• Solariumboy
    0
    23 Mai 2002
    @Schnupp: na,na, wenn wird denn gleich so gereizt reagieren. Ich hab auch nicht so nen agressiven Ton an den Tag gelegt. Und warum kann man als SChüler nicht viel verdienen? Wenn man bissl was im Kopf hat kein Prob. Ich hab damals locker 1000 DM im Monat gemacht als SChüler.

• Schnupp
    Gast
    0
    23 Mai 2002
    @ Solar:
    Es ist egal, was du für nen Ton angelegt hast.. mich kotzt es einfach nur an, dass du Vermutungen anstellst, bzw. über irgendwas urteilst, wovon hier kein Wort die Rede war und ohne überhaupt etwas über mich, meine Mutter oder unseren Familienstand zu wissen...

Und zum Job:
    So einfach ist das nicht, Jungchen. 1. Lohnsteuerkarte, 325€-Job (!) Muss sein, geht nicht anders, da sonst meine Mutter kein Kindergeld bekommt. Und meine Mutter versucht Wohngeld zu bekommen, wenn ich allerdings mehr Geld als 325€ im Monat mache wird ihr auch das nicht mehr gewährt....

Nen superfesten Job kann man als Schüler auch net nehmen, schließlich ist man durch die Schule zeitlich schon stark begrenzt.

Ich bin seit ca. 2 Monaten im Gespräch mit meinem Steuerberater und einem Anwalt, weil ich ein Gewerbe anmelden werde/will (Webdesign)... nur muss ich da vorher absichern, dass es keine Probleme gibt. Es ist heutzutage einfach nicht mehr so simpel...

Und DAS ist jetzt alles was ich dazu sagen will... ist eh Off-Topic, und erspar dir nochmal ne Antwort zu geben, kann da gut drauf verzichten.

• daedalus
    daedalus (40)
    Teammitglied im Ruhestand
    869
    113
    50
    nicht angegeben
    23 Mai 2002
    60m² 275€ kalt in lüneburg also in der nähe von hh

nebenkosten hab ich auch nochmal n bisschen mehr als 100€ (ich dusch zu lange :grin: und ausserdem nachtspeicherheizung, die kostet ordentlich strom)

• Schnupp
    Gast
    0
    23 Mai 2002
    Ich merk schon, eigentlich müssten wir aus Hamburg raus... :frown: aber das kommt für meine Mutter nicht in Frage, wegen der Arbeit. Und ich will auch ungern aus HH raus... :grin:

• daedalus
    daedalus (40)
    869
    113
    50
    nicht angegeben
    23 Mai 2002
    also, ich arbeite auch in hamburg und wohne in lüneburg. arbeite zwar für die fahr auch in einem günstigen stadtteil (harburg), bin aber schneller da, als so mancher in hamburg wohnender kollege.

40 minuten von haustür zu haustür. und die fahrtkosten hol ich mir zum einen von der steuer wieder und zum anderen spar ich die durch das billiger wohnen.

also, direkt unter mir ist ne wohnung frei geworden nichts wie her, senke das durchschnittsalter hier um 40 jahre :grin:

• Danke (import) Danke (import) x 1
  • Solariumboy
    0
    23 Mai 2002
    Was heisst es geht... meine Mutter verdient knapp 900€... und davon leben wir.

Original von Schnupp

So ich weiß nix über eure Familienverhältnisse aber ich beziehe mich auf diese Aussage von dir mit meinen Beiträgen. Und wenn du gleich so gereizt bist, solltest du hier keinen Thread eröffnen in dem es um deine Familie geht.

Und zum Thema Lohnsteuerkarte:

Das Zauberwort heißt Kleingewerbe. Kostet knapp 50 DM in der Anmeldung und du darfst bis 30.000 DM pro Jahr verdienen ohne es zu versteuern. Mußt nur beim Lohnsteuerjahresausgleich bestätigen wie hoch deine Einnahmen waren und bestätigen daß du auf deinen REchnungen keine Umsatzsteuer kassiert hast.
    Wirst als Kleinmitglied beitragsfrei in der IHK geführt.

Aber warum sag ich dir das alles? Sollte mir doch eine Antwort sparen.

@Admin: Kann man Schnupp mal bitte von seinen agressiven Äußerungen abbringen?????
    Antwort vom Admin: Würdest Du nicht Ein-Satz-Beiträge/3-Fragen&1Bemerkung-Beiträge posten (sondern so wie jetzt eben) gäbe es keinen Anlass gereizt zu reagieren. Aber einfach Phrasen einzuwerfen führen eben manchmal zu solchen Reaktionen...
    Beim genaueren Lesen, ist folgender Satz von Dir zuerst gefallen Ich käm mir Schmarotzerhaft vor an deiner Stelle........
    - tja, dass kann auch als dissen aufgefasst werden! Wundere Dich dann nicht über Gegenreaktionen...

• Danke (import) Danke (import) x 3
  • daedalus
    daedalus (40)
    869
    113
    50
    nicht angegeben
    23 Mai 2002
    wenn er ein kleingewerbe hat kriegt die mutter auch kein wohn oder kindergeld.

und nicht jeder schüler kann das glück haben, so einen gutbezahlten job zu kriegen.

• Solariumboy
    0
    23 Mai 2002
    @Schnupp: Hab dir eben ne PN geschickt................

• Schnupp
    Gast
    0
    23 Mai 2002
    Nach dem ein Admin jetzt etwas dazu gesagt hat *g* (Danke!)...

Haken wir das Thema ab.
    Daedalus hat nämlich Recht, dass selbst bei einem Kleingewerbe meiner Mutter sämtliches Wohngeld (das wir ja nur versuchen zu bekommen, bisher erfolglos) und so ne Hilfen dann nicht mehr gewährt werden.

Und bei mir ist die Grenze bei 14.800DM, bis ich es dann versteuern muss...

ABER DAS WAR JETZT NICHT GEFRAGT! *g*

Also zurück zum alten Thema:

"Aufstellung und Höhe der/eurer Nebenkosten"

• Danke (import) Danke (import) x 1
  • Yeti
    Gast
    0
    23 Mai 2002
    @schnupp: Kennst du schon das Wort Schwarzarbeit? Oder in HH kannst du bestimmt gut auch auf der Straße verticken.:grin: Es gibt immer Möglichkeiten an Geld zu kommen.

• Schnupp
    Gast
    0
    23 Mai 2002
    Schwarzarbeit ist für mich nix mehr (nach einer schlechten Erfahrung), und inzwischen wird hier für jeden Scheißjob schon ne Lohnsteuerkarte verlangt, also nix mit Schwarzarbeit :frown:

Aber das ist nicht das Thema! STOP! *g*
    :grin:

• daedalus
    daedalus (40)
    869
    113
    50
    nicht angegeben
    23 Mai 2002
    der thread heisst ja wohnungssuche, deswegen noch ein tipp :zwinker:

wohnungsgesellschaft norden. die sitzt irgendwo in hamburg, vor nem knappen jahr hatte die nen preis von 9dm m² kaltmiete und die wohnungen von denen sind eigtl. in ordnung, zumindest das was ich bisher gesehen hab.

so, nu bin ich aber still :grin:

• Schnupp
    Gast
    0
    23 Mai 2002
    Den Tipp nehme ich gerne in Anspruch, hört sich gut an... :grin:
    Danke!

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten