?

Was verletzt euch mehr?

1. w: wenn er meinen Charakter kritisiert

21 Stimme(n)
    12,5%
  2. w: wenn er mein Aussehen kritisiert

38 Stimme(n)
    22,6%
  3. w: beides gleich schlimm

32 Stimme(n)
    19,0%
  4. m: wenn sie meinen Charakter kritisiert

33 Stimme(n)
    19,6%
  5. m: wenn sie mein Aussehen kritisiert

21 Stimme(n)
    12,5%
  6. m: beides gleich schlimm

23 Stimme(n)
    13,7%
  • Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.627
    121
    0
    nicht angegeben
    24 Juni 2006
    ....

• Ginny
    Ginny (39)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    24 Juni 2006
    Kritik am Aussehen ist für mich viel schlimmer. Gründe:

Erstens gibt es einige äußerliche Dinge, die man nicht so schnell ändern kann - und wenn ich kritisiert werde, dann will ich diesen Kritikpunkt möglichst schnell beiseite schaffen, natürlich vorausgesetzt, ich sehe es selber auch als Kritikpunkt. Charakterliche Macken kann ich dagegen sehr schnell abstellen oder verringern. Abnehmen z.B. kann Monate dauern, Sachen wie Brustgröße kann ich so gut wie gar nicht beeinflussen. Aber wenn mir ein Mann sagt "Du klammerst zu sehr", dann kann ich das zwar nicht sofort abstellen, aber ich kann sofort eine Verbesserung vornehmen, so dass er direkt am nächsten Tag einen Unterschied merkt.

Zweitens ist es bei mir so, dass ich umgekehrt am Partner, wenn ich verliebt bin, äußerlich eigentlich gar nichts ztu bemängeln habe. Mich stören gewisse Defizite dannn überhaupt nicht und ich wünsche mir natürlich, dass er es bei mir genauso sieht. Und das tut dann umso mehr weh, wenn man selber kritisiert wird - den Partner aber äußerlich wunderschön und perfekt findet.

Drittens bin ich eh schon sehr kritisch mit meinem Äußeren, ich mache mich manchmal schon selber unnötig fertig, da brauche ich es nicht noch, dass ein anderer auch noch darauf herumhackt und mich noch mehr runterzieht.

• Purzelmaus
    Purzelmaus (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juni 2006
    ich fidne es auch viiiiel schlimmer wenn einer was gegen mein ausshen sagt. ist einfach so! :tongue:

LG Purzelmaus

• SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    694
    101
    0
    nicht angegeben
    24 Juni 2006
    kommt drauf an um was es genauo geht.
    wenn er mich an einem wunden Punkt trifft, dann macht mir beides zu schaffen, aber charakterliche Kritik würde mir wohl mehr zu schaffen machen.:cry:

• Deadly-Sin
    Deadly-Sin (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    483
    101
    0
    Verlobt
    24 Juni 2006
    Für mich ist beides gleich schlimm.Wo bei Kritik am Charakter für mich noch geht, dass kann ich ja immer versuchen zu ändern.

• Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.949
    121
    0
    nicht angegeben
    24 Juni 2006
    Ich bin in beider Hinsicht relativ selbstsicher und es müsste schon was übel Fieses sein, dass es dann Streit gäbe oder so.

Grundsätzlich treffen mich aber Angriffe auf Charaktereigenschaften eher. Gerade daran kann man ja eben nicht oder nur beschränkt arbeiten (meiner Meinung nach). Und häufig sind es Vorwürfe über negative Eigenschaften, denen man sich sehr wohl bewusst ist, trotzdem tut es weh, die dann vor den Kopf geknallt zu kriegen, so je nach Ausmass.

Aussehenstechnisch könnte ich mich jetzt auch nicht erinneren, jemals von einem Partner direkt was gehört zu haben, das als verletzend hätte verstanden werden können, und ansonsten würd ich da an mir wenig verändern wollen, also könnte man kritisieren, wie man wollte, es ginge mir ziemlich am Arsch vorbei.

• SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    694
    101
    0
    nicht angegeben
    24 Juni 2006
    eben. ich find's komisch, dass hier alle so sehr aufs Aussehen fixiert seid. ist euch euer Charakter eher unwichtig oder seid ihr in dem Punkt so selbstbewusst und unanfechtbar? :ratlos::eek:

• rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    616
    101
    0
    Single
    24 Juni 2006
    ih muss sagen..wenn der charakter nich "stimmt" sprich man nich mit klar kommt,dann kann der auch noch so chic aussehen...gibs dann nich...und klar muss er mic auch optisch ansprechen..ich denke ,dass is andersruma auch..und wenn was kritisiert wird,verletzt mich beides...

• Ginny
    Ginny (39)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    24 Juni 2006
    Das nicht. Aber wie ich schon sagte: Einen Partner empfinde ich vom Äußeren her quasi als makellos. Und deswegen trifft es mich, wenn sich herausstellt, dass er das nicht so sieht in Bezug auf mich. Für mich ist es normal, dass ich den Partner äuerßlich perfekt und wunderbar finde, während ich charakterlich durchaus einige Schwächen an ihm sehe. Daher stört es mich nicht sooo extrem, wenn er umgekehrt an meinem Charakter mal etwas mäkelt - weil ich ihn da ja auch nicht unbedingt perfekt finde. Aber äußerliche Kritik würde ich kaum ausüben - und will sie deswegen auch nciht selber einstecken.

• Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.627
    121
    0
    nicht angegeben
    24 Juni 2006
    ....

• Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.704
    123
    14
    nicht angegeben
    25 Juni 2006
    Wenn er an meinem Charakter rumnörgelt, gut, damit kann ich leben. Ich weiß selber, dass ich jetzt nicht das supernette Wunderwesen bin, und es ist mir auch egal. Wenns ums Aussehen geht, wirds heavy, weil ich da sehr unsicher bin und mein Selbstbewusstsein absolut flöten geht.

• Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.949
    121
    0
    nicht angegeben
    25 Juni 2006
    Wundert mich ehrlich gesagt auch...

Hm. Das macht Sinn.
    Bei mir ist das allerdings nicht so. Ich habe noch nicht einen einzigen Partner äusserlich als makellos empfunden. Das klingt jetzt vielleicht seltsam und kann auch falsch verstanden werden, aber da war immer mindestens etwas, das mir am Aussehen nicht gepasst hat. Es war nur einfach nicht wichtig oder entscheidend.

Aber gibt es nicht auch Charaktereigenschaften, die du an dir nicht magst? Ich sag mal so: Ich bin z.B. extrem impulsiv bis aufbrausend. Gut, ich bin jetzt halt so und manchmal ist das auch okay. Manchmal aber auch nicht. Meistens ist es eher eine Schwäche. Dessen bin ich mir bewusst. Ich will diese Eigenschaft zwar nicht wirklich ändern und es wäre auch schwierig bis unmöglich, aber es tut doch trotzdem irgendwie weh, wenn ich jetzt von meinem Partner übel vorgeworfen kriege, ich sei aufbrausend. Oder gibt es bei dir nichts, das diesem Beispiel ähnlich wäre?

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    25 Juni 2006
    Das hat nichts damit zu tun, dass einem der Charakter unwichtig ist. Es geht lediglich darum, dass ich mir darüber Gedanken machen kann wenn mein Partner sagt "Du bist total stur und lässt mich nie ausreden". Ich setze mich dann hin und denke mir dann halt, wenn es wirklich so ist, dann ist das eben eine negative Eigenschaft, die ich wirklich ihm gegenüber ändern sollte.
    Denn im Prinzip kennt man eben seine Makel, wäre es jetzt etwas dass direkt meinen Charakter betrifft und was ich eher als positiv ansehe, dann würde mich das sicher treffen aber da gibt es sicherlich nicht viele Dinge.

• Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.627
    121
    0
    nicht angegeben
    25 Juni 2006
    ....

• SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    694
    101
    0
    nicht angegeben
    25 Juni 2006
    aber davon sollte man ausgehen bei so einer Frage.
    Dass es um eben diese Dinge geht und nicht sowas wie :"Mann, bist du heute wieder stur" gegen "deine Brüste find ich hässlich".

was ich auch ins Auge fasse, sind Charaktereigenschaften, die man an sich selber nicht mag, die man aber nicht so leicht ändern kann.
    wenn man mir das dann vorwirft und immer wieder bewusst macht, dann verletzt es mich viel mehr, als wenn man mir nur sagen würde. "du hast ein paar Kilos zu viel" :zwinker:

• Hummelchen18
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    25 Juni 2006
    ich sag mal so, charakter is beeinflußbar im gegensatz zum aussehen, seitdenn man ist dick(wenn nicht krankheitsbedingt) oder so.... von daher finde ich es schlimmer wenn jdm. mein aussehen chritisiert. wenn es jedoch um styling geht und mir sagt jdm. das das grad sch***** aussieht, dann is das völlig okay. soger richtig nett,denn es gibt wenige die das offen sagen und evtl sogar ´verbesserungsvorschläge bringen.

• Viktoria
    Viktoria (33)
    kurz vor Sperre
    2.381
    0
    0
    vergeben und glücklich
    25 Juni 2006
    Mich würde es definitiv mehr verletzten, wenn er mein Aussehen kritisieren würde. Mit meinem Körper hatte ich es schon immer sehr schwer, mit meinem Aussehen im Gesamtbild.
    Heute hält es sich einigermaßen in Grenzen, aber das ist immernoch ein sehr wunder Punkt bei mir.
    Ich war früher sehr moppelig und wurde schon gehänselt. Bin froh, daß man heute im erwachsenen Alter ganz anders ist.

Kritisiert man mein Aussehen, gibt mir das einen Knacks. Ich weiß, daß das mit einem kleineren Selbstbewußtsein zu tun hat, aber so verletzbar bin ich nun mal.

Außerdem sieht man meinen Charakter ja nicht sofort ...

• Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.949
    121
    0
    nicht angegeben
    25 Juni 2006
    Genau so meinte ich das auch...

Hm, ich denke, dass es bei mir auch stark auf die Art und Weise ankommt, WIE ich kritisiert werde. Ich hab schon Dinge gehört - zugegebenermassen im Streit - die mich völlig fertig gemacht haben.

Das Beispiel von Sad Nessie find ich gut, würde mir mein Partner sagen, ich sei mal wieder ein sturer Bock, mehr so als lustig gemeinter Vorwurf, dann würd mich das auch null kratzen, ich würd grinsen und sagen "ich weiss", genau wie du bei deiner Unentschlossenheit. Obwohl Sturheit nicht unbedingt positiv ist.

Irgendwie ist das schwierig :smile: Aber es ist ja gut, wenn man in der einen oder anderen Weise über den eigenen Schwächen stehen kann.

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    25 Juni 2006
    Und was wäre das beispielsweise? Ich gehe von negativen Eigenschaften oder Makel aus, die man eigentlich meist ändern kann :zwinker:

• Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.715
    0
    1
    nicht angegeben
    25 Juni 2006
    Ich frage mich ob es am weiblichen Geschlecht liegt, dass Kritik am Aussehen so tief trifft, oder eher an den Männern, von denen ja bekannt ist, dass sie besser gucken als ähmm ... :cry: :schuechte :zwinker: ... alles andere ... können und deshalb so sehr auf leckere weibliche Verpackungen stehen ?
    Eigentlich ist es nicht sehr clever, sein Selbstwertgefühl an das eigene Äußere zu hängen. Die Zeit macht vor niemandem halt (außer vor Männern natürlich - die werden mit dem Alter immer attraktiver :grin: ) und es ist dann doch sowieso nur eine Frage, bis man feststellt, dass man im Vergleich mit Jüngeren weniger doll abschneiden kann .... ?

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten