• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen, aber wo? Empfehlungen?

Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute,

ich plane aus meinem kleinen Kaff auszuziehen und würde gern irgendwo in eine Großstadt, da ich leider nicht zu meinem Favoriten kann, halt ich anderweitig ausschau.

Hat irgendjemand Ideen? Irgendjemand aus einer Großstadt die er ins Herz geschlossen hat, oder in die man nie wieder sollte, ja nein, anregungen?

Also was mir nur wichtig ist, dass es dort sehr viel zu tun gibt und leute in meinem alter (24) reichlich vorhanden und am feiern/chillen/etc. sind.

Ach und die Musikszene sollte ganz interessant sein, aber ich denke mal die meisten großstädte erfüllen wonach ich suche....

darum bitte ich euch eher um Eindrücke, Ratschläge usw.


Ich danke schonmal im Vorraus für eure HIlfe


LG, LeZz
 
T
Benutzer87508  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich kann dir nur raten Dortmund zu meiden.
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Gibts da auch Gründe für? Das wäre viel hilfreicher
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Berlin.

Individuell, bunt, vielfältig, belebt. Es gibt zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas zu tun, für jeden Typ den richtigen Stadtteil, grüne und ruhige Ecken sowie "Party"-Bezirke.
Die Menschen hier sind -zumindest meiner Erfahrung nach- sehr offen, aufgeschlossen und freundlich.

Ich kann mir absolut nicht mehr vorstellen von hier weg zu ziehen und hab Berlin absolut ins Herz geschlossen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Kannst du denn überall arbeiten oder studieren?

Ich finde Hamburg schön. Wasser, Reeperbahn, nette Leute, Shoppingmöglichkeiten...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
Na die fünftgrößte Stadt Deutschlands natürlich, in der sich tagsüber mehr als 1 Millionen Menschen tummeln: Frankfurt.

Liegt schön mittig, ein Wochenendtrip nach Berlin, München, Paris etc. lohnt sich immer, aber auch Wiesbaden, Heidelberg, Mannheim, Mainz, Friedberg, Gießen, Fulda und Kassel. Flughafen und phantastisches öffentliches Verkehrsmittelsystem, welches gerade sogar erweitert wird, Nachtbusse. Unglaublich viele Bars und Clubs, für jeden ist etwas dabei, sehr international, viele gute Restaurants, große Grünflächen und Parks, viele (Frei-)Bäder, unzählige Kinos, Theater, Oper, Museen, Skyline, Mainufer, viele Feste, Sportevents, sagenhafte Studentenparties, tolles Sportangebot, die Stadt mit der niedrigsten Arbeitslosenquote (Dank Banken und Flughafen).

Frankfurt ist eine Übergangsstadt, in meinem (und deinem) Alter eine unglaublich tolle Wohlfühloase.
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wow, diese Städte klingen alle sehr gut.

Ich komm aus der Nähe von Frankfurt, aber leider sehe ich die Stadt immer nur als Besucher, eine Sache hast du vergessen die Frankfurt hat. Die Eintracht :grin:

Auch Hamburg und Berlin wären so 2 weitere Überlegungen von mir. Da hatte ich ja schonmal nen guten Riecher.

Hat jemand schon in mind. 2 von diesen 3 Städten gewohnt und könnte das evtl. vergleichen?

Ansonsten, was für Städte um Deutschland herum, wären noch interessant?

Ich hatte da, entweder an Amsterdam oder Prag gedacht, leider kann man in Prag glaube ich auch nicht so viel verdienen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Also, ich hab noch in keiner dieser Städte gewohnt, habe aber selbst Hamburg in mein Herz geschlossen. Müsste ich aus meiner Stadt wegziehen (die ist dir bestimmt zu verschlafen, auch wenn es die siebtgrößte Deutschlands ist *g*), dann würde ich nach Hamburg gehen!

Da ist immer was los, und es gibt den tollen Hafen, wo man hinkann, ich mag die Leute, ich finde die Bauweise schön, man kann alles mögliche unternehmen, nicht nur nachts - ich finds toll da!
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn du eine Berufsausbildung hast ists leicht. London. Mit ein wenig eifer kannst du da in einem Jahr mehr erreichen als in 10 Jahren Deutschland.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Wenn ich könnte, würde ich immer wieder nach Amsterdam gehen. <3

Allerdings hat die Stadt vielleicht nicht so den Großstadtflair den du suchst.
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
@Reliant

Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

@glashaus

Vllt. nicht ganz den Großstadtflair, aber sie ist (auf alte weise) irgendwie sehr schön, und ziemlich viele Gleichaltrige tummeln sich zum feiern party machen in die bar gehen .. blablabla in der stadt von abends bis morgens ist immer wo was los.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Berlin ist und bleibt mein Kindheitstraum, dazu wurde bereits Vieles gesagt.

Leipzig steht auf meiner Liste inzwischen auch ganz weit oben. Nicht ganz so hektisch wie Berlin, aber dennoch Großstadt, wunderschöne Altbauten und eine große alternative Szene. Ich habe mich sofort verliebt.

Frankfurt gefällt mir persönlich überhaupt nicht, meinem Geschmack nach hat diese Stadt keine "Seele". (Und ich halte mich dort häufiger auf.)
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
@Lez:
letztlich kommts doch auch darauf an ob du Arbeit findest - ansonsten hast du von der schönsten Stadt nichts...

Lez schrieb:
Also was mir nur wichtig ist, dass es dort sehr viel zu tun gibt und leute in meinem alter (24) reichlich vorhanden und am feiern/chillen/etc. sind.

Ach und die Musikszene sollte ganz interessant sein, aber ich denke mal die meisten großstädte erfüllen wonach ich suche....
hmm sind ja äußerst bescheidene Ansprüche... denke mal das trifft tatsächlich auf ALLE Großstädte Deutschlands ab 100Tsd. Einwohnern zu. Nun kann man differenzieren - was die Arbeit angeht bist du in "Westdeutschland" besser aufgehoben will man das nochmal differenzieren dann eher im Süden Deutschlands als im Norden. Der Altersschnitt wir überall ähnlich sein - vermehrt trifft du junge Leute natürlich in Studentenstädten - dort ist dann auch die "Musikszene" usw. evtl. etwas bunter.

Nur scheints mir das du überhaupt keinen Plan hast - und du nur ausziehen willst um des ausziehens Willen - und das kann ich nicht gutheißen - zumindest nicht wenn du uns nicht offenbarst was deine Pläne sind...
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #14
Bielefeld - wenn du es findest.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
In Deutschland würde ich auch für Hamburg (imho schönste Großstadt Deutschlands), Berlin (Szene, unglaubliches großes Angebot), oder Frankfurt (Auf den ersten Blick nicht schön, aber wenn man's mal richtig kennenlernt echt nett und sehr vielfältig, perfekte Lage in der Mitte von D. - man kommt in relativ kurzer Zeit überall hin, ansonsten siehe xoxos Beitrag) plädieren.

Meine absolute Lieblingsstadt in Europa ist aber ganz klar Barcelona - um da zu Leben und zu Arbeiten wären aber Spanischkenntnisse nicht schlecht. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
@Brainforce

Ausziehen um des Ausziehens willen ist wahrscheinlich meine momentane Hauptmotivation, aber nicht die einzige.
Ich möchte einfach in eine große Stadt wo man viel erleben kann, die leute unternehmungslustig sind usw. das hab ich hier in meiner Kleinstadt nicht.
Dann möchte ich da einige Jahre arbeiten, akademisch weiterbilden, Geld ansparen, !Leben! und irgendwann wenn alles klappt (mit papieren etc.) nach Vancouver gehen.
Da mir egal welchen Job ich habe so lange er einigermaßen angemessen bezahlt wird, möchte ich mich erst auf ein bis zwei Städte festlegen und dann arbeit in denen suchen.

@brainie

Barcelona ist wirklich schön das stimmt, sag mal, weißt du wie da so das Durschnittsgehalt ist?


An euch alle weiterhin danke für die Anregungen
 
T
Benutzer87508  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Gibts da auch Gründe für? Das wäre viel hilfreicher

Es ist eine große Stadt, die aber in echt verdammt klein ist.

Die City bietet so gut wie nix, einige Diskos, paar Bars, mit sehr arrogantem Publikum.

Die Innenstadt grenzt an 2 gefährliche Stadtteile.

Arbeit gibt es auch kaum, sehr viel Arbeitslosigkeit. Überall an den Buden und drumherum sitzen Alkis und Junkies von Morgens bis Abends. Die Miete in den besseren Vierteln ist verdammt teuer. Viele Ausländer und Nazis die auf engstem Raum zusammenleben. Ein Park, eigentlich "der" Park wenn man in Dortmund grillen will ist voller Leute wenn gutes Wetter ist, man grillt dort, kann was trinken usw. Aber halt nur wenn es einen nicht stört in ne Spritze reinzulaufen oder ständig angesprochen zu werde, ob man was kaufen will.

Von einer Musikszene habe ich noch nichts gehört. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was du damit meinst.

Die Fussballfanszene ist ein absoluter Witz, bei so einem großen Stadion kommt ne lächerliche Stimmung auf.

Hier wohnen einfach schreckliche, unfreundliche Leute. Ich fühle mich sowas von unwohl hier.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
@Lez:
irgendwie kommts mir einfach so vor als gehst du ziemlich blauäugig an die Sache ran! Welche Vorbildung hast du? beherrscht du überhaupt die Sprachen der Städte die du für dich ins Auge gefasst hast (Barcelona - spanisch, Amsterdam - niederländisch, Vancouver - englisch evtl. französisch, Prag - tschechisch).

Dazu immer deine Frage was den (durchschnittlichen) "Verdienst" angeht... - erzähl erstmal was du überhaupt kannst bzw. welche Voraussetzungen du mitbringst - in diesen Städten wird niemand auf dich warten schon gar nicht wenn du nichtmal der Sprache mächtig bist!

Mir scheint du siehst das ganze einfach nur durch die rosarote Brille... - das was du dir wünscht und hier nicht findest wirst du anderswo in deiner Situation genausowenig finden!
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Barcelona ist wirklich schön das stimmt, sag mal, weißt du wie da so das Durschnittsgehalt ist?
Leider nein. Generell liegt das Durchschnittsgehalt in Spanien klar niedriger als in Deutschland. Barcelona dürfte als Metropole aber deutlich über dem Landes-Durchschnitt liegen - trotzdem ist es natürlich jobabhängig, wie gut man da verdient und damit leben kann. Im Moment ist die Jobsituation aber noch ziemlich angespannt - auch Barcelona spürt die Wirtschaftskrise. Und: die Lebenshaltungskosten und Mieten sind relativ hoch.

Weitere Infos zum Leben in Barcelona als Deutscher und nen kleinen Stellenmarkt findest Du hier.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
@brainforce: Man sollte bei den ganzen rationalen Bedenken nie vergessen, das man nur einmal lebt und das auch mal mit etwas Abenteuer genießen kann! Lez zieht ja nicht irgendwo hin und sucht DANN nach Arbeit, von daher find ich das total legitim..

Ich bin auch ein bisschen Weltenbummler und sitze grade in Südfrankreichs schönster Großstadt: Toulouse. Kann ich nur empfehlen, bei 100.000 Studenten wird einem nie langweilig, kulturell ist die Stadt vielfältig, es gibt reichlich Arbeit (vor allem wegen Airbus und EADS), wunderschöne Parks, das öffentliche Verkehrssystem ist gut ausgebaut und günstig (22 Euro für die Metro-Monatskarte), und man ist fix an vielen anderen schönen Orten: Barcelona, Biarritz, Bordeaux, Narbonne, Madrid,..

Aber: In Frankreich geht ohne gute Französischkenntnisse gar nix.

Ich find's jedenfalls, jenseits aller Jobsorgen und Einsprüche der "Erwachsenen", toll das du noch mit einem Glitzern in den Augen an das Leben denkst und dir aussuchst, wo du leben möchtest, anstelle frustriert da zu bleiben wo du bist. Daran geht man doch irgendwann kaputt.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Was mir grade noch einfällt, wo schon mal Vancouver auf dem Tisch lag: Melbourne ist auch ne tolle Stadt und in Sachen Jobs geht in Australien ähnlich wie auch in Kanada momentan immer noch deutlich mehr als in Europa, so weit ich weiss.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #22
@brainforce: Man sollte bei den ganzen rationalen Bedenken nie vergessen, das man nur einmal lebt und das auch mal mit etwas Abenteuer genießen kann! Lez zieht ja nicht irgendwo hin und sucht DANN nach Arbeit, von daher find ich das total legitim..
doch genau das hat er vor - er hat absolut keone Planung und überhaupt keine Vorstellung was er möchte - seine Aussagen was er vorhat sind in meinen Augen absolut leere Worthülsen! Und genau das hat auch nichts mit Abenteuer zu tun sondern eher mit Blauäugigkeit - da ist ein himmelweiter Unterschied.

Du hingegen bist scheinbar gut ausgebildet beherrscht die Sprache etc. - das wüde ich dann eher als Abenteuer denn als Blauäugigkeit bezeichnen...
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
@brainforce
Also ich versteh nicht ganz warum du so darauf bestehst, dass was ich mache ins lächerliche zu ziehen, anstatt was produktives beizutragen, aber du wirst schon deine Gründe haben.

Jedenfalls ist es nicht ganz so blauäugig wie du es darstellst.

Ich hab ein Jahr in Vancouver gelebt, somit ist mein Englisch sehr gut. Ich hab da Freunde und Verbindungen zu verschiedenen Berufen, desweiteren plant einer meiner Freunde nach seinem Studium ein sehr lukratives Geschäft zu eröffnen und wird finanziell schon jetzt von einigen Leuten unterstützt. Wenn es soweit ist, füllt er die Papiere für mich aus (als Arbeitgeber) und es wird mir möglich sein wieder dorthin zurück zu gehen, wo ich auch ALT werden will.
(Bevor da jetzt was kommt, das ist nicht die einzige Möglichkeit an die ich mich knüpfe, schließlich ist es mir sehr wichtig dahin zu gehen und ich arbeite auch an anderen wegen, ich will nur nicht meine ganze Lebensgeschichte aufschreiben, damit ich paar Tipps für gute Städte zum hinziehen bekomme)


Bis dahin, möchte ich mich weiterbilden wie es nur geht, um den Beruf in Vancouver in vollem Maße auszuüben. Darüber informiert hab ich mich schon.
Studieren will ich nicht, war ich schon, war nicht schwer, nicht mein DING!!
Ein Fernstudium ist für mich lukrativer und somit besteht für mich nur noch die Frage wie finanziere ich dieses. Mit einem Job wäre nicht schlecht oder?
Jobs in Fabriken, irgendwo am Band, oder sonst irgendwas, gibt es immernoch genug, das weiß ich weil ich selber einen in meiner Stadt ausübe, ohne "Voraussetzungen mitzubringen" und genug Leute kenne, die das selbe machen!
Jetzt will ich auch nicht hierbleiben und eingehen, bis ich nach Vancouver kann, sondern auch bisschen nebenbei leben und erleben und da ich in Vancouver auch gemerkt habe, dass ich das am besten für mich kann, wenn ich in einer Großstadt bin, fällt das unter meine Kriterien.
Jetzt, da ich nicht in jeder ne Weile leben kann, bin ich gebunden an Ratschläge und Tipps die ich mir zu Herzen nehmen kann, bei der Wahl der Großstadt. Und da kommen die PLer ins Spiel :smile:

Ich selber spreche 3 Sprachen fliessend und lerne gerade eine 4te.
Und es gibt genug Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten, ohne deren Landessprache perfekt zu beherrschen, sofern man englisch und andere Fremdsprachen spricht. (das muss ich nicht genauer erklären denk ich)

Im Groben würde also mein Plan lauten: Zeit geniessen und mich akademisch weiter zu entwickeln, bis ich (vorbereitet) zurück nach Kanada kann, wo ich dann anfange mir ein Leben aufzubauen.

das akadamische, kanada, job etc. darum hab ich mich gesorgt, jetzt gehts nur ums Zeit geniessen.
Ich denke nicht dass das so ganz blauäugig ist.


@Towley

Danke, ich werds schonmal meiden, hat mich auch nicht ganz so angesprochen, als ich da mal auf ein WMSpiel gefahren bin.


@all

weiterhin danke für eure Hilfe und Ratschläge

lg, LeZz
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #24
@brainforce
Also ich versteh nicht ganz warum du so darauf bestehst, dass was ich mache ins lächerliche zu ziehen, anstatt was produktives beizutragen, aber du wirst schon deine Gründe haben.
ich hab dein Vorhaben keineswegs ins Lächerliche gezogen - das möchte ich eindeutig feststellen!
Nur wirkt dein Vorhaben eindeutig blauäugig auf mich - und persönlich kann ich das aufgrund der dürftigen Aussagen von dir in den ersten Posts keinesfalls gutheißen! Auch nach deinen letzten Posts überwiegen bei mir die Zweifel!

Aber ich kann (und will) dir dein Vorhaben nicht absprechen - ich wollte nur meine Sichtweise darstellen - und genau darum hast du auch mehr oder weniger am Threadstart gebeten.
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • #25
Also musikalisch und auf die Subkultur bezogen sind mit Sicherheit Hamburg und Berlin unerreichbar. Geile Städte zum Feiern und Abstürzen. Vorsicht! :zwinker:

Das Klima spricht sicher gegen Hamburg. Dafür hat es einen ganz besonderen eigenen Flair.

Berlin ist so vielfältig und groß, da kannst du dir das für dich passende Viertel raussuchen, bist in einer absoluten Weltmetropole, und hast dennoch die Möglichkeit auf einen kleinen gemütlichen Kiez, eine nette Nachbarschaft.

Ansonsten empfehle ich wirklich auch Frankfurt. Es ist natürlich allein von der Größe her nicht vergleichbar mit Berlin und Hamburg, auch München und Köln sind größer. Aber es ist eine sehr vielseitige Stadt, mit großem kulturellem Angebot, den wohl krassesten Kontrasten in Deutschlands Großstadtbild und wirklich schönen Freizeitmöglichkeiten.
Zu vergessen ist dabei auch nicht die Region - Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Hanau, Aschaffenburg... Einige weitere Großstädte, die besuchenswert sind und wo immer was geht. Außerdem die schöne Natur direkt um Frankfurt herum mit zwei der besten Weingebiete, dem Rheingau und der Bergstraße, den Mittelgebirgen Taunus und Odenwald, den schönen Flüssen Main und Rhein....etc. etc.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Köln .
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Off-Topic:
Ansonsten empfehle ich wirklich auch Frankfurt. Es ist natürlich allein von der Größe her nicht vergleichbar mit Berlin und Hamburg, auch München und Köln sind größer. Aber es ist eine sehr vielseitige Stadt, mit großem kulturellem Angebot, den wohl krassesten Kontrasten in Deutschlands Großstadtbild und wirklich schönen Freizeitmöglichkeiten.
Zu vergessen ist dabei auch nicht die Region - Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Hanau, Aschaffenburg... Einige weitere Großstädte, die besuchenswert sind und wo immer was geht. Außerdem die schöne Natur direkt um Frankfurt herum mit zwei der besten Weingebiete, dem Rheingau und der Bergstraße, den Mittelgebirgen Taunus und Odenwald, den schönen Flüssen Main und Rhein....etc. etc.

Also, ich mag ja die Rhein-Main-Region auch sehr gerne, nicht zuletzt weil ich 10 Jahre in Friedberg gelebt habe.
Aber Hanau und da geht immer was passt nicht zusammen. Ich hab schon immer Verwandschaft in Hanau (Steinheim) und hab selbst 2004-2007 in Hanau gewohnt und dort auch mein Abi gemacht ... und war froh als ich weg war! Die einzigen Vorteile sind eine gut strukturierte Innenstadt (mittlerweile gibt's sogar nen Thalia..) und die S-Bahn Anbindung nach Frankfurt. Achja, und die Nähe zum Flughafen. Hat den Nachteil, das man in der Einflugschneise wohnt, aber man gewöhnt sich dran.

Wollte das nur mal gesagt haben, bevor der arme Junge nach Hanau zieht :grin:
 
L
Benutzer28127  Benutzer gesperrt
  • #28
Off-Topic:
Also, ich mag ja die Rhein-Main-Region auch sehr gerne, nicht zuletzt weil ich 10 Jahre in Friedberg gelebt habe.
Aber Hanau und da geht immer was passt nicht zusammen. Ich hab schon immer Verwandschaft in Hanau (Steinheim) und hab selbst 2004-2007 in Hanau gewohnt und dort auch mein Abi gemacht ... und war froh als ich weg war! Die einzigen Vorteile sind eine gut strukturierte Innenstadt (mittlerweile gibt's sogar nen Thalia..) und die S-Bahn Anbindung nach Frankfurt. Achja, und die Nähe zum Flughafen. Hat den Nachteil, das man in der Einflugschneise wohnt, aber man gewöhnt sich dran.

Wollte das nur mal gesagt haben, bevor der arme Junge nach Hanau zieht :grin:
*lach* Ja, das mag sein. Mein "da geht imemr was" bezog sich mehr auf die gesamte Region, dass irgendwo immer was geht.
Weil der Vergleich Frankfurt-Berlin bspw. hinkt. Da muss man schon die ganze Region nehmen. Und da geht immer was! :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #29
@glashaus

Vllt. nicht ganz den Großstadtflair, aber sie ist (auf alte weise) irgendwie sehr schön, und ziemlich viele Gleichaltrige tummeln sich zum feiern party machen in die bar gehen .. blablabla in der stadt von abends bis morgens ist immer wo was los.

Das stimmt natürlich. Allerdings empfand ich es als schwierig, als Ausländerin privaten Anschluss zu finden. Wenn man darauf Wert legt sind andere Städte vielleicht offener.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren