• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

zentrales oder dezentrales ABI, welchen Schnitt hast Du?

C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
*thread wieder nach oben hol*

es werden doch wohl mehr als 14 Mitglieder dieses Forums ein Abi haben :grin:
 
~°Lolle°~
Benutzer10932  (38) Sehr bekannt hier
  • #3
zentral? dezantral? ich steh grad auf der leitung...trotz abi :grin:
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
also ich versteh das so (keine ahnung, obs auch 100% korrekt ist :engel: ):

Beim zentral-abi werden innerhalb eines bundeslandes die gleichen prüfungen geschrieben. somit sind die leistungen innnerhalb dieses BL vergleichbar.

Bei dezentralen Abi schreibt jede schule seine eigenen Prüfungen (die von den lehrern der schule entworfen werden !?!). Diese unterscheiden sich somit total voneinander und sind somit nicht mehr vergleichbar.
 
~°Lolle°~
Benutzer10932  (38) Sehr bekannt hier
  • #5
okay...sowas ähnliches dachte ich mir schon... in sachsen anhalt war zentral- abi...
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #6
ich glaub hier in NRW ist das doch so, dass die themen vorgegeben sind.. die Lehrer die Dinger entwerfen und vor wie auch nach dem schreiben genehmigen lassen müssen?! bzw davor aufjeden Fall..

vana
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
[sAtAnIc]vana schrieb:
ich glaub hier in NRW ist das doch so, dass die themen vorgegeben sind.. die Lehrer die Dinger entwerfen und vor wie auch nach dem schreiben genehmigen lassen müssen?! bzw davor aufjeden Fall..

vana


was dezentral wäre !?!
 
H
Benutzer7971  kurz vor Sperre
  • #8
jetzt musst noch zwischen den verschiedenen Abschlüssen, die sich allesamt Abi nennen unterscheiden....
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Honeybee schrieb:
jetzt musst noch zwischen den verschiedenen Abschlüssen, die sich allesamt Abi nennen unterscheiden....

verschiende abschlüsse?
mh.. ich geh hier mal von der allgemeinen hochschulreife aus...
Fach-Abi zählt hier nicht :grin:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
CKOne schrieb:
was dezentral wäre !?!

ja denk ma schon.. wenn man es so ausdrücken möchte..

aber ich mein, vielleicht ist es ja auch immer so, dass die Themen vorgegeben werden und die Schulen die Aufgabe haben die Prüfungen zu entwerfen und die dann genehmigen lassen?!

also das Bundesweit usw die Themen vorgegeben sind.. nur hier und da eben die Aufgabe n bissl anders is...

vana
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
[sAtAnIc]vana schrieb:
ja denk ma schon.. wenn man es so ausdrücken möchte..

aber ich mein, vielleicht ist es ja auch immer so, dass die Themen vorgegeben werden und die Schulen die Aufgabe haben die Prüfungen zu entwerfen und die dann genehmigen lassen?!

also das Bundesweit usw die Themen vorgegeben sind.. nur hier und da eben die Aufgabe n bissl anders is...

vana


Die themen an sich werden ja sowieso durch den rahmenplan vorgegeben. wenigstens das isst durch die Länder geregelt. Nur die prüfungen sind eben noch recht verschieden.
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
[sAtAnIc]vana schrieb:
ich glaub hier in NRW ist das doch so, dass die themen vorgegeben sind.. die Lehrer die Dinger entwerfen und vor wie auch nach dem schreiben genehmigen lassen müssen?!
Wenn sich nicht in der Zwischenzeit was geändert hat, läuft es so ab: der Lehrer entwirft zwei Vorschläge für eine Abiklausur und schickt sie an eine Komission (in meinem Fall war die in Münster). Diese prüft beide Vorschläge und schickt eine der beiden in einem versiegelten Umschlag zurück, der erst am Tag der Klausur vom Direktor geöffnet wird-welcher Vorschlag angenommen wurde erfährt der Lehrer also auch erst in dem Moment, wo die Prüfung beginnt. Ob es auch möglich ist, dass beide zurückgewiesen werden und der Lehrer "nachreichen" muss, das weiß ich nicht.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Die Anzahl der einzureichenden Vorschläge hängt davon ab, wie viele Klausurthemen die Schüler später zur Auswahl haben, was wiederum vom Fach und ob LK oder GK abhängt... Verworfen werden können alle Vorschläge, dann müssen eben neue eingereicht werden.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #14
CKOne schrieb:
Bei dezentralen Abi schreibt jede schule seine eigenen Prüfungen (die von den lehrern der schule entworfen werden !?!). Diese unterscheiden sich somit total voneinander und sind somit nicht mehr vergleichbar.

dir is aber klar, dass die dezentralen aufgaben auch eingereicht werden, auf schwierigkeitsgrad etc. überprüft werden, sowohl von ner komission als auch von ner anderen schule, die den lehrer nicht kennt...?

darum seh ich da nicht so die großen unterschiede...
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
JuliaB schrieb:
dir is aber klar, dass die dezentralen aufgaben auch eingereicht werden, auf schwierigkeitsgrad etc. überprüft werden, sowohl von ner komission als auch von ner anderen schule, die den lehrer nicht kennt...?

darum seh ich da nicht so die großen unterschiede...

das ist schon klar.. aber trotzdem gibt es da große unterschiede. man kann sachen nicht mit unterschiedlichen grundlagen vergleichen :grrr:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer17954  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
CKOne schrieb:
sorry, ich wollte niemanden aussen vor lassen, aber wenn man das Fachabi auch noch mit einbeziehen würde... ui ui ui :zwinker:
dann müßte man ja in den einzelnen fachrichtungen unterscheiden.
naja ok, lass ich nochmal so als ausrede durchgehen :zwinker:

btw: hatte nen schnitt von 1,7 (nicht eingetragen oben)
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
JuliaB schrieb:
eben, das kommt noch zu meinem argument dazu, darum find ichs doof, das zu unterscheiden.

Die unterscheidung kommt ja nicht von mir. Sicherlich sind die Prüfungsklausuren eher unwichtig zur bestimmmung der gesammtnote. das stimmt schon. aber bei der zentralen variante, kann man wenigstens ansatzweise die schulen vergleichen... ( wie haben sie die schüler auf ein ziel vorbereitet ). Auchg glaube ich, dass die schulen, welche die schüler fürs zentrale-abi vorbereiten, einen ähnlicheren rahmenplan haben als andere..was ich damit sagen will: der stoff isst annähernd der selber. Das is z.B. in Berlin auch nicht so. Da scheint jede Schule den Schülern auch andere Inhalte zu vermitteln. Ich hab die Matrizenrechnung z.B. erst im Studium kennengelernt... bei anderen war es Schulstoff.

Klingt alles nen bisserl Kompliziert, aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will oder? :schuechte
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #22
CKOne schrieb:
Die unterscheidung kommt ja nicht von mir. Sicherlich sind die Prüfungsklausuren eher unwichtig zur bestimmmung der gesammtnote. das stimmt schon. aber bei der zentralen variante, kann man wenigstens ansatzweise die schulen vergleichen... ( wie haben sie die schüler auf ein ziel vorbereitet ).

find ich nicht.

wenn einer mit nem schlechten schnitt kommt, kann immer noch die schule schlecht vorbereitet haben, 1 oder 2 lehrer können die größten flachpfeifen gewesen sein oder er war zu faul/nicht intelligent genug.
oder alles auf einmal.

und das sowohl beim zentralen, als auch beim nicht zentralen abi.
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
..nur 35 leute haben aus diesem forum ein ABI .. och kommt :bier:
 
D
Benutzer13108  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
bin Nr. 39 - hab ich jetzt was gewonnen?

Abi 1,4 (Eng LK, Bio LK, Mahte GK, Wirtschaft GK) NRW, ergo dezentral..

es macht schon nen unterschied ob zentral oder dezentral wenn z.B. ein Lehrer längere Zeit ausfällt dann kann er bei nem dezentralen Abi drauf
eingehen, bei nem zentralen kommt in der Regel ne Themenvorgabe..
wenn er eins davon nicht behandelt hat und beim 2. krank war ist natürlich dumm gelaufen für die Bayern und Bawüs, gell?

ciao
Doc
 
M
Benutzer10487  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
ich find der unterschied zwischen den einzelnen Bundesländer ist viel wichtiger als dezentral oder zentral. Ist wohl n Unterschied ob man in BaWü oder Bayern oder in Schleswig-Holstein Abi macht.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #26
Mika schrieb:
ich find der unterschied zwischen den einzelnen Bundesländer ist viel wichtiger als dezentral oder zentral. Ist wohl n Unterschied ob man in BaWü oder Bayern oder in Schleswig-Holstein Abi macht.

meinst du wirklich? warum?
wie kommst du drauf?
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
DrBingo schrieb:
es macht schon nen unterschied ob zentral oder dezentral wenn z.B. ein Lehrer längere Zeit ausfällt dann kann er bei nem dezentralen Abi drauf
eingehen, bei nem zentralen kommt in der Regel ne Themenvorgabe..
wenn er eins davon nicht behandelt hat und beim 2. krank war ist natürlich dumm gelaufen für die Bayern und Bawüs, gell?

Wenn in der 12. oder 13. ein Lehrer ausfällt, muss sich die Schule auch drüm kümmern, dass da Ersatz herkommt! Sonst geht das natürlich nicht. Aber es kommt auch drauf an, in welchem Fach - in den Fächern, in denen wir Sternchenthemen haben (also, bei mir: Deutsch, Englisch, Französisch) ist es nicht so schwerwiegend (außer es fällt in die Endzeit, in der er noch ein Sternchenthema besprechen wollte), weil man dann eben ein anderes Thema, das man sonst "nur so" im Unterricht gemacht hätte, weglässt.
Also, als ich in der 12. war hatte ich mal zwei Monate lang kein Deutsch, weil meine Lehrerin Komplikationen in der Schwangerschaft hatte; das hat man so gelöst, dass wir jetzt in der 13. fünf statt vier Wochenstunden Deutsch haben. Aber selbst sonst hätte es funktioniert, wir haben am Anfang in 13.1 auch noch Faust gemacht, was nicht nötig gewesen wäre.
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Olga schrieb:
Wenn in der 12. oder 13. ein Lehrer ausfällt, muss sich die Schule auch drüm kümmern, dass da Ersatz herkommt! Sonst geht das natürlich nicht. Aber es kommt auch drauf an, in welchem Fach - in den Fächern, in denen wir Sternchenthemen haben (also, bei mir: Deutsch, Englisch, Französisch) ist es nicht so schwerwiegend (außer es fällt in die Endzeit, in der er noch ein Sternchenthema besprechen wollte), weil man dann eben ein anderes Thema, das man sonst "nur so" im Unterricht gemacht hätte, weglässt.
Also, als ich in der 12. war hatte ich mal zwei Monate lang kein Deutsch, weil meine Lehrerin Komplikationen in der Schwangerschaft hatte; das hat man so gelöst, dass wir jetzt in der 13. fünf statt vier Wochenstunden Deutsch haben. Aber selbst sonst hätte es funktioniert, wir haben am Anfang in 13.1 auch noch Faust gemacht, was nicht nötig gewesen wäre.

sicherlich alles richtig.. aber solche sachen lassen sich schwer in eine umfrage packen :schuechte
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
CKOne schrieb:
sicherlich alles richtig.. aber solche sachen lassen sich schwer in eine umfrage packen

*g* Ja, schon klar.
Es kommt grundsätzlich einfach drauf an, welche Lehrer man so hat... das sieht man ja schon bei Parallelkursen, wenn ich mir da Englisch oder Mathe anschau... das sind einfach Unterschiede wie Tag und Nacht.
Aber das sind schon alles Feinheiten, die man nicht berücksichtigen kann.
 
C
Benutzer14037  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Olga schrieb:
*g* Ja, schon klar.
Es kommt grundsätzlich einfach drauf an, welche Lehrer man so hat... das sieht man ja schon bei Parallelkursen, wenn ich mir da Englisch oder Mathe anschau... das sind einfach Unterschiede wie Tag und Nacht.
Aber das sind schon alles Feinheiten, die man nicht berücksichtigen kann.

Also ich würd das jetzt nicht bis auf die Ebene des Lehrkörpers runterbrechen. Das würde echt zu weit gehen.. das macht ja auch irgendwo die Qualität der Schule aus. Aber wenn man es genau macht, sollte man mit einbeziehen:

- Bundesland (--> zentral/denzentral)
- Abschluss 12 / 13. klasse?
- Gymnasium oder Gesamtschule
- Leistungskurse -> Prüfungsfächer
- evtl. ob man groß Ausfälle oder andere Besonderheiten hatte ( ständige
Vertretung oder so)
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #31
M
Benutzer10487  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
JuliaB schrieb:
meinst du wirklich? warum?
wie kommst du drauf?

es ist doch bekannt, dass das ABI aus manchen Bundesländern höherwertig anzusehen ist, als aus anderen.
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
JuliaB schrieb:
was sind denn sternchenthemen?

Das sind Themen, die vom Oberschulamt(?) in verschiedenen Fächern vorgegeben werden, die im Abitur behandelt werden. Also, zum Beispiel in Deutsch sind das bei uns dieses Jahr: Schiller: Kabale und Liebe, Fontane: Effi Briest sowie allgemein "Lyrik des Exils". Im Abitur haben wir dann die Möglichkeit zwischen diesen Themen zu wählen (da kommt dann aus Kabale und Liebe ne Szeneninterpretation dran; bei Lyrik des Exils ein Gedichtvergleich usw.)
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #34
Mika schrieb:
es ist doch bekannt, dass das ABI aus manchen Bundesländern höherwertig anzusehen ist, als aus anderen.

ja, erzählt wirds immer wieder, nur hat nie jemand statistiken, beweise, untersuchungen dazu.
ich hatte gehofft, dass ich von dir mal ne fundierte aussage dazu bekomme.
also: wie kommst du darauf? hast du quellen? (interessiert mich wirklich)

denn ich denke nicht, dass man das aufs bundesland beschränken kann, es hängt vom lehrer, von der schule und vielleicht noch von zentral/dezentral ab.


Olga: achso, danke.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "zentrales oder dezentrales ABI, welchen Schnitt hast Du?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren