Sache zweifeln lassen und weswegen ich hinterfrage wo genau ich bei ihm stehe. Ich schreibe es mal kurz und knapp. Ich weiß, dass ich die einzelnen Dinge nicht so eng sehen sollte, aber alle zusammen lassen mich doch schon sehr nachdenklich werden.
Er hält mich komplett aus den Sozialen Medien raus, d.h. keine Posts, keine Bilder von mir, kein Beziehungsstatus. An sich ist das kein Problem, allerdings hat er über seine Ex dauernd irgendwelche Posts geschrieben und ihr auch an ihre Wand gepostet. Und von sich und anderen Frauen hat er auch Bilder drin. Klar hat er eine Vergangenheit und das will ich ihm natürlich nicht vorhalten, versteht mich da bitte nicht falsch, aber dennoch finde ich es komisch mich so abzuschotten und sie dort sozusagen hochleben zu lassen.
Ich habe nach einem halben Jahr Beziehung noch niemanden seiner Freunde kennengelernt. Er trifft sich nur mit denen wenn wir uns nicht sehen, oder er sagt mir, dass wir uns nicht treffen können, weil er Freunde trifft.
Er sagt mir relativ selten, dass er sich freut mich zu sehen, dass er mich vermisst oder dass er mich mag. Und er sagt wirklich "nur", dass er mich mag, nicht mehr.
Einmal hatte ich was gesucht und habe dabei fremde Unterwäsche gefunden. Er meinte nur ziemlich emotionslos dass das von der Ex ist und hat es weggeworfen.
Interpretier ich in die ganze Sache einfach zu viel rein? Ich habe ihn auch drauf angesprochen, aber er will an diesen Sachen auch absolut nichts ändern.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ihr seid ein halbes Jahr zusammen?

Du sagst, du hast ihn auf das alles schon angesprochen, sagst aber, er will daran absolut nichts ändern. Kannst du das noch mal erläutern? Wie liefen diese Gespräche ab? Was genau hat er dazu gesagt?
 
C
Benutzer170621  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Die Gespräche liefen eigentlich so ab, dass ich meine Gedanken dazu geäußert habe, er hat zugehört. Hat dann aber immer nur sowas wie "So ist das aber nicht gemeint" und "das stimmt ja so nicht ganz" gesagt. Oder zu den sozialen Medien sagt er halt nur dass er da eben nichts mehr posten will. Sonst sagt er aber nichts weiter dazu. Und er trifft sich weiterhin alleine mit seinen Freunden, die Posts über / von / an die Ex sind alle noch da und ich bin immer noch komplett "ferngehalten". Und dass er mir sagt, dass er mich vermisst etc ist wie vorher immer noch genauso selten
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Auf mich wirkt er nicht wirklich über seine Ex hinweg. Er ist mit dir zwar zusammen aber anscheinend ist da noch einiges Altes in seinem Kopf verankert, weshalb er nur halbherzig anderes zulässt.

Wie lange war denn seine vorherige Beziehung?
 
C
Benutzer170621  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
9 Jahre hielt die. Er meinte die haben sich auseinander gelebt und sich deswegen schon vor einiger Zeit getrennt, sind aber noch überall in sozialen Medien in Kontakt und schreiben auch anscheinend noch regelmäßig
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
9 Jahre ist eine sehr lange Zeit, die hinterlässt Spuren. Und die will er wohl auch noch etwas länger halten.

Wie lange war er denn nach den 9 Jahren hinterher alleine?
 
C
Benutzer170621  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Danach kam noch eine Beziehung von der ich weiß. Die ist auch schon eine Weile her, aber ich weiß nicht, wie lange die gehalten hat. Ob da noch eine dazwischen war weiß ich nicht. Also ich kann gar nicht genau sagen, wann die lange Beziehung vorbei war. Aber es müssen schon mindestens 2 Jahre her sein.
Ich verstehe schon, dass es eine wirklich lange Zeit ist. Aber trotzdem ist es Vergangenheit. Und man sollte sich auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Aber jetzt beispielsweise die Sache mit seinen Freunden. Du sagst "Hey, ich wuerde gerne mal deine Freunde kennen lernen!" - was sagt er dann?
Das mit den sozialen Medien ist so eine Sache. Mir kaeme es halt auf den Grund an, warum er dich da raushaelt. Wenn er sagt, dass er frueher beispielsweise aktiver war als heute, oder es heute nicht mehr gut findet so viel Privatleben oeffentlich zu teilen, waere es was anderes. Postet er denn aktuell auch noch viel auf sozialen Medien?
Das mit dem "Aussprechen der Liebe" ist ein Thema, was auch in "Die 5 Sprachen der Liebe" angesprochen wird. Weisst du, wie das bei ihm in frueheren Beziehungen war?
Du koenntest ihm ja mal sagen: "Hey, mir ist das verbale Aussprechen von Gefuehlen wichtig, damit ich mich geliebt fuehle." - Wenn er dich liebt/du ihm wichtig bist, sollte ihm ja was daran gelegen sein, dass du dich sicher in der Beziehung fuehlst. Vielleicht wird aus ihm nie mehr ein super verbaler Romantiker, aber ein bisschen kann er dir da ja sicher entgegen kommen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Ich befürchte, Du bist die "Freundin danach".

Ist er denn aktuell noch auf den Social Media aktiv? Es kann ja auch sein, dass er das mehr nur für seine Ex gemacht hat, weil es ihr damals wichtig war.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Leider fehlen überall die Bezugsgrößen. Teilweise natürlich auch verständlich (woher sollst Du z.B. wissen, wie er das mit dem "ich liebe Dich" etc. in früheren Beziehungen gehalten hat), aber andererseits kann man so überhaupt keinen Tipp geben (außer man versucht sich wie hier auch schon wieder passiert) im Glaskugel lesen.

soziale Medien

Da wurde schon richtig gefragt, ob er da jetzt immer noch postet. Wenn nicht, dann hat sich seine Meinung dazu ggf. radikal geändert.

Freunde

Haben die Damen in früheren Beziehungen vielleicht auch die Freunde nie kennengelernt? Ganz generell würde ich schon sagen "das ist nicht normal", nur wenn er das immer so gehalten hat, würde es eben auch nicht verwundern, wenn er das zunächst einmal immer noch so macht. Und auch die Frage: "was sagt er, wenn Du sagst, dass Du die Freunde gern kennenlernen möchtest" ist wichtig (bzw. natürlich die Antwort).

Gefühle verbalisieren

Ist er generell nicht so der Gefühlsdusel? Oder sprüht er sonst vor Gefühlsaussagen, aber an dieser "wichtigen" Stelle dann nicht?
 
C
Benutzer170621  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Freunde
Wenn ich ihn auf die Sache mit den Freunden anspreche, dann sagt er nur sowas wie "ich hab doch gar keine". Naja, er trifft sich ja aber doch mit denen und redet über sie, also hat er welche.Ich muss ja nicht alle kennen lernen, aber ein paar wenige wären doch schon toll.

Soziale Medien
Er sagt er ist nicht aktiv, ist aber trotzdem fast ununterbrochen dort online. Er sagt er postet nicht mehr weil er nichts mehr teilen möchte, teilt aber dennoch alle Posts mit der Ex aus der Vergangenheit. Wenn man den Leuten nichts mehr bieten möchte, dann könnte man die doch wenigstens auch löschen? Falls er es für sie nur gemacht hat weil sie es so wollte, dann hätte er doch schon mitkriegen müssen, dass es mich auch irgendwo stört und mir wichtig ist, dass er entweder über uns postet, oder aber ihre Posts löscht.

Gefühle
Er drückt Gefühle schon sehr direkt aus, ist auch ein Romantiker. Er hat anfangs viel über seine Gefühle geredet, auch von sich selber aus, aber das hat in der letzten Zeit sehr nachgelassen. Wenn ich mit ihm drüber rede, dann äußert er wieder positive Gefühle, aber halt nicht mehr als "ich mag dich". Das mit dem Liebe äußern in früheren Beziehungen weiß ich nicht genau wie schnell das ging.
 
G
Benutzer179748  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Wenn man älter ist und vorangegangene Beziehungen hatte, sollte man mit zunehmenden Jahren toleranter werden. Meist halten dann gelockerte Beziehungen. Jeder hat mit zunehmenden Alter Macken. Dränge Deinen Partner nicht zu sehr. Genieße die Zeit mit ihm, wenn er da ist. Ist er nicht da, solltest Du eigene Aktivitäten entwickeln. Mache Dich nicht abhängig von ihm. Und vor allen Dingen verhüte gut, wenn Du bei ihm nicht sicher bist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Nun, ich empfinde sein Verhalten schon speziell, wenn ich mal so sagen darf. Wenn er auf Sozial Media nicht aktiv ist, könnte er die Bilder der Ex auch löschen.

Kennst Du seine Familie? Oder Leute von der Arbeit? Wie reagiert er, wenn Du ein Bild von Euch postest? Was meint er dazu? Fahrt ihr mal zusammen weg oder trefft ihr Euch nur Privat? Geht er jetzt mit Dir an den See oder zum Minigolf oder ins Eiscafe oder oder oder?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
die Posts über / von / an die Ex sind alle noch da

teilt aber dennoch alle Posts mit der Ex aus der Vergangenheit

Meinst du damit, dass er alte Postings stehen lässt, oder meinst du dass er jetzt aktuell diese Posts nochmal wieder teilt (Facebook hat ja diese "teile deine Erinnerungen" Funktion).

Wenn ersteres fände ich es unkritisch, ich lösch auch nix, wenn er jetzt wieder eindeutige Pärchenerinnerungen teilt fände ich das inakzeptabel.
 
C
Benutzer170621  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ja ich habe auch versucht toleranter damit umzugehen. Ich frage mich halt nur nach dem Grund dafür. Klar hat jeder im zunehmenden Alter Macken, aber es muss ja auch Gründe für dieses Verhalten auf Facebook, Instagram etc zu geben, aber dafür kann er mir keine Antwort geben. Hatte schonmal direkt nachgefragt. Er meinte er ist nicht aktiv, ist aber sehr oft online.
Es sind keine Bilder, die er gepostet hat. Also er ist auf Bildern mit ihr verlinkt. Aber hat keine eigenen mehr drin. Es sind halt Posts wo er über die Liebe zu ihr redet. Und nein, er teilt sie nicht nochmal, dann wäre ich sofort weg, wenn sowas passieren würde.
Ich kenne weder Familie, Arbeitskollegen noch Freunde. Er erwähnt selten mal Namen wenn er was über sie erzählt. Familie war ich bis jetzt nur mal bei einem Telefongespräch anwesend. Die Eltern wissen von mir. Aber sonst anscheinend niemand in seinem Umkreis.
Ich habe mich noch nicht getraut ein Bild von uns zu posten. Grade weil ich Angst habe wie er reagiert. ich glaube er würde das nämlich gar nicht gut finden. Habe ja jetzt schon das Gefühl, dass er nicht will, dass jemand überhaupt von uns weiß.
Wir gehen auch öfter zusammen aus, also "an der frischen Luft" versteckt er mich nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #16
Ganz ehrlich? Das kann alles und nix bedeuten. Meiner Ex habe ich auch lange Zeit meine Freunde nicht vorgestellt, weil es sich einfach nicht "ergeben" hat, was aber auch bestimmte Hintergründe hat. Was in den sozialen Medien abgeht ist doch völlig total egal. Sei froh. Meine Freundin sitzt selbst beim Essen da und schreibt serst mal drölftausend hashtags.

Das du seine Familie nicht kennst, hmm. Das könnte man kritisch hinterfragen.

Was hier aber jeder zu vergessen scheint. Er war 9 Jahre mit seiner ex zusammen. Vielleicht hat ihn die damalige Trennung so mitgenommen, dass er keine Lust auf weitere Verletzungen hat und deswegen alles sehr langsam angehen lässt. Bitte werde hier nicht zum Nervzwerg der ihm ständig Wörter bzgl seiner Liebe abluxen will. Er zeigt dir doch das du ihm wichtig bist. Taten sprechen mehr als tausend Wörter.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren