• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zeit zwischen den Beziehungen - wie lang?

H
Benutzer156280  (26) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

ich habe vor ca. 6 Wochen mit meiner Freundin Schluss gemacht... Nach ca 18 Monaten Beziehung. Es war sehr heftig für uns beide, und es schien mir als wäre sie noch nicht darüber hinweg.

Jetzt habe ich aber innerhalb der letzten 6 wochen tatsächlich schon wieder ein mädchen kennen gelernt, mit dem ich mich total super verstehe und das in mir den wunsch auslöst, sie auf eind date einzuladen :grin:
(und das obwohl ich eigentlich erstmal pause machen wollte was beziehungen etc angeht...)

Naja jedenfalls ist mein Problem jetzt, dass ich Angst habe meine Ex-Freundin zu verletzen indem ich "so schnell" schon wieder vergeben bin, sollte es klappen. Man könnnte jetzt ja sagen "ist doch deine ex scheißeegal sie kriegts wahrscheinlich nicht mal mit" aber 1. doch würde sie und 2. ich möchte eigentlich wenn möglich keinem menschen ein schlechtes gefühl geben, deshalb war allein die trennung von ihr für mich sehr hart.

Jetzt also meine Frage: Ab wann denkt ihr, wäre es für euch ok, wenn euer ex einen neuen/eine neue hat?
Ich meine ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Jetzt also meine Frage: Ab wann denkt ihr, wäre es für euch ok, wenn euer ex einen neuen/eine neue hat?
Ich denke, es ist immer hart zu erfahren, dass der Ex eine Neue hat, wenn man selber noch nicht über ihn hinweg ist oder noch keinen neuen Partner hat. Tendenziell würde ich es wahrscheinlich so nach 6 Monaten angemessen finden, wenn der Ex-Partner wieder wen Neues hat. Inwiefern du dich da jetzt aber nach richten solltest/willst, ist wohl dennoch eine etwas andere Frage.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Kommt wohl auch darauf an, wie und weshalb man sich getrennt hat, denke ich. Wenn beide Expartner festgestellt haben, dass sie keine Liebe mehr empfinden und mehr Freunde sind, wäre eine zeitige, neue Beziehung wohl "verständlicher". Wenn man verletzt auseinander geht, tut "die Neue" wohl mehr weh. Letztlich ist es aber auch dein Leben. Ich würde deiner Exfreundin aus Respekt die neue Frau an deiner Seite nicht unter die Nase reiben, aber deshalb gar niemanden mehr zu daten, kann auch keiner von dir verlangen. (Zumal "Auf ein Date einladen" ja keine Zusicherung für eine Beziehung ist.)
Zwischen meinen einzigen zwei Beziehungen bisher lagen zwei Jahre.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also wenn ich mich trenne, jemand neues kennen lerne und der Meinung bin, ich möchte eine Beziehung mit ihm eingehen, dann ist mir mein Ex relativ egal dabei. Er ist mein Ex, ich bin frei, darf machen was ich will. Das gleiche gilt für meinen Ex. Er darf sich genauso in eine neue Beziehung stürzen oder damit warten.
 
M
Benutzer156176  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Du solltest auf dein herz hören und wenn dieses sagt sie ist etwas besonderes... so frage sie.

Deine ex ist nunmal deine ex.
Je nachdem wie ihr zueinander steht könntest du ihr das ja auch mitteilen. Wenn sie es nicht über fünf ecken erfährt ist es vll einfacher. Jedoch erst wenn eine neue beziehung spruchreif wäre.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Aus deiner Sicht und rational betrachtet würde ich wohl sagen, es sollte dir egal sein, schließlich ist sie deine Ex. Ich denke nicht, das ich sehr viel Rücksicht auf meinen Exfreund genommen hätte in dieser Frage, wozu auch.
Allerdings hat er mich auch ziemlich verletzt - und ich kann aus der emotionalen Sicht der "Exfreundin" die praktisch nahtlos ersetzt wurde (nachdem einer der Trennungsgründe verbal formuliert wurde als "ich weiß ja nicht ob ich nicht noch was Besseres finde" ) sagen, es tut schon weh.
Aber so ist es nunmal, da kommt man durch.
 
rose94
Benutzer139398  (29) Meistens hier zu finden
  • #7
Hallo,

Meiner meinung nach wirst du damit klarkommen müssen das eine verletzt sein wird, wenn es zu einer beziehung mit der neuen kommen sollte.

Wieso so meinst du das sie es erfahren würde wenn du eine neue hast? Gemeinsame freunde?

Wenn sie jetzt erfährt das du ein Date hattest wird sie schon verletzt sein. Auch wenns nur beim date bleibt dadurch weiß sie du bist schon bereit für andere Frauen.
Auch wenn du keine beziehung eingehst dich nur mit der neuen mehrmals triffst wird die sache für deine ex nicht besser.


Wenn es zu einer Beziehung kommt und du irgendwie versuchst das deine Ex es nicht herausbekommt wird die neue das merken und sie ist dann verletzt. Logisch.

Also wie du siehst wird es nicht einfach bzw nicht möglich sein niemanden dabei zu verletzen.
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #8
wer weiß ob daraus überhaupt was wird, immerhin geht es erstmal nur um ein Date!

einen "angemessenen" Zeitraum um alleine zu bleiben gibt es nicht. manche menschen kommen mit sowas besser, andere schlechter klar, ab wann "genug" zeit verstrichen ist, kann man pauschal sowieso nicht sagen.

wenn du dir vorstellst diese junge dame ist vielleicht die liebe deines Lebens, würdest du dann darauf verzichten wollen, deiner ex zuliebe? wenn nein: go for it!
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Naja jedenfalls ist mein Problem jetzt, dass ich Angst habe meine Ex-Freundin zu verletzen indem ich "so schnell" schon wieder vergeben bin
Es ehrt Dich, daß Du Dir darüber Gedanken machst - aber Ex ist Ex und wenn es sich nun mal so ergibt und Du das Gefühl hast, daß es diesmal passen könnte und vor allem Du schon wieder für eine neue Beziehung bereit bist, wärst Du ein Narr, die Gelegenheit nur aus Rücksichtnahme sausen zu lassen.

Du schreibst ja leider keine Details - aber ich habe das Gefühl, Du hast mehr als genug Rücksicht auf sie genommen.
 
H
Benutzer155449  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ganz einfach. Wenn du bereit bist!
Du kannst nicht ihr zuliebe verzichten. Das wird sie nàmlich fur dich auch nicht tun
 
H
Benutzer156280  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Okay, danke für eure zahlreichen Antworten :smile:

Also, sie wohnt ganz in der Nähe, ich sehe öfter mal ihre Eltern im Park oder auch mal sie oder ihre beste Freundin deswegen wird sich das wohl kaum - gar nicht vermeiden lassen, dass sie es mitbekommt ^^
Nur ich hab halt im Gefühl dass sie noch an mir hängt und auch ihr whatsapp status verrät sowas und ja ich bin ein mensch der dann lieber mal zurücksteckt, deswegen auch dieser zwiespalt, klar es ist meine ex aber hmmm :/

Naja vielleicht klärt sich das ganze Problem auch einfach dadurch, dass ich es nicht so wirklich schaffe mit dem neuen Flirt Kontakt aufzunehmen, da ich sie zwar auf fb hab aber wir erst 1x so circa 5 minuten geredet haben und naja dann einfach anschreiben ob sie sich mal mit mir treffen will kommt vielleicht ein bisschen seltsam rüber...
Von daher werde ich wahrscheinlich warten müssen bis sich noch eine Gelegenheit ergibt n bisschen mit ihr zu reden ohne dass all ihre freundinnen dabei sind und dann kann ich sie wenn ich mich traue mal persönlich fragen... Nur das wird noch dauern wies aussieht. Deshalb habe ich auch die Hoffnung, dass meine Ex es so lange nicht mitbekommt (zur zeit gibts da ja auch noch nichts zum mitbekommen) dass sie zu dem zeitpunkt wo sie dann irgendwas erfährt, nicht mehr so sehr an mir hängt...

Hach diese ganze Sache mit der Liebe kann schon kompliziert sein^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren