• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zahnpastatubendeckel in Abfluß gefallen

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hey,

mir ist gerade etwas doofes passiert und zwar, dass mir ein Zahnpastatubenverschraubung in meinen Abfluss des Waschbeckens gefallen ist und sich so positioniert hat, dass es fast den ganzen Durchmesser ausfüllt.

Ich will jetzt ungern einen Installateur deswegen rufen. Habt Ihr Ideen für Alternativen, dass Ding wieder rauszubekommen? Evl. durch Anbohren und quasi Zerschreddern? Geht das?

danke für eure tipps,
Flifli
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Schraub doch einfach unten den Siphon ab und drücke von oben oder unten mit was Langem dagegen!
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
ich will den siphon nicht abschrauben, da ich erstens nicht das werkzeug dazu hab und zweitens ich das noch nie gemacht hab :ashamed:
 
L
Benutzer Gast
  • #4
Normalerweise brauchst du dafür kein Werkzeug, kannst du von Hand machen, im schlimmsten Fall mit ´ner Zange. Stellst ´n Eimer drunter, für die Reste die drin sind, holst das Ding raus und schraubst es wieder dran. Einfacher wirds nicht gehen.
Vor allem weil der Zahnpastadeckel sonst früher oder später für Verstopfung sorgen wird.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für den Tipp Lovely,

aber das Ding ist aus Metall und obendrein hat es auch einen kleinen Stift, der den Abflussstopper über den Wasserhahm hinten steuert. Muss ich das nicht beachten?
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #6
1. Diesen Stöpsel aus dem Abfluss herausnehmen
2. Strohhalm besorgen
3. Sekundenkleber bereitlegen
4. Strohhalm in Abflussrohr einbringen: dazu die Hand auf die Abflussöffnung legen und den Strohhalm zwischen den Fingern möglichst luftdicht einführen
5. so kräftig saugen, wie Du kannst...




Wenn Du allerdings auf die komplizierte Variante stehst, dann schraub den Siphon ab :grin:
 
L
Benutzer Gast
  • #7
Nee, du schraubst ja nur diese "Kurve" unten ab, sodass der obere Teil des Abflusses frei ist und du den Deckel unten auffangen kannst. Dieser Stift dürfte davon nicht betroffen sein, wenn du das meinst was ich denke. Vielleicht reicht es auch, wenn du die vordere Schraube komplett löst und den hinteren nur ein bisschen lockerst, damit du den Siphon zur Seite drehen kannst.
Ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht (lange Haare verstopfen den Abfluss sehr gerne :rolleyes:).
Falls du das von Hand nicht aufgeschraubt bekommst, würde ich einen Profi holen. In keinem Fall den Deckel kaputt machen, damit er runtergespült wird, dann wird´s früher oder später peinlich :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 -----------

1. Diesen Stöpsel aus dem Abfluss herausnehmen
2. Strohhalm besorgen
3. Sekundenkleber bereitlegen
4. Strohhalm in Abflussrohr einbringen: dazu die Hand auf die Abflussöffnung legen und den Strohhalm zwischen den Fingern möglichst luftdicht einführen
5. so kräftig saugen, wie Du kannst...




Wenn Du allerdings auf die komplizierte Variante stehst, dann schraub den Siphon ab :grin:

Genau, das ist natürlich auch eine Lösung :rolleyes:
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
hm klingt nach einem Plan.

Aber der Deckel hat sich in dem Ding mehr oder weniger verkeit. Wie krieg ich ihn dazu, rauszupurzeln? :smile:
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #9
achso, was ich ganz vergessen habe:
Der Sekundenkleber war natürlich (wie alles andere auch :grin:) nur Beschäftigungstherapie :grin: ...

vielleicht sollte ich aber auch mit dem nötigen Ernst an den Notfall herangehen und einfach den Siphon abschrauben.. :zwinker:



Was auch noch geht, ist: Batteriesäure :grin:.....:kopfschue
Das ist allerdings nur was für Profis, weil man den Moment, in dem sich der Deckel auflöst, das Rohr aber noch nicht :grin:, genauestens abschätzen können muss :link: :grin:
 
L
Benutzer Gast
  • #10
Mit Gewalt :zwinker:
Hast du irgendwas Langes und Stabiles? Irgendeinen Stab!?

m4j0 hat übrigens nicht erwähnt, wofür der Sekundenkleber benötigt wird, also vorsicht, nicht dass du dir noch im Krankenhaus den Strohhalm von den Lippen entfernen lassen musst! :grin:

(Sorry, wer den Schaden hat...)
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
oh mann, eh schon peinlich genug, mir von eíner Frau das Handwerk erklären lassen zu müssen :smile:

Am Stab solls nicht scheitern. Hüstel....
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
schraubs doch einfach ab das ne sache von 5 min^^ handarbeit solltest du ja kennen :zwinker:
 
L
Benutzer Gast
  • #13
Ich erzähl´s niemandem :zwinker:

Ob ich jetzt aber den Stab benutzen würde?
Leg am besten schonmal die Versicherungskarte und das Telefon daneben :zwinker:
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
danke für eure tipps! :zwinker: Fazit: Ich muss also Hand anlegen, an dem Siphon :smile:

Thema erledigt, oder soll ich euch auf dem laufenden halten? :smile:
 
L
Benutzer Gast
  • #15
Kannst ja mal Bescheid sagen ob es funktioniert hat! :jaa:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #16
:grin: Wenn er das Stäbchen benutzt, dann aber bitte NUR mit Sekundenkleber und ohne Strohhalm :link: :grin:
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
mein Stäbchen wäre dafür eh zu groß :tongue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 -----------

fyi: Habe ein cooles tutorial gefunden, wie das Ding geöffnet wird:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aqwElQA3kas]Abfluss reinigen - do it yourself - YouTube[/ame]

Jetzt hab ichs verstanden.
 
L
Benutzer Gast
  • #18
:wuerg:

Ich würde es aber nur aus der Wand holen, wenn es nicht anders geht. Da hatte ich nämlich auch schon meine Probleme, das Rohr wieder tief genug reinzubekommen!

(NEIN, DAS WAR NICHT ZWEIDEUTIG GEMEINT :zwinker:)
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
wie soll ich das denn hinbekommen, dass es im Loch der Wand drinnenbleibt??
 
L
Benutzer Gast
  • #20
Einfach nur die beiden Schrauben vor und hinter dieser Kurve aufschrauben und das Stück Rohr in der Wand lassen.
Bei mir war da nämlich kein so schönes Verbindungsstück drauf, wie in dem Video, sondern das Rohr hat in der Wand gesteckt.
 
M
Benutzer93723  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Leider kann ich keine Links posten. Wenn du dir deinen Siphon mal anschaust solltest du vor und nach dem Bogen eine Schraubgewinde haben. Einfach vorsichtig vor- und nach dem Bogen lösen und den Bogen vorsichitg entfernen. Und dabei zu sehen, das Abflussrohr nicht aus der Wand zu ziehen.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #22
hm, ich hab jetzt schon seit ca. 2 Stunden nebenher N24, N-TV und CNN laufen, aber aus dem Krisengebiet noch nichts Neues gehört :confused: :ratlos:

:grin:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #23
Wie wär's sonst mit nem Pümpel? Ich meine dieses saugglockenartige Ding, mit dem man pumpend z.B. das Klo "entstopfen" kann.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
hm, ich hab jetzt schon seit ca. 2 Stunden nebenher N24, N-TV und CNN laufen, aber aus dem Krisengebiet noch nichts Neues gehört :confused: :ratlos:

:grin:

Off-Topic:

Hrhr :smile:

Du bist sicher auch ein Domian Twitterer, oder? :zwinker:
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Wie versprochen, ein Update zu dieser Causa:

Es klappte auch ohne Aufschrauben und Installateur, den Deckel aus dem Abflussrohr zu bekommen. Mit Hilfe einer Schere und viel Geschick & Verstand, war es mir möglich, den Deckel rauszuhebeln.
 
L
Benutzer Gast
  • #26
:grin:
Respekt :zwinker:
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #27
:engel:

Woher er die Schere hatte, kann ich ja noch nachvollziehen....:grin: :zwinker:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #28
Und 2 Wochen dauert sowas xD :ashamed:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren