• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zu blöd für Koordination?

C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Hey Leute,
ich mache mit meiner Mama zweimal die Sport, meist noch einmal ohne sie. Zusammengefasst gehe ich laufen, schwimmen, Radfahren (als Ersatz für öffentliche Verkehrsmittel, normal 10 Kilometer am Tag, manchmal 30, manchmal 60), Wandern, Badmintonspielen, habe früher zusätzlich zweimal die Woche HIIT und Bodyweighttraining gemacht. Derzeit machen wir einen Kurs im Fitnessstudio die Woche mit und toben uns dort davor und danach noch etwas aus. Ich würde mich also nicht als total unfit bezeichnen. Sicher keine totale Sportskanone, aber auch nicht die vollendete Couch Potatoe.

Nun waren wir aber zweimal bei Kursen mitgemacht, für die man Koordination braucht. Letzte Woche beim Step Workout und heute beim Jumping Fitness. Konditionell beides gar kein Problem für mich. Aber von der Koordination her geht das überhaupt gar nicht. Also wirklich gar nicht. Ich kann den Schritten nicht folgen, auch bei der 20ten Wiederholung weiß ich nicht, wo ich meine Gliedmaßen zu lassen habe. Kurz: ich bin einfach zu dumm. Also nicht nur so, dass man es eben paar mal gemacht haben muss, nein, ich kriege es einfach wirklich gar nicht auf die Reihe. Ich kann es mir auch einfach nicht erklären, also nicht in diesem Extrem. Es ärgert mich, weil es nicht an der Fitnessl liegt, sondern mein Gehirn arbeitet im Slow Motion mit meinem Körper zusammen.

Geht das noch irgendwem so? Kann man da was machen? Es wird eben auch nicht wirklich besser. Selbst in der 5ten identischen Runde mit der immergleichen Abfolge stelle ich mich an, wie in Runde eins. Weder beim Step noch heute beim Jumping Fitness habe ich auch nur den Grundschritt richtig hinbekommen, weil das was ich denke, einfach nicht in meinen Gliedmaßen ankommt.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Mein Trainer sagt bei Koordinationssachen immer: es ist nicht schlimm wenn es am Anfang gar nicht klappen will. Dann fängt das Hirn nämlich an, sich darüber Gedanken zu machen und neu zu vernetzen. Beim nächsten Mal wird es dann schon besser klappen. Einfach dran bleiben. Ein paar Wiederholungen braucht das schon.
Vielleicht kannst du zusätzlich noch ein paar Koordinationsübungen zuhause machen. Da gibt's gewiss Übungen bei Youtube.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Kann man da was machen? Es wird eben auch nicht wirklich besser. Selbst in der 5ten identischen Runde mit der immergleichen Abfolge stelle ich mich an, wie in Runde eins. Weder beim Step noch heute beim Jumping Fitness habe ich auch nur den Grundschritt richtig hinbekommen, weil das was ich denke, einfach nicht in meinen Gliedmaßen ankommt.


Ja da kann man was machen. Üben!:zwinker:

Zweimal ist viel zu wenig um einen Trainingseffekt zu spüren.

Hab ein bisschen Geduld mit dir, liebe calessa. Du musst dein Gehirn auf was trainieren was es noch gross gemacht hat, nicht anders als beim Klavierspielen. Das geht auch nicht aufs mal. So schnell verdrahtet sich das nicht neu.

Gibt Leute die haben mehr Übung von Kindesbeinen an und mehr Talent und Leute die haben weniger, aber niemand ist dazu verdammt es nie zu lernen. Gib dir Zeit und keep trying!:whistle:
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Davor nicht austoben. Wenn Muskeln anfangen müde zu werden, ist die Koordination direkt dahin.

Ansonsten ist es Übungssache. Ich bin koordinativ gut, aber ich kann mich schlecht auf zuviel gleichzeitig konzentrieren. Wenn vor mir wer turnt, die Trainerin vorn und dann noch Musik, dann bin ich gleich raus.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Boah, mir geht‘s genauso. Es ist deutlich besser geworden, aber teilweise erst nach Jahren :ninja:
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Boah, mir geht‘s genauso. Es ist deutlich besser geworden, aber teilweise erst nach Jahren :ninja:

Beruhigend. Ich kam mir so doof vor. Das waren 4 Sets, die sich der Reihe nach aufgebaut haben (glaub mal nicht, dass ich das währenddessen gemerkt hätte...). Ich habe erst bei der dritten Wiederholung aller 4 Sets gemerkt, dass ich davon überhaupt schon mal einen Ablauf machen sollte. Gefühlt war das: “Okay jetzt das.. Wie? Warum denn nun was anderes? Ok irgendwie so. Wie? Schon wieder was anderes?”. Ich habe ewig nicht gecheckt, dass es da ein Muster gab. Dann eben die Bewegung an sich. Und auch das wurde eben nicht besser. Nach 50 Minuten ging selbst der Grundschritt nicht und dabei tappsten die aufm Trampolin nur von links nach rechts. Selbst das kriegte ich nicht koordiniert.

Zum Klavierspielen... Ich habe mal versucht, Gitarre zu lernen... Keine Chance. Auch nach 2 Jahren nicht... Meine Finger wollten das nicht. Das einzige Koordinative, was kein Problem ist und was ich auch nach langer Pause problemlos abrufen kann: Reiten. Und da macht man verdammt viele Dinge auf einmal. Aber Reiten war nie schwierig. Zu Beginn nicht, nie. Ich habe auch mal Volleyball gespielt. Das ist nicht ganz so koordinativ, aber ging auch. Hand-Augen-Koordination ist dann bei mir aber auch wieder nix wert. Reicht nicht mal für Street Fighter :grin:

Ich versuchs dann wohl nächste Woche nochmal. Aber sehr viel Hoffnung habe ich nicht. Und leider bin ich auch jemand, der keinen Bock mehr hat, wenn ihm etwas nicht direkt auf einem gewissen Niveau zufliegt. Nicht sooo förderlich :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Teils echt Übungssache. Als ich mit 16 mit Martial Arts und sowas angefangen habe, war ich koordinativ ne echte Niete, aber mit den Monaten wird man da echt besser drin. Nichts, was von heute auf morgen riesen Fortschritte macht.

Wobei es natürlich schon Leute gibt, die da besser klar kommen als andere.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
So geht es mir mit dem Tanzen (obwohl ich das wirklich gerne können würde), angefangen bei den Standard-Sachen bis hin zu soetwas wie Zumba.
Schnelle Choreographieabläufe kann ich mir zwar merken, aber ich bekomme es koordinatorisch erst nach einigen Trainingsstunden hin.
Mein Gehirn braucht also Zeit, das Gelernte ins Muskelgedächtnis zu übertragen und ab diesem Punkt läuft es wie von selbst.
Gib dir selbst vier, fünf Trainings Zeit und wahrscheinlich fällt es dir zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich leichter.
Bei mir ist es so, dass auch neue Anschlussbewegungen nach diesem "Einlernen" einfacher werden und ich diese schneller drin habe. Wie du es geschildert hast, gibt es auch bei mir Dinge, die ich wohl nie wirklich lernen (oder nur mit sehr großem Aufwand) werde. Dazu gehören Saiteninstrumente (zumindest Gitarre, E-Gitarre und Bass habe ich ausprobiert) und Klavier.
Andere Sachen fallen mir dafür zu, bzw. ich mache sie auch einfach gerne.

Also nein, ich denke nicht, dass du dafür zu dumm oder zu unkoordiniert bist. Dein Körper braucht einfach Zeit, diese Bewegungen für sich anzuordnen und sie ins Muskelgedächtnis zu übertragen. Womöglich bist du sonst auch eher schneller darin, neues (Wissen) zu erlernen, hier greifen allerdings andere Mechanismen und eventuell trägt diese Differenz im Lerntempo auch zu diesem Gefühl der Frustration bei.
Bei mir wird es meistens besser, wenn ich die Übungen im Training mache und direkt am nächsten Tag wieder ins Training gehe und dieselben Übungen mache. Der Tag dazwischen ist zumindest für mein Gehirn erfahrungsgemäß sehr wichtig, um diesen Lernfortschritt zu erzielen. Oftmals bin ich am nächsten Tag bereits deutlich besser und das, obwohl es keine zusätzliche Übung gab, sondern einfach, weil es im Körper noch präsent genug, diesmal aber bereits verarbeitet ist.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Jumping ist super schwierig. Das merkt man erst, wenn man's mal macht. Es ist wirklich nicht einfach, im Takt zu springen, ich habe bei meinem ersten Kurs auch die kompletten 50 min gebraucht, bis ich es hinbekommen habe. Danach wurde es sehr schnell besser.
Vielleicht bringt es dir was, wenn du dir die Technik genauer ansiehst und verstehst, was genau gemacht wird. Bei Jumping springt man tief ins Trampolin rein, nicht hoch. Man zieht die Knie an die Brust.
Ich würde es an deiner Stelle noch einmal probieren. Jumping kann super viel Spaß machen! :smile:

Mein erster Step Kurs war übrigens auch eine Katastrophe :grin: Obwohl ich das Brett auf der tiefsten Stufe hatte, bin ich ständig drübergestolpert :seenoevil:
Macht nichts, weiter machen! :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Versuche es einfach noch ein paarmal. Wahrscheinlich brauchst du einfach etwas länger um die Bewegungen zu verinnerlichen.

Häufig treten beim Asperger-Syndrom motorische Besonderheiten auf, die bei sonstigem Autismus normalerweise fehlen. Dazu zählen ungelenke Bewegungen, Ungeschicklichkeit sowie grob- und feinmotorische Koordinationsstörungen. (Wikipedia)
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
So geht es mir mit dem Tanzen (obwohl ich das wirklich gerne können würde), angefangen bei den Standard-Sachen bis hin zu soetwas wie Zumba.

Same here. Absolut ausgeschlossen in meinem Fall. Ich bin selbst auf Konzerten immer die, die neben dem Takt klatscht und diese typischen Rhythmus-Publikums-Spiele nicht checkt.

Womöglich bist du sonst auch eher schneller darin, neues (Wissen) zu erlernen,

Schwer zu sagen. Ich strenge mich nicht gern an. Fliegt es mir nicht etwas zu, lasse ichs bleiben :grin:

Jumping ist super schwierig. Das merkt man erst, wenn man's mal macht. Es ist wirklich nicht einfach, im Takt zu springen, ich habe bei meinem ersten Kurs auch die kompletten 50 min gebraucht, bis ich es hinbekommen habe. Danach wurde es sehr schnell besser.

Das ist irgendwie sehr aufbauen, danke :smile:

Vielleicht bringt es dir was, wenn du dir die Technik genauer ansiehst und verstehst, was genau gemacht wird. Bei Jumping springt man tief ins Trampolin rein, nicht hoch. Man zieht die Knie an die Brust.

Ja, ich habe selbst ein Trampolin zuhause. Als ich noch dick war, bin ich darauf gejoggt, um überhaupt einen Einstieg in Sport zu finden. Das steht auch noch rum. Hat zwar Metallfedern, aber vll reichts, um die Grundübungen zu verstehen.

Häufig treten beim Asperger-Syndrom motorische Besonderheiten auf, die bei sonstigem Autismus normalerweise fehlen. Dazu zählen ungelenke Bewegungen, Ungeschicklichkeit sowie grob- und feinmotorische Koordinationsstörungen. (Wikipedia)

Ich hatte auch die Vermutung, dass da bei mir ein Zusammenhang bestehen könnte, wollte das aber nicht direkt einwerfen, weil: Alle Dackel sind Hunde, aber nicht alle Hunde sind schwarz. Unabhängig davon, dass es sicher auch Leute ohne Asperger gibt, die sich ähnlich doof anstellen wie ich :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich habe mal eine Zeit lang Cheerleading gemacht und die Choreos waren für mich der Horror. Alle wussten, was sie zu tun haben, nur ich habe die Schritte nicht verstanden. Die Trainerin hat mich irgendwann gar nicht mehr korrigiert, das war echt frustrierend. Man kommt sich ja auch einfach vor wie der letzte Depp. Nach ein paar Wochen ging es in Minischritten voran. Wenn ich jetzt wieder anfangen würde, könnte ich wahrscheinlich gar nichts mehr.

Als ich mit Ballsport angefangen habe, habe ich ewig gebraucht um die Übungen zu verstehen. Jetzt nach links laufen, werfen, die binomische Formel aufsagen, dreimal im Kreis drehen und ein Tor machen, ungefähr so hat sich das angefühlt. Nach 6-12 Monaten 1x die Woche trainieren wurde das sehr viel besser, jetzt habe ich damit eigentlich gar keine Probleme mehr und kann generell neue Spielprinzipien viel schneller anwenden als früher.

Vermutlich gibt’s einfach Menschen, deren „Muskelgedächtnis“ (oder was auch immer das neurologisch ist) nicht so ausgeprägt ist oder die das nicht genug gefördert haben.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Mal ein Update: Nachdem wir letzte Woche beim Body Balance waren (endlich mal etwas, das ich konnte) ging es heute wieder zum Jumping Fitness.

Es war etwas besser als vor 2 Wochen. Der Trainer ist kein deutscher Muttersprachler und ich verstehe einen Großteil dessen, was er sagt, einfach nicht. Jedenfalls nicht in deutsch. Wechselt er ins Englische gehts. Aber in deutsch kann ich ihm einfach nicht folgen. Auch wenn er bei den Bezeichnungen nicht einheitlich ist. Ich wills aber nicht nur auf ihn schieben. Es liegt mir halt auch einfach nicht. Aber es war heute wenigstens etwas besser, die Choreo war aber auch eine andere. Zusätzlich habe ich auf den Rat gehört und vorher nur wenig gemacht :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #14
Bei mir liegt die fehlende Koordinaten am vielen Denken. Sobald ich das Denken sein lassen kann, kommen die Bewegungen automatisch. :grin:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich bin ein klassischer Körperklaus, weil ich mir die Sachen zerdenke und gleichzeitig den Fokus verliere. Dann werde ich nervös, verliere Konzentration und Körperspannung und dann...zack. Du bist nicht allein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Der Trick ist halt, erst jedes kleinste Teil einzeln zu üben und dann einzelne Abschnitte zu verbinden, und wenn dir der eine Schritt nicht gelingt, dann dröselst du den eben nochmal auf.

Das ist leider beim Jumping Fitness nicht so möglich. Die Choreographien gehen immer nur 3-4 Minuten und wechseln danach. Die Abfolgen verändern sich also ständig und jeder Einzelabschnitt dauert auch mal nur 20 Sekunden, dann kommt ein Neuer. Geht eher in die Richtung: 2x auf linkem Bein hoppsen, 2x auf rechtem, 8x geschlossen hoppsen, 4x Beine auseinander, dann joggen, dann Speedjoggen. Wieder von vorn. Aber diesen Abschnitt verteilt auf etwa 3 Minuten (einen Song lang), wird etwa 3-4x wiederholt danach kommt ein vollkommen anderer Abschnitt mit komplett anderer Choreo. Man macht also nicht 50 Minuten eine Choreo. Leider sagt er ab spätestens der zweiten Runde je Abschnitt nicht mehr an, was nun kommt. Geht auch kaum, weil alles so schnell geht.

Ich als Bewegungsantitalent :smile: kann mich noch erinnern, wie ich mich damals in den Fahrstunden abgemüht habe, weil ich mit der Koordination anfangs so überfordert war und der Fahrlehrer mir auch ständig Druck gemacht hat

Autofahren... Keine Chance... Ich habe zwar vor 10 Jahren einen Führerschein gemacht, bin aber nie wieder gefahren, weil ich es nie konnte. Die Prüfung musste ich zweimal machen und habe auch beim zweiten Mal habe ich so viele Fehler gemacht, dass ich gar nicht hätte bestehen dürfen. Mein Ex hat mal versucht mit mir zu üben. Sobald jemand hinter mir fährt, fange ich an zu heulen, weil ich mich so unter Druck fühle und das Auto nicht koordiniert bekomme. Noch in der letzten Fahrstunde habe ich das Auto auf der Autobahnausfahrt abgewürgt - mein Fahrlehrer wusste bis dahin nicht, dass das überhaupt geht... Ich hatte mal wieder die Gänge verwechselt, dann diese ganzen Pedale, die man dann und dann drückt... Selbst wenn ichs heute wieder probieren würde, würde ich es nicht hinbekommen... Vielleicht könnte ich mit viel Übung einen Automatikwagen fahren. Aber einen Schaltwagen werde ich in diesem Leben nicht mehr bedienen können und mache es auch nicht, versuche es auch nicht. Einfach für meine Sicherheit und die aller anderen :frown:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ok, das mit dem Autofahren ist ja hart :grin: bis dahin wollte ich sagen, hier ich. Ich kann NICHTS was sportlich mit Körperkoordination zu tun hat. Manchmal nicht mal gehen.

Konnte ich noch nie, hat mich nie interessiert, werde ich nie können - also der Sport, nicht das gehen :grin: das mit dem Gehen hab ich lange geübt :tongue:

Nein im Ernst, fast alle müssen da mehr oder weniger üben, sich einzelne Folgen aufdröseln und noch mehr üben. Ich kann nicht mal diese Aufwärm Step Dinger, sobald die Arme dazukommen bin ich raus. Muster erkenn ich schon, in meinem Kopf klappt das auch alles, es hapert nur die Umsetzung durch die Gliedmaßen. Ich hab dazu noch keinerlei Taktgefühl, ich kann nur tanzen wenn jemand führt.
Bei mir sind es nicht zuletzt die Augen - ich habe kein 3D Gespür, weil ich es wohl nicht sehe. Ich weiß auch nie so genau wo mein Körper im Raum ist, so im Bezug zu andern Dingen. Wie dem Sofa. Oder der Türklinke. Das funktioniert, so lange ich wach und konzentriert bin, sobald ich müde bin, ist das nichts mehr. Neben Stühle setzen, Gläser neben Tische stellen, gegen Türrahmen laufen... alles drin.
Jeder Bewegungsablauf im sportlichen Sinne musste von mir auswendig gelernt werden. Schwimmen, Skifahren, Radfahren... Wenn er einmal da ist, geht er auch nie wieder weg, aber BIS er da war, das dauerte. Und dazu fehlt mir einfach meist die Geduld. Wenn ich bei den genannten nicht gute Lehrer gehabt hätte, hätte da auch die Frustration gewonnen, aber so... hat es einfach irgendwann klick gemacht, und es war da, wo es vorher MONATE lang einfach nicht ging.

Autofahren kann ich, und liebe ich, aber da habe ich lange, lange gebraucht und vieles schlicht auswendig gelernt. Mich stresst nur Enge, vor allem mit fremden Autos - weil ich nie weiß, wo GENAU die Grenze des Autos so ist. Aber seit ich in der Großstadt autofahre, nicht mal mehr das sonderlich.
Ohne Autofahren wäre auch ein Stück meiner freien Lebensqalität dahin, ohne rhythmische Bewegungen... ändert sich so überhaupt nichts :grin: ich habe da auch schlicht null Ehrgeiz das können zu wollen, ich lebe mit der angeborenen Eleganz eines Baukrans, und gut ist.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
Autofahren kann ich, und liebe ich, aber da habe ich lange, lange gebraucht und vieles schlicht auswendig gelernt. Mich stresst nur Enge, vor allem mit fremden Autos - weil ich nie weiß, wo GENAU die Grenze des Autos so ist. Aber seit ich in der Großstadt autofahre, nicht mal mehr das sonderlich.
Ohne Autofahren wäre auch ein Stück meiner freien Lebensqalität dahin, ohne rhythmische Bewegungen... ändert sich so überhaupt nichts :grin: ich habe da auch schlicht null Ehrgeiz das können zu wollen, ich lebe mit der angeborenen Eleganz eines Baukrans, und gut ist.

Das ist für mich mittlerweile auch echt zum Problem geworden. Ich reise sehr gerne und am liebsten allein. Da ich aber kein Autofahren kann, muss ich um mobil zu sein entweder eine Gruppenreise machen oder bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Je nach Reiseziel sind Öffentliche auch kein Problem, aber es gibt einfach Reiseziele, wo das nicht funktioniert und das ärgert mich schon sehr.

Das mit den Grenzen des Autos und wo die sind, ist auch eines meiner größten Probleme, auch was du über das Räumliche sagst. Alles auch Dinge, die für mich total schwierig sind.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Das ist leider beim Jumping Fitness nicht so möglich.
Dann ist das vielleicht der falsche Sport, um anzufangen sowas zu lernen? Ich weiß nicht, entweder, dein Gehirn ist so falsch verlötet, dass das physikalisch einfach nur sehr begrenzt möglich ist, oder aber dein Gehirn braucht einfach extrem lange, da Vernetzungen aufzubauen. Und da hilft es halt, das alles stückchenweise zu machen.
Wenn du merkst, dass es besser wird und dir Spaß macht, würde ich da auf jeden Fall trotzdem dran bleiben. Aber vielleicht nimmst du dir nur eine einzige Choreo, die du dir merkst und die du dann zu Hause in extrem langsam machst. Frag den Trainer doch mal, ob er dir die Abläufe aufschreiben kann, wenn du sie nicht im Kopf behältst.

Ich weiß nicht wie es bei mir wäre, hätte ich nicht so verdammt früh angefangen sowas zu lernen wäre es bei mir sicherlich dasselbe, es gibt bestimmte Bewegungen, die man nicht wirklich zerlegen kann, und Sportarten mit solchen Bewegungsabläufen funktionieren bei mir z.B. auch absolut nicht.

Wenn dich aber nicht autofahren zu können so sehr einschränkt, wäre es dann vielleicht sinnvoll, Automatik fahren zu lernen und dafür einen Kurs am Simulator zu machen? Viele Fahrschulen haben solche Teile inzwischen. Damit kann man eher Schritt für Schritt lernen und hat auch keine anderen Autos um sich, die einen wahnsinnig machen. Ich fand die Simulatoren damals echt hilfreich.
Wenn mein bester Freund mit mir Autofahren übt machen wir das auch nur nachts, weil mich andere Autos noch viel zu sehr stressen. Den Punkt kann ich also voll nachvollziehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Hast du schon darüber nachgedacht, was dich in solchen Situationen mehr stört? Ist es eher, dass sich andere viel leichter mit den Abläufen tun und du dich dadurch irgendwie minderwertig fühlst, oder machst du dir eher Gedanken, wie die anderen wohl über dich denken, wenn sie sehen, dass du selbst mit scheinbar einfachen Bewegungen Probleme hast?

Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Ansätze gegen das Problem.
Du suchst dir eine Aktivität aus, die du wirklich sehr sehr gerne können möchtest, so sehr, dass du alles andere ausblenden kannst, weil du nur noch aufs Ziel fixiert bist, und es egal ist, mit welchen Schwierigkeiten das verbunden ist, denn du weißt, dass du lediglich etwas mehr Zeit und Übung brauchst um es hinzukriegen.
Wenn du das nicht schaffst, dann müsstest du den Druck von außen aktiv ausschalten. Dazu müsstest du aber eine Aktivität auswählen, was du bei Bedarf auch allein ausüben kannst oder in einem Umfeld, wo du diesen Druck nicht spürst. Dann köntest du dich nämlich zurückziehen und allein üben, bis du merkst, dass du Fortschritte machst und dadurch sicherer wirst. Danach kannst du einen neuen Anlauf nehmen und es wieder in der Gruppe/Öffentlichkeit versuchen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ich habe mit einer Freundin gesprochen die ähnliche Probleme hat und inzwischen mit Zumba angefangen hat, und von ihr kam neben dem was ich gesagt habe auch noch der Tipp, sich auf die Musik und den Rhythmus zu konzentrieren, das hilft ihr zumindest auch oft, sich nicht zu verhaspeln.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #24
Versuche es einfach noch ein paarmal. Wahrscheinlich brauchst du einfach etwas länger um die Bewegungen zu verinnerlichen.

Häufig treten beim Asperger-Syndrom motorische Besonderheiten auf, die bei sonstigem Autismus normalerweise fehlen. Dazu zählen ungelenke Bewegungen, Ungeschicklichkeit sowie grob- und feinmotorische Koordinationsstörungen. (Wikipedia)
Die Klassifikation Asperger gibt es nach WHO idc nicht mehr.

Aber ich selbst kann davon ein Lied singen, dass ich motorisch arg ungelenk bin.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #25
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
aber das kann man doch üben?

Lernen kann man so ziemlich alles. Aber der persönliche Aufwand und Höhe der Anstrengungen für gerademal unterdurchschnittliche Leistungen dürfte eine Rolle spielen :smile: Ich werde noch 20x zum Jumping Fitness gehen müssen, bis ich das wohl auf dem Level kann, auf dem es andere nach dem dritten oder vierten Mal können. Das ist halt auch sehr frustrierend und auch etwas hard to handle fürs eigene Ego und Selbstwertgefühl. Jedenfalls für mich. Klar, kann nicht jeder alles sofort. Aber bei so motorischen/koordinativen Sachen bin ich doch sehr stark unterdurchschnittlich begabt :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Lernen kann man so ziemlich alles. Aber der persönliche Aufwand und Höhe der Anstrengungen für gerademal unterdurchschnittliche Leistungen dürfte eine Rolle spielen :smile: Ich werde noch 20x zum Jumping Fitness gehen müssen, bis ich das wohl auf dem Level kann, auf dem es andere nach dem dritten oder vierten Mal können. Das ist halt auch sehr frustrierend und auch etwas hard to handle fürs eigene Ego und Selbstwertgefühl. Jedenfalls für mich. Klar, kann nicht jeder alles sofort. Aber bei so motorischen/koordinativen Sachen bin ich doch sehr stark unterdurchschnittlich begabt :smile:

Absolute Zustimmung zum ersten Teil. Aber das ist halt so, es bringt doch nichts, das zu einem Punkt zu machen, der deinen Selbstwert bestimmt.
Manche haben eine tolle Singstimme, ich nicht, obwohl ich super gerne singe. Keiner hat für all das Talent, was ihm Spaß machen würde, das ist einfach völlig normal.

Die meisten hier geben aber Tipps für "normale Leute" :zwinker: ohne dass das böse gemeint ist, ich bin auch unnormal, wenn es um Körperkoordination geht. Schlußendlich heißt deien Lösung sehr viel mehr üben als andere und in sehr viel kleineren Schritten. Darüber kann man sich jetzt endlos ärgern, weils unfair ist, dass es andern leichter fällt, oder man nimmt es hin.

Off-Topic:
Ich bin auch massiv unterdurchschnittlich. Oder nennen wir es antibegabt. Jahrelang hat mich das geärgert und gestichelt, zumal es in der Schule ein Grund für Gelächter war. In jeder beschissenen Sportstunde. Aus der ich aus jeder einzelnen mit einer Verletzung raus bin, weil ich unbedingt etwas können wollte, was ich nunmal nicht kann.
Seit ich meinen Frieden damit gemacht habe, stresst mich das viel weniger. Und ich kann mich übrigens dementsprechend verhalten. Es ist hilfreich, seine Stärken zu kennen, aber nich sehr viel besser ist, seine Schwächen zu akzeptieren.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Absolute Zustimmung zum ersten Teil. Aber das ist halt so, es bringt doch nichts, das zu einem Punkt zu machen, der deinen Selbstwert bestimmt.
Manche haben eine tolle Singstimme, ich nicht, obwohl ich super gerne singe. Keiner hat für all das Talent, was ihm Spaß machen würde, das ist einfach völlig normal.

Die meisten hier geben aber Tipps für "normale Leute" :zwinker: ohne dass das böse gemeint ist, ich bin auch unnormal, wenn es um Körperkoordination geht. Schlußendlich heißt deien Lösung sehr viel mehr üben als andere und in sehr viel kleineren Schritten. Darüber kann man sich jetzt endlos ärgern, weils unfair ist, dass es andern leichter fällt, oder man nimmt es hin.

Off-Topic:
Ich bin auch massiv unterdurchschnittlich. Oder nennen wir es antibegabt. Jahrelang hat mich das geärgert und gestichelt, zumal es in der Schule ein Grund für Gelächter war. In jeder beschissenen Sportstunde. Aus der ich aus jeder einzelnen mit einer Verletzung raus bin, weil ich unbedingt etwas können wollte, was ich nunmal nicht kann.
Seit ich meinen Frieden damit gemacht habe, stresst mich das viel weniger. Und ich kann mich übrigens dementsprechend verhalten. Es ist hilfreich, seine Stärken zu kennen, aber nich sehr viel besser ist, seine Schwächen zu akzeptieren.

Bin ich absolut bei dir. Ich wäge daher genau ab, ob ich bei einer Sache noch eine Chance sehe oder eben wirklich keine. So haben wir letzte Woche Pound ausprobiert. Das ist eine Cardio-Einheit mit Schlagzeugsimulation. Da habe ich einfach nach 10 Minuten gemerkt, dass ich hier absolut chancenlos bin, habe Mama Bescheid gegeben, bin aus dem Kurs raus und habe dann im anderen Trainingsbereich was anderes gemacht. Als ich Mama dann abgeholt habe, wurde ich auch angesprochen, dass man doch nicht so schnell aufgeben müsse und blabla. Eben Menschen, die ihren Senf Fremden gegenüber aufdrängen müssen, obwohl man deren Meinung gar nicht haben sollte. Ich stand aber dieses Mal drüber, habe gesagt, dass es eben nicht mein Ding war und die Nase hochgehoben. Für Mama wars eh okay und ich muss mich nicht vor jedem Fremden rechtfertigen, der mich mit seiner ungebetenen Meinung bedrängt :smile:

Bei Jumping Fitness sehe ich halt ne kleine Chance und mache halt meine Minifortschritte, mit denen ich leben kann. Aber Pound war eben absolut aussichtslos und das abzuwägen ist etwas, wo ich mich ganz gut selbst einschätzen kann.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #29
Als ich Mama dann abgeholt habe, wurde ich auch angesprochen, dass man doch nicht so schnell aufgeben müsse und blabla. Eben Menschen, die ihren Senf Fremden gegenüber aufdrängen müssen, obwohl man deren Meinung gar nicht haben sollte. Ich stand aber dieses Mal drüber, habe gesagt, dass es eben nicht mein Ding war und die Nase hochgehoben. Für Mama wars eh okay und ich muss mich nicht vor jedem Fremden rechtfertigen, der mich mit seiner ungebetenen Meinung bedrängt :smile:
.

Das meinte ich ja, dass dich das auf einer persönlichen Ebene trifft, als wäre es irgendein "Makel" wenn man ein Koordinations-Antitalent ist... den Makel macht man sich selbst.
Darum kann man ihn auch wieder aufheben. Ich vergleiche mir das immer, wie oft ICH von irgendwem denke "das ist ja komisch." und was passiert ihm deswegen? rein gar nichts :grin:
Lass die Leute doch denken?

Off-Topic:
Mich hat das früher auch immer getroffen, und es war eine "peinliche Schwäche" - inzwischen ist es einfach ein Teil von mir, ich hab nunmal Talente und Antitalente, und das ist nichts Makeliges. Meine Problematik erstreckt sich auch auf Rhythmusgefühl. Und Zahlen. Joa mei. Wenn mich etwas interessiert, versuch ich es, wenn ich UNBEDINGT will, dann lern ich es auswendig mit sehr viel mehr Mühe als die meisten andern - oder ich lächle dazu und denk, man kann nicht alles können. NIEMAND findet einen deswegen komisch, wenn man sich selbst nicht komisch findet...


Off-Topic:
Schwank aus dem Leben:
Ich mach seit VIELEN Jahren eine Stunde, die mit dem Aerobic Mist anfängt. Ich kann nicht Arme und Beine gleichzeitig bewegen. Noch dazu in einem Takt. Ich vesuch das seit ca 20 Jahren. Es geht nicht. Also lächle ich liebenswürdig und bewege die Arme eben nicht :grin: ich will eh nicht diesen Hopse Quatsch, sondern die Rückenübungen die danach kommen. Einmal hat mich eine nette ältere Dame angesprochen, dass sie es auch so in der Schulter hat, dass sie die Arme weglässt :grin:
Hab ihr versichert, physisch sind meine Arme einwandfrei, aber ich mache mit diesem GROSSEN Spiegel niemanden glücklich, wenn ich sie gleichzeitig mit meinen Beinen bewegen soll. Wir haben beide gelacht, ich hab ihr alles Gute für die Schulter gewünscht und fertig.
Menschen reagieren erstaunlich positiv, wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt :zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Koordinative Fähigkeiten sind ein weites Feld und dieses ganze Choreografie-Rumgehüpfe erfordert schon eine ganz spezielle Kombination koordinativer Fähigkeiten.

Durch meinen sportlichen Hintergrund habe ich mir einiges an koordinativen Fähigkeiten erarbeitet. So bin ich ziemlich gut darin, z.B. beim Bouldern Bewegungsabläufe zu planen und diese dann ziemlich präzise duchzuführen.
Aber als ich mal bei einem Fitness-Kurs zu diesem Choreo-Gehüpfe genötigt wurde, sah die Welt ganz anders aus. Da habe ich mich ständig verhaspelt. Natürlich wurde auch das mit der Zeit etwas besser... aber nie in dem Ausmaß, dass es wirklich funktioniert und Spaß gemacht hat. - Und so habe ich die Sache dann nach einiger Zeit wieder aufgegeben.
Ich glaube, das ist einfach nicht Jedermanns Sache und finde es absolut in Ordnung, sich auf die Dinge zu beschränken, die einem liegen und Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #31
aber das kann man doch üben?
Du kannst mit Ergotherapie viel üben. Kommst aber wegen der Neurologischen Einschränkungen nie wirklich auf das gleiche Ausgangslevel wie jemand ohne diese Anomalie. Gerrade im Autismus Spektrum ist es ja auch so mit persönlichen Resourcen. Das heißt ich muss sehr Haushalten mit meiner Mentalen Energie.
Was ich eigentlich nie gelernt habe bzw mich selbst überfordere damit.

Dies führt zu weiteren negativen Folgen.

Das heißt man kann, wenn die Energie dafür da ist bzw auch die Prioritäten.

Ich habe beispielsweise so eine Verkorksten Motorik, dass ich perfekt sticken kann. Aber mit einem Hammer ein Nagel in die Wand schlagen ist nicht drin. Sollte ich sowas je nochmals versuchen. Ruf den Notarzt.

Sprich es spiegelt sich auch in der Motorik und Bewegung wieder, dass Autisten mit komplexeren Sachen oft klar kommen aber recht einfache Sachen nicht bewerkstelligt bekommen.

Eine Bekannte auch Autistin, kann sich nicht mal die Schuhe binden. Bekommt es motorisch nicht hin zu kochen oder zu Waschen.

Jetzt rate mal was sie von Beruf ist.

Goldschmied

Damit ist klar, dass die Motorik und Hand so wie Kopfkoordination im früheren Asperger Bereich ehr völlig anders funktioniert.
Einzelne Betroffene sagen auch aus, dass es ehr eine Art Mentale sperre ist. Andere gegen von der Warnehmungsebebe aus.

Es gibt auch mittlerweile eine Forschungsinitative zur Motorik und Sexualität bei Autisten.

Sprich man will herausfinden ob es gemeinsame Nenner in der Aktiven Sexualität gibt die auf Motorische Andersartigkeit zurückzuführen sind.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #32
Mal ein Update... Ich bin keine Tinkerbell... Einfach nein.

Jumping Fitness wird deeeezent besser, was aber lediglich daran liegt, dass ich manche Übungen nun kenne, nicht daran, dass meine Koordination besser geworden wäre.

Heute haben wir mal Bodyattack nach Les Mills versucht... Nach 20 Minuten, in denen ich unkoordiniert hin und her gerannt bin, versucht habe meine Arme und Beine irgendwie in die gewünschte Richtung zu schmeißen, habe ich aufgegeben. Mama wars zu anstrengend, mir nicht, ich stand ja im Grunde nur rum und bin gejoggt...

Es wird also nicht besser mit der Koordination. Wenn mir der Trainer klar vorher sagt, was er als Nächstes von mir will, das vll kurz vormacht, ist das kein Thema. Aber dieses Rumhoppsen, dieses Choreografische ist einfach nicht meins und ehe ich 50 Minuten rumstehe und das Gefühl habe, nix gemacht zu haben, gehe ich lieber raus... Frustriert hat es mich heute dennoch enorm. Eigentlich komme ich vom Bodyweight-Training und dieses Bodyattack sollte genau das sein - Training mit dem eigenen Körpergewicht. Aber statt Lunges, Squats, Situps und Co hatte ich eher das Gefühl in einer seltsamen Version von Völkerball ausgesetzt worden zu sein...

Ich habe mich also nach dem Kurs beim Trainer erkundigt, obs auch Kurse gibt, die nicht choreografisch und koordinativ sind. Darauf musste ich mir erstmal anhören, dass Bodyattack wohl zu anstrengend gewesen wäre... Ähm... Nein. DARAN lags nicht... Fazit: ich war zwar 2 Stunden im Studio, habe aber Effektiv nur 80 Minuten was gemacht.

Ich versuche echt meine Einstellung da irgendwie in den Griff zu kriegen... Aber ich habe einfach weder Taktgefühl (ich kann nicht mal im Rhythmus mitklatschen) noch Koordination und auch nach den ganzen Wochen, in denen wir wenigstens einmal etwas Koordinatives gemacht haben, sehe ich keinen grundsätzlichen Fortschritt :frown:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Zu blöd für Koordination?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren