• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zahnzusatzversicherung - wie funktioniert das?

F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr aufgrund von übersehenen Karies mehrere Wurzelbehandlungen. Diese wurden erst bei meinem neuen Zahnarzt sichtbar, da dieser geröntgt hat und die Karies sich zwischen den Zähnen gebildet haben. Super ärgerlich..

Jedenfalls sollten diese Zähne nun im Laufe dieses Jahres alle überkront werden. Ein sehr teures Unterfangen. Deswegen habe ich nun bei einer Versicherung angefragt, welche auch bei schon angeratenen Behandlungen zahlt. Das Angebot beläuft sich auf 45 Euro monatlich und soll die Kronen, welche dieses Jahr nötig werden abdecken. Das Ganze mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren.
Nun Frage ich mich, ob das nicht irgendwie eine Falle ist.. bei zwei Jahren Laufzeit beträgt der Beitrag zur Versicherung 1.080 Euro insgesamt. Die drei Kronen allein werden aber schon deutlich teurer sein und man weiß ja nicht, was da noch alles im Laufe der Zeit dazu kommt.

Wo kommt denn hier die Versicherung gut weg ? Die zahlen doch freiwillig nicht drauf.. Ich habe mir den Vertrag komplett durchgelesen und es steht tatsächlich darin, dass bereits laufenden oder angeratenen Behandlungen zu 100 Prozent übernommen werden.

Ich bin mega unschlüssig ob ich das nun abschließen soll, weil ich Angst habe wenn es soweit ist, die dann doch nicht einspringen und ich auf den Kosten der Behandlung voll sitzen bleibe und zusätzlich diesen sehr teuren Beitrag zahlen muss.

Hat sowas schon mal jemand gemacht hier im Forum ? Hat das am Ende dann auch wirklich geklappt und die Versicherung hat gezahlt ?

Danke schon mal !
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Es handelt sich um Gruppenversicherungen.
Du zahlst einen erhöhten Beitrag wie in deinem Fall 45€ pro Monat.

Ich habe solch eine Zusatzversicherung seit ca 5 Jahren laufen und zahle aktuell 20,90€ für 80% Kostenübernahme ohne es bisher genutzt zu haben.

Ich schätze die Mehrheit zahlt vorsorglich in solche Versicherungen zu normalen Konditionen ein und somit rechnet sich das vermutlich wie die meisten anderen Versicherungen (Haftpflicht oder ähnliches).
Falls es nicht kostendeckend sein sollte, ist es der Versicherung ihr kaufmännisches Problem.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
Ich habe mir den Vertrag komplett durchgelesen und es steht tatsächlich darin, dass bereits laufenden oder angeratenen Behandlungen zu 100 Prozent übernommen werden.
Wo ist das Problem wenn du es schriftlich hast?
Vertrag und AGB sind für beide Seiten bindend.
Wichtig ist halt alles und vor allen Dingen das Kleingedruckte zu lesen.
 
F
Benutzer197296  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Danke dir für deine Antwort. Ich hab mir sowas in die Richtung schon gedacht. Also dass die eher an denen verdienen, die sie niemals in Anspruch nehmen müssen.

Meine Sorge ist halt, doch was überlesen zu haben, da ich manchmal etwas Verständnisprobleme habe bei solchen Verträgen. Aber dann sollte das hoffentlich alles passen☺️
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #6
Oder sie setzten darauf, dass du vergisst zu kündigen.
 
K
Benutzer205262  (36) Ist noch neu hier
  • #7
Also grundsätzlich ist Zahnzusatz nur ein Nebengeschäft von Versicherungen. Die 45€ sind schon ne stolze Nummer, da gibt es Wettbewerber die das günstigster können. Dass sie Nachversichern, also schon wenn es festgestellt wurde das gehandelt werden soll, machen bedeutend mehr Versicherungen als man denkt. Das ist dem Wettbewerb geschuldet.

Aber häufig gibt es Einschränkungen wie die Feststellung darf nicht länger als 6 Monate oder so zurückliegen. Dazu muss man die AVB lesen, da steht das drin.
Eine 100% Leistungsgarantie gibt es nie, es kann immer sein das noch was aufkommt und dann doch nicht gezahlt wird. Nur die Quote ist gering und bei ein paar Gesellschaften geringer als bei anderen.

Ansonsten hast du bei deiner Gegenrechbung noch ein mathematischen Denkfehler :smile: Also lohnen tut es sich am Ende sowohl für dich als auch die Versicherung ( sonst würde sie es nicht anbieten)


Ps: Ich bin Beruflich aus der Branche aber Versicherungsunabhängig und stolz drauf ;-)


Edit: Tippfehler korrigiert
 
fiamma
Benutzer209222  (42) Ist noch neu hier
  • #8
Ich denke, dass es von der Ausgangslage abhängt. Erstens einmal habe ich ebenfalls solche Erfahrungen gemacht. Ich würde mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Bei drei neuen Zahnärzten lauten meine Erfahrungen, dass sie unbedingt Leistungen verkaufen wollten. Das Spannende daran ist, dass alle drei Ordinationen unterschiedliche Karies fanden.

In meinem Fall war ich dann in einem Zahnzentrum der österreichischen Gesundheitskasse und die dunklen Stellen im Röntgen waren Zahnstein. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass für Dich dasselbe gilt.

Wenn das einmal geklärt ist, solltest Du abwiegen, ob eine Zahnzusatzversicherung für Dich tatsächlich sinnvoll ist. Stehen teure Behandlungen an, kann sich eine Versicherung lohnen. Das hängt aber etwa von der maximalen Leistungshöhe ab.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren