• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

yasmin + evtl antibiotikum: wann zusätzlich verhüten?

Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey ihr!
ich weiß das thema mit antibiotika gab es schon 20tausendmal. aber ich habe zu meinen fragen wirklich keinerlei intformationen gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
und zwar ist es so: ich bekomme am 2.april meine weisheitszähne gezogen und der zahnarzt hatte was gesagt, dass es sein kann, dass ich antibiotika nehmen muss (weiß da jemand genaueres ob man das nehmen musS?). jetzt natürlich die frage: ich nehme ja die pille yasmin und antibiotika kann ja den shcutz beeinträchtigen. ich habe in der packungsbeilage NICHTS über antibiotikum gefunden (aber ich bin mir relativ sicher, dass früher mal was darin stand, habe aber keine alte packungsbeilage mehr). soll ich dann ab jetzt schon zusätzlich verhüten (weil doch die spermien einige tage überleben) falls ich ab 2.april dann antibiotikum nehmen muss oder muss das nicht sein? würe uzsätzliche verhütung ab der einnahme (und danach noch so 10 tage oder? ) genügen?(bin am 2.april in der 2ten einnahmewoche)
bitte antwortet mir! habe echt nichts im internet sonst dazu gefunden(auch auf der yasminseite nicht, da die überarbeitet wird)! schonmal danke im voraus!
euer äffchen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
MÜSSEN tut man beim Weisheitszähne ziehen kein AB. Das musst du erstmal abwarten, ob du eins bekommst. Ich z.B. hab keins bekommen.
Aber für den Fall dass:

Wen du am 2.April in der zweiten EInnahmewoche bist, dann sind das sozusagen perfekte Voraussetzungen.
Dann gilt: Zusätzlich verhüten während du das AB nimmst und 7 Tage danach. Dann ist wieder Schutz gegeben! :smile:
Wobei während dieser Zeit keine Pillenpause erfolgen darf, sonst verlängert sich die ungeschützte Zeit entsprechend.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
danke für deine schnelle antwort!also das heißt, wenn ich pillenpause dann eigtl hätte, aber es noch innerhalb dieser 7tage nach der antibiotikaeinnahme ist, dann soll ich einen weiteren blister dranhängen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
danke für deine schnelle antwort!also das heißt, wenn ich pillenpause dann eigtl hätte, aber es noch innerhalb dieser 7tage nach der antibiotikaeinnahme ist, dann soll ich einen weiteren blister dranhängen?
Genau. :zwinker:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #5
Meistens bekommt man bei der Weisheitszahn OP gar kein AB, aber gut, dass du dir vorher Gedanken machst, wenn du nämlich zu dem Zeitpunkt in der ersten Einnahmewoche wärest würde das ganz anders ausschauen :zwinker:

Also einfach während dem AB und danach 7 Tage zusätzlich verhüten, wenn es wirklich sein sollte.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich habe mir 2 Mal die Weisheitzähne ziehen lassen (erst links, dann rechts) und habe kein AB bekommen. Meistens bekommt man ein schmerzstillendes, entzündungshemmendes Mittel, welches nicht den Schutz beeinträchtigt. Bei mir wurden die unteren Zähne nicht nur gezogen, sondern rausoperiert (waren im Kiefer).

Das mit dem Schutz haben die anderen Beiden schon erklärt. :smile:

Viel Glück!

LG
 
S
Benutzer82361  (37) Benutzer gesperrt
  • #7
Nehme auch die Yasmin und habe vor kurzen ebenfalls nacheinander 3 Weisheitszähne rausoperiert bekommen, brauchte nie AB...

Davon abgesehen habe ich aber auch schon 2 mal AB genommen und trotzdem nicht zusätzlich verhütet, da in der AB-Packungsbeilage keine Warnung stand.

Denke generell würden sie die Pharmafirmen (rechtlich gesehen) entsprechend absichern, wenn ein Risiko bestehen würde... tat es aber offensichtlich nicht, bin nicht schwanger. :smile:
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
hmm ja dachte auch, dass dann was in der packungsbeilage stehen müsste, aber ich mein auch, dass früher was drin stand (als ich die pille vor 3 jahren zuerst genommen hab, danach hat ich bis heute die packungsbeilage nimmer durchgelesen, weil es keine zwischenfälle gab).
aber danke für die antworten! dann bin ich beruhigt!(gut, dass es die 2te woche is:zwinker: ). der arzt hatte ja auch gemeint, dass es vielleicht sein kann, dass ich antibiotikum nehmen muss, hoffe natürlich, dass das nc<iht sien muss (es werden halt gleich alle 4 gezogen und 2 sind noch fast komplett im kiefer).
aber wie gesagt, vielen dank euch allen!
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Davon abgesehen habe ich aber auch schon 2 mal AB genommen und trotzdem nicht zusätzlich verhütet, da in der AB-Packungsbeilage keine Warnung stand.

Aber in deiner PB der Pille sollte das eigtl stehen.

Und das jetzt so als Rat zu geben, find ich schon dreist. Nur weil du zufällig Glück hattest, heißt das nicht dass man das verallgemeinern kann.

Denn: es gibt nunmal Wechselwirkungen mit AB. Mit manchen mehr, mit manchen weniger.
Generell ist das aber nicht genug untersucht, weswegen man davon ausgehen sollte, dass JEDES AB wechselwirkt, egal was in der PB steht (und wegen der rechtlichen Absicherung: wie willst du denn nachweisen, dass du sonst keinen Einnahmefehler hattest, sondern das AB dafür verantwortlich ist?).

Also bitte vorsicht mit solchen "Ratschlägen" und fürs nächste Mal solltest du dich auch nicht mehr auf dein Glück verlassen.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
@mietzie: ich fands auch komisch, dass nichts drin stand. aber früher stand das glaub ich schon drin mit dem ab. naja ich geh lieber mal auf nummer sicher , zumal es ja eh allgemein heißt, dass es wechselwirkungen geben kann.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in der PB der Yasmin rein gar nichts zu AB bei "Wechselwirkungen" steht. Schau doch noch mal genau nach.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #12
@mietzie: ich fands auch komisch, dass nichts drin stand. aber früher stand das glaub ich schon drin mit dem ab. naja ich geh lieber mal auf nummer sicher , zumal es ja eh allgemein heißt, dass es wechselwirkungen geben kann.

ich bezog mich auch mehr auf Serenity21.

Wie du vorgehen sollst, wenn du wirklich AB bekommen solltest wurde ja schon geklärt.

Trotzdem sollte in deiner PB auch was zu AB und Wechselwirkungen generell stehen :zwinker:
 
L
Benutzer30029  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Denn: es gibt nunmal Wechselwirkungen mit AB. Mit manchen mehr, mit manchen weniger.
Generell ist das aber nicht genug untersucht, weswegen man davon ausgehen sollte, dass JEDES AB wechselwirkt, egal was in der PB steht (und wegen der rechtlichen Absicherung: wie willst du denn nachweisen, dass du sonst keinen Einnahmefehler hattest, sondern das AB dafür verantwortlich ist?).

Meine FÄ hat mir das allerdings auch schon gesagt, dass es nur dann nötig ist, zusätzlich zu verhüten, wenn in der Packungsbeilage des AB etwas entsprechendes steht.
Sie meinte, dass nicht alle AB's in Wechselwirkungen mit der Pille treten, es würde auf die Wirkstoffe ankommen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Sie meinte, dass nicht alle AB's in Wechselwirkungen mit der Pille treten, es würde auf die Wirkstoffe ankommen.
Das stimmt auch, aber da das eben so kontrovers ist und man als Nichtmediziner die Zusammensetzung der einzelnen ABs auch schwer beurteilen kann, würde ich doch einfach IMMER zu zusätzlicher Verhütung raten!
Vorsicht ist einfach besser als Nachsicht und was nützt es mir, wenn ich ungewollt schwanger werde, wenn ich hinterher sagen kann: "Aber in der PB stand nichts drin".

Aber das muss natürlich jede Frau selbst entscheiden.
Schlimm find ich nur, wenn man hinterher behauptet, die Pille sei schuld gewesen.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #15
Meine FÄ hat mir das allerdings auch schon gesagt, dass es nur dann nötig ist, zusätzlich zu verhüten, wenn in der Packungsbeilage des AB etwas entsprechendes steht.
Sie meinte, dass nicht alle AB's in Wechselwirkungen mit der Pille treten, es würde auf die Wirkstoffe ankommen.

wie ich oben schon geschrieben habe, ist diese Aussage sehr strittig.

Und es steht nunmal nicht in jeder Packungsbeilage.

Von ein paar Tagen zusätzlich verhüten stirbt ja auch keiner... und da kann man schon mal auf Nummer sicher gehen.

Wird zB auch hier empfohlen:

In Anbetracht der unbefriedigenden Datenlage und der teils widersprüchlichen Empfehlungen ist es ratsam, Pillen-Anwenderinnen bei gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme nahezu ausnahmslos die zusätzliche Anwendung nichthormoneller Methoden für die Zeit der Anwendung und weitere 7 Tage danach zu empfehlen. Erfolgt die Antibiotika-Einnahme auch während der 7-tägigen Einnahmepause, sollte die Pause weggelassen werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
@mietzie: ja, cih weiß shcon, dass du dich auf serenity21 bezogen hast :zwinker:
finds nur echt seltsam, dass die diese info rausnehmen aus der packungsbeilage, is doch wichtig.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
jetzt hab ich grad nochmal ne kurze frage: wie siehts denn mit der vollnarkose aus, hat die auswirkungen auf die pille`?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #18
jetzt hab ich grad nochmal ne kurze frage: wie siehts denn mit der vollnarkose aus, hat die auswirkungen auf die pille`?

Normalerweise nein, aber das kannst du bei dem zuständigen Arzt einfach nachfragen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
jetzt hab ich grad nochmal ne kurze frage: wie siehts denn mit der vollnarkose aus, hat die auswirkungen auf die pille`?
Kann Auswirkungen haben, hab ich zumindest mal gelesen.
Ist es eine ambulante Operation? Wenn du längere Zeit liegen musst, besprich dich mit deinem Arzt, ob du die Pille evtl. absetzen sollst. Und wegen Wechselwirkungen mit der Narkose, frag am besten auch den Arzt.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Mir ist aktuell keine Wechselwirkung mit Narkotika bekannt. Egal ob Injektionsnarkotika oder Inhalationsnarkotika. Beide wirken zentral an Rezeptoren. Und in der Leber überschneidet sich auch nichts. Sollte daher nicht wechselwirken.

Anders sieht es mit Thrombosen aus. Darüber sollte man mal nachdenken. Das kann je nach Operation von belang sein.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
also es ist eine ambulante operation. ich werde morgen dann mal fragen :smile:
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
heute war ja die op, hab ein penicillin bekommen. werde also lieber zusätzlich verhüten, muss das ja auch nur ncoh bis samstag nehmen, ist ja nicht so lange.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #23
heute war ja die op, hab ein penicillin bekommen. werde also lieber zusätzlich verhüten, muss das ja auch nur ncoh bis samstag nehmen, ist ja nicht so lange.

Nach der AB Einnahme noch die 7 Pillen danach zusätzlich verhüten :zwinker:
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
ja das hab cih mir gemerkt :smile: und die pause kann cih ganz normal dann machen, wenn ich samstag (beginn der 3.einnahmewoche) die letzte tablette nehm oder?
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #25
ja das hab cih mir gemerkt :smile: und die pause kann cih ganz normal dann machen, wenn ich samstag (beginn der 3.einnahmewoche) die letzte tablette nehm oder?

Ja genau, Pause kannst du dann ganz normal machen, wichtig sind nur die 7 Pillen nach dem AB.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Hättest mal genau nachfragen sollen. Penicillin V z.B. hat keine Wechselwirkungen mit der Pille. Aber sicher ist sicher.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
@doc magoos: habe nachgefragt, der zahnarzt hat gemeint es kann wechselwirkungen geben, der apotheker hat gemeint es gibt keine mit penicillin. aber ich denke mir sicher ist sicher, ist aj auch nciht so arg lang. nicht dass ich danach denke: hätt ich doch nur ...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #28
aber ich denke mir sicher ist sicher, ist aj auch nciht so arg lang. nicht dass ich danach denke: hätt ich doch nur ...

eben... gerade bei den widersprüchlichen Informationen lieber mal zusätzlich verhüten!
Schadet ja auch nicht :zwinker:
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Die einen informieren sich, die anderen beharren halt auf ihr altes Wissen. So ist es ja immer.

Es gibt aber keinen Mechanismus warum Penicillin V wechselwirken sollte. Es wirkt spezifisch gegen grampositive Bakterien. Für den enterohepatischen Kreislauf braucht der Körper aber gramnegative Bakterien. Also kein Problem.

ABER BITTE JETZT NICHT VERALLGEMEINERN, ICH SPRECHE VON PENICILLIN V!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren